In den letzten Tagen waren entsprechende Berichte bzgl. Enkeltrick in der hiesigen Presse.
Verschiedene Varianten und ein Pärchen hat man wegen sowas festgenommen.
Deine Schilderung erinnerte mich nur an tatsächlich auf Messen verkaufte Waren dieser Art, weshalb ich auch heute noch immer recht misstrauisch bin und bei solchen Veranstaltungen nie was kaufe.
Obwohl das wohl heute nicht mehr so ist. Da passiert es dann eher, wie Du geschrieben hast.
Bekannt oder zumindest gefühlt werden solche Betrüger aber weder verfolgt noch bestraft. Man hat ja keine Zeit und kein Personal und wohl auch keine Lust sowas zu verfolgen.
Verständlich auch, weil es von den Gerichten ja auch meist nur eine "Belobigung" gibt und die Leute einfach so weitermachen.
Interessant auch das heutige Urteil gegen den Lokführer, der wegen fahrlässiger Tötung eines 21 Jährigen und an die 50 fahrlässig teils Schwerverletzten, 2 Jahre BEWÄHRUNG bekommen hat. Ob der tote 21 Jährige auch auf Bewährung nun weiterleben darf? Und die Schwerverletzten sind wohl auch auf Bewährung plötzlich wieder gesundet.
Es war halt nur ein 3maliger bewusster und wissentlicher Verstoß gegen alle Vorschriften. Schlimmer als vergleichbar im dichtesten Straßenverkehr mit 100 durch die Stadt zu fahren und alle roten Ampeln zu ignorieren.
Interessiert das heutzutage noch jemanden?
Nö, da hält sich die Mehrheit raus. Die wollen auch keine Taurus liefern. Lieber Putins Flüssiggas billig einkaufen. Und dann bei Reanimationen massenweise diese mit Handys filmen und auf TikTok und den anderen asozialen Medien schnell hochladen.
...Beitrag in WDR.de...
Aber da hat sich heute im WDR-Fernsehen/Lokalzeit ja zumindest ein Feuerwehrmann mal getraut zu sagen was davon zu halten ist.
Wo waren wir?
Achja, was die Leute interessiert.