BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Manfred093 »

Alle Teile konnte ich heute abholen. Die Dame, die mich bediente, tat zunächst so, als ob ihr die 15% nicht bekannt sein. Dann habe ich ihr das haarklein erklärt, so dass klar war, dass sie mir keinen Unsinn erzählen kann. Ihr Kollege sprach mich dann auch sofort darauf an und sagte, dass er dafür auch kein Verständnis hätte. Die Dame passte dann die Preise an und ich habe jetzt nicht nur den Listenpreis bezahlt, sondern darauf noch 10% Rabatt erhalten. Wirklich ärgerlich ist nur, dass man bei jedem Kauf wieder darauf hinweisen muss. Immerhin erbrachten mir meine Worte 40€ Ersparnis.
Viele Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Schön, daß das noch vor Jahreswechsel geklappt hat.

In solchen Fällen notier´ ich mir immer sofort mit wem ich gesprochen hab, damit spätere Vorgänge zügiger laufen.

Letztendlich, so ja meine bekannte Überzeugung, kommt es immer auf die Leute an, mit denen man es zu tun hat.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Manfred093 »

Das hilft heutzutage kaum weiter. Ich fragte den Kollegen in Aachen, wo ich denn bei meinem Anruf zur Teilebestellung gelandet sei. Das konnte er mir nicht sagen. Er meinte Köln oder auch Berlin kämen dafür in Frage. Und die Kollegen in Aachen sind bei meinem nächsten Besuch dort auch wieder andere. Früher war das deutlich anders. Dort waren damals vor Ort 5 Teilemenschen und dennoch musste man häufig über eine Stunde warten, um an die Reihe zu kommen. Das war etwa Mitte der 1980er-Jahre bis ca 2010. Auch die Ersatzteilverkäufer blieben ewig dieselben und man wurde mit Namen begrüßt. Mir war das viel lieber. Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Hey, Dominik246!

Seit vergangenem Jahr bist Du nun schon aktiver MLCDler.
Freut mich sehr!
(...und auch besonders alle MLCDler, die unter diesen Beitrag hier ihr "Gefällt mir!" setzen...)

Wie wärs denn mal mit einer Box für Deinen ML?
Einfach mal in die Seite BoxenStop gehen und dort den Link BoxenStop-Formular anklicken.
Dort kannst Du schon erste Daten eintragen und das dann absenden.
Sowie ich das erhalte, leg ich die Box für Deinen ML an.
Die FIN nicht vergessen, dann damit kann ich die org. Daten von Mercedes einsehen und schon mal in Deine neue Box einpflegen.
Interessant ist hierbei auch immer, inwiefern diese vom aktuellen Istzustand abweichen.

Also, wenn Du mal Zeit hast... ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Supi!
Da freu ich mich, denn Dominik246 hat nun seine ersten, schon recht ausführlichen Daten für die Box seines ML gesendet.
Morgen gehts los, da richte ich die neue Box ein und guck mal, ob ich aus den originalen Daten von MB noch etwas hinzufügen kann.

:thumbup:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Sorry, das dauert noch bis morgen.
Heut war ich (wieder) ziemlich lang mit 2 Problemlösungen im Shop beschäftigt.
Und wenn ich mich an so einem erst mal festgefressen hab, dann...
Naja, eins von zwei hab ich gelöst. Und morgen gibts dann neue.
Aber dann zieh ich die neue Box vor. Versprochen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Nu ist sie da, die Box9901_246 vom Dominik.

Selten hab ich so gut aufbereitete Daten von MLCDlern bekommen, weshalb die Erstellung der Box deutlich lockerer von der Hand ging als üblich.

Unklarheiten gab es nur mit dem bei der Anmeldung angegebenen Erstzulassungsdatum.
Das kennen wir aber schon, insbesondere bei den frühen Baujahren der M-Klasse.

Dominik hat sich mit seiner Box erst mal 20 Punkte eingehandelt, so als kleine Anerkennung.

Und wenn es Daten über Reparaturen vor dem Kauf (der gehört ja bekanntermaßen in den 1. Beitrag) gibt, dann immer her damit. Auf daß auch diese Box sich fülle und von der guten Wartung dieses ML zeugt.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Schon aufgefallen?
Bei der zuletzt gepflegten Box0001_243 vom Jürgen hab ich den aktuellen Beitrag mit der etwas aufwendigeren Galerie-Funktion ausgestattet.
Wenn mehrere Fotos geliefert werden, bei denen es lohnt auch die Details anzusehen, macht das Sinn.
Finde ich.

:?: Und was sagst Du, mit den von Dir genutzten Geräten dazu?
Jürgen243

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jürgen243 »

Ich hab mich mal für Elektrik entschieden und hoffe, dass ich da richtig bin.

Unter diesem Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-278-6808
habe ich mit demjenigen kommuniziert und folgendes Angebot erhalten. Gebrauchter Laptop, Akku neu und mit der Software : autocom Delphi und wow Würth, als Bluetooth Variante inkl. dem Interface für 250€ zzgl. der Paypal Gebühren. Er versichert auch , dass der Laptop vor Auslieferung einen Funktionstest erhält.
Die Software sei legal. Wird installiert und aktiviert

Was haltet Ihr liebe MLCDler davon?

17:00 Ich geh mal davon aus, daß Du damit den Fehlerspeicher Deiner neueren Fahrzeuge auslesen willst,
weshalb ich Deinen Beitrag erst mal hierher geschoben hab, da es ja nicht um M-Klasse-Elektrik als solche geht.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Ganz gespannt bin ich schon auf die Box des ML 430 vom Neu-MLCDler Mark251.

Aussehen und Typ sind sehr ähnlich dem ersten ML vom René010.
ML 430er sind aber nicht sehr viele verkauft worden, weshalb die auch bei uns in den Boxen recht selten sind.
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Mark251 »

Guten Tag,

würde mich über die Freischaltung für die DIY Sektion freuen :D

Grüße

Mark
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Na dann... - - leg mal los, mit Freuen. :P
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

KJS001 hat geschrieben: 18. Sep 2019, 19:31 Da war doch noch was...
Genau: Serviceanzeige zurückstellen beim :koenich: lichen W163 ML 320
Klar, hatte ich wieder vergessen, wie das geht. Aber jetzt hab ich es hier mal aufgeschrieben:

1 Zündung einschalten (Stellung 2: alle Lampen an)
2 Rückstelltaste sofort zweimal drücken (linke Taste)
3 Zündung ausschalten
4 Rückstelltaste drücken und halten (linke Taste)
5 Zündung einschalten (s.o.)
6 Rückstelltaste für mindestens 10s gedrückt halten (linke Taste)
7 Im Display erscheint das Serviceintervall und es ertönt ein Signalton
8 Rückstelltaste loslassen
9 Zündung ausschalten
Die Serviceintervallanzeige ist nun auf 15.000km zurückgesetzt.

So geht das. Und nächstes mal noch schneller, denn dann geh ich hier nur noch über die Suchfunktion. :angel:
Gut, daß ichs aufgeschrieben hatte...
Hätte man/ich nur lesen müssen!
So hab ich aber (mal wieder) 4 Versuche gebraucht, um das hin zu bekommen.
Fotos hab ich auch gemacht, von den ab nun wieder laufenden 15.000km, die ich seit der letzten Rückstellung bei Weitem nicht gefahren hab. Das waren seither nur etwa 5.000km.
Die Fotos liefer ich hier morgen nach.
Jürgen243

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Jürgen243 »

Das werde ich nachher mal ausprobieren. Dadurch, dass Balou ja nun ordentlich in die Mangel genommen wurde und auch vieles ersetzt oder getauscht wurde, kommt das einer Inspektion durchaus gleich. Wo mir keine Erfahrungswerte vorliegen ist, was passiert nach den 15.000 Km? Persönlich nehme ich an, dass dann eine Meldung bezüglich der Inspektion aufleuchten dürfte, sonst macht ja das Rücksetzen keinen Sinn, wenn man nicht erinnert wird.

Inzwischen habe ich die Betriebsanleitung gefunden und werde die Tage mich mal ins Auto setzen und mir einiges dazu auch anschauen. Mein letzter W163 ML 400 CDI ist nämlich schon eine ganz lange Weile her.... (aus dem Fastenzeitdemenz Gedächntnis in etwa um 2011-2012, könnte natürlich in die Akte schauen, so in etwa wirds aber stimmen).
Aber jetzt erstmal brav die Steuern machen, damit das Finanzamt kein Grund zur Klage hat.

Fastendemenz? Doch die gibt es. Hab ich nicht erfunden, aber wer hats erfunden? :lol:

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Es müssen nicht immer gleich MLCD-Boxen sein.
Aber wenn Du mal in meine home-Seite siehst, da hab ich sogar meine Vorgängerautos anderer Hersteller, soweit möglich mit Foto, gelistet.

Ein Vorgänger-ML müßte dort auf jeden Fall drin stehen.
Sieh doch mal, was da geht.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Hier noch die nachzureichenden Fotos:

Resttage bis zur "erforderlichen" MB-Werkstattwartung werden nach Rückstellung nicht angezeigt
Resttage bis zur "erforderlichen" MB-Werkstattwartung werden nach Rückstellung nicht angezeigt
In diesem Baujahr steht das Inspektionsintervall ab Werk auf 15.000km. Nun wieder ab hier.
In diesem Baujahr steht das Inspektionsintervall ab Werk auf 15.000km. Nun wieder ab hier.
Jürgen243

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Jürgen243 »

Nach :koenich: licher Vorgehensweise nachgemacht und siehe da:
Dateianhänge
20230417_165130.jpg
Jürgen243

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Jürgen243 »

Wessen Motorlampe leuchtet denn dort nicht auf ? :lol:
Mal im Ernst. Geht Sie denn bei Dir Herr :koenich: ?

18:50 Sehr aufmerksam! :thumbup:
Nach meinen ganzen Fehlversuchen hab ich da gar nicht mehr hingeschaut. Das muß ich dann gleich mal sicherstellen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von KJS001 »

Nö, tatsächlich ist und bleibt die aus.
Ist mir noch nie aufgefallen und ich weiß echt nicht seit wann das so ist.
So stell ich denn dann mal die Frage in die Runde, insbesondere an die MLCDler, die W163 vor MoPf fahren:
Wie sieht das aus, mit der Motorkontrolle und der dafür zuständigen Anzeigelampe?

Ich such mal nach älteren Fotos und schau mal in die Bedienungsanleitung meines ML, ob da was steht.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop, DoItYourself & ETL - Hauptthema

Beitrag von Manfred093 »

Dazu gibt es Zeitpunkte, zu denen es Pflicht war, diese an Bord zu haben und zu betreiben. Da waren die USA der EU voraus. Die Technik dazu ist in allen W163 verbaut, scheinbar aber nur in der EU aktiviert worden, als es hier auch vorgeschrieben war. Nach meinen aktuellen Recherchen gilt das für die EU für Typgenehmigungen ab 2000 und Zulassungen ab 2001. Das aber nur einmal als Vorab-Info. Diese Aussage wasserdicht zu gestalten, wird sehr aufwendig sein
Viele Grüße! Manfred093