*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Fragen und Antworten von & für M-Klasse- und MLCD-Interessierte
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1097
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von HaJo007 »

Guten Morgen,
na, da freue ich mich ja über den Gewinn. Die Gewinnauswahl fällt mir leicht. Ich wähle eine Flasche "Rotling"!
Da fängt der Monat ja gut an und bei diesem trüben Wetter kann man eine nette Überraschung immer gut gebrauchen, das hebt sofort die "Stimmung".
Weihnacht 2021.jpg
Gruß
HaJo

10:45 Aha, der Schlitten der Geburtstagsbarbara. :lol:
Wie gehabt, werd ich den MLCD-Rotling in den nächsten Tagen persönlich anliefern. Das spart Versandkosten und meist bekommt Herr :koenich: bei solchen "Events" unter MLCDlern ja auch noch ´n Kaffee ab. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350
Franz
W164 ML 350 Iridiumsilber Laufleistung >217.000km
MLCDler können hier in dessen Box0605_175  sehen.
Jürgen243
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von Jürgen243 »

Hab mir mal meine Scheibenwischer angesehen. leider kann ich zur Vorzeit gar nichts mitteilen. Aktuell habe ich vorne noch gut erhaltene Wischer (Marke unbekannt) drauf mit je einer Länge von 55cm und hinten einen mit 42,5cm, der aber dringend getauscht werden müsste. Das Gummi dort ist mit Grünspan oder Moos versetzt und ausgehärtet. Angezeigter Tacho KM Stand 230.634 Km.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von Klaus245 »

Servus zusammen,

heute wurden (endlich) die Scheibenwischer getauscht (vorne und hinten) - was jedoch mit gewissen Schwierigkeiten (nicht technischer Art!) verbunden war.

Da ich ohnehin in einem bekannten Internetauktionshaus unterwegs war, habe ich mir dort besagte Wischerblätter bestellt. Frontwischer und Heckwischer kamen von unterschiedlichen Firmen.

Der Heckwischer von einem Mercedes-Autohaus in Bad Aibling (Auto Bader) kam mit der Nummer A 211 820 33 45 90 zum Preis von 16,84 € (kostenloser Versand); die Frontwischer A 163 820 04 45 (2 x) zum Stückpreis von 10,00 € (zzgl. 8 € Versand) von "mjteile100". Beim gestrigen Erstversuch des Tauschs der Frontwischer gab es eine etwas komische Überraschung:
Obschon die Frontwischer orginal verpackt waren (Mercedes-Benz-Verpackung incl. unbeschädigten Hologrammen), fanden sich in der Packung zwei in meinen Augen "stinknormale" BOSCH-Wischer ohne Mercedes-Stern und ohne Wartungsanzeige. Diese Wischer habe ich (obschon passend) nicht montiert und mich heute auf den Weg zur Mercedes-Niederlassung an der Arnulfstraße in München gemacht, um den Sachverhalt überprüfen zu lassen.

Bei den gekauften Frontwischern handelt es sich zwar um Orginalteile, die jedoch auch den montierten Teilen von der Optik her nicht entsprachen (kein Spoiler). Angeboten wurden die Wischer als NOS-Teile.

Da ich jedoch auch beim W 124 ausschließlich das Orginalteil MIT Stern und MIT Wartungsanzeige verwende, habe ich nach einem kurzen Gespräch am Teiletresen erfahren, daß die Teile jetzt im Set (zwei Wischer) verkauft werden und die Teilenummer A 170 820 08 45 haben. Preislich lagen sie bei 62,78 €.

Um ruhig schlafen zu können, habe ich natürlich die geholt - und montiert.

Die Wischerblätter mit der Teilenummer A 163 820 04 45 liegen hier noch neu und unbenutzt rum - falls jemand Interesse hat, darf er mich gerne kontaktieren.

EDIT: Die Altteile mit Spoiler liegen hier ebenfalls rum. So, wie ich das sehe, können die Spoiler umgebaut werden auf die anderen Wischer - ich habe das aber nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19919
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Exterieur - Karosserie und Co.

Beitrag von KJS001 »

Ja, stimmt.
Ohne Spoiler siehts irgendwie nackig aus.
Einen Satz originale, verbrauchte, hab ich hier auch noch.
Die will ich mal nachschneiden, wenn die aktuell verbauten bei meinem ML nachlassen.
Obs nützt? Nun, bisher haben wir dazu nur eine Meinung und die sagt, daß das brauchbare Ergebnisse liefert.
Wie standfest sowas ist hat aber hier noch keiner sagen können.
Die Gerätschaft dazu liegt hier originalverpackt nun auch schon über ein Jahr im Regal.

Dir ist, als neustem MLCDler, schon klar, daß Du Originalteile auch per MLCD/KJS-Service vergünstigt beziehen kannst? Inkl. Versandkosten, versteht sich. Und Ohne Großstadtaufschläge der MB-Häuser auf die Listenpreise.
Benutzeravatar
Klaus245
Beiträge: 135
Registriert: 9. Aug 2022, 06:12
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 80...
Wohnort: München
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 320 & 280 E (W124)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von Klaus245 »

Dir ist, als neustem MLCDler, schon klar, daß Du Originalteile auch per MLCD/KJS-Service vergünstigt beziehen kannst? Inkl. Versandkosten, versteht sich. Und Ohne Großstadtaufschläge der MB-Häuser auf die Listenpreise
Öhm...nein? Wo habe ich das übersehen, bzw. nicht gefunden?

Grüße,
Klaus
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19919
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von KJS001 »

Egal, denn jetzt weißt Du das.
Bitte immer zuerst in den entsprechenden BoxenStop-Themen alles nötige klären.
Dort kann dann auch bestellt werden.
Einfach mal reinsehen. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7343
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von Manfred093 »

Wie man ja vielleicht inzwischen von mir weiß, bin auch ich ein Verfechter der Originalität. Dennoch habe ich bereits vor vielen Jahren BOSCH AeroTwins installiert und deren Wischergebnis ist deutlich besser als original, inzwischen wohl seit ca. 200.000-300.000km. Für ein Oldtimerfoto kann man die originalen Wischer gerne installieren, aber für die tägliche Fahrt sind sie den AeroTwins deutlich unterlegen.
Unser Heckwischer stammt original von MB, dort war er sogar günstiger, als im Zubehörhandel.
Liebe Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19919
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von KJS001 »

Vor ´ner Woche ungefähr gabs unerwartet auf der Scheibe der Hecktür nur noch Schlieren, als der Heckwischer für klare Sicht sorgen sollte.
Bei Betrachtung des selben waren Ablösungen der Wischlippe von beiden Enden von etwa 10cm zu sehen.
Obwohl diese weder bei frostigen Temperaturen festgefroren war, noch über Eis rubbeln mußte.
Vorab war auch an der Wischleistung nichts zu bemängeln.
Deshalb unerwartet.

230326M01.jpg

Und gestern hat es dann der :koenich: liche Agent :007: gesehen... :oops:
Peinlich, peinlich. Aber der hat nicht lange gefackelt sondern direkt die Bauart und Länge aufgenommen und Abhilfe angesagt. Er hätte da noch was im Keller.
Das nenn ich mal Nachhaltigkeit, wenn solche "Lagerware" zuerst verbraucht wird.
Wenn die am ML zum Einsatz kommt, muß ich mal in den MLCD-Weinkeller, gucken was dem :007: Freude machen könnte. :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19919
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von KJS001 »

Das nenn ich mal effektiv!
Da wird doch mit dem frisch angebrachten Wischerblatt gleich auch noch die Frontscheibe des weißen KIA mit gewischt. :lol:

230327M01.jpg

Tatsächlich waren, und das hatte ich noch nie, leichte Modifizierungen am Kunststoffverbindungsteil von Wischerarm und Wischerblatt erforderlich. Das Verbindungsstück von Bosch verhindert durch eine kleine "Nase" das vollständige Umklappen des Wischerblatts. Diese war in der Formgebung des Ersatzblattes nicht vorgesehen, behinderte die Funktion und mußte zwangsweise weichen.
Alternativ hätte man nur die Wischlippe selbst tauschen können. Dafür waren diese aber dann doch zu unterschiedlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19919
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

*Scheibenwischer - Klare Sicht in allen M-Klassen

Beitrag von KJS001 »

Nebst Scheibenwischern gibts aktuell hier...

So macht man sein Auto winterfest
...mehr...bei tagesschau.de

...Rat bzgl. für den Winter wichtiger Dinge für alle Autos.

Unsere M-Klassen sind zwar alles anderer als "alle Autos", was aber nicht heißt, daß man sich nicht um das Eine oder Andere kümmern sollte. Jetzt wo´s doch allmählich Kühler wird.

Bei meinem "Laternenparker" ist die Sache mit dem Laub eh Daueraufgabe.
Und den Frostschutz fürs Wischwasser hab ich auch schon bereitgestellt. :P
Antworten