Nützliche Informationen allgemeiner Art

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, wie teuer waren die Pumpen eigentlich?
Ich lasse mir jetzt mal den Austausch anbieten und würde mich über einen Vergleichswert freuen.
Viele Grüße René10
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Stefan "Fehmarnurlaub im September 2015"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René,

Preis je Pumpe 146€. Nur im Bauhaus. Sonst werden die gerne für über 200€/Pumpe angeboten. Achte auch bitte auf die Version. Die ALPHA2 gibt es von A-E. Ich konnte E ergattern. Das steht außen auf dem Karton drauf. Dazwischen liegen einige Jahre Entwicklungsarbeit. Die kann von Version zu Version immer mehr und wenn man es möchte, ist es die erste ALPHA2, die man auch mit einem zusätzlichem Gerät per WLAN konfigurieren kann. Das kostet dann aber noch einmal ca. 100€, kann dann aber auch bei weiteren Pumpen verwendet werden.

Viele liebe Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René,

der Austausch ist ein Kinderspiel, wenn man vor Strom und Wasser keine Angst hat. Beauftragt hätte ich mit diesem Austausch niemals Jemanden.
Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, anbieten lassen ist ja noch lange nicht beauftragt. ;)
Der Tipp mit Bauhaus ist gut, da habe ich schon mal einen Vergleichswert.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1106
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von HaJo007 »

Hallo,
wir haben auch diese Pumpen. Die sind auch wirklich gut und effektiv. Aber der Einbau ist nicht immer ein leichtes Kinderspiel. So müssen ggf. Übergangsstücke gesetzt werden und vielleicht ist noch ein Absperrhahn nachzurüsten , je nach Heizungsanlage ist auch der elektrische Anschluß nicht immer ganz einfach. Es kommt, wie immer, auf den Einzelfall an. Wir haben seinerzeit 3 alte Heizungsanlgen damit aufgerüstet und zwar immer dann, wenn die alte Pumpe "aufgegeben" hat. Die Arbeiten habe wir alle von unserer Sanitärfirma machen lassen, das ging schnell und war völlig unkompliziert. Die Bedingungen für eine Förderung haben wir allerdings nie hin bekommen.
Gruß
HaJo :thumbup:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von René010 »

Hallo, bei 20% Förderung ist das ja auch überschaubar. Da ich erstmal keine weitere Maßnahme in Angriff nehmen möchte, wird da sowieso nichts passieren. Da muss ich auf die 29 € Förderung verzichten ;)
Aber wie HJo schon schrieb. Das muss nicht immer so einfach sein mit dem Tausch. Unser Heizungskeller ist ganz schön verwurschtelt.
Mit der neuen Heizungsanlage, die irgendwann anstehen wird, würde ich das auch mal ordentlich machen, mit Absperrhähnen und Elwktroverkabelung etc., so dass solche Wartungsarbeoten auch richtig selbst machbar werden.
Ich werde hier weiter berichten.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Manfred093 »

Wenn ich das hier alles so lese, muss ich wohl sehr froh sein, dass unser Installateur vor und hinter jeder Pumpe 1996 jeweils ein Absperrventil eingebaut hatte. Das scheint ja offensichtlich nicht selbstverständlich zu sein.
Viele Grüße! Manfred093

21:40 Dem ist so, ich erinnere mich. Diese werden dann meist zeitgleich nachgerüstet, damit man nicht ggf. die ganze Heizung entleeren muß.
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Franz175 »

IMG-20220221-WA0001.jpg
Heizung funktioniert wieder..
:D
Franz175
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1106
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von HaJo007 »

Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Wer von euch hat einen Marderschutz verbaut?
Bei mir im Caddy war nun schon zwei Mal das "putzige Tierchen". Beim 1. Mal hat es genüsslich eine Kohlmeise verspeist; jawohl, auf der Autobatterie und vorher hat der Marder noch die Batterieabdeckung abgerissen und die Frontverkleidung angeknabbert (vielleicht war das eine Zahnreinigung :roll: ) und dann hat er auch noch den Unterdruckschlauch zerbissen. Die beschädigten Teile habe ich dann ausgetauscht und von nun an das Spray "Marderschreck" verwendet. Aber man wird mit der Zeit nachlässig, sprüht nicht regelmäßig und so kam er ein 2. Mal. Da hat er nur die Frontabdeckung angeknabbert und den neuen Unterdruckschlauch zerbissen (wieder)!
Ich habe die beschädigten Teile wieder ausgetauscht und den Motorraum, insbesondere die anscheinend geschmacklich besonders gefährdeten Isoliermatten, mit Diesel eingesprüht. Ab und zu gab es noch etwas Marderspray dazu. Seitdem habe ich Ruhe; ist jetzt ca. 3 Jahre her :thumbup: . Wenn ich die Motohaube öffne, riecht es jetzt natürlich immer etwas nach Diesel und "Parfum", scheint aber zu wirken :D . Gefallen würde mir ja ein elektronischer Marderschreck, möglichst ohne Hochspannungsplättchen.
Deshalb meine Frage: habt ihr Erfahrung mit so einem Gerät?
Hier nur mal ein Beispielgerät:
Marderschutz 2022.jpg
Danke und Gruß
HaJo
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Seit einiger Zeit gibt es ja den sog. "Raserparagraphen". Da sind zum einem die Leute gemeint, die denken, man müßte auf den öffentlichen Straßen ein Wettrennen mit einem Verrückten veranstalten.

Aber auch der "normale" Fahrer, der allein zu schnell unterwegs ist, soll schon hierunter fallen. Keine AHnung, wer das denn letztlich beurteilt, vermutlich ein Richter. Kommt es zum Unfall, ist man vermutlich dabei.
Abgesichert ist man eigentlich nur, wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit von 130kmh hält.

Auf dem Weg von MS nach CUX oder umgekehrt habe ich den Pferdchen auch öfter freien Lauf gegönnt, allerdings nur bei freier Bahn, nie auf der AB 1, wo eigentlich immer viel Verkehr ist.

Insofern habe ich es jetzt etwas leichter, denn der Macan S fährt zwar 258kmh, ich fühle mich aber am wohlsten so zwischen 120 - 150kmh. So ein SUV verführt nicht so schnell zum "rasen", eher zum cruisen, ohne zum Verkehrshindernis oder "Sonntagsfahrer" zu verkümmern.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19996
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von KJS001 »

@Hajo007 Marder

Seit meinem letzten Marderbesuch im ML sind nun schon einige Jahre vergangen.
Ob meine Gegenmaßnahmen, die Verbauung der Zugangswege im Motorraum und mein nun schon länger wieder auf Erneuerung wartender "Klostein", nebst "nie immer nur an einem Platz parken", diese "Schädlinge" vom ML fern gehalten haben, oder ob ich nur einfach Glück gehabt habe, bleibt letztendlich offen.

Bislang fühlte ich mich in der Richtung zumindest gut aufgestellt.
Man sehe, falls Interesse, dazu auch gern meine Box 9909_001.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Lt. TV-Videotext baut Mercedes ab 2023 nur noch Autos mit Automatikgetriebe, Schalter gibt es dann nicht mehr.


10:45 TV-Videotext? Tatsächlich? Sowas gibt es noch in 2022? :think:
Die ersten Decoder dafür habe ich noch während des Studiums per Hand zusammengelötet...
Und da fuhr ich noch R4 mit Stocheisenschaltung. :roll:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Bei neu erstellten Heizungen ist es Pflicht, bei Bestandshäusern gibt es eine Übergangsfrist bis Ende 2024.

Ista berechnet für diesen Service pro Wohnung/Jahr 2,50€.

Wenn in den Wohnungen die einzelnen Heizkörper elektronisch ausgelesen werden können (auch hier wird es Pflicht), gibt man dem Verwalter per Web die Verbräuche jeder einzelnen Wohnung in kwh an.
Der Verwalter druckt diese dann aus und leitet sie an die Eigentümer/Mieter weiter.So kann jeder feststellen, was er im letzten Monat verbraucht hat.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, hier fehlt aber ein wenig Koktext. Kannst Du zum einen mal sagen, wovon Du da genug sprichst (ich habe eine Vermutung, dass ich privat mit meinem Eigenheim nicht gemeint bin) und zum anderen was die Quelle Deiner Ansage hier ist.
So völlig aus dem Nichts heraus ist das vermutlich für die meisten hier etwas unverständlich.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Aus dem Sinnzusammenhang ergibt sich, daß nur Mehrfamilienhäuser und Eigentümergemeinschaften gemeint sind.
In einem Einfamilienhaus brauchst du auch keine Thermostatventile.

Wenn ich noch angegeben hätte, der Verwalter (bei WEG) bzw. der Vermieter (bei Wohnungen<) gibt die monatl. Meldungen weiter, wäre es klarer gewesen, sorry.

Alles andere stammt von der ista.

15:05 Ja, ja.... Unser OM und die Quellenangaben... :roll:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Manfred093 »

Seit einiger Zeit schon ärgern wir uns mit unseren Sendern zum Öffnen der Garagentore herum, die mittels zweimal blinkender LED beim Betätigen zunächst ankündigten, dass die Batterie schwach sei, dann aber doch noch öffneten. Neue Batterien hatte ich zu Hause, aber in beiden Fällen funktionierten die Sender mit diesen überhaupt nicht. Sie blinkten noch nicht einmal, um einen möglichen Ausfall anzuzeigen sondern die LED blieb einfach dunkel. Das habe ich mit fünf nagelneuen Batterien (CR2025 von MAXELL) gemacht, noch im Plastik eingeschweißt, die mir bei der Messung mit dem Multimeter alle eine Leerlaufspannung von mehr als 3,2V (nominal haben die 3V Spannung) anzeigten und damit deutlich über der Leerlaufspannung der alten Batterien von etwa 2,6V lagen. Haltbarkeitsdatum der Batterien war 12/2024. Dann habe ich mich mit ein paar Kollegen aus unserer Elektronikfertigung darüber unterhalten und einer sagte mir, dass er genau ein solches Problem auch schon einmal gehabt hätte und die nagelneuen Batterien einfach Schrott waren. So habe ich mir zu Hause noch einen Draht unter einen Batteriepol gebastelt, um die Spannung während der Betätigung des Öffners zu messen.
Und siehe da: Die fiel auf gerade eben noch 2V ab, während die Spannung bei den alten Batterien dann immer voch bei knapp 2,3V lag. So habe ich mir neue Batterien, wieder bei AMAZON, diesmal von VARTA, zu einem höherem Preis bestellt und heute eingelegt. Diese funktionierten auf Anhieb einwandfrei.
Ob es jetzt an einem Chargenproblem bei MAXELL lag oder es Fälschungen sind, kann ich nicht sagen. Aber erstaunlich finde ich schon, dass die Leerlaufspannung absolut einwandfrei war, die Spannung aber unter wenig Belastung, extrem einbrach.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Zwei Dinge, die ich heute im TV ("Wer weiß denn sowas") gesehen habe, waren mir unbekannt.

Auf Batterien steht z.B. "ED 06/23" ... d.h. die Batterie hat ihr Ende der Haltbarkeit im Juni 2023 erreicht. Danach kann sie z.B. auslaufen.

EC-, Kredit- und andere Chipkarten, die einen elektrischen Chip haben, gelten als Elektroartikel, die auch so entsorgt werden (vorher klein schneiden) müssten.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von Leo030 »

Ab sofort gehören in den Verbandskasten im Auto zwei FFP2 Masken.
Bei Kontrollen will die Rennleitung die Teilchen bestimmt sehen.

14:55 Das steht schon auf meiner ToDo-Liste, das mal zu kontrollieren. Eine ist drin, aber eine zweite? Da bin ich mir nicht sicher.
Auch könnt ich mir vorstellen, daß die Verbandskästen beim HU-Termin daraufhin geprüft werden.
Ein guter Grund den Kunden nochmal, zur kostenpflichtigen Nachprüfung, kommen zu lassen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von René010 »

Hallo, da Leo mal wieder ohne Quellenangaben arbeitet, habe ich mich also auf die Suche gemacht.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... andkasten/
Beim ADAC steht was von medizinischen Masken. Woher hast Du Deine Infos, lieber Leo?
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Nützliche Informationen allgemeiner Art

Beitrag von René010 »

Hallo, im ADAC Artikel steht übrigens noch eine wichtige Information:
Verbandkästen nach alter DIN: Austausch nicht notwendig

Verbandkästen mit den bislang gültigen Ausgaben der DIN 13164 Januar 1998 und Januar 2014 dürfen weiterverwendet werden. Sie müssen nicht ausgetauscht werden. Auch eine Ergänzung mit zwei Masken ist nicht notwendig.
Ich halte das natürlich für sinnvoll, die Masken selbst nachzurüsten, was ich bereits vor zwei Jahren selbst gemacht habe ohne gesetzliche Vorschrift. Allerdings lese ich hier, dass es keine Vorschrift gibt, "alte" Erste-Hilfe-Sets nachzurüsten. :problem:
Viele Grüße :frog: René10

14:50 Erstaunliche Aussagen. Zumal man doch die Verfallsdaten der Inhalte immer im Auge behalten sollte.