Modelle - sammeln, bauen, ausstellen

Fragen und Antworten von & für M-Klasse- und MLCD-Interessierte
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2234
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Modelle - sammeln, bauen, ausstellen

Beitrag von OrgaAdmin »

Alles was mit M-Klassen unterhalb deren Normalgröße zu tun hat...

Das Vorgängerthema im Auditorium bleibt als Archiv verfügbar.

:idea: Man beachte hierzu auch die unter FanArtikel... befindlichen Modelle in den öffentlichen MLCD-Seiten und die Modelle-Seiten in der VIP-Lounge.

Öffentlich
1:87 - 1:72 - 1:60 - 1:43 - 1:41 - 1:3x - 1:24 - 1:18 - 1:10 -

...in Arbeit...

VIP-Lounge
1:87 -
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 55 AMG
Thomas
W163 ML 55 AMG Brillantsilber Laufleistung >100.000km
MLCDler können hier in dessen Box0201_217 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Modelle - sammeln, bauen, ausstellen

Beitrag von KJS001 »

Hey Stefan009!
Bei der heutigen Renovierung der öffentlichen Modelle-Seiten ist mir aufgefallen, daß Dein rasendes W163 M-Klasse Modell zwar schon mehrfach auf Stammtischen gesehen worden ist, jedoch fehlt es in den MLCD-Modelle-Seiten.
Ob sich das ändern läßt?

Dieses Thema hier soll auch dazu dienen M-Klasse-Modelle vorzustellen.
In Beschreibung und mit Fotos. Für die Modelle-Seiten such ich mir dann hier das passende raus und fordere ggf. auch noch die Originalfotos per eMail-Anhang dazu an.

Das geht einfach und schnell und ohne großen Aufwand. :thumbup:
Im Gegensatz zu den bisherigen Verfahren im Auditorium und auf den Modelle-Seiten mit den Formularen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von Stefan009 »

Moin Klaus, ich hatte doch ein ML Modell im Masstab 1:160 auf der alten Seite. Stefan009
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Modelle - sammeln, bauen, ausstellen

Beitrag von KJS001 »

Die ist noch genau wie gehabt.
Nur jetzt über die VIP-Lounge zu erreichen.

Hier ging es mir aber um den "großen" Kleinen ferngesteuerten ML.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Modelle - sammeln, bauen, ausstellen

Beitrag von KJS001 »

In den hauseigenen MLCD-Regalen gibt bekanntermaßen es eine Menge M-Klasse-Modelle.
Auch die brauchen gelegentlich eine Autowäsche (entstauben außen und ggf. innen).
Alle auf einmal wäre tagesfüllend, weshalb immer mal wieder eines oder ein paar wenige dran sind, je nach Maßstab.
Heut war dieses 1:24 Modell dran.
Mehr zum Modell findet man in den MLCD-Modelle-Seiten, öffentlich und auch in der VIP-Lounge.
Mehr zum Modell findet man in den MLCD-Modelle-Seiten, öffentlich und auch in der VIP-Lounge.
Und schon kam mir das per Folie aufgeklebte, sehr detaillierte KI entgegen.
Ein winziges Tröpfchen Modellbaukleber und eine Pinzette nebst Lupe waren erforderlich um das KI wieder in seiner Mulde zu fixieren.
220512M01_2.jpg
Klebefolien schwächeln nach einigen Jahren halt, besonders wenn sie auf Kunststoffen aufgebracht wurden, weshalb man mit sowas schon mal rechnen muß.

Wie geht es Deinen M-Klasse-Modellen eigentlich?
Hier im Thema ist es ja in den letzten Jahren recht ruhig geworden.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Modelle - sammeln, bauen, ausstellen

Beitrag von KJS001 »

Auch heute hab ich (bis jetzt) wieder 2 Modelle in den MLCD-Shop eingepflegt.

Zeitgleich, weil ich ja daher die Daten nehme, werden die MLCD-Modelle-Seiten und die Modelle-Seiten in der VIP-Lounge gepflegt. Und ab und an schau ich mit das M-Klasse Modell dann auch noch im MLCD-Regal an und entstaube es mal schnell.

Wichtig für MLCDler
Im Shop gibt es aufbereitete Informationen und vielfach bessere Fotos von den Modellen.
Als die MLCD-Seiten geschrieben wurden war Speicherplatz und die Rechnerkapazitäten noch gering. Da konnte man nicht so einfach hochauflösende Fotos in Mengen bereitstellen und übertragen, wie das heute üblich ist und erwartet wird.
Falls Interesse an Modellen besteht, fragt der MLCDler natürlich hier nach und bekommt was er braucht deutlich günstiger. Die MLCD-Shop - Preisgestaltung beruht auf ganz anderen Überlegungen. Denn manche Artikel will ich ja gar nicht wirklich veräußern. Ich bin ja schließlich auch ein M-Klasse-Fan. :angel:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Modelle - sammeln, bauen, ausstellen

Beitrag von KJS001 »

Ich hab einen Neuen!
Das wurde ja auch mal Zeit! :P

iXo; 1:43; Dutch Police 2003
iXo; 1:43; Dutch Police 2003
Der hat noch keinen einzigen km gelaufen!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Modelle - sammeln, bauen, ausstellen

Beitrag von KJS001 »

Die Feuerwehr im Haus?
Besser ist das!
Diese Verstärkung der hiesigen Einsatzkräfte kam heute an:

hongwell; 1:43; Freilauf; Türen zum Öffnen
hongwell; 1:43; Freilauf; Türen zum Öffnen

Einer davon war schon im Bestand des MLCD-Inventars.
Wo ich doch gerade in den M-Klasse-Modell-Regalen Ordnung mache, im Zuge des MLCD-M-Klasse-Shop Aufbaus.
Da konnte ich diesem unschlagbaren Angebot einfach nicht widerstehen. :angel:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Modelle - sammeln, bauen, ausstellen

Beitrag von KJS001 »

Ein freudiges Ereignis!
Gleich 2 M-Klassen sind heute wohlbehalten hier angekommen:

220919M01.jpg

Die 1:72 Modelle von Schuco sind hier baugleich mit denen von hongwell.
Im MLCD-Shop ist der Feuerwehr-Kommandowagen schon vertreten.
Der blaue ML folgt in Kürze.

Die Verlinkung des Shops spar ich mir, da dieser ja permanent oben links zu finden ist.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von Klaus245 »

Das mit den Modellen ist (bedauerlicherweise) so eine Sache - dem Grunde nach hätte ich meine zwei Wagen gerne als Modell; nur halt tatsächlich die, die ich mein Eigen nenne.

Und genau da liegt das Problem - so gibt es z. B. zwar ein Modell eines schwarzen (040) W 124, blöderweise aber nicht als 280 E, sondern nur als E 280. Mit dem ML ists leider ähnlich.

Nebenbei mal eine andere Frage; die Modelle, die es im Shop gibt - also z. B. die ADAC-Ausführung usw.; gabs die eigentlich auch in real?

Klaus
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Modelle - sammeln, bauen, ausstellen

Beitrag von KJS001 »

Heute sind die hier mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit und reichlich Tatütata Richtung Osten an mir vorbeigerauscht.

230307M01.jpg

Wen die da wohl retten müssen?
:P
Jürgen243

Modelle - sammeln, bauen, ausstellen

Beitrag von Jürgen243 »

Ja wunderbar Herr :koenich: . Balou benötigt jetzt jede Unterstützung, die er bekommen kann... :lol:
Jürgen243

*Urlaub und Ausflüge: Fotos und Eindrücke

Beitrag von Jürgen243 »

Zum Glück geht es hier auch um Fotos :D beim Offroader Treffen.
Ich hoffe, es passt zu Impressionen.... :thumbup:

20230311_141413.jpg

9:50 Themenverwirrung? Urlaub wär ja auch nicht schlecht, aber hier geht es doch anscheinend um den Grundstock einer kleinen M-Klassen-Sammlung. Oder?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Modelle - sammeln, bauen, ausstellen

Beitrag von KJS001 »

Wo ich nun die Abteilung M-Klasse-Modelle im MLCD-Shop immer mehr erweitere und die nun schon zu einer ganz ansehnlichen Ausstellung angewachsen ist, hab ich bei der Informationsbeschaffung doch nicht widerstehen können... :oops:
Es sind 2 weitere im Anmarsch.
Hier schon mal für Neugierige zum Vorgucken:

230321M01_0.jpg
230321M01_0.jpg (11.24 KiB) 64 mal betrachtet
230321M01_1.jpg
230321M01_1.jpg (10.96 KiB) 64 mal betrachtet
230321M01_2.jpg
230321M01_2.jpg (12.43 KiB) 64 mal betrachtet
230321M01_3.jpg
230321M01_3.jpg (12.13 KiB) 64 mal betrachtet

Mehr in Kürze im MLCD-Shop.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Modelle - sammeln, bauen, ausstellen

Beitrag von KJS001 »

Der erste gestern angekündigte ML ist angekommen und im Shop "am Start".
Selbstverständlich mit eigenen Fotos.

Gelungen?
Ich glaub schon.
Und Du?

Deine Meinung ist mir wichtig!
Deshalb gibt es für diese hier bis zum Wochenende einen Extra- :hp: .
Benutzeravatar
Mark251
Beiträge: 52
Registriert: 24. Mär 2023, 21:39
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 58...
Wohnort: Iserlohn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 430

Schnelle Frage-schnelle Antwort-schneller Punkt

Beitrag von Mark251 »

Gibt es in 1:32 noch W163 Modelle? Würde gerne eines zu meinen Wiking Traktoren stellen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Modelle - sammeln, bauen, ausstellen

Beitrag von KJS001 »

Deinen Beitrag hab ich mal hierher verschoben, obwohl der,aus gegebenem Anlaß, auch ganz gut ins MLCDler-Forum Mitgliederwerbung... passen würde.

:idea: Ansonsten: Alles was man zu einigen Themen wissen muß steht jeweils im Beitrag 1 (§1).
Schnelle Fragen, die Laberecke, und Was machst Du gerade? gehören dazu.
Es steht aber auch jeweils dran. Wichtig: Keine Sorgen machen, denn wenn mal was in einem anderen Thema besser aufgehoben ist, verschieb ich das einfach dorthin.

Zur Frage
Ja, auch dieser Maßstab ist im MLCD-Shop (da gibt es die besten Beschreibungen und Fotos zu den Modellen) vertreten. Allerdings "nur" mit 6 verschiedenen M-Klassen, welche sich auch noch den Maßstab 1:3x teilen.
In der Größe gibt es nicht ganz so viele im MLCD-Inventar, und noch weniger, welche dort nicht vermißt würden. ;)
Wenn ich das gerade richtig sehe (gezählt habe), sind nur 2 der 1:32er ML´s noch nicht im Shop.
Ich arbeite dran. Jeden Tag.
Jürgen243

Modelle - sammeln, bauen, ausstellen

Beitrag von Jürgen243 »

Klaus245 hat geschrieben: 7. Mär 2023, 15:17 Das mit den Modellen ist (bedauerlicherweise) so eine Sache - dem Grunde nach hätte ich meine zwei Wagen gerne als Modell; nur halt tatsächlich die, die ich mein Eigen nenne.

Und genau da liegt das Problem - so gibt es z. B. zwar ein Modell eines schwarzen (040) W 124, blöderweise aber nicht als 280 E, sondern nur als E 280. Mit dem ML ists leider ähnlich.

Nebenbei mal eine andere Frage; die Modelle, die es im Shop gibt - also z. B. die ADAC-Ausführung usw.; gabs die eigentlich auch in real?

Klaus
Hallo Klaus,
ich meine mich mal zu erinnern, dass ich vor Jahren einen bei Ebay Kleinanzeigen gesehen habe, der ausgemustert werden sollte. Beschwören kann ich es nicht, aber da ich schon immer eine gewisse liebe zu den ML´s hatte, meine ich das auch so in Erinnerung zu haben. Im Netz hab ich bisher nichts darüber finden können, was meine Aussage irgendwie bestätigen könnte. Ich bleib aber mal dran und vielleicht haben wir eines Tages Glück und sehen ein solches Modell.

Beste Grüße
Jürgen
Jürgen243

Modelle - sammeln, bauen, ausstellen

Beitrag von Jürgen243 »

Also lieber Klaus245, folgende Antwort erhielt ich vom ADAC in Bezug auf umgebaute ML´s als ADAC Fahrzeuge:

Guten Tag Herr Jürgen,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an dem ADAC e.V..

Gerne beantworte ich Ihre Frage.
Bis dato wurde noch keine Mercedes M-Klasse für den Einsatz bei der Straßenwacht umgebaut.
Die Fahrzeugklasse ist für unsere sehr speziellen Anforderungen nicht optimal geeignet.

Es hat uns sehr gefreut zu lesen, dass Sie mit unseren Leistungen zufrieden sind.

Wir wünschen Ihnen eine allseits gute Fahrt.

Viele Grüße
K.S.
Leiter
Fuhrparkverwaltung, Ausrüstung (FVT)
ADAC e.V., Technik Zentrum, Otto-Lilienthal-Str. 2, 86899 Landsberg am Lech


Aus datenschutzrechtlichen Gründen habe ich den Namen und die Telefonnummern, sowie Emailadresse gelöscht.
Jürgen243

Modelle - sammeln, bauen, ausstellen

Beitrag von Jürgen243 »

Hier stelle ich Euch eine rote ML Klasse mit dem Motiv "Circus Ceasar" vor.

Das Fahrzeug hat eine abnehmebare Anhängerkupplung (die ist von unten geschraubt) und ist motorbetrieben fahrfähig (Schwungradmotor).

Zinkguß mit Kunstoffteilen und 2 zu öffnenden Vordertüren.

Hersteller: Welly
Serie: No. 9921
Unterboden Beschriftung: Mercedes Benz, M-Class Scale 1/32
Maßstab: 1:32
grafik.png
grafik.png
Das Fahrzeug wurde offensichtlich von seinen Vorbesitzern in Anspruch genommen, sodass die Bilder den wahren Zustand erkennen lassen.

Beste Grüße Jürgen