Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Hallo Olaf!
So sieht das aus
181210 075 MantelrohrULenkspindel.jpg
und das steht dabei:
(27) TS LENKSAEULE innerhalb von 24h nach Onlinebestellung verfügbar. 14,14 inkl. MwSt. 16,83€
Sowas hab ich auch hier schon mal in der Hand gehabt. Ich sehe hier mal die Regale durch...
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald April 2014"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Wo hast Du die Spannng gemessen? Direkt an der Batterie oder im Bordnetz?
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1103
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, einmal direkt an der Batterie und dann über das Auslesegerät. Hab den Fehler mehrmals gelöscht, der Lenkwinkel wird auch nicht richtig angezeigt. Auch nicht bei laufendem Motor mit 13,72 Volt. Ein Einschlag von ganz rechts nach ganz links, abschalten und neu starten bringt keinen Erfolg.
Hallo Klaus,
Vielen Dank für das suchen, Denk das ich den Sensor selber brauche. Den Mercedes ja glaub noch immer nicht einzeln verkauft. Oder sollte sich da etwas geändert haben?
Grüße Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

In Webparts wird das ganze noch komplett angeboten. für 675,-€ Netto.
Mehr als die Zeichnung hier wird einem aber dazu nicht geboten.
Den Lenkwinkelsensor kann ich darauf nicht erkennen. Ob da im WIS mehr steht kann erst mal nur Herr :Chevalier: herausbekommen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Manfred093, Parksensor soll hinten links aussen defeckt sein, wenn der Fehler gelöscht wird ist er anschließend sofort wieder da,ich hab einen von MB bekommen, werde ich in den nächsten Tagen mal einbauen. Warum geht mein Auto immer im Winter kaputt tt? Stefan009
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Und warum sagst Du uns nicht direkt um was es geht?
Sozusagen die wichtigste Info zuerst, damit man auch richtig antworten kann?
:crazy:
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1103
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Klaus, vielen Dank für die Information. Werde morgen einmal beim Mercedes Herrmann nachfragen, laut telefonischer Auskunft gibt es den Lenkwinkelsensor dort für ca 50,00 Euro. Werde weiter berichten.

Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1103
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Olaf075 »

Heut war ich bei GoHermanns, die Dame am Telefouhat den Schleifring unter dem Lenkrad mit dem Lenkwinkelsensor verwechselt. Laut Mercedes gibt es den nicht, nur das komplette Mantelrohr. Auf meine Frage ob Sie eines hat, meinte Sie zwei Stück wären am Lager. Nun hat sie nur noch eines und ich bin um 150 Euro Ärmer. Im Vergleich zum Neuteil immer noch ein Schnäppchen.
BEDE0896-A795-4CD2-A4F4-5F89FCBFE33D.jpeg
D43E18E8-7D7B-4DD5-B984-DDC366043A82.jpeg
B744A0B1-12AF-4525-967E-1CD3B92353AF.jpeg
F38232A4-7CDB-4B4F-9905-2DCDB6F66E1B.jpeg
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Wie ich schon sagte...
Und glückliche Umstände hast Du ja da auch vor Ort, denn mit www.goherrmanns.de hast Du ja den passenden Ansprechpartner direkt "um die Ecke". Nun bin ich und sind wir schon gespannt auf die Fotos vom Einbau.
Und natürlich darauf, obs denn tatsächlich damit dann gut ist.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1103
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Olaf075 »

Den Lenkwinkelsensor habe ich nun eingebaut. Fotos vom Einbau gibt es keine, da ist so wenig Platz das nicht wirklich etwas siehst. Hab vorher Fotos gemacht, und die Teile mit einem weißen Edding markiert damit wirklich nichts schief läuft. Nach dem Einbauen das Lenkrad je zweimal nach ganz links und ganz rechts gedreht. Auto ausgeschaltet, Lampe bei Neustart ist aus. Fehlerspeicher gelöscht und anschließend eine Probefahrt durchgeführt. Nach kurzer Zeit leuchtet die BAS/ ESP Lampe wieder. Bei der anschließenden Probefahrt mit angeschlossenem Auslesegerät wird der Lenkwinkelsensor bei Geradeausfahrt mit 2,5 Grad gemessen. Ob dies nun eine fehlerhafte Einstellung oder tatsächlich eine fehlerhafte Spur ist, werde ich vermutlich am Freitag testen. Werd da zu meiner Werkstatt fahren und um Hilfe bitten. Werde weiter berichten
072F0959-5910-42AB-A8FF-30B377417CF4.jpeg
7D997382-A159-4BA9-B5FE-807659A6FBAA.jpeg
B4C97C02-D4D3-408B-B47E-D6448F84A932.jpeg
Viele Grüße aus Füssen,
Olaf075
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1103
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Olaf075 »

Hallo liebe MLCD‘ler,
Die Lampe ist aus :thumbup: habe am Freitag die Schraube an dem Kreuzgelenk nochmals gelöst und mit zwei helfenden Händen das Lenkrad mit gefühlten 50 Kg sehr kräftig nach unten gedrückt, dann die Schraube angezogen. Anschließend die Batterie abgeklemmt und fünf Minuten gewartet, dann wieder angeklemmt und den Lenkwinkelsensor neu angelernt. Einmal langsam nach links, dann nach rechts. Am Endanschlag kurz halten, Vorgang einmal wiederholen. Fehlerspeicher gelöscht und anschließend eine Probefahrt durchgeführt. Bis heute ist Ruhe und der Ml geht wieder wie er soll.

Viele Grüße aus dem eiskalten Füssen (-10Grad)
Olaf 075
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Mirko208 »

Hallo Leute,
mein Wagen macht ein wenig zicken... Angefangen hat es bereits ende November, ich habe den Wagen abgestellt, wollte etwa 30 min später wieder losfahren und er startete nicht. Der Starter hörte sich einwandfrei an, aber der Motor wollte nicht anspringen. Ich rief dann den ADAC. Etwa 45 Minuten später traf selbiger ein, ich wollte demonstrieren was los ist und der Wagen sprang an. Er hat mir den Wagen ausgelesen, wir haben nichts dramatisches gefunden. (Bericht liegt im Wagen, liefere ich gerne nach) Nächsten Tag war ich mit diesem riesen Anhänger in Dänemark, Auto lief einwandfrei.
Kurz vor Weihnachten hatte ich dann quasi genau das gleiche Spiel. Wieder ADAC, wieder springt der Wagen nach etwa einer Stunde stehen an.

Der Mann vom ADAC hatte dann die Prognose gestellt, dass es am Kurbelwellensensor liegt. Dieser sei dabei kaputt zu gehen und das bedeutet wenn er warm ist arbeitet er nicht korrekt und sagt dem Auto, dass es nicht drehen würde, also blockieren die Steuergeräte den Wagen.
Für mich hört sich diese Diagnose eigentlich schlüssig an. Ich hatte es jetzt schon, dass der Wagen an der Ampel stehend aus ging und nicht wieder ansprang. Motorhaube auf, Motor etwa 20 Minuten abkühlen lassen, starten, weiterfahren...
Fakt ist, der Schaden ist Temperatur abhängig und bisher nur im Standgas oder bei nicht laufendem Motor aufgetreten.
Ich bin am überlegen, ob ich mir den Sensor einfach bestelle und selber tausche. Zumal es wohl nur eine Schraube und ein Stecker umstecken ist. Das Problem scheint nur die Lage zu sein.

Hat jemand mit dem Kurbelwellensensor im w163 bereits Erfahrung gemacht?
Ist jetzt ein halber Roman geworden, aber ist in kurzen Worten schwierig zu erklären...
Gruß aus Hamburg,
Mirko
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Mirko!
Wäre es ein Benziner wäre ich sicher, dass es sich um den Kurbelwellensensor handelt. Auch beim Diesel ist die Wahrscheinlichkeit dafür recht hoch, könnte aber auch der Nockenwellensensor sein, da bei defektem Nockenwellensensor die Benziner noch anspringen, die Diesel aber nicht.
Bei meinem Benziner hatte ich dieses Problem vor etlichen Jahr auch schon. Die Zugänglichkeit des Kurbelwellensensors dabei ist etwas schlecht, aber machbar. Da ich eine Grube habe, konnte ich das von unten erledigen. Für den Diesel schlägt das WIS den Ausbau des Geräuschkapselunterteils vor, um den Austausch bewerkstelligen zu können. Der Nockenwellensensor kann einfach von oben ausgetauscht werden.
Eine DIY-Anleitung zum Austausch des Kurbelwellensensors gibt es von mir aus dem August 2011.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Mirko208 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Während ich deinen Beitrag gelesen habe, glaube ich tatsächlich, dass ich bei der Recherche im Web von Nockenwellensensor auf Kurbelwellensensor abgedriftet bin... :eh:
Ich werde gleich mal runter gehen und die beiden Protokolle abfotografieren. Da hat er mir das als Reparatur Empfehlung aufgeschrieben.
Siehst du da Bedenken für (oder gegen) einen selbst Austausch? Ich habe zwar keine große Ahnung von Autos, bin aber Handwerker...
Erstmal gucke ich mir deine Box an. :thumbup:

Edit: ich antworte schon wieder schneller als ich lese, ich guck erstmal die DIY an... :roll:
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jens172 »

Moin Mirko,
Diese Probleme kenne ich leider zu genüge . Denn Sensor zeigt er dir an weil die Start Drehzahl nicht passt .
Entweder zu langsam oder zu schnell. Der Beschreibung nach gehe ich von einem defekten Injektor aus . Dieser schließt nicht mehr richtig . Nach dem Warten schließt er sich langsam so das der Druck wieder passt . Kannst du bei Bosch in Jenfeld prüfen lassen und überholen lassen.
Die sind echt gut dort.
Gruß Jens172
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Mirko208 »

So, um die Verwirrung mal zu beenden. Das sind die beiden Ausdrucke. Ich könnte mir vorstellen, dass die Fehlermeldungen im ersten Ausdruck durch den Radio Einbau entstanden sind. Da muss ich mir auch nochmal einen Belegungsplan vom Auto organisieren. Aber eins nach dem anderen...

KJS 21:36 Foto wegen Datenschutzfehler bearbeitet
KJS_20181230_210702.jpg
Bitte auch dran denken, wenns mal schnell gehen muß. ;)
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jens172 »

Moin Mirko,
Durch die Fehlerausdrucke bestätigt meine Vermutung.
Denn Sensor schmeißt er nur wegen der Startversuche .
Also Injektor oder Raildrucksensor .
Gruß Jens172
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Mirko!
Genau dieses Temperaturproblem ist speziell vom Kurbelwellensensor her bekannt. Der Austausch ist kein großer Akt, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Und mit Kosten von ca. 100€ für den Sensor auch finanziell sehr überschaubar. Schaden kann es jedenfalls nicht.
Viele Grüße! Manfred093

P.S. Hallo Herr Könich! Beim Foto hängen noch die Lenkwinkelsensorfotos von Olaf dran. Das ist leicht verwirrend. Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

??? Welche Fotos hängen wo dran???
Ich finde keinen Fehler.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Klicke auf die Fehlerprotokolle. Dann kannst Du insgesamt auf 9 Fotos mit dem Pfeil nach rechts weiterklicken. Und die stammen alle von Olaf075.
Viele Grüße! Manfred093