Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Holger221

Bestellungen & Aufträge

Beitrag von Holger221 »

Hallo Manfred,
sind das die Verkleidungen für W163? Was machst du mit den alten Teilen, gehts da nur um den sich ablösenden Bezug?
Wenn die Teile sonst i.O. sind, würdest du diese mir zum probieren überlassen? Ich will doch ev. die Teile neu beziehen.

Gruß
Holger221 :thumbup:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Das sind die Verkleidungen der A-Säule für den W163. Wie ich schon schrieb, werde ich selbst versuchen, den Stoff auf der alten Verkleidung wieder ordentlich und von außen unsichtbar zu befestigen. Kunstleder sieht da wirklich Sch.... aus.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Versuche doch einfach, Deine Verkleidungen wieder schön zu machen. Nur bloß nicht mit Kunstleder.
:Chevalier: Manfred093
Holger221

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Holger221 »

Moin Manfred, ich dachte ja nur weil du neue Verkleidungen bestellt hattest.
Natürlich probiere ich es erstmal.
Außerdem habe ich einen Kollegen, der handelt mit Stoffen. Mal sehen, zu was der mir rät?
Gruß
Holger221 :thumbup:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Holger!
Aus unserem ML soll ein Oldtimer werden. Dazu muss man schon einmal ein paar Teile bei Seite legen, damit man Teile ersetzen kann, die später nicht mehr geliefert werden können.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Wohl dem der dafür Platz hat. Wenn ich den hätte, würde ich unser MLCD-ETL (ErsatzTeilLager) ganz schön vergrößern. So bleibt nur die Hoffnung, daß man künftig laut defektem Muster Teile durch gleichwertige Drucke ersetzen kann. Aber auch das wird dann sicher keine Sache, die sich jeder leisten kann.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Eben habe ich die A-Säulenverkleidungen erneuert. Pro Seite benötigt man keine 5 Minuten. Anbei ein paar Fotos.
Manfred093
DSCF0088.JPG
DSCF0087.JPG
DSCF0084.JPG
DSCF0081.JPG
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Sag bloß, die tollen weißen Handschuhe waren auch dabei.
Sinnvoll, aber damit hätte ich nicht gerechnet.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Nein, dabei waren die nicht. Die habe ich mir vorher selbst besorgt.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Letztens (schon vor Wochen, aber man kommt ja zu nichts...) gabs mal wieder ´nen familiären Transportauftrag für den ML. Dazu war das Trenngitter auszubauen. Klar, das hab ich schon sehr oft gemacht, und auch diesmal hab ich auf die grazilen Abdeckklappen acht gegeben. Aber leider nicht genug. Eine hat aufgegeben.
Irreparabel, da diese kleinen Kunststoffteile, die da immer wieder federn müssen und verbogen werden, halt nicht klebbar sind.
Da hab ich, mal so zwischen husten und niesen (in Wirklichkeit hats über ´ne Stunde gedauert, das richtige Teil mit dem richtigen Farbcode zu ermitteln) ein Neuteil bestellt. MB ruft da, für dies kleine Kunststoffteil, mal eben etwa 25,-€ auf. Und die Lieferung könnte etwas dauern.
Schaun wir mal, wie unser ASz das hinbekommt.
...oder ob es bis nächstes Jahr dauert... :lol:

Fotos gibts, wenn das Teil hier ist. Und natürlich werde ich über den Einbau hier ausführlich berichten.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Bereits am Montag, den 6. Jan. 20, hier eingetroffen:
200109M01_1.jpg
Und das war tatsächlich der schnellstmöglich Zeitpunkt, nach der Bestellung am 30.12. vergangenen Jahres. Das ASz hat also mal wieder perfekt gearbeitet, obwohl hier eine ganze Woche zwischen Bestellung und Ankunft des Teils lag.
Der Preis: 23,70€ incl. (nur...) 10% und UPS.
200109M01_2.jpg
200109M01_3.jpg
Hier hab ich das abgebrochene Altteil dazu gelegt, damit klar wird, um was es geht.
Der Einbau erfolgt, sowie ich Zeit dafür finde (und es vielleicht mal nicht regnet...). Dann gibts auch davon, wie sich das gehört, Fotos in diesem Thema.
Und später die dazu gehörenden Box-Einträge. Da bin ich eh gewaltig im Rückstand. Sorry dafür, aber da geht ganz sicher nichts verloren.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Nun ist es wohl endgültig Zeit das Türschloss der hinteren linken Tür des MLs zu tauschen.
Es kann nun nur noch per Hand bedient werden. Glücklicherweise ist der Tür - verschlossen - Schalter für die Alarmanlage nicht betroffen. Die Funktioniert wie es sein muß.
Da der defekte Mikroschalter immer mal wieder dazu führte, daß die automatische Schließung bei 15km/h an dieser Tür mehrfach wiederholt wurde, hat die Magnetspule im Schloß ihre vorgegebene Schaltgesamtmenge vermutlich deutlich überschritten und nun aufgegeben.
Ein neues Schloß wird sicherlich beide Probleme aus dem ML und aus der Welt schaffen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Die Bestellung übers ASz ist raus.
Mit 190,-€ inkl. MwSt. ist zurechnen, für des komplette hintere linke Türschloß. Sofort lieferbar stand dran. Ich werde weiter berichten.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Das Schloss-Paket ist per UPS unterwegs und die Rechnung ist schon da.
Leider gab es, wie häufig auf zumindest teilelektrische Teile, "nur" 10 MLCD-Prozente.
Das macht dann incl. dem wie immer für uns kostenlosen Versand und den MwSt´n 171,19€.
Diese werden, so ist es Teil der Vereinbarungen, natürlich umgehend bezahlt.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

UPS war da (...trallala...Nix mit Corona-Verzögerung! Obwohl der UPS-Bote sich Corona konform, einwandfrei verhalten hat).
Nun muß ich das Teil
200508M01.jpg
nur noch einbauen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Waaas? Seit Januar liegt das Ersatzteil schon hier?
Hier mein seinerzeitiger Beitrag dazu.

Nun hab ich das Teil mal eben eingebaut. Mit Ein- und Ausbau der Kofferraumabdeckung und des Gepäcknetzes hat es dann doch schon ein halbes Stündchen in Anspruch genommen. Aber bei solch schönem Sommerwetter macht das ja auch noch Spaß und man kann dabei gleich noch Staubwischen, im ML. :angel:
Vorher
Vorher
Mal eben sehen, wies da drinnen aussieht...
Mal eben sehen, wies da drinnen aussieht...
Nachher
Nachher
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Der Schließzylinder im Zündschloss unseres MLs fing plötzlich an, sich nicht mehr zum Starten drehen lassen zu wollen. Das ganz plötzlich von "immer ohne Hakeln" zu "nur noch mit großer Fummelei möglich". So habe ich den ML nur noch nach Hause gefahren, einen neuen Schließzylinder bestellt und dann nur noch einmal für die Fahrt zum Autohaus Siebertz in Heinsberg gestartet, nachdem der vorläufige Ersatzzylinder mit einer nicht zum Fahrzeug passenden Schließung, dort eingetroffen war. Dieser wurde verbaut und nächste Woche soll dann der endgültige Zylinder geliefert werden. Da es extrem aufwendig ist, den Schließzylinder zu erneuern, wenn dieser sich gar nicht mehr bewegen lässt, habe ich das so gemacht. Früher war es normal, dass die Mercedes-Werkstatt einem für die Übergangszeit einen Leihzylinder zur Verfügung gestellt hat, in diesem Fall gab es den nicht und ich mußte ihn für die kurze Zeit kaufen. Der Preis liegt aber netto bei ca. 30€ und kostet damit nur etwa 30% des auf das Fahrzeug passenden Zylinders. Die für den Austausch vorgesehene Arbeitszeit liegt bei 4AW. Also einmal 30€ + 4AW zusätzlich, dafür aber nicht die Sorge, irgendwo liegenzubleiben. Dann muss der ML aufgeladen, zur Werkstatt transportiert und mit extrem viel Aufwand der Zylinder erneuert werden.
Anbei mal ein paar Fotos zur Erläuterung der Funktionsweise des Schließzylinders.
Im ersten Bild wird die komplette Einheit mit Schlüssel gezeigt.
Im zweiten Bild sieht man Zylinder und Sperrhülse. Die feststehende Kunststoffhülse bewirkt, dass der Zylinder sich nur drehen lässt, wenn die insgesamt 10 Messing-Sperrelemente, die sich im Schließzylinder befinden und von Federn nach außen gedrückt werden, vom richtigen Schlüssel alle genau in die Position gebracht werden, dass sie quasi bündig mit dem Zylinder abschließen. Wenn er nicht passen sollte, rasten die Sperrelemente in den Nuten der Hülse ein und blockieren den Zylinder.
Im dritten Bild sieht man den Zylinder von unten. Dort ist der Mitnehmer für den elektrischen Teil des Lenkradschlosses, den Zündschalter. Wenn also der Schlüssel passt und sich der Schließzylinder drehen lässt, wird der Zündschalter betätigt und der ML kann gestartet werden, wenn auch noch vom Transponderring, der sich um das Zündschloss herum befindet, der richtige Transponderschlüssel erkannt wird.
In Bild 4 sieht man die Stellung der Sperrelemente des defekten Zylinders mit korrektem Schlüssel. Typisch dürfte sein, dass die vom Schlüssel am weitesten entfernten Elemente, am wenigsten verschlissen sind.
Da der Bart des Schlüssels und der richtige Transponderschlüssel zusammenpassen müssen, wird bei der vorläufigen Lösung der Bart vom temporären Ersatzzylinder mit dem am Originalschlüssel getauscht. Beim Wechsel auf den endgültigen Schließzylinder, wird dann der originale Bart wieder angebracht.
Hier eine Notlösung, wenn man irgendwie in der Pampa ist, kein Ersatzteil in Sicht und man den defekten Schließzylinder ausbauen konnte: Bei eingestecktem Schlüssel einfach die überstehenden Messing-Sperrelemente abschleifen oder abfräsen, bis sie bündig mit dem Schließzylinder sind.
Dies ist aber absolut keine Empfehlung, da sie die Diebstahlsicherheit deutlich verringert und sehr viele Schlüssel danach zu dem ML passen werden.
Außerdem sollte man in der Übergangszeit bis zum Einbau des richtigen Schließzylinders noch einen Ersatzschlüssel mit der korrekten mechanischen Schleßung dabeihaben, damit man im Falle z.B. einer leeren Batterie oder einer sonstigen Störung in der Elektronik, den ML immer noch mechanisch öffnen kann. Schließlich schläft Murphy nie!
Ach, was ich noch sagen wollte: Bitte immer nur den einzelnen Schlüssel benutzen und kein Schlüsselbund, sonst ereilt Euch dieses Schicksal viel früher. Die mechanische Belastung im Schließzylinder wird diesen frühzeitig unbrauchbar machen. Bei mir hat es fast 450.000km benötigt.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Dateianhänge
Schlüssel mit Schließzylinder und Sperrhülse
Schlüssel mit Schließzylinder und Sperrhülse
Schließzylinder mit Sperrhülse
Schließzylinder mit Sperrhülse
Schließzylinder von unten
Schließzylinder von unten
Schließzylinder mit Schlüssel und Zuhaltungen
Schließzylinder mit Schlüssel und Zuhaltungen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Sehr gut erklärt! - Verstanden!
Was mich bzgl. des 4. Bildes noch interessiert, weil Herr Kava darauf ansprach:
Wie sieht das aus, wenn Du da nun einen kaum gebrauchten 2. Schlüssel einsteckst.
Klar, das da die Federelemente, wenn auch nicht gebrochen, doch zumindest gealter bzw. verschlissen sind. Durch einen Vergleich könnten wir sehen, ob der Schlüssel oder die Schließungen oder ggf. beide Ausschlaggebend für diesen Fehler sind.

Hat Dich Hr. Kava eigentlich nach einem ebenfalls neu zu erstellenden Schlüsselbart gefragt?
Er empfahl mir ja im Telefongespräch diesen gleich mit zu ersetzen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Herr Könich!
Die Frage hättest Du Dir fast selbst beantworten können. Wir fahren immer mit demselben Schlüssel, dessen Bart sich nun in einer Plastiktüte befindet und auf seinen Wiedereinsatz mit einem korrekten Schließzylinder wartet. Der abgebildete Schlüssel ist ein bisher unbenutzter Ersatzschlüssel, von dem wir insgesamt zwei Stück haben, weil wir die schon vor langer Zeit beim AhK gekauft haben, als ein Schlüssel seinen Dienst verweigert hatte. Heute scheint es diese Schlüssel mit Transponder ja für den ML nicht mehr zu geben.
Herr Kava hat mich darauf nicht mehr angesprochen, ich hatte aber einen neuen Ersatzschlüssel dabei, alleine schon, um im Falle des Falles, nach dem Wechsel auf den temporären Zylinder, die Tür öffnen zu können. Wie hoch die Toleranzen beim Schließzylinder sind, kann ich nicht sagen. Aber es dürfte sich nur in einem sehr kleinen Bereich bewegen.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

So, nach Messung mit Schieblehre und den Erfahrungen mit dem Schließzylinder vermute ich mal Folgendes: Es gibt zwar 10 Zuhaltungen, aber da man den Schlüssel in beiden Positionen benutzen kann, sind das nur 5 verschiedene Positionen. Der Schlüsselbart ist insgesamt nur 5,8mm breit. Die nutzbare Breite liegt bei 4,6mm. Wahrscheinlich gibt es also Abstufungen in ca. 0,5mm. Also pro Position 4 verschiedene Schlüssel. Das macht 4 hoch 5, sprich 1024 verschiedene Schlüssel. Mehr aber sehr wahrscheinlich nicht. Nur müssen sie immer noch zum Transponder passen. Wie der codiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Viele liebe Grüße! Manfred093