Elektrik - Elektronik

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Jürgen243

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jürgen243 »

Guten Abend MLCDler, wo fange ich am Besten an?

Gestern kam unser ML Balou an ein Bosch Gerät. Der Tester hat im ersten Durchlauf ESP und ABS und im zweiten Durchlauf ABS und KI als Fehler angezeigt. Dort aber nur das ABS wiederrum angezeigt. Da kam mir die Idee, ob das KI nicht das Problem sein könnte. Mein Nachbar meinte, dass es angelernt werden muss und ich sollte bei Mercedes das abklären. Weiter ist denen (also meinem Nachbarn und Demjenigen mit dem Boschtester) aufgefallen, dass der Motor nur max. 4000 Umdrehungen annimmt und am Auspuff kaum Druck hinter hat und der Motor sich verschluckt.

Heute früh bei Mercedes Gruma in Torgau also gewesen. Der Ersatzteil-Lagerist konnte zumindest das neue KI als das Richtige zuordnen. Es soll also für mein Baujahr der neue Ersatz sein. Also KI und Mercedes A Nummer soweit korrekt. Soweit so gut. Er meinte auch, das dies dringend angelernt werden muss. Und hier stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt geschah. Also lasse ich im nächsten Schritt dies prüfen und neu anlernen. Mal sehen was dann passiert. Weiterhin lasse ich nach eurem Rat hin prüfen, ob man die Lampe ausschalten kann oder ob die überhaupt vorhanden ist, falls Stardiagnose, das überhaupt erkennen kann.

Und lieber Herr Könich. Deine Frage<<<<< Wo würde man, wenn man bösen Willens wäre, eine solche Unterbrechung vornehmen?<<<<<< Erbitte auch die Antwort dafür. Ich hab keine Idee. Liegt daran das ich nicht böswillig denke.

Ansonsten habe ich nun heute Abend endlich Licht in das Ki bekommen ;) und fühle mich ein wenig stolz es Dank eurer Hilfe und Beschreibungen alleine geschafft zu haben. Dafür danke ich Euch.
20220323_183805.jpg

19:30 Wenn ich eine Antwort auf sowas hätte, würd die schon hier stehen. Da geht es mir aber wie Dir.
Und bzgl. KI-Beleuchtung: Sieht doch gut aus und ganz schön hell.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Marc115 »

Hallo,

ich bin etwas ratlos und hoffe jemand hat einen Tipp.
Am Wochenende waren wir mit dem ML ca. 200km unterwegs, völlig problemlos.
Auf der Heimfahrt leuchtete die Ölwarnung mehrfach auf, OK - kommt vor.
Heute - Dienstag - komme ich ans Auto, tot. Komplett leer, kein Strom.

Jetzt hängt das Ladegerät an der Batterie, der erst 3 Monate alt ist.

Mir ist völlig schleierhaft, was während den 2 Tagen Stillstand passiert sein könnte. Lichtschalter stand auf Automatik, aber ich hätte es bemerkt wenn 2 Tage lang die Lampen gebrannt hätten. Vielleicht war das Auto nicht abgeschlossen, da kann ich nicht sicher sein. Aber selbst wenn - das könnte doch die Batterie nicht so dermassen leersaugen, oder?
Die Ölwarnung löst doch auch keinen Dauerstrom-Alarm aus, oder?

Nehme gern Hinweise entgegen... :?: :)
VG
Marc
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo, im Urlaub ist uns ein kleines Malheur passiert. Der Nachwuchs ist mit dem Fahrrad in den linken Außenspiegel des blauen Froschs gekachelt. Es ist nichts weiter passiert außer, dass der Spiegelblinker links nicht mehr funktioniert hat.
Wieder zu Hause, habe ich den Außenspiegel einmal komplett demontiert und festgestellt, dass es nun einen Wackelkontakt gibt. Der Stecker für Blinker und Umfeldbeleuchtung darf nun nicht mehr vollständig eingesteckt werden, damit alles funktioniert. Wenn ich den Stecker also nur halb einschieben, funktioniert alles wie gewohnt. Wenn der Stecker ordnungsgemäß vollständig gesteckt ist, funktioniert nur noch die Umfeldbeleuchtung.
Somit funktioniert jetzt erstmal der Blinker wieder, ist aber irgendwie gefummelt und das passt mir nicht. Ich habe natürlich die beiden Litzen des Blinkers vorsichtig aus dem Stecker herausgezogen und wieder neu gesteckt sowie alles nochmal mit Kontaktspray geflutet. Das hat aber am Problem nichts geändert.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob man das irgendwie nachhaltig wieder so hinbekommen kann, dass der Stecker nicht halb lose in seiner Verbindung stecken muss.

Bilder? Da kann man gerne nochmal auf meine Informationen zum Tausch der Spiegelblinker vom 5. Juni 2021 hinweisen. Dort sieht man den weißen Stecker (allerdings Spiegel rechts) sehr gut.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Die Belegung von Stecker/Buchse ist bekannt?
Dann müßte man nur genau diesen Kontakt (noch)mal aus Stecker und Buchse ausbauen und richten.
Ein Kabelbruch an den Stellen, wo dieser durchs Anklappen belastet wird, wäre natürlich auch noch denkbar.

19:10 Ich seh gerade: Die Belegung ist wohl offensichtlich.
20210605_113620_c.jpg

Braucht es da evt. :koenich: lichen Beistand?[/color]
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Elektrik - Elektronik

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, einen Kabelbruch mag ich ausschließen, weil ich das System ja zuverlässig ans Laufen bekomme, wenn ich den Stecker nur lose stecke. Ich denke Stecker und Buchse noch einmal richtig zu stellen (Steckkontakte nochmal sauber justieren und Buchsenkontakte ebenfalls nochmal kontrollieren und säubern) könnte helfen.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Mein System zum Auslesen von eventuellen Fehlern vermeldet möglicherweise Kat-schädigende Zündaussetzer am 4.Zylinder. So habe ich mal Zündspulen bestellt. Bei Mercedes kosten die mehr als das Vierfache, wie im Teilehandel. Bestellt habe ich jetzt vier bei kfzteile24. Damit habe ich ein wenig Vorrat.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Zündspulendefekte?
Hatten wir sowas in den letzten 20 Jahren hier im MLCD schon mal?
In den Foren ist nichts.
Und in den Themen des Auditoriums? Da werd ich mal recherchieren.
Sonst hätten wir hier wohl eine Fehlerpremiere.

0:25 Ein paar Einträge bzgl. Zündspulen gibt es doch, in den Boxen und zeitlich passend in den Auditorumbeiträgen.
Aber alles ganz schön schwammig und trotz Fehlerspeicherauslesung wurde meist auf Verdacht eine bis zu allen Zündspulen incl. Kabel getauscht. Meist mit nicht wirklich nachweisbaren Erfolgen.
Wenn die Benziner unrund laufen will man damit halt diese Fehlermöglichkeit, mangels verläßlicher Diagnose, erst mal ausschließen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Die angezeigten Zündaussetzer kann man tatsächlich von außen im Leerlauf hören und auch im Leerlauf im Innenraum spüren. Beim Fahren selbst sind keine Unregelmäßigkeiten festzustellen. Die Zündspulen sind als Doppelzündspulen ausgelegt, das heißt, jede Einheit bedient die 2 Zündkerzen eines Zylinders, von Zündung zu Zündung in abwechselnder Reihenfolge. Die Zündspulen und auch die Zündkabel und -stecker sind bei solchen Fehlern tatsächlich die ersten Verdächtigen, weil das Isolationsmaterial gerne leidet und der Funke statt an der Zündkerze, irgendwo gegen das Motorgehäuse entsteht.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, zu ermitteln, wie oft jede Zündspule während der Lebensdauer unseres MLs inzwischen die notwendigen ca. 30.000V zum richtigen Zeitpunkt erzeugt haben muss. Er hat ca. 480.000 auf dem Tacho. Bei einer angenommen Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h (den Wert habe ich aus den Messwerten von Susi Sausewinds Rennschlitten), einer angenommenen mittleren Drehzahl von 2.000 U/min. und der Tatsache, dass jeder Zylinder beim Viertakter nur bei jeder 2. Umdrehung zünden muss, ergib sich folgende Rechnung;
Bei 2.000 U/min. ergeben sich 1.000 Zündungen/min. pro Zylinder. Das macht pro Stunde 60.000 Zündungen/Zylinder.
Bei den 480.000 gefahrenen Kilometern ergibt sich bei angenommenen 35km/h Durchschnittsgeschwindigkeit eine Betriebszeit von knapp 14.000 Stunden. Somit kommt man auf 840 Millionen Zündvorgänge pro Zündkerze, also fast 2 Milliarden Zündungen pro Zylinder.
Da darf die Isolierung, ganz abgesehen vom Alter (20 Jahre) schon mal nachgeben. Wenn der Tausch der Zündspulen keine Wirkung zeigt, werde ich die Zündkabel und -stecker auch tauschen. Danach sollte das Problem aber behoben sein.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093

21:05 Wir/Ich sind gespannt, ab welchem Tausch sich der Erfolg einstellt.
Danke für die vielen Zündungen! :angel: :P
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Rein logisch betrachtet, müsste der Fehler bei der Zündspule liegen, denn da man die Aussetzer ja wahrnehmen kann, muss der Fehler an einer Stelle liegen, die für beide Zündkerzen zuständig ist. Aussetzer von nur einer Zündkerze werden nicht wahrnehmbar sein. Da bleibt nur die Zündspule, oder natürlich auch noch die Einspritzdüse, aber Defekte daran, die zu einzelnen Aussetzern führen, sind recht selten. Möglicherweise sind aber auch mehrere Fehler vorhanden.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Da in der Abteilung alles sehr hochohmig ist, läßt sich ein Fehler kaum meßtechnisch ermitteln. Zumindest nicht mit üblichen "Hausmitteln".
Ob das mit hochwertiger Meßtechnik geht? Und überhaupt was bringt? Du schreibst ja "könnte". Vermutlich wird da der Stromverbrauch der Primärseite betrachtet.

Hattest Du schon was zu den tatsächlichen Kosten der Teile gesagt?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Den Fehler kann man ganz leicht finden, die Maßnahmen dazu möchte ich aber nicht ergreifen. Einfach eine Wasserdusche auf Zündkabel, -kerzen und -spulen richten und schon weiß man, wo das Problem liegt. Das Wasser bleibt dann gerne in versteckten Ecken liegen und man wird es nicht mehr los.
Viele Grüße! Manfred093

21:55 Nun, wenn das zur Fahruntüchtigkeit führt, fällt das selbstverständlich aus, wo Du doch den ML sehr viel bewegen mußt. Allerdings erreicht Dein Motorraum doch sicher täglich über längere Zeit die Betriebstemperatur. Wasser sollte sich so in flüssiger Form nicht lange halten.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Aber er springt dann einfach nicht mehr an, um die benötigten Temperaturen zu erreichen. Manfred093
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 150
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Andreas140 »

Liebe MLCDler,

neulich hab ich mich gefragt: Kann man beim W163 die Batterie in eingebautem und angeklemmtem Zustand laden?
Hat das von Euch mal jemand probiert?
Oder geht dann irgendwas an der Elektronik kaputt?

Viele Grüße, bleibt gesund und einen schönen 2. Advent!

Andreas140

19:55 Elektrisch betrachtet spricht nichts dagegen, wenn Du direkt an den Akku gehst und Spannungspitzen vermeidest, welche aber eh vom Akku abgefangen werden.
Mit defektem Akku (Spannung mal unter 10,2V) Würd ich eher mit ´nem anderen Akku Starthilfe geben wollen, als mit ´nem Ladegerät nicht sicherer Spannungsqualität.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Klaus245 »

Nochmal Hallihallohallöle! 😇

Eine gänzlich andere Frage - weg von dem Ärger mit dem Fehlkauf usw.:

Wie hält es die werte Forengemeinde mit dem Thema Hauptscheinwerfer - vulgo wenn die ermatten/blind werden? In dem Fall kann ja die HU auch verweigert werden...

Poliert ihr die - was eigentlich nicht erlaubt ist?
Oder ersetzt ihr die Streuscheiben (was m. E. auch eine tiefgraue Zone ist)?
Oder hat hier jemand exzellente Beziehungen zur Fa. HELLA und ersetzt die komplett?

Fragende Grüße,
Klaus

13:25 Bitte, wenns keine Umstände macht, die Dinge in die dafür passenden Themen schreiben.
Dann hat jeder die Chance beizeiten zu finden, was ihn gerade interessiert. ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Elektrik - Elektronik

Beitrag von KJS001 »

Zur Sache
Meine Lösung, nach anderen erfolglosen Versuchen: Rein in die Box9909_001, wenn die hiesige Suche (oben rechts nichts passendes ausspuckt.
Als Drittes bleibt dann noch das Auditorium, gleichnamiges Thema. Da steht auch ganz sicher was auf der ersten oder zweiten Seite. Dort empfiehlt es sich mit Strg+F zu suchen. :P

Und nun schau´n wir mal wer hier noch was weiß/meint.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Manfred093 »

Meine beiden Xenon-Scheinwerfer habe ich vor ein paar Jahren ohne Beziehungen zu HELLA erneuert, sondern diese neu bei Mercedes über den MLCD bezogen. Damals kosteten die ca. 700€ pro Stück + MwSt.. Inzwischen ist der Listenpreis bei 882,77€ pro Stück angekommen. Nicht-Xenon liegt bei 320,54€ pro Stück.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1083
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Olaf075 »

Bei meinem W163 hatte ich damals die Scheinwerfer durch ein Nachbau ersetzt. Das Licht war anschließend deutlich besser. Beim Sirion meiner Lebensgefährtin habe ich dann beide Scheinwerfer poliert, hier wollte der Händler einfach zu viel Geld für einen neuen Satz Scheinwerfer. Zwei Stunden intensives Nassschleifen und anschließende Politur brachten ein dauerhaftes Ergebnis. Mit diesen polierten Scheinwefern bin ich auch zwei Jahre später ohne Mängel durch die HU gekommen. Rein rechtlich ist das polieren nicht zulässig, da hierdurch die Streuscheibe in der Stärke abnimmt. Aber: wer kann das zerstörungsfrei prüfen?
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
Andreas140
Beiträge: 150
Registriert: 23. Aug 2014, 17:45
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-74...
Wohnort: Talheim
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Andreas140 »

Servus zusammen,

aktuell hätte ich zwei Fragen an Euch:
a) Die Innenbeleuchtung meines W163 lässt sich nicht mehr zentral ausschalten. Man könnte meinen, dass der Schalter defekt ist. Habt Ihr evtl. noch einen anderen Verdacht, woran das liegen könnte?
Die Innenraumleuchten lassen sich nur einzeln ausschalten; ich möchte aber wieder, dass sie gar nicht leuchten.
b) Die Außenspiegel meines W163 lassen sich nur noch elektrisch einklappen, wenn der Motor aus ist. Bis neulich ging das auch während der Fahrt, wenn man z. B. durch eine enge Einfahrt fahren möchte. Habt Ihr einen Verdacht, woran das liegen könnte?

@ Klaus 245,

polieren lohnt sich! Man braucht aber Zeit und Geduld, und am besten jemand der stets etwas Wasser dazugibt. Es gibt von diversen Anbietern Poliersets, die haben aber meist viel zu wenig Schleifpapier dabei, das also woanders dazukaufen, mehrerer Bögen je Körnung.
Ich will mich irgendwann wieder an diese Arbeit machen und werde die Scheinwerfer dazu ausbauen, dann kommt man einfach besser dran.
Danach einen Schutz auftragen, die meisten Sets enthalten dafür eine Art Politur oder Wachs.

Viele Grüße

Andreas
Jürgen243

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jürgen243 »

Nun scheint die Motorlampe auch wieder zu funktionieren. Noch kann ich nicht genau sagen woran es lag, aber das erfahre ich hoffentlich noch. Kurzkennzeichen sind schon heute organisiert worden. Dann ist die nächste Station: Balou am Wochenende abholen und am Montag zu 11h zu Gruma Automobile (MB) zum TÜVer
Jürgen243

Elektrik - Elektronik

Beitrag von Jürgen243 »

Guten Morgen MLCDler. Zur kurzen Erinnerung und Rückblick. Ich berichtete ja, dass meine Motorlampe nicht aufleuchtet. Daraufhin hatte ich das Kombi Instrument (KI) dank einer Anleitung hier selbst auch Aus- und Einbauen können. Rückwirkend meinen Dank dafür!
Es stellte sich heraus, dass das Lämpchen fehlte. Die kurze Vorfreude bis zum finallen Ende dauerte nicht lang, da sich weiter herausstellte, dass trotz neuem Lämpchen die Motorlampe nicht reagierte und weiter aus blieb. Nun fing das Rätselraten an.

Nun die Lösung:
Nach Schaltplänen wurde alles durchgemessen. Alles war angeschlossen und kein Kabel hatte weitere Macken oder Brüche oder wurden abgesteckt, etc..
Mein Bekannter konnte sich gestern zum Glück eine Star Diagnose ausborgen. Alle Fehler ausgelesen und die alten bis dahin bekannten Fehler wurden gelöscht. Immer tiefer in das Motorsteuergerät eindringend war es dann ganz offensichtlich:

>>Die Motorlampe war ausprogrammiert und stand auf inaktiv<<

Nun funktioniert sie endlich wieder beim KM Stand 230.652 :thumbup:
Dateianhänge
IMG_20230224_181621_01.jpg