Inspektion/HU/AU

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, unser blauer Frosch hat gerade zum Preis von 125 € eine rosa HU Plakette bekommen. Besondere Auszeichnung: ohne festgestellte Mängel!
Bis Juni 2023 ist also diesbezüglich erst einmal wieder Ruhe. :mrgreen:
Viele Grüße René10

19:35 Glückwunsch! Das war aber nun auch, Dank Deiner Fürsorge für den ML in den letzten Wochen, nicht anders zu erwarten. :P
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, übrigens habe ich speziell darauf geachtet und nachher nochmal gefragt, wie die Airmatic HU relevant getestet wird. Die Airmatic wird unter anderem in das "erhöhte Niveau" gefahren und abgesenkt. Das muss störungsfrei funktionieren, wurde mir bestätigt. Die neuen Blinker wurden beachtet, weil ohne seitliche Blinker ein erheblicher Mangel vorliegen würde. Die gelb gewordene Nebelleuchte hätte keine Beanstandungen erzeugt.
Das Reifendichtmittel und das Erste Hilfe Set wurden nicht geprüft. Ob das jetzt nachlässig war oder nicht relevant ist, habe ich nicht erfragt. Dem Prüfer wollte ich nicht zu sehr auf die Nerven gehen. ;)
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Stefan009 »

Moin, ich hatte am 23.06. einen ersten Versuch beim Tüv unternommen. Natürlich kommt ein 13 Jahre altes Auto nicht so ohne Beanstandung durch. Es wurde der bekannte Fehler beanstandet: Vordere Bremsschläuche Poröß. Das Andere war nur ein Hinweiß auf Bremsverschleiß, Reifenprofiel und Hupe tieftohn. Bremsschleuche sind bestellt, werden in der nächsten Woche erneuert und dann ein neuer Versuch!!!
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Stefan!
Auf der von René010 gesendeten Seite habe ich mal eine der Fahrgestellnummern Eurer MLs eingegeben. Das war die WDC1641861A519124. Auch dort steht ein Rückruf für mindestens einen Airbag an. Der ältere ist davon entweder nicht betroffen oder wird auf Grund seines Alters nicht mehr berücksichtigt.
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Stefan009 »

Ja, hatte ich schon geschrieben das wir eine Aufforderung bekommen haben.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Stefan!
Das war mir irgendwie entgangen. Bitte entschuldige mich dafür!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Stefan009 »

Moin, nun hat der Dicke seinen Tüv-Stempel bekommen, näheres und Bilder kommen nach dem Urlaub, ich bin erstmal wechhhhhh. :D :thumbup:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Nein, nicht nur wegen der anstehenden HU/AU, sondern auch, weil Aldi immer genau weiß, wann ich was brauche. ;)

Und, da ich ja durchaus, wenn es sich machen läßt, wert auf die original Ausstattung meines ML´s lege, hab ich nicht einfach die ab Werk eingebaute Tasche entfernt und eine neue blaue der Malteser eingebracht.
211017M01_1.jpg
211017M01_2.jpg
211017M01_3.jpg
So hab ichs immer schon gehalten. Nur diesmal hab ich, da die Änderung ja von der Politik schon beschlossen ist, nicht 2, sondern 3 FFP2-Masken hinzugefügt.
Die einzeln eingeschweißten aber auch die sind lt. Aufdruck nur 3 Jahre haltbar.
Die autauschpflichtigen Teile des "Verbandskastens" hingegen 5 Jahre.
Was irgendwie beides nicht zu den üblichen HU-Abständen paßt.

Sicherheitshalber sollten wir das bei MLCD-Stammtischen wieder mal kontrollieren. :angel:
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1099
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Inspektion/HU/AU

Beitrag von HaJo007 »

Sehr ordentlich!!
Ich muss gestehen, dass ich das bei unseren Autos immer wieder vernachlässige :oops: .
Deshalb "Danke" für den Tip. Ich werde die Verbandskästen jetzt auch mal wieder kontrollieren und die Masken nachrüsten.
Gruß HaJo :thumbup:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Gibts was Neues?
Klar - in meiner Box9909_001!
Kannst Du es sehen?
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo, ja, es gibt was Neues und ich kann es sehen :thumbup:
Viele Grüße :frog: René10

19:15 Sehr gut beobachtet! :thumbup:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Ok, zugegeben, ich hab etwas gemogelt...
Aber nur, damit diese für Mercedes so peinlichen Risse im Kunstleder des Fahrersitzes nicht direkt ein schlechtes Licht auf den Pflegezustand des MLs fallen lassen.
Ihr erinnert Euch: Zwar hab ich seit mittlerweile Jahren die org. MB- Bezüge gelagert, fahre aber seit der ML 3 Jahre alt war damit aus Protest gegen die saumäßige Verarbeitung und diese Materialien, welche da von MB verwendet wurden, damit rum und zeig das jedem.
211021M01_1.jpg
211021M01_2.jpg
Nach dem Termin hab ich den Lammfell-Schonbezug direkt wieder ausgebaut, denn sowas mag ich nicht.
211021M01_3.jpg
Ölfeucht?
Ölfeucht?
Bekannt ist, daß der größte Teil davon Motoröl ist, welches sich von den Dichtungen der Zylinderkopfhauben bis runter zu den Getrieben "verläuft".
So siehts tatsächlich aus wenn man rein gar nichts dran getan hat.
So siehts tatsächlich aus wenn man rein gar nichts dran getan hat.
Vorm HU-Termin geht man (oder die beauftragte Werkstatt incl. *vW, AhK und ASz) da mal mit Bremsenreiniger drüber, dann sieht es wieder für einige Zeit trocken aus. Bei nur 3.000km seit der letzten HU war ich da mal mutig. Glück gehabt, daß der Prüf-Ing. einen guten Tag hatte...
Und nach dem Rost hatte ich, sofern da was sichtbar sei um das man sich kümmern sollte, extra gefragt. Sonst wär das hier wohl nicht erwähnt worden.
211021M01_6.jpg
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Inspektion/HU/AU

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, da ist ja nur noch Platz für 2 Stempel. Was machst Du denn 2025, wenn der HU Stempel nicht mehr passt? ;)
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Inspektion/HU/AU

Beitrag von KJS001 »

Hatte ich schon mal den Dekra-Ing. nach gefragt.
Der meinte "Auf der anderen Seite ist doch auch noch Platz und wenn gar nichts mehr geht, dann gibts halt ´n neuen Kfz-Schein". Ob das eine 100% zutreffende Ansage ist, weiß ich nicht zu beurteilen.
Ich würd sagen: Lassen wir es erst mal soweit kommen. :P
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1099
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Inspektion/HU/AU

Beitrag von HaJo007 »

Hallo, wenn der "freie Platz" nicht reicht, wird der bedruckte Teil genutzt (siehe Bildchen).
Gruß
HaJo ;)
Kfz-Schein 1.jpg

22:15 Hatte ich schon erwähnt, daß es total verboten ist mehr Stempel im Kfz-Schein zu haben als der :koenich: ?? :lol:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Da kann ich nur maulen.
In Belgien erhalte ich immer nur eine Freifahrkarte für ein und nicht etwa für zwei Jahre, die dann wieder erneuert wird. Die alte wird eingezogen und eine neue ausgestellt.
Manfred093

22:55 ...hi hi hi... Irgendeinen Nachteil muß es ja auch haben in Belgien zu wohnen...
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Olaf075 »

Hallo, noch ein kleiner Nachtrag von meinem ML: Ende Juli hab ich noch Service A durchgeführt:
6905C432-CE02-4E1B-8D40-8FA7B690690C.jpeg
Ölwechsel, Ölfilterwechsel und AD-Blue hab ich aufgefüllt. Natürlich eine Durchsicht und die bewegliche AHK geschmiert.
Siehe auch Eintrag in der Box
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred093 »

Unser ML war heute mal wieder beim belgischen TÜV. Jetzt hat er wieder etwas mehr als ein Jahr Zeit, bis er wieder dorthin muss, weil ich ca. 3 Wochen vor seinem Termin vorgefahren bin. Erst wieder im Auto las ich auf der Prüfbescheinigung: Geringe Mängel: Kennzeichenbefestigung nicht ordnungsgemäß. Es wurden nicht die am Kennzeichen vorhandenen Bohrungen zur Befestigung benutzt.
Nee, natürlich nicht. Ich bohre mir doch nicht vier Löcher in die Heckklappe, nur damit die Löcher im Kennzeichen genutzt werden können. Das ist aber auch schon seit 2006 so. 20 Jahre alt und fast 500.000km, da muss doch was zu finden sein...
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1099
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Inspektion/HU/AU

Beitrag von HaJo007 »

Hi Manfred,
kann man nicht das Kennzeichen austauschen und eins ohne Bohrungen verwenden? Dann hätte man dieses Problem für immer gelöst ;)
Gruß
HaJo
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1099
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Inspektion/HU/AU

Beitrag von HaJo007 »

Hi Manfred,
In dem Zusammenhang fällt mir eine nette, ähnliche Geschichte ein. Als Barbara`s Golf zum ersten Mal zum TÜV müsste, meinte der Prüfer die Motorabdeckung würde fehlen oder wäre wohl nicht "ganz" original. Tatsächlich hatte VW für eine kleine Golf-Serie die Abdeckung geändert. Allerdings waren im Motorblock Gewindebohrungen für die "alte" Motorabdeckung vorhanden. Erst wollte ich die "alte" Motorabdeckung nachrüsten, habe aber dann einfach dort vier "Blindschrauben" eingesetzt und nun ist alles in Ordnung... :lol:...und alle sind zufrieden :D
Gruß
HaJo