Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Von MB für unserer M-Klassen zugelassene Felgen/Reifen -Kombinationen finden sich im ersten Beitrag dieses Themas.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Rainer052

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Rainer052 »

Unser Neuer hat nur noch eine „ Luftpumpe“ . Erfreulich: in die verbleibende Reserverad-Mulde passt gerade so das Reserverad unseres Wohnwagens.
Die werkseitig verbauten Reifen des GLE sind allerdings so dimensioniert, dass man sich eigentlich keine Sorgen machen muss: zugelassen bis V 300km/h und je Rad eine Traglast von 1000 kg. Ich hätte den neuen Reifensatz getrost eine Nummer unter dimensionieren können (V 270 km/h / Traglast 900 kg). Das macht pro Rad 3 kg Gewicht aus! - hätte ich nicht gedacht…!
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Stefan "Fehmarnurlaub im September 2015"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Ob das "neue" Notrad nun den Druck hält, das hab ich statt über 2 Tage nun über 2 Wochen getestet.
Bestanden! Kein meßbarer Druckverlust.

Der Tausch war lange geplant, nun hab ich das aber doch eher spontan erledigt, da das neue Rad schon länger im Kofferraum wohnte und mich dort allmählich etwas störte.
Alles in allem hab ich für die Aktion etwas über eine Stunde gebraucht. Klar, wenn alles es so tut wie es soll, wär das eine Sache von 10min.
Aber seht selbst:
Anders als vor vielen Jahren, hab ich heute kein kg Sand vorgefunden, sondern nur hartnäckigen Staub.
Anders als vor vielen Jahren, hab ich heute kein kg Sand vorgefunden, sondern nur hartnäckigen Staub.
Auf der Platte liegt das Notrad.
Auf der Platte liegt das Notrad.
Die Schraube und die Auffangraste waren nicht fest, Da muß aber mal dringlich wieder Graphit-Fett dran.
Die Schraube und die Auffangraste waren nicht fest, Da muß aber mal dringlich wieder Graphit-Fett dran.
Die obere rechte Rastnase wollte sich nicht überreden lassen zerstörungsfrei loszulassen.<br />Da war ein Kompromiss fällig um den Kunststoff nicht zu überdehnen.
Die obere rechte Rastnase wollte sich nicht überreden lassen zerstörungsfrei loszulassen.
Da war ein Kompromiss fällig um den Kunststoff nicht zu überdehnen.
AHK links; Klapphebel rechts oben; Abdeckplatte (Stoßstangehauteinsatz) rechts unten.
AHK links; Klapphebel rechts oben; Abdeckplatte (Stoßstangehauteinsatz) rechts unten.
Die Rostschutzfarbe hätte man (ich) wohl doch häufiger konntrollieren und nachbessern sollen...
Die Rostschutzfarbe hätte man (ich) wohl doch häufiger konntrollieren und nachbessern sollen...
Schraube mit Öse für den Schnappverschlußhebel.
Schraube mit Öse für den Schnappverschlußhebel.
Markierung für die in der Felge eingestanzte Kerbe, damit man das Rad fest bekommt und auch das Ventil genau über dem dafür vorgesehenen Ausschnitt zu liegen kommt.
Markierung für die in der Felge eingestanzte Kerbe, damit man das Rad fest bekommt und auch das Ventil genau über dem dafür vorgesehenen Ausschnitt zu liegen kommt.
Nach der Staubentfernung kann man auch wieder lesen, wie rum es geht...
Nach der Staubentfernung kann man auch wieder lesen, wie rum es geht...
MB-Nr. der Felgen-Abdeckplatte.
MB-Nr. der Felgen-Abdeckplatte.
Obere Felgen-Abdeckplatte (gereinigt).
Obere Felgen-Abdeckplatte (gereinigt).

Der schwierigste Teil der Angelegenheit war, da das Haltegestell an den Drehpunkten auch schon ewig kein Fett gesehen hat, das ganze wieder oben einzurasten. Eigentlich macht man das mit leichtem Schwung, dann machts klick und schon ist alles wie es soll.
Hier nicht. Da schwingt gar nichts und der Rasthebel erwartete auch, so ganz ohne Fett, händische Unterstützung. Es waren also 3 Hände gefragt, zwei davon mit Kraft und eine mit Vorsicht, denn die sollte ja keinen Schaden nehmen.
Letztendlich hab ich da was gehebelt, mit einem geeigneten Holz, sonst wär das nichts geworden.

Wie gesagt, inkl. Boardwerkzeug-Bereitmachung und Aufräumarbeiten, so etwas über eins Stunde.
Das mit dem Austausch des Traggestells geht wohl kaum ohne Bühne. Das muß ich erst mal bis auf Weiteres verschieben.
Kein Fett dabei? Nun, so ist das halt mit "spontanen Aktionen". Das wird aber noch nachgeholt.

Und warum sich die Stoßfängerklappe ausgerechnet an einer Rastnase nicht lösen lassen wollte?
Da war doch was... Genau, die Stoßstange ist neu lackiert worden. Sah/sieht ja gut aus. Aber wenn man(n) nicht alles selber macht... :roll:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von René010 »

Hallo, es ist mir reichlich unangenehm, aber seit eben steht der blaue Frosch wieder auf Sommerreifen. :crazy:
Juli bis August war die Regel, oder? ;)
Wie immer war der Reifenwechsel bei Auto Locker in Duisburg Großenbaum durchgeführt worden und hat diesesmal 38,90 € gekostet.
Viele Grüße René10

17:45 Naja, neue Regeln braucht das Land. Angepaßt an den Klimawandel. Find ich schon in Ordnung. ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Du meine Güte... Das dauert alles...
Einen Zwischenstand bzgl. des Notrades meines MLs gabs ja hier zu lesen.
Das war Anfang Juni ´22.
Nun ists Mitte Juli und ich hab endlich zurückgetauscht.
Luigi hat das org. in Tuscaloosa verbaute Notrad wieder instandgesetzt.
Nachdem er mir mit Lecksuchspray meinen Verdacht bestätigt hatte, daß Rost an der Innenschulter der Felge fast rundum die Luft entweichen ließ, hat er diese entrostet, geschliffen, neu lackiert und so das Notrad wieder einsatzfähig gemacht.

Ursache dieses häufig auftretenden Fehlers:
Wenn das Rad solange nicht gewartet wird, bis die Luft gänzlich raus ist, rostet es im Spalt zwischen Felge und Reifen. Und dann hat man verloren.
Der Druckverlust dieses W163-Notrades über die Zeit ist üblich und, wenn auch unschön, als "normal" anzunehmen.
Man kommt nicht bequem dran, um es immer wieder mal auf 4,3bar aufzupumpen.
Aber es macht Sinn und wir hiermit erneut dringlich empfohlen.
Konstanter Druck seit mehr als einem Monat.
Konstanter Druck seit mehr als einem Monat.
Ordentlich geschrubbert noch sehr ansehnlich.
Ordentlich geschrubbert noch sehr ansehnlich.
Nun hab ich für die Instandsetzung des Notrades mal gerade eben, in Summe, 20,-€ bezahlt, jedoch kommt ja da noch meine nicht unerhebliche Arbeitszeit dazu.
Ob etwas Caramba die Notradträgerbewegung, rauf und runter, verbessert?
Ob etwas Caramba die Notradträgerbewegung, rauf und runter, verbessert?
Vorteil: Die Noträder und die Aufnahme desselben sind nun wieder gangbar und die Prozedur des Ein- und Ausbaus ist mehrfach geübt.
Denn ich hab nun ja zurückgetauscht.
Die ineinander gleitenden Rohre waren jederzeit gängig, bekamen aber auch noch ein Tröpfchen.
Die ineinander gleitenden Rohre waren jederzeit gängig, bekamen aber auch noch ein Tröpfchen.
Unbedenklich aber nicht schön: Etwas Flugrost auf dem Wagenheber.
Unbedenklich aber nicht schön: Etwas Flugrost auf dem Wagenheber.
Das sozusagen fabrikneue Notrad ist wieder eingelagert (ETL des MLCD) und das "originale" kann weiter Dient tun.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Es ist ganz schön "kalt" geworden, des Nachts. Und auch überhaupt.
Und auch den Reifen.
Zeit die mal wieder zu kontrollieren.
Nachher
Nachher
Vorher
Vorher

Sicherheitshalber und weil es ja erstmal nicht mehr so warm werden wird und, weil die Luft bei so hohem Druck doch immer ein wenig Schwund hat, hab ich mal 0,3bar zusätzlich eingefüllt.

:angel: Naja, die Einstellung stand halt noch auf eBike-Voreinstellung... Und ich hab nicht aufgepaßt...
Aber das paßt dann schon.
Übrigens...
Der Kompressor hat nur Solarstrom bekommen, aus meinem Versuchsaufbau. Das bekommt der aktuell, bei schönem Herbstwetter, neben den Handys und Tabletts auch noch hin. :P

In den nächsten Tagen werd ich die Laufräder kontrollieren. Mal sehen, ob ich die mit Sonnenenergie "füttern" kann. Erfahrungsgemäß verlieren die bei mir ja kaum Druck.
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Sascha056 »

Hallo! Ich habe meine Aluräder vom W164 mit der Reifengröße 255/59 R 19 beim TÜV abnehmen lassen, war nicht ganz billig aber jetzt ist es gesetzeskonform. Bei den TÜV-Prüfungen vorher war es nie aufgefallen.

20220522_192533.jpg
IMG_20190420_084404.jpg
Eine Einzelabnahme 122,80€ für ca. eine Dreiviertelstunde Arbeit des Prüfers.
Gruß Sascha
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Na, für 255/59 R 19 war das doch recht günstig! Hoffentlich werden die lange genug produziert. Manfred093
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 594
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Sascha056 »

Hallo! Da habe ich mich wohl vertippt. Richtig sind 255/50 R 19. Ob überhaupt noch irgendwas bald hergestellt und es da durch zu Kaufen gibt wird die Frage sein. Wahrscheinlich gibt es bald Fahrverbote für solche Fahrzeuge wegen ihres nicht mehr zeitgemäßen Verbrauch . Möglich ist alles in der heutigen Zeit. Ich sage nur Benzinmangel in Frankreich.
Gruß Sascha
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1103
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Olaf075 »

Gestern hab ich es getan: beide Autos haben gestern die Winterreifen bekommen.
Den Zoe hab ich mit dem Wagenheber erledigt, den ML haben wir auf die Hebebühne. Anschließend dann noch einen Auspuff Wechsel am Smart von der Christine….. Heute dann noch Bremsen an der Vorderachse vom Sirion gewechselt, jetzt reicht mir vollständig. Ich geh jetzt erst mal aufs Sofa…
Erledigte Grüße Olaf075

14:40 Hast Du verdient! Die dafür passenden Straßenverhältnisse sind ja bei Dir "da oben" verläßlich. Noch.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Es war schon vorgestern, als Tanken mit dem ML unumgänglich wurde.
Mit 122,-€ war ich dabei.

Was aber ebenso wichtig war und was ich Euch heute dringlich anempfehle:
Den Luftdruck der Laufräder kontrollieren und richtig stellen.
Nach dem heißen Sommer hatte ich nun deutliche Druckverluste.
An die 0,6bar zuwenig. Rundum gleich, weshalb ich mir um die Reifendichtigkeit keine Sorgen mache.

Erledigt an meiner üblichen Tanke, wo man seit geraumer Zeit immer erst nach dem Luftdruckgerät fragen muß.
Dafür ist das dann auch immer in Ordnung.
Nur die Kapazität ist für unsere Pneus unzureichend. Je Rad war 2 mal nachfüllen angesagt.
Fast schon Sport, würd ich mal sagen. ;)
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Stefan009 »

Jaja, die haben zuwenig Druck auf dem Pimmel :o :lol:
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 153
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Andreas140 »

Liebe MLCDler,

neulich beim Radwechsel verabschiedete sich der originale Wagenheber meines W163.
Zum Glück ist nichts passiert, außer dass wohl ein Raddrehzahlsensor den unsanften „Sturz“ nicht verkraftet hat, jedenfalls leuchten seitdem die vier typischen gelben Lämpchen (BAS/ESP, ETS, ABS und EPC).

Anbei zwei Bilder des defekten Wagenhebers.

Man lerne: Besser einen gescheiten (hydraulischen) Wagenheber nutzen und das schwache Originalteil für Pannen außer Haus schonen. Und in jedem Fall Klötze unters Auto, bevor man ein Rad abnimmt.

Viele Grüße

Andreas140
Dateianhänge
Wagenheber_b.jpg
Wagenheber_a.jpg
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von KJS001 »

Ja, ich erinnere mich... :think:
Es gab da einen Grund, weshalb man die halbjährlichen Räderwechsel nicht mit dem für Pannenfälle gedachten Bordwerkzeug-Wagenheber vornehmen sollte.

Schön, daß Dir nichts passiert ist, mal abgesehen vom sonst unnötigen Raddrehzahlmesseraustauschs.
Und meinen Dank für die aufschlussreichen Fotos. :thumbup:
Und auch für die Tips, welche nun hoffentlich von den MLCDlern auch umgesetzt werden.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Die Temperaturen sind seit gestern bei uns auch tagsüber so gerade eben um 0°C herum und die Wettervorhersage für heute Nacht und morgen spricht von teilweise ergiebigem Schneefall. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und Susi Sausewinds Rennschlitten und auch unseren ML auf Winterräder umgerüstet. Das allerdings wie immer mit einem großen Rangierwagenheber, der mit 2,25t Tragkraft notfalls auch unseren Johnny anheben kann und dennoch extrem flach ist, damit er auch unter den SLK passt. Den ML muss ich damit hinten nur einmal aufbocken, um beide Räder wechseln zu können. Bei der Aktion fiel auf, dass vorne links das Gummi des äußeren Spurstangenkopfes defekt ist und auch die Sommerräder vor der nächste Montage alle neue Reifen erhalten müssen.
Viele liebe Grüße! Manfred093

18:00 Nur gut, daß Du so schnell reagieren kannst. Sonst hätt ich gesagt es wär doch vielleicht etwas spät, erst am 2. Advent an den Winterreifen zu denken. ;)
Jürgen243

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Jürgen243 »

Hab gleich die Gelegenheit genutzt und ein Foto vom Reserverad gemacht.

20230223_181418.jpg

12:50 Oooops! Ein recht beunruhigendes Bild vom Notrad.
Hat da einer mit Unterbodenschutz rumgesaut? Oder ist das nur schmutzig/nass?
Wie ist denn überhaupt der Zustand von Notrad und dessen Träger?
Schon probiert rauszunehmen und den Luftdruck kontrolliert/richtiggestellt?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Eben habe ich die Sommerräder unseres MLs ins Auto geladen und werde morgen auf der Arbeit die 4 dazu passenden neuen Reifen einladen. Zusätzlich fährt noch ein intakter Reifen von Susi Sausewinds SLK mit, der dort entsorgt werden soll. Ob der irgendwann mal benötigt werden könnte steht in den Sternen und dann wird man ohnehin mindestens zwei Reifen ersetzen.
Nicht-ML-Fahrer können ja gerne mal schauen, ob sie auch 4 Kompletträder und 5 Reifen im Fahrzeug transportieren können. Und bei mir sind das natürlich 8*285/50/18 und ein SLK-Reifen (ich glaube 245/40/17).
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Die Räder konnte ich mit den montierten neuen Reifen gerade abholen. Reifenmontage und auswuchten kosteten je Reifen 18,90€. Die Entsorgung 4,20€ pro Stück. Insgesamt 92,40€ + MwSt. waren das dann 109,96€.
Manfred093

13:35 Dafür kann man´s nicht selber machen. Hört sich fair an.
Wenn alles rund (wörtlich gemeint) läuft könnte daraus vielleicht ein Werkstätteneintrag werden.
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Mark251 »

Heute gabs neue Reifen für den Dicken. Meine alten Reifen waren noch aus 2014 und trotz recht gutem Profil wollte ich die schnellstens loswerden.

Allwetterreifen von Vredestein Quadtrac in 275/55 R17.

Kostenpunkt: 670€ inkl. Felge umziehen und Reifen entsorgen.

Arbeitsaufwand 60 Minuten :)

20:30 Fotos machen nicht vergessen! Und dann rein damit in die noch zu erstellende Box Deines ML´s.
Einfach einen ersten Eintrag machen, über die BoxenStop-Seite. Dann leg ich die an und ergänze mit org. MB Infos.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Manfred093 »

Vom Wetter her würde ich jetzt eigentlich die neuen Räder auch montieren, aber meine Alarmlämpchen im Kombiinstrument (rot und gelb) sagen mir, dass die hinteren Bremsklötze mal wieder nach ziemlich genau 30.000km verschlissen sind. Für vorne geht nur ein Lämpchen an. Jetzt fahre ich damit noch ca. 1-2.000km herum, besorge mir Bremsklötze und Warnkontakte, die Scheiben sind noch nicht wieder dran. Scheiben hinten (mit Feststellbremse): Alle 150.000km, Klötze 30.000km. Scheiben vorne: 100.000km, Klötze 50.000km. Warnkontakte immer neu. Und die Räder einfach mehrmals innerhalb weniger Tage ab- und anzuschrauben ist mehr als lästig bei derem Format. Und bevor Fragen kommen: Das ist auch mein erstes Auto, bei dem die hintere Bremse vor der vorderen zumindest vom Belag her verschleißt. Die Scheiben sind ja vorne nach nur 2/3 von hinten durch. Das wird wohl an der Dimensionierung und den Reibwerten von Scheiben und Klötzen liegen. Die vorderen Klötze sind geschätzt etwa doppelt so groß wie die hinteren.
Viele Grüße! Manfred093
Andreas250

Felgen - Reifen - Räder - Ketten

Beitrag von Andreas250 »

Da es jetzt langsam und hoffentlich dauerhaft wärmer wird, habe ich mich dazu entschlossen, meinem Bomber neue Reifen zu spendieren. Da wir mit ihm nicht soo viele Kilometer im Jahr fahren, und am Niederrhein Schneefall ein eher kurzlebiges Phänomen ist, sollen es Allwetterreifen werden. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich bei der Auswahl schwer tue, nicht zuletzt aufgrund der teilweise sehr widersprüchlichen Testergebnisse. Mein zeitweiser Liebling Vredestein Quatrac hat bei ein paar Tests gut abgeschnitten, bei zwei anderen dagegen mangelhaft. Michelin ist wie üblich (zu) teuer aber (sehr) gut, Goodyear und Continental auch nicht schlecht, und dann gibt es noch Hankook, zu denen ich keinerlei Verhältnis habe, die Tester aber schon (zumindest einer). Und da die von mir benötigte Größe 255/55 R18 nicht getestet wurde, sind alle Ergebnisse ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Also wenn jemand einen Tipp hat… oder mir zumindest erklären kann, seit wann und warum es von einem Reifen sowohl eine PKW- als auch eine SUV-Ausführung gibt, und ob ich jetzt die SUV-Ausführung nehmen muss, dann wäre Ostern gerettet.