Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Incl. Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen und -automatiken.

...was wie wann und wo an der M-Klasse von wem gemacht wird...
Auch mit Teilen aus dem MLCD-ErsatzTeilLager
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Ach ja...
Mein ML ist in Sachen Klimaanlage bzgl. einer Reklamation mal wieder in der Werkstatt. In der bekannten kleinen, welche ich schon in der Werkstättenabteilung genauer beschrieben hab.
Heute wurde dort der Lecktest mit Stickstoff bis zu 10bar Druck durchgeführt.
Und die einzig erkennbare Stelle war die in der Spritzschutzwand, wo zuletzt neue Dichtungen verbaut wurden. Diese wurden nun org. von Mercedes bestellt und sollen morgen eingebaut werden.
Hoffentlich ist die Anlage dann endlich dicht und funktioniert wieder ein paar Jahre problemlos. Klar, daß ich weiter berichten werde.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Der "Kühlschrank" läuft wieder.
Und sogar sehr ordentlich, was die Leistung betrifft, welche ja beim VorMoPf W163 als eher etwas zu klein dimensioniert angesehen wird.
Mal sehen, wie lange es diesmal hält.
Bislang war diese Reparatur mit neuen Dichtringen und Fehlersuche per Stickstoffüberdruck eine Reklamation. Was heißt, ich soll keine Rechnung dafür bekommen. Was ich aber noch nachverhandeln werde, denn keiner hat was davon, wenn sich Leute richtig ins Zeug legen und das die daran letztendlich Pleite gehen.
Wenns nächste Woche noch genauso gut kühlt, werde ich da wieder vorstellig werden. Wenns das nicht tut, dann natürlich auch. :mrgreen:
Rainer052

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Rainer052 »

Bei der ersten Ausfahrt nach unserem Urlaub musste ich, beimsommerlichen Temperaturen, feststellen, dass auch unsere Klimaanlage wohl eine Macke hat: im Automatikmodus kühlt es auf der Beifahrerseite (und hinten) während auf der Fahrerseite nur warme Luft rauskommt. Außerdem - und vielleicht ist es uns nur nie aufgefallen - kommt im Automatikmodus im Fußraum keine Luft raus...
Zu Letzterem hätte ich von den 164er Fahrern mal ein Feedback: bläst es unten in Automatikmodus oder nicht?
Danke und Grüße aus Dalheim - :Admiral: Rainer52
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo Rainer, auf Anhieb fällt mir das jetzt nicht auf. Morgen auf dem Weg zum Stammtisch werde ich mal konkret darauf acht geben. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von René010 »

Hallo Rainer, ich habe gestern in meinem MoPf Modell und bei Christians VorMoPf Modell getestet. Das Gebläse nach unten in den Fußraum ist im "Automatik" Modus nicht aktiv. Man muss es mit dem Bedienfeld explizit einschalten, damit auch kalte Luft in den Fußraum gepustet wird.
Ich hatte kurz nach dem Kauf unseres blauen Froschs ein ähnlich gelagertes Problem. Eine Seite wurde die ganze Zeit mit eisiger Luft versorgt. Ein Sensor meldete die ganze Zeit 70° Innenraumtemperatur und hat dementsprechend die Klimaautomatik angesteuert.
Diese Sensoren sitzen hinter dem Armaturenbrett und wenn man einen Tauschen will, muss man das Armaturenbrett wohl komplett demontieren (so die Aussage des damaligen Werkstattmeisters). Viele Grüße René10
Rainer052

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Rainer052 »

Hallo René, Danke für den gemeinschaftlichen Test und den Hinweis auf den Sensor. Da sehe ich dann etwas klarer :thumbup: . Ich vermute allerdings, dass es meiner Klimaanlage an Kühlmittel fehlt: Wenn es draußen nicht gar so warm ist, und ich die Kühlluftversorgung im manuellen Modus drossele, kommt auch auf der Fahrerseite kalte Luft an. Wenn Leistung gefordert ist, wird es für den Fahrer warm :oops: - Das ist ein Fall für den Freundlichen in Heinsberg, der mir für kommenden Montag einen Termin nebst Ersatzfahrzeug gemacht hat - Rainer52
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Hallo Rainer!
Nach den gestrigen Gesprächen beim Stammtisch, auch über ernsthafte Problematiken, würde ich gern bei Deinem Termin in Heinsberg mit dabei sein.
Sieh doch mal, wie sich das machen läßt.
Rainer052

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Rainer052 »

Moin Klaus! Mein Termin in Heinsberg ist um 07:30...
Auto abgeben, Ersatzwagen übernehmen und zurück nach Hause, weil wir um 09:00 schon einen Termin für die Vorbereitung einer Wohnungsübernahme in Mönchengladbach haben.
Ich hatte ausgemacht, dass ich den Wagen am späten Nachmittag wieder abhole und ich telefonisch über Fehlerermittlung und Kosten informiert werde. Schade, aber das klappt diesmal nicht. Grüße aus Dalheim- Rainer52
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Hmm...
Das ist ja besonders schade.
Toll wäre, wenn Du trotz Deines engen Terminplans, dann den Werkstätteneintrag der Auto-Siebertz GmbH mit einem weiteren Eintrag und ein oder zwei Fotos ergänzen könntest. Auf diesen Umstand, und auf unser Interesse diese Verbindung auszubauen, gegenüber Deinen Kontaktpersonen dort hinzuweisen könnte auch schon gute Vorarbeit sein. Sieh mal, was da geht.
Zur Not, wenn es dringlichen Handlungsbedarf gibt, werde ich dann auch einfach mal für ein vorab angemeldetes Gespräch mit der Service- bzw. Geschäftsführung anreisen.
Rainer052

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Rainer052 »

Ich werde Montag mal in dieser Richtung vorarbeiten und ein Gespräch auf GF-Ebene anregen. Ein generelles Interesse war ja da... Und: ich kenne keinen MB-Händler, der so viele GLs in seiner Ausstellung hat wie der in Heimsberg :thumbup: Wer in diesem Preissegment erfolgreich ist, der muss auch einen entsprechenden Service bieten können - ich war jedenfalls bisher sehr zufrieden :D - Rainer52
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Nun funktioniert es wieder.
Das Gepäckraumrollo vom :frog: , welches in den Beiträgen hier vom 17. Jun 2018 zur Sprache kam. Mit der Hilfe eines gestandenen Schlossers (Vatta001 jetzt fast 87) wurde das so ausgedacht und instand gesetzt:
180716M001_1.jpg
180716M001_1.jpg (382.16 KiB) 118 mal betrachtet
180716M001_2.jpg
180716M001_2.jpg (378.84 KiB) 118 mal betrachtet
180716M001_3.jpg
180716M001_3.jpg (254.25 KiB) 118 mal betrachtet
Mal sehen, ob ich für die Schraube noch eine passende Abdeckung finde. Nun wird die Gepäckraumabdeckung noch ordentlich gereinigt. Dann ist die nicht nur fast wie neu, sondern an der entscheidenden Stelle auch noch stabiler als neu.
Erstmal wir sie dann ins MLCD-ErsatzTeilLager übernommen.

Übrigens...
Die Konstruktion des Rollos ist an dieser Stelle wirklich der totale Murks. Die gesamte Funktion hängt hier beim W164-Originalteil an zwei 2mm Kunststoffnasen. Einmal den Knopf falsch belasten (Gepäckstück o.Ä) und schon zerlegt sich das gesamte Rollo in seine Einzelteile.
Rainer052

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Rainer052 »

So, Auto wieder eingesammelt!
Heute morgen war „unprofessionelles Chaos“ bei Auto Siebertz, das die nette Dame am Empfang nach bestem Vermögen zu regeln versuchte! Mein Termin war nicht eingetragen und mein Smart war nicht da....! Nach 30 Minuten waren aber alle Probleme gelöst und ich wusste mein Auto bei Herrn Mattern in guten Händen :D Statt Smart gab es dann eine A-Klasse :)

Die Klimaanlage hatte nur noch ca 300 g Kältemittel - ein Wunder, dass überhaupt noch temperierte Luft raus kam... Jetzt ist die Anlage neu befüllt (inclusive. Kontrastmittel) und nächste Woche wird dann geprüft, wo das Leck ist...
Die beim Einbau der neuen Heckklappe beim AHK nicht richtig montierten Gummibälge der Kabelstränge hat man kulanter Weise ordnungsgemäß nachgearbeitet! :thumbup:

Nächster Termin, bei dem wir auch Gelegenheit hätten, mit Herrn Siebertz ein Gespräch zu führen, ist der 26.07 um 09:45 h. Wenn Herr :koenich: da Zeit hätte?

Grüße von der holländischen Grenze - :Admiral: Rainer52
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Die Zeit nehm ich mir!
Das wäre doch gelacht, wenn wir die Chance auf gute Arbeit nicht für mehr MLCDler nutzbar machen könnten.
Rainer052

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Rainer052 »

Wir könnten mal anüberlegen, ob vielleicht eine Anreise am Nachmittag/Abend vorher Sinn macht? Ist ja sonst verdammt früh.... :D
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Das seh ich auch so.
Zumal mir das den morgendlichen Autobahnverkehr ersparen würde.
Genaueres können wir ja dann kurz vor Termin besprechen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Die unendliche Geschichte "Klimaanlage" meines MLs geht weiter.
Da es ab Vorgestern wieder Kontrastmittelflecken unter der Stoßstange links gab, obwohl die Klimaleistung noch ganz gut war, haben wir heute den Rest der Klimaflüssigkeit gerettet. es waren noch 330g von 750g.
Die Undichtigkeit ist an der Verbindung von Rohr und Kühler unten. Die Empfehlung vom Meister Schröder: Beides austauschen, da die Verbindung zu lösen und dann wieder dicht zu bekommen wohl ein eher aussichtsloses Unterfangen wäre.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Hier noch die Fotos zum gestrigen Beitrag:
180719M001_1.jpg
180719M001_1.jpg (332.99 KiB) 151 mal betrachtet
180719M001_2.jpg
180719M001_2.jpg (100.33 KiB) 151 mal betrachtet
180719M001_3.jpg
180719M001_3.jpg (204.42 KiB) 151 mal betrachtet
180719M001_4.jpg
180719M001_4.jpg (362.52 KiB) 151 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Hallo Herr Chevalier!
Wenn Du mal Zeit findest - und nur dann - würde ich gern wissen, wie sich das WIS den Austausch des Klimakühlers bei meinem ML vorstellt.
Dann kann ich dem Schrauber fachkundiger zuschauen. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von Manfred093 »

Sehr geehrter Herr :koenich:!
Da hätte ich mal was unter dem Thema Klimaanlagen-Kondensator anzubieten.
Viele Grüße! :Chevalier:Manfred093
Dateianhänge
Kondensator aus-, einbauen_W163_M001.pdf
(50.77 KiB) 45-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Interieur - Schnittstelle MLCDler/ML

Beitrag von KJS001 »

Super!
Vielen Dank, Herr :Chevalier: , da kann ich was mit anfangen.
In der MB-Teileliste sind die Bauteile doch sehr ungenau oder sogar falsch abgebildet.