Exterieur - Karosserie und Co. (zur Ansicht für Gäste)

Vorstellung des Themas mit Beispielbeiträgen

...was wer wie wann und wo an der M-Klasse macht...
Öffentliche Einsichten und *BoxenStop-Hotline*
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2217
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Exterieur - Karosserie und Co. (zur Ansicht für Gäste)

Beitrag von OrgaAdmin »

M-Klasse-Karosserie und alles was so draußen zusätzlich drangebaut ist.

Öffentliche Vorstellung mit wenigen ausgesuchten Beiträgen des gleichnamigen Themas im BoxenStop-Forum für MLCDler (Clubmitglieder).

Das Vorläufer-Auditorium-Thema "Exterieur - Karosserie und Co."
bleibt den MLCDlern dauerhaft als Nachschlagewerk erhalten.

Die hiesigen Beiträge werden ergänzt durch die in den jeweiligen Boxen (Kfz-Lebensläufe) der MLCDler als Wartungs- oder Reparatureintrag.

Ältere Beiträge werden hier gelegentlich archiviert oder gelöscht.
Im BoxenStop-Forum für Clubmitglieder bleiben alle Beiträge zum Nachschlagen (Suchfunktion nutzen) auf Dauer erhalten.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Exterieur - Karosserie und Co. (zur Ansicht für Gäste)

Beitrag von Manfred093 »

Kopie aus dem BoxenStop-Forum für Clubmitglieder

TÜV-technisch dürfte es aber doch mit Löchern in den Schwellern keine Probleme geben, denn der W163 hat doch noch einen Leiterrahmen. Wenn man sich natürlich an den Löchern zu verletzen droht, ist das anders, aber zunächst einmal ist es "nur" ein fieser Schönheitsfehler, der die Stabilität des MLs in keiner Weise beeinträchtigt, oder?
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Exterieur - Karosserie und Co. (zur Ansicht für Gäste)

Beitrag von KJS001 »

Kopie aus dem BoxenStop-Forum für Clubmitglieder

Das seh ich auch so.
Wenn allerdings die Verkleidung der Schweller droht abzufallen (den Eindruck hatte ich hier schon fast), dann ist Handlungsbedarf.
Mal abgesehen davon, daß unsere MLs ja auch immer gut aussehen sollen, oder?
(Auch wenn manch einer seit Jahren ohne Farbe rumfährt. Aber vielleicht ist das ja auch der Grund für den Rost...?)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Kopie aus dem BoxenStop-Forum für Clubmitglieder

Peinlich ist es schon, daß die Natur versucht sich die Materialien meines ML´s wieder zu holen.
Über kurz oder hoffentlich ganz lang, wird ihr das auch gelingen. Das ist halt so.
Und wenn der immer Wind und Wetter ausgesetzt ist, dann setzt der auch in versteckten Ecken schon mal Moos an. Verschlimmert durch pandemische Zeiten ist des :koenich: ´s "Carrosse" ja auch eher ein Standzeug als ein Fahrzeug.
Wenn mich aber mal was so richtig stört, dann guckt man (ich) ab da auch immer da hin. :crazy:
Der Mercedesstern der Motorhaube ist so ein Hingucker. Den der ist fast gänzlich ausgebleicht und kaum noch als solcher zu erkennen.
Aber - nicht mehr lange!
Ich hab das Sparschwein geschlachtet und beim ASz einen neuen bestellt.
Der wird in Summe, mit Anbaumaterial so an die 30,-€ kosten.
Die Bestellnummer ist aber schon 2 mal ersetzt worden. Mal sehen, ob das Teil dann auch noch genau so aussieht wie das seinerzeit in Tuscaloosa verbaute.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Kopie aus dem BoxenStop-Forum für Clubmitglieder

Sonne?
Immer nur ein paar Sekunden...
Aber das muß reichen, um Euch mal den heute per UPS angekommenen neuen Stern zu zeigen:

Mercedesstern Motorhaube
Mercedesstern Motorhaube

Bei nächster Gelegenheit, sinniger Weise nach der nächsten Wagenwäsche, wird der eingebaut.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Kopie aus dem BoxenStop-Forum nur für Clubmitglieder vom Mi 26. Jan 2022

So sieht das aus, nach 22 Jahren outdoor:
220126M01.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Kopie aus dem BoxenStop-Forum für Clubmitglieder

So, nun ich wieder...
Es wurde ja auch Zeit... :oops:

Obwohl scherzhaft gemeint, hat mich Stefan09´s Kommentar (s.u.) auf die richtige Idee gebracht.
Für solch kniffliges Problem hab ich doch Spezialwerkzeug.
Eigentlich für die Reparatur von Handys gedacht, wo es ja auch darauf ankommt, Zerstörungsfrei Rückwände und Monitorscheiben zu lösen. Und das hab ich doch schon mehrfach gemacht.
So sah es dann heute aus:

Erste Bewegung spürbar
Erste Bewegung spürbar
Das Altteil hat verloren
Das Altteil hat verloren
Erwartungsgemäß, nach fast 23 Jahren
Erwartungsgemäß, nach fast 23 Jahren
Gereinigt
Gereinigt
Der ML strahlt ja wieder richtig...  :-)
Der ML strahlt ja wieder richtig... :-)

Rostansatz von den Bohrungen ausgehend. Das hätte man natürlich alles sandstrahlen und die Haube komplett neu lackieren können...
Für mich gabs hier nur zu entscheiden: Befestigungstüllen rausnehmen und durch die neuen mitgelieferten ersetzen, damit den Schaden erst mal vergrößern, oder die alten noch gut funktionsfähigen drin lassen.
Und - - - das Neuteil eingesetzt, angedrückt, alles gut. Das sitzt genauso fest wie des alte. :P
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Übrigens...

Im BoxenStop-Thema "Exterieur - Karosserie und Co." für Clubmitglieder
befinden sich aktuell mehr als 790 Beiträge.
Dazu kommen im Auditorium (Vorgänger unserer Foren) nochmal an die 1.000 Beiträge.

Noch Fragen?
Schon als Forennutzer registriert?
Schon mal übers Menü "Interesse an mehr?" angesehen?

Ja dann - - - bist Du ja auf dem richtigen Weg. :P

M-Klasse Fragen von Forennutzern und Gästen bitte ins Thema BoxenStop-Hotline.
MLCDler gehen bitte ins gleichnamige Thema im Forum für Clubmitglieder.