Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Vorstellung des Themas mit Beispielbeiträgen

...was wer wie wann und wo an der M-Klasse macht...
Öffentliche Einsichten und *BoxenStop-Hotline*
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2235
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von OrgaAdmin »

Fragen, Diskussionen, Kommentare und andere Beiträge die mit Reifen, Felgen
und Rädern im weiteren Sinne zu tun haben.

Öffentliche Vorstellung mit wenigen ausgesuchten Beiträgen des gleichnamigen Themas im BoxenStop-Forum für MLCDler (Clubmitglieder).

Das Vorläufer-Auditorium-Thema "Felgen - Reifen - Räder - Ketten" bleibt den MLCDlern dauerhaft als Nachschlagewerk erhalten.

Die hiesigen Beiträge werden ergänzt durch die in den jeweiligen Boxen (Kfz-Lebensläufe) der MLCDler als Wartungs- oder Reparatureintrag.

Ältere Beiträge werden hier gelegentlich archiviert oder gelöscht.
Im BoxenStop-Forum für Clubmitglieder bleiben alle Beiträge zum Nachschlagen (Suchfunktion nutzen) auf Dauer erhalten.
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Beispielbeitrag aus unserem BoxenStop-Forum

Nach nun deutlich mehr als 20 Jahren hat es mich nun auch mal wieder erwischt:
Plattfuß hinten links!
Auf der Heimfahrt von Büttgen - glücklicherweise (??) als ich schon im Duisburger Süden war. Ein Blechabschnitt, Edelstahl ca. 1mm dick, 8cm lang, mitten in die Lauffläche gefahren.
Mehr am Sonntag - nach dem Aufstehen... ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Beispielbeitrag aus unserem BoxenStop-Forum

Das schreib ich mal lieber hierhin, obwohl die WE-Frage dafür auch gut wäre.
Hier haben aber nur MLCDler Zugriff und ich hab durchaus ein paar Infos, welche ich nicht aller Welt mitteilen mag. Zum Vorteil für Euch, denn wenn gleich zu sehendes Teil vergriffen ist, wär das nicht in unserem Sinne.

Über die Paketpost der letzten Tage hatte ich in "Was machst Du gerade?" berichtet.
Das zuerst angekommene Paket enthielt dieses Teil hier:
Auf dem Weg zu 4,3bar
Auf dem Weg zu 4,3bar

Diesen Portable Air Compressor hab ich bei meinem Bruder gesehen. Ursprünglich, weil so klein und leicht und wegen der vielen Zusatzfunktionen gedacht fürs eBike.
Das Gerät kann aber bis zu 10,3bar und hat Voreinstellungen für Auto, Fahrrad und Bälle. Passendes Zubehör dabei, inkl. einem kleinen USB Kabel zum Laden des Geräts und zur Nutzung als Powerbank für Handy oder Tablet.
https://www.pollin.de/p/logilink-luftko ... b-a-852093
Bei ebay für 79,-€+Versand; bei Pollin z.Zt. für unter 40,-€ und an Ostern sogar versandkostenfrei.
Durch den Kauf hab ich nun auch noch zwei 5,-€ Gutscheine, welche ich selbst erst mal nicht brauche.

Soweit so gut...
Der :koenich: wär aber nicht der Könich, wenn dem nicht dauernd dieser Murphy im Nacken sitzen würde.
Nur 2,8bar bis Akku des Kompressors nach etwa 35min leer? Na klar, das Notrad läßt die Luft irgendwo unplanmäßig raus. Fast ganz ohne Druck hatte ich dies vorab auch nie vorgefunden. Meist waren da noch etwas über 2bar drin.
Da werd ich mich wohl nun kümmern müssen.
Nur gut, daß ich noch ein fabrikneues ML-Notrad im Keller hab...

Selbstverständlich werde ich weiter berichten.
Und - Nein, wir/ich bekommen keine Werbevergütung von genanntem Hersteller oder dem Händler.

Mein Bruder berichtete letzte Woche von 8 Sommer-Golf-und Passaträdern, die nach Winterlagerung je zwischen 1,8 und 2bar hatten, welche mit einer Akkuladung alle auf 2,2bar gebracht wurden.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Beispielbeitrag aus unserem BoxenStop-Forum

Es hat ja wiedermal etwas gedauert, aber wie man aus der Wochenendfrage weiß, dauern meine Wochenenden ja durchaus schon mal bis Montag.
So hab ich mich mal durch den :koenich: lichen Keller gearbeitet (da kann man nicht einfach so rein und durchgehen... :roll: ) und auch recht schnell das annähernd fabrikneue Notrad nebst entsprechender kompletter Halterung dazu gefunden.
Die Eintragungen in der ETL-Seite sind glücklicherweise ziemlich verläßlich, bis auf daß da einige Einträge fehlen.

Und - da war noch Druck drauf! Nach einer kleinen Staubbefreiung hab ich die neue Aufpumpgerätschaft angeschlossen und nach 15 Jahren noch 0,3bar Restdruck festgestellt.

220509M01_1.jpg
220509M01_2.jpg

Mit 2,5bar hab ich dann erst mal getestet, ob der Druck über ein paar Stunden konstant bleibt, was er tat.
Nun hat es die vorgesehenen 4,3bar und morgen will ich sehen, ob auch die konstant bleiben.
Und dann mal sehen, ob ich die Halterung direkt mit austausche.
Soweit ich mich erinnere hat man da aber ohne Bühne kaum eine Chance.
Ich werde natürlich an dieser Stelle weiter berichten.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Beispielbeitrag aus unserem BoxenStop-Forum

Ob das "neue" Notrad nun den Druck hält, das hab ich statt über 2 Tage nun über 2 Wochen getestet.
Bestanden! Kein meßbarer Druckverlust.

Der Tausch war lange geplant, nun hab ich das aber doch eher spontan erledigt, da das neue Rad schon länger im Kofferraum wohnte und mich dort allmählich etwas störte.
Alles in allem hab ich für die Aktion etwas über eine Stunde gebraucht. Klar, wenn alles es so tut wie es soll, wär das eine Sache von 10min.
Aber seht selbst:
Anders als vor vielen Jahren, hab ich heute kein kg Sand vorgefunden, sondern nur hartnäckigen Staub.
Anders als vor vielen Jahren, hab ich heute kein kg Sand vorgefunden, sondern nur hartnäckigen Staub.
Auf der Platte liegt das Notrad.
Auf der Platte liegt das Notrad.
Die Schraube und die Auffangraste waren nicht fest, Da muß aber mal dringlich wieder Graphit-Fett dran.
Die Schraube und die Auffangraste waren nicht fest, Da muß aber mal dringlich wieder Graphit-Fett dran.
Die obere rechte Rastnase wollte sich nicht überreden lassen zerstörungsfrei loszulassen.<br />Da war ein Kompromiss fällig um den Kunststoff nicht zu überdehnen.
Die obere rechte Rastnase wollte sich nicht überreden lassen zerstörungsfrei loszulassen.
Da war ein Kompromiss fällig um den Kunststoff nicht zu überdehnen.
AHK links; Klapphebel rechts oben; Abdeckplatte (Stoßstangehauteinsatz) rechts unten.
AHK links; Klapphebel rechts oben; Abdeckplatte (Stoßstangehauteinsatz) rechts unten.
Die Rostschutzfarbe hätte man (ich) wohl doch häufiger konntrollieren und nachbessern sollen...
Die Rostschutzfarbe hätte man (ich) wohl doch häufiger konntrollieren und nachbessern sollen...
Schraube mit Öse für den Schnappverschlußhebel.
Schraube mit Öse für den Schnappverschlußhebel.
Markierung für die in der Felge eingestanzte Kerbe, damit man das Rad fest bekommt und auch das Ventil genau über dem dafür vorgesehenen Ausschnitt zu liegen kommt.
Markierung für die in der Felge eingestanzte Kerbe, damit man das Rad fest bekommt und auch das Ventil genau über dem dafür vorgesehenen Ausschnitt zu liegen kommt.
Nach der Staubentfernung kann man auch wieder lesen, wie rum es geht...
Nach der Staubentfernung kann man auch wieder lesen, wie rum es geht...
MB-Nr. der Felgen-Abdeckplatte.
MB-Nr. der Felgen-Abdeckplatte.
Obere Felgen-Abdeckplatte (gereinigt).
Obere Felgen-Abdeckplatte (gereinigt).

Der schwierigste Teil der Angelegenheit war, da das Haltegestell an den Drehpunkten auch schon ewig kein Fett gesehen hat, das ganze wieder oben einzurasten. Eigentlich macht man das mit leichtem Schwung, dann machts klick und schon ist alles wie es soll.
Hier nicht. Da schwingt gar nichts und der Rasthebel erwartete auch, so ganz ohne Fett, händische Unterstützung. Es waren also 3 Hände gefragt, zwei davon mit Kraft und eine mit Vorsicht, denn die sollte ja keinen Schaden nehmen.
Letztendlich hab ich da was gehebelt, mit einem geeigneten Holz, sonst wär das nichts geworden.

Wie gesagt, inkl. Boardwerkzeug-Bereitmachung und Aufräumarbeiten, so etwas über eins Stunde.
Das mit dem Austausch des Traggestells geht wohl kaum ohne Bühne. Das muß ich erst mal bis auf Weiteres verschieben.
Kein Fett dabei? Nun, so ist das halt mit "spontanen Aktionen". Das wird aber noch nachgeholt.

Und warum sich die Stoßfängerklappe ausgerechnet an einer Rastnase nicht lösen lassen wollte?
Da war doch was... Genau, die Stoßstange ist neu lackiert worden. Sah/sieht ja gut aus. Aber wenn man(n) nicht alles selber macht... :roll:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Beispielbeitrag aus unserem BoxenStop-Forum

Du meine Güte... Das dauert alles...
Einen Zwischenstand bzgl. des Notrades meines MLs gabs ja hier zu lesen.
Das war Anfang Juni ´22.
Nun ists Mitte Juli und ich hab endlich zurückgetauscht.
Luigi hat das org. in Tuscaloosa verbaute Notrad wieder instandgesetzt.
Nachdem er mir mit Lecksuchspray meinen Verdacht bestätigt hatte, daß Rost an der Innenschulter der Felge fast rundum die Luft entweichen ließ, hat er diese entrostet, geschliffen, neu lackiert und so das Notrad wieder einsatzfähig gemacht.

Ursache dieses häufig auftretenden Fehlers:
Wenn das Rad solange nicht gewartet wird, bis die Luft gänzlich raus ist, rostet es im Spalt zwischen Felge und Reifen. Und dann hat man verloren.
Der Druckverlust dieses W163-Notrades über die Zeit ist üblich und, wenn auch unschön, als "normal" anzunehmen.
Man kommt nicht bequem dran, um es immer wieder mal auf 4,3bar aufzupumpen.
Aber es macht Sinn und wir hiermit erneut dringlich empfohlen.
Konstanter Druck seit mehr als einem Monat.
Konstanter Druck seit mehr als einem Monat.
Ordentlich geschrubbert noch sehr ansehnlich.
Ordentlich geschrubbert noch sehr ansehnlich.
Nun hab ich für die Instandsetzung des Notrades mal gerade eben, in Summe, 20,-€ bezahlt, jedoch kommt ja da noch meine nicht unerhebliche Arbeitszeit dazu.
Ob etwas Caramba die Notradträgerbewegung, rauf und runter, verbessert?
Ob etwas Caramba die Notradträgerbewegung, rauf und runter, verbessert?
Vorteil: Die Noträder und die Aufnahme desselben sind nun wieder gangbar und die Prozedur des Ein- und Ausbaus ist mehrfach geübt.
Denn ich hab nun ja zurückgetauscht.
Die ineinander gleitenden Rohre waren jederzeit gängig, bekamen aber auch noch ein Tröpfchen.
Die ineinander gleitenden Rohre waren jederzeit gängig, bekamen aber auch noch ein Tröpfchen.
Unbedenklich aber nicht schön: Etwas Flugrost auf dem Wagenheber.
Unbedenklich aber nicht schön: Etwas Flugrost auf dem Wagenheber.
Das sozusagen fabrikneue Notrad ist wieder eingelagert (ETL des MLCD) und das "originale" kann weiter Dient tun.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Übrigens...

Dieses Thema ist hier, mit einigen wenigen kopierten, nicht datengeschützten Beiträgen, öffentlich zugänglich.

Im BoxenStop-Thema "Felgen - Reifen - Räder - Ketten" für Clubmitglieder
befinden sich aktuell mehr als 700 Beiträge.
Dazu kommen im Auditorium (Vorgänger unserer Foren) nochmal einige hundert Beiträge.

Noch Fragen?
Schon als Forennutzer registriert?
Schon mal übers Menü "Interesse an mehr?" angesehen?

Ja dann - - - bist Du ja auf dem richtigen Weg. :P

M-Klasse Fragen von Forennutzern und Gästen bitte ins Thema BoxenStop-Hotline.

MLCDler gehen bitte ins gleichnamige Thema im Forum für Clubmitglieder.