Seite 2 von 2

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 13. Apr 2026, 10:28
von KJS001
Obwohl die Wischleistung noch nicht zu bemängeln ist, sind mal wieder neue Scheibenwischer für meinen ML erforderlich. Aber nicht von der zuletzt gekauften Markenware!
Denn deren Wischergummi, genauer die Wischerkannte, löst sich an der Spitze nun vom Rest der Wischerlippe. Und von Überbeanspruchung oder Mißhandlung bei Eis kann keine Rede sein.

Das rausgerutschte Innenteil vor der "Behandlung"
Das rausgerutschte Innenteil vor der "Behandlung"
Wo es aber nun wieder wärmer wird... mußte ich, wie jedes Jahr... mal wieder die nach außen gerutschten Innenteile aller 3 Wischerdüsen reindrücken. Sonst erreicht der Wasserstrahl die Mitte der Windschutzscheibe nicht mehr.
Keine erkennbaren Verschmutzungen, weshalb das in ein paar Sekunden erledigt war.

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 13. Apr 2026, 12:57
von Manfred093
Hallo Herr :koenich: !
Welche Wischer waren das denn bei Dir?
Viele Grüße! Manfred093

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 13. Apr 2026, 15:40
von KJS001
Soweit ich mich erinnere waren die von Aldi zu einem unschlagbaren Preis.
Bei der geringen Standzeit relativiert sich der allerdings.
Wenn ich die tausche guck ich aber nochmal genau, ob das nicht doch welche von Bosch waren. ;)
"Original" von Mercedes-Benz waren die auf keinen Fall! Deren Preise passen einfach nicht mehr ins Budget.

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 13. Apr 2026, 16:10
von Manfred093
An unserem ML hatte ich auch keine originalen von Mercedes mehr verwendet, sondern BOSCH Aerotwin, die für ein deutlich besseres Wischergebnis wegen der höheren Anpresskraft sorgen. Davon habe ich noch ein gebrauchtes Paar übrig, da der ML bei der Revision auch eine Windschutzscheibe und damit auch neue Wischer erhalten hat. Sonst hätte ich sie noch weiterverwendet. Die gibt es auch gemeinsam in einem Karton zu kaufen, waren aber nirgendwo erhältlich. So habe ich sie einzeln gekauft, denn die Längen sind mit 530mm bzw 550mm unterschiedlich. Die kannst Du gerne übernehmen und testen, ob Du mit dem Wischergebnis auch zufrieden bist. Einen Übergabetermin dafür finden wir sicher!
BOSCH Aerotwin
BOSCH Aerotwin
Viele Grüße! Manfred093

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 13. Apr 2026, 16:39
von KJS001
Gliederlose Wischer hab ich bei meinem ML noch nie verwendet, wegen des originalen Aussehens.
Zeit für einen Probelauf, würd ich sagen.
Zuletzt gab es eh immer wieder Probleme mit den Spoilern auf den Wischern, die ursprünglich beim W163, ab Werk, verbaut waren um den Anpressdruck zu verbessern.
Einen Satz davon, mit verschlissenen Wischgummis, hab ich eingelagert. Falls es mal auf absolute Originalität ankommt. :P

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 5. Mai 2026, 06:17
von KJS001
6 Uhr in Deutschland.
Regenwetter.
MOIN!
Da war doch noch was...
Ach ja, die Wischer meines MLs. :roll:
Zeit sich zu kümmern, Zeit für einen Plan. :wave:

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 15. Mai 2026, 15:42
von KJS001
Heute wollte ich die mittlerweile vor Ort befindliche, unten erwähnten, #BOSCH Aerotwin zum Einsatz bringen.
Nicht nur die Windschutzscheibe, nein, wenn ich schon mal dran bin gleich alle Scheiben 1A gereinigt.
Und ein neues MLCD-Wappen auf der Hecktür war auch noch drin.
Und dann?
Naja, grandios gescheitert, würd ich mal sagen.
Denn die Bosch #Aerotwin erwarten andere Adapterstücke um mit den Wischerarmen verbunden zu werden.
Und die hatte ich natürlich nicht greifbar.
Irgendwo hab ich sicherlich noch passende, da manche Hersteller von Wischerblättern ja immer alle möglichen Adapter beilegen.
Sehr hilfreich wäre nun, wenn ich wüßte, welche die richtigen sind, also, wie die auszusehen haben.
Kann da vielleicht wer helfen?

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 15. Mai 2026, 16:33
von Olaf075
So sieht es beim W166 aus:
IMG_5914.jpeg
Beim 163er sehen die Wischerarme anders aus, wenn ich mich richtig erinnere. Da gibt es Klipps die von oben in das Wischerblatt geklippt werden. Dieser Halter wird dann in die gebogene Aufnahme des Wischerarm geschoben und rastet da dann ein.
Viele Grüße aus dem regnerischen Allgäu Olaf075

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 15. Mai 2026, 16:42
von KJS001
Jau, stimmt.
Bei meinem sieht das (mit nicht originalen Wischerblättern) so aus:

260515M01.jpg

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 15. Mai 2026, 20:50
von Manfred093
Da hab' ich was:
20260515_204510.jpg
Da Dieter die Wischerarme lackiert hat, sind die wohl separat demontiert worden. So habe ich sie eben in der Kiste mit den Altteilen gefunden.
Viele Grüße! Manfred093

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 15. Mai 2026, 22:03
von KJS001
Ah, sehr schön.
Gut drauf aufpassen!
Und ich guck morgen mal, ob ich sowas nicht hier auch noch irgendwo finden kann.
Danke fürs Nachsehen. :thumbup:

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 15. Mai 2026, 22:12
von Manfred093
Sie sind schon im Umschlag, mit Porto versehen und gehen morgen in die deutsche Post.
Manfred093

22:20 Ja, aber... Das ist ein Service hier. :crazy: :thumbup: :wave:

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 16. Mai 2026, 11:58
von Manfred093
Und schon ist der Brief unterwegs.
20260516_112616.jpg
Weiter geht es um 13:30 Uhr mit ihm.
Viele Grüße! Manfred093

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 16. Mai 2026, 13:01
von KJS001
Perfekt und schnell!
Damit die Post noch vor dem nächsten Regen hier ankommt.
Ich werden berichten, ist doch klar. ;)

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 19. Mai 2026, 22:24
von KJS001
Schade, keine Briefpost heute.
Dabei hat das doch Vormittags hier zumindest noch etwas geregnet. :roll:

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 22. Mai 2026, 17:43
von KJS001
Man freut sich ja regelrecht, wenn die Deutsche Post es tatsächlich schafft einen Brief von Aachen nach Duisburg zu transportieren.
Tatsächlich kam der am Samstag eingeworfene heute vor 17:00Uhr hier im MLCD-Briefpostkasten an. :o

Dem Versender sei Dank, denn unser Chevalier :Chevalier: Manfred hatte alles richtig gemacht.
Und Trotzdem wär die Woche fast voll geworden.
Wie lange braucht man eigentlich zufuß von Aachen nach Duisburg-Wanheim? :mrgreen:

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 22. Mai 2026, 23:11
von Manfred093
So kompliziert ist es ja auch nicht, einen Brief auf den Weg zu bringen. Obwohl... : In diesem Fall war ich sogar besonders vorsichtig, da ich als regelmäßiger Hörer von WDR5 vorgewarnt war. Den Brief hätte ich mit 1,80€ frankieren müssen. Zur Verfügung hatte ich aber nur normale Briefmarken á 85ct und Internetmarken á 10ct. Gekauft hatte ich diese bei der Erhöhung des Briefportos, um die alten Marken verwenden zu können. Aber so einfach ist das nicht mit der deutschen Post. Eine Kombination von "echten" Briefmarken und solchen, die man selbst ausgedruckt hat, ist nicht zulässig und so gab es eben bei WDR5 einen Bericht darüber, dass eine derart frankierte Sendung wieder zurück an den Absender gegangen ist. Das wollte ich natürlich vermeiden, was auch sicher wegen der belgischen Absenderadresse auch nicht funktioniert hätte und habe einfach 3*85ct, also insgesamt 2,55€ statt 1,80€ aufgeklebt. Warum die nachverfolgbare Sendung jetzt seit Montag täglich immer wieder im Logistikzentrum Duisburg gekreist ist, ist absolut nicht nachzuvollziehen.
Viele Grüße! Manfred093

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 24. Mai 2026, 15:30
von KJS001
Angebaut

Durch die Spoiler kommt es den originalen Wischern doch sehr nahe, finde ich.

260523M01.jpg
Und das Wischergebnis der gliederlosen Bosch AeroTwin ist einfach tadellos.
Meinen Dank an Herrn Chevalier fürs Material und seine Mühen mir das zukommen zu lassen. :thumbup:

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Verfasst: 24. Mai 2026, 18:32
von Manfred093
Und meiner Erfahrung nach auch bei höheren Geschwindigkeiten unschlagbar. Die originalen Wischer hoben dann gerne etwas ab. Manfred093