Motoren mit Ver- und Entsorgung

...incl. Kraftstoff- und Abgasanlage!

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Jürgen243

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jürgen243 »

Vielen Dank lieber Manfred :Chevalier:. Deine Sichtweise erleichtert mir natürlich einiges. Mit dem Benzin hatte ich auch nur eher angenommen. Ich lasse also in Kürze den Filter gleich wechseln. Danke an euch alle
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Jürgen!
Es freut mich sehr, wenn Dir das hilft und wahrscheinlich auch etliche "Doppelmark" spart, ein Begriff, den ich auch erst kürzlich von Klaus245 gelernt habe und der sehr treffend ist!
Viele liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Jürgen243

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jürgen243 »

Nach gestrigen Tankvorgang bemerkte ich, dass Balou im vorderen Bereich eine Pfützenbildung innerhalb des Tankvorganges hatte. Nach Überprüfung war es klar. Kühlflüsssigkeit!

Also vorsichtig nach Hause gefahren und mit der Werkstatt telefoniert. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich am Montag ihn stehen lasse und er gleich den rechten Kat und die beiden Lambdasonden mitmacht.
Er hatte die Rechnung ja noch nicht geschrieben. Da kommt es auf diese Teile auch nicht mehr an. Die Rechnung dürfte sicherlich saftig ausfallen.

Was ich mir nochmal genauer erklären lasse ist, was er bezüglich eines Gummis an der Getriebstange meinte. Ich hatte gestern im EPC schonmal geschaut. Da kann ich eigentlich nur dieses Teil finden : A1402701365, die Wähl-und Schaltstange, die ein entsprechendes Gummi aufweist. Möglicherweise meinte er aber auch etwas anderes in der Nähe dort. Also Fortstezung folgt.
Jürgen243

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jürgen243 »

Zu dem Kühlerproblem rief mich die Werkstatt eben an. Es war ein poröser Schlauch dafür verantwortlich. Desweiteren werde ich noch abwarten müssen bis der Katalysator mit den beiden Lambdas noch eintrifft. Also quasi rechte Seite. Dann sollte er endllich wieder rollen.... Nun warte ich auf den nächsten Anruf durch die Werkstatt.

16:00 Da diese Teile von MB nicht mehr geliefert werden können (so der Stand des Wissens von vor über 2 Jahren), interessiert mich/uns hier ganz besonders von wo diese Teile bezogen wurden. Ggf. auch der Preis, wobei ich nicht weiß, ob Deine Werkstatt für hinzubestellte Teile einen Aufschlag berechnet oder tatsächlich nur die Arbeit bezahlt bekommt.
Jürgen243

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jürgen243 »

Vielen Dank Herr :koenich: für den Hinweis. Ich versuche die Antworten darauf zu erhalten. Derzeit ist es so, dass ich den ML frühestens ab Dienstag zurückbekomme, da gestern der Katalysator noch nicht als Erstatzeil geliefert wurde.

19:40 Gut, gut... Weitermachen, tät ich mal sagen. ;)
Benutzeravatar
Thomas217
Beiträge: 109
Registriert: 23. Apr 2019, 23:16
Postleitzahl: D-77...
Wohnort: Mahlberg
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 55 AMG

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Thomas217 »

Hallo zusammen,
seit gestern habe ich ein Leerlaufproblem mit meinem ML 55 AMG
Sporadisch nach bzw. gerade nach dem Anspringen des Motors geht die Leerlaufdrehzahl nach oben, auf ca. 2000U/min.
Das ganze bei warmen Motor!!! Ein paar Sekunden später sinkt sie wieder auf den Normalwert.
Hat jemand eine Idee. Ich war noch in keiner Werkstatt bzw. Konnte das Fahrzeug auslesen lassen.
Ansonsten läuft der Motor wie immer.
Danke Gruß Thomas
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Wie gehts denn dem Akku Deines MLs?
Der durchaus gewünschte und so richtige Effekt, wenn der Akku Ladung braucht, ist, daß die Steuerung die Leerlaufdrehzahl und auch den Schaltpunkt verschiebt um der Lichtmaschine die Möglichkeit zu geben diese zu liefern.
Vorstellbar wäre, daß dies auch bei warmer Maschine und leichter Unterspannung so geregelt wird.
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Mark251 »

Benzinfilter ist wohl dran bei meinem, ärgerlicherweise hat das Schrauberbuch welches ich erstanden habe dafür natürlich keine Anleitung, lediglich für den Diesel. Ich gehe davon aus die hängt beim Benziner irgendwo im hinteren Teil des Fahrzeuges. Hat jemand die Anleitung dafür? ML430.
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Mark251 »

Lohnt es sich die Pumpe gleich mitzumachen?
Jürgen243

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jürgen243 »

Bei meinem ML 320 Benziner ist der Filter im hinteren linken Radkasten verbaut
Jürgen243

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jürgen243 »

Man kann den kraftstoffdruck wohl messen lassen. So jedenfalls meine freie Werkstatt. Sollte die Pumpe funktionieren, warum willst Du diese dann wechseln? Der Filter an sich dürfte bereits einen stolzen Preis haben. Bei meinem waren es gerundet etwas über 130 Euro...gut, nun war das nicht nur alleine der Filter. Die dicke Rechnung kommt ja erst noch ....
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Mark!
Auch bei Deinem ML ist der Benzinfilter im hinteren linken Radkasten verbaut, wie Jürgen243 ja bereits schrieb. Die Benzinpumpe ist im Tank untergebracht und die gleichzeitige Erneuerung muss nicht sein, weil es keine Arbeit spart. Allerdings ist meine Vermutung, dass Dein Startproblem eher durch die Benzinpumpe verursacht wird. Je nachdem, welcher Filter verbaut ist, muss mit einer neuen Pumpe auch ein bauartgeänderter Filter (mit Druckregler) eingebaut werden. Also bei Erneuerung des Filters auf jeden Fall darauf achten, dass dieser schon den Druckregler hat, damit Du nicht, wenn die Kraftstoffpumpe auch erneuert werden muss, schon wieder einen neuen Kraftstoffilter kaufen und einbauen musst.
Anbei findest Du die Anleitung zur Erneuerung des Benzinfilters. Bei Bedarf gibt es dann noch die für die Erneuerung der Pumpe.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Kraftstoff-Filter erneuern_W163_M251.pdf
(130.58 KiB) 10-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Mark251 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Wenn es klappt würde ich die Pumpe gleich mitmachen. :D
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Die Pumpe zu tauschen ist sehr viel mehr Aufwand, als den Benzinfilter zu ersetzen.
Das zu machen oder machen zu lassen würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn die tatsächlich nicht einwandfrei arbeitet.
Bei der Laufleistung Deines MLs ist das eher unwahrscheinlich.
In der Box0008_010 von René´s grünem Frosch müßte sich dazu eigentlich etwas finden.

21:15 Hmm... Haben wir das nicht in die Box geschrieben? Oder hab ich was falsch in Erinnerung? Die Kraftstoffpumpe wurde doch seinerzeit bei Kniest in Dormagen ersetzt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Mark!
Da es arbeitstechnisch keinen Unterschied macht, wenn Du erst nur den Filter ersetzt, wenn Du denn schon den neuen kaufst, tausche erst einmal diesen. Die Arbeit ist überschaubar. Die Pumpe sitzt im Tank. Das macht sehr viel Arbeit (unter Sitzbank, Teppich aufschneiden, Benzin ablassen, je nachdem wie voll der Tank ist usw.) und kann danach ohne Nachteile gemacht werden. Der Preis für die Pumpe A 163 470 35 94 liegt bei 385,69€ + MwSt., was immerhin 458,97€ ausmachen würde. Wenn Du über den MLCD bestellst, gibt es darauf wahrscheinlich 15% Rabatt inklusive Lieferung dorthin, wo Du diese in Empfang nehmen möchtest. Das sind dann "nur" noch 390,13€.
Allerdings sind diese Daten von mir nur unter Vorbehalt, da ich die Fahrgestellnummer (FIN) Deines MLs noch nicht kenne.
Viele Grüße! Manfred093

P.S. Dieser Hinweis kam von mir eigentlich schon, bevor Herr :koenich: auch darauf hinwies, dass der Pumpentausch warten kann, allerdings später gesendet, weil ich gerade noch in der Küche unterwegs war und bin.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von KJS001 »

Im Juli 2018 hab ich hier im Thema was dazu gefunden.
Da ist auch von Fotos die Rede.
Schaun wir mal, wo ich die wiederfinde... :oops:

21:30 Hier das einzig aussagekräftige Foto, welches ich vom erinnerten Tausch gefunden habe:

Die Verklebung des Deckels nach erfolgtem Tausch der darunter befindlichen Kraftstoffpumpe.
Die Verklebung des Deckels nach erfolgtem Tausch der darunter befindlichen Kraftstoffpumpe.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Mark!
Meine Benzinpumpe wurde mit Filter in 2015 oder 2016 erneuert. Das liegt auch schon wieder etwa 180.000km zurück. Soweit ich es erinnere, war es damals so, dass die Benzinpumpe sich als Übeltäter entlarven ließ, weil unser ML nach mehrerem Einschalten der Zündung ohne Startversuch beim 3. oder 4. Mal sofort ansprang.
Vielleicht einfach mal testen. Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Manfred093 »

Ach so, die Fahrleistung ist für eine Pumpe nicht alleine aussagekräftig. Gerade eine Pumpe, die lange nicht gepumpt hat, kann leicht Rost ansetzen und dann schon sehr früh nicht mehr funktionieren.
Nur so als kleiner Hinweis. Manfred093
Jürgen243

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Jürgen243 »

Guten Morgen MLCDler, mein Zwischenstand in Sachen Balou - für die neuen hier: Balou ist ein ML 320 aus dem Bj 2000. Der Name entstand weil er sich so unwahrscheinlich gemütlich fährt, nach dem Film Dschungelbuch: versuch´s doch mal mit Gemütlichkeit ;) . Auf der anderen Seite hat dieser 6 Zylinder Benziner so eine brachiale Beschleunigung für Alter und Gewicht, dass er beim Kickdown ordentlich wie ein "Grizzly" brüllt.

Gestern habe ich mal mit der Werkstatt telefoniert, um nachzufragen, ob die ET (Kat rechte Seite) schon angekommen sind. Der Kat sei zwar schon rausgegangen, aber er schien irgendwo verloren gegangen zu sein. Daraufhin habe der Händler den Kat ein zweites Mal zur Werkstatt gesandt. Nun wird gehofft, dass er noch diese Woche eintrifft und die Werkstatt versprach dann sofortigen Einbau.

Das Problem mit der Kühlung lag ja nicht an der neu eingebauten Wasserpumpe, sondern an einem porösen Schlauch. Ich hoffe, dass die Werkstatt dort wie angesagt Bilder gemacht hat, um sie hier einzustellen. Damit ist es zwar nicht ganz DIY, aber dennoch zur Veranschaulichung dargestellt. Den Schlauch hatten sie aber auch bereits getauscht, sodass nur noch der Kat zu erledigen ist. Wobei mir just in diesem Moment einfällt, dass an der Getriebestange noch was war. Da ist ein Gummi mit dran und das unterlag wohl auch schon der langen Zeitspanne seit Geburtsstunde. Da frage ich erst nach, sobald der Anruf in Kürze erfolgt.

Beste Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Motoren mit Ver- und Entsorgung

Beitrag von Mark251 »

Manfred093 hat geschrieben: 28. Mär 2023, 21:18 Hallo Mark!
Da es arbeitstechnisch keinen Unterschied macht, wenn Du erst nur den Filter ersetzt, wenn Du denn schon den neuen kaufst, tausche erst einmal diesen. Die Arbeit ist überschaubar. Die Pumpe sitzt im Tank. Das macht sehr viel Arbeit (unter Sitzbank, Teppich aufschneiden, Benzin ablassen, je nachdem wie voll der Tank ist usw.) und kann danach ohne Nachteile gemacht werden. Der Preis für die Pumpe A 163 470 35 94 liegt bei 385,69€ + MwSt., was immerhin 458,97€ ausmachen würde. Wenn Du über den MLCD bestellst, gibt es darauf wahrscheinlich 15% Rabatt inklusive Lieferung dorthin, wo Du diese in Empfang nehmen möchtest. Das sind dann "nur" noch 390,13€.
Allerdings sind diese Daten von mir nur unter Vorbehalt, da ich die Fahrgestellnummer (FIN) Deines MLs noch nicht kenne.
Viele Grüße! Manfred093

P.S. Dieser Hinweis kam von mir eigentlich schon, bevor Herr :koenich: auch darauf hinwies, dass der Pumpentausch warten kann, allerdings später gesendet, weil ich gerade noch in der Küche unterwegs war und bin.
Hallo Manfred,

vielen Dank für die Infos! Wenn der MLCD Teile auch mit ausgewiesener MwSt. verkauft, bestelle ich sehr gerne über euch/dich/ihr/wir wie auch immer :D Das Fahrzeug betriebt natürlich meine GmbH, alles andere macht auch keinen Sinn für mich. :)

Morgen habe ich die Hebebühne für mich, da mache ich direkt den Filter erstmal und dann schauen wir mal.
Der Wagen hatte einige Jahre sehr wenig Bewegung, das hat ihm nicht gut getan. Eine kleine Auffrischungskur steht halt noch aus, jetzt erstmal Reifen (DOT14...) und der Filter.