Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Harald002

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo Rainer!
Der neue Anhänger sieht auf den Bildern sehr gut aus und ich hoffe, dass er auch so ist und sich bei Dir gut bewährt. Allzeit knitterfrei Fahrt wünscht Dir
Harald
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 500
Manfred
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Stefan009 »

Man lernt ja nie aus :crazy:
Ich habe heute meinen Hänger bei laufenden Motor abgekuppelt, den Stecker gezogen und bin losgefahren. Ich mußte dann feststellen, daß die Blinkerkontrolle, rechts wie links schneller lief, nach anhalten und Motor abstellen und wieder starten ging der Blinker wieder normal. Da muß die Elektronik wohl denken, daß beide Lampen ausgefallen sind.
Also Zündung aus und Stecker ziehen.
Stefan009

22:43 Ahja. Wieder was gelernt. :thumbup:
Harald002

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Hier wird die Zugleistung eines ML deutlich. Wollte das Bild unten anhängen, aber das klappt nicht. Da kommt immer eine Error Meldung. Werde es nun über Mail versuchen.
4A202339_.jpg
4A202339_.jpg (113.2 KiB) 174 mal betrachtet
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20016
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Per eMail geht immer. Auch, wenn es da mal ein paar Minuten dauern kann, bis ich dazu komme.
Da haben wir ja ein wirklich beeindruckendes Gespann. Da wären weitere Infos interessant. Zumindest wann und wo Du darauf gestoßen bist.
Harald002

Re: * Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Gesehen habe ich das auf unserer Fahrt in der Normandie irgendwo auf einer Raststätte an der Autobahn. Eine Typbezeichnung war nicht auf dem ML, aber es könnte ein 400er gewesen sein, aber da bin ich mir nicht sicher.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20016
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Aaaaachtung!!
Großer Zauber:
180918M001_1.jpg
...und zack!
180918M001_2.jpg
Schon ist da wieder :koenich: s Lieblingsfarbe auf´m Wohnkarton. :P
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Mirko208 »

Moin zusammen,

Ich habe heute meinen Camping Platz gewechselt. Bin allerdings auf Römö geblieben, war also nicht besonders weit.
Dateianhänge
Erst den alten Wohnwagen meiner Eltern...
Erst den alten Wohnwagen meiner Eltern...
Dann meinen...
Dann meinen...
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20016
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Eeeeeendlich!
Da hab ich soooo lange drauf warten müssen!
Ein Landhaus vom ML gezogen.
Und dann noch die Fotoqualität: Super!
Die hätte ich gern zur weiteren Verwendung in Originalgröße per eMail-Anhang.
In unseren Galerien, wenns Dir recht ist und auch als Ergänzung für die MLCD-Printware Anhänger-Spezial.
Hast Du hier für uns auch noch ein paar Eckdaten zu den beiden Wohnwagen?
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Mirko208 »

Also da das Landhaus nicht straßen zugelassen ist, weiß ich gar nicht so genau wo die Papiere rumliegen...🙈
Aber das ist ein Landhaus 770 aus den 80er Jahren. Damit ist es 7,70 m lang + Deichsel, also etwa 9,00 m Gesamtlänge. Mein 270 cdi hat den so weggezogen, ich will nicht sagen, ich hätte ihn nicht gemerkt, aber man hatte nicht das Gefühl, daß er arbeiten musste...

Der zweite Wohnwagen ist auch ein Hobby, aber ein Stück kürzer. Das ist der alte Wohnwagen meiner Eltern und er steht jetzt auf meinem Platz als Kinder/Besucher Wohnwagen.

Die Bilder schicke ich per Mail nochmal durch, klar können die verwendet werden.
Harald002

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Für die noch verbliebenen Camper unter uns:

Gasflasche 11KG wiederbefüllbar LPG AUTOGAS Tankflasche leichter als ALUGAS!

Unter der obigen Überschrift vertreibt die Firma Vosgen eine Tankflasche für 11 KG für komplett mit 5 Tankadaptern zum Preis von 249,00 Euro. Den Preis finde ich recht günstig. Hat schon jemand etwas davon gehört oder hat diese Pulle schon jemand?
Selber benutze ich eine kleine 5kg Tankflasche von Wynen Gas. Bin damit auch sehr zufrieden, aber eine etwas größere wäre schon angenehm, da ja bekanntlich das Bessere des Guten Feind ist.

Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20016
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Diese besonderen Gasflaschen sind doch ganz unverhältnismäßig teuer.
Und die Gewichtseinsparung war bei meinen WoWa-Einsätzen niemals nötig. Auch sehe ich keinen Vorteil darin die eigene Flasche immer wieder befüllen zu lassen. Die Wartezeiten und die wenigen Möglichkeiten dies zu tun wollte ich mir nie antun. Was bringt Dich, lieber Harald, als sehr erfahrenem Camper dazu, soviel Geld für soviele Unannehmlichkeiten ausgeben zu wollen?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20016
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Heute durfte der ML mal wieder Wohnwagen ziehen und im Gespann eine verdammt gute Figur machen. :P
181201M01_A.jpg
181201M01_B.jpg
Harald002

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Diese Flaschen haben so viele Vorteile, die ich Dir kurz erläuern will.
Nachfüllbar an jeder LPG Tankstelle egal ob am Nordkap oder in Sizilien und das geht schneller als zum Baumarkt fahren und eine zu tauschen.
Gasnachschub ist immer und fast jederzeit möglich ( Tankstellenöffnungszeit)
Keine Verluste durch nicht verwertbare Reste. Da hat man in der Flasche noch ein knappes Kilo und was nun? Für die Reise zu wenig. Also Flasche tauschen und das Kilo ist futsch.
Zur Zeit bezahle ich für das Liter Gas 50 Cent und somit für das Kilo etwa ein Euro also für 11 Kilo 11 Euro und was kostet der Tausch?
Einziger Nachteil, es gibt 3 verschiedene Anschlußversionen, also benötigt man auch 3 Anschlüsse. Diese werden bei dem beschriebenen Angebot mitgeliefert. Das ersparte Gewicht ist für mich nur eine Nebeneffekt, da ich eigentlich keine Probleme mit Überladung etc. habe.
Wie sch geschrieben möchte ich die Tankflasche nicht mehr missen.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20016
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Hab ich das nicht richtig in Erinnerung, daß man diese LPG-Flaschen fest im WoWa verbauen muß?
Und - gibt es auf Reisen tatsächlich heutzutage mehr Tankstellen mit LPG als Baumärkte die Tauschflaschen anbieten? Hier zumindest ist das anders. Da muß mal schon wissen, wo man die nächste LPG-Tanke findet.
Und vom Gaspreis her betrachtet? Nun, wenn man z.B. in Geldern zu einem Gasanbieter fährt, der selbst auffüllt, dann liegt man in etwa beim gleichen Preis. Damit sich das lohnt muß man aber schon einige Flaschen dorthin transportieren und befüllen lassen.
Die angesprochene Wirtschaftlichkeitsbetrachtung hab ich übrigens gemacht, als ich noch, auch Wintertags, mit dem WoWa bundesweit Aufträge abgearbeitet habe. Da war jederzeit der nächste Baumarkt oder die nächste Flaschentausch-Stelle näher dran als eine Stelle die Alu-Flaschen befüllen oder gar LPG nachfüllen konnte.
So meine Erfahrungen zum Thema.
Offensichtlich sind Deine ja anders, denn die Investition wird sich für Deinen Anwendungsfall ja wahrscheinlich irgendwie rechnen.
Achja, Gasflaschen nicht vollständig verbraucht/leer zu tauschen, war nie erforderlich, da ich immer 2 11kg Flaschen im WoWa hatte. Und eine von denen hat selbst in strengsten Wintern wenigsten 2-3 Tage gehalten.
Harald002

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Ja es gibt deutlich mehr LPG Tankstellen als Baumärkte alleine in Deiner Heimatstadt sind es 27 Stellen. Da ja der Kombi auch mit Gas fährt, habe ich eine entsprechende App, von der ich diese Weisheit habe.
Auch im Ausland gibt es reichlich Tankstellen und zum Teil mit einem dichteren Netz als bei uns.
In welcher Zeit sich das amortisiert, habe ich nicht berechnet, aber die schiere Bequemlichkeit und die Gewissheit überall Gas zu bekommen reicht mir.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20016
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Hallo Harald!
Das mit dem Festeinbau ist noch ungeklärt. Mußt Du mit dem WoWa vorfahren um Gas zu tanken? Oder nur die genauso einfach wie bei Tauschflaschen zu handhabende Gasflasche mit zur Tanke bringen?

Und was mir noch so aufgefallen ist, erst gestern wieder, immer mehr Tankstellen verkaufen auch Flaschengas in den üblichen 11 und 5kg Tauschflaschen. Wobei es dort dann jeweils kein LPG gibt.
Wie das mit den Preisen ist hab ich allerdings nicht beobachtet. Vermutlich, so war es zumindest in der Vergangenheit, deutlich teurer als im Baumarkt.

Den Spaß am Hobby kann ich gut verstehen. Daß sich das dann auch noch rechnet glaub ich nicht. Aber darum geht es ja auch Campern üblicherweise heutzutage nicht.
Das war, als ich als Kind mit den Oldies das Campen lernte, ganz anders. ;)
Benutzeravatar
Mirko208
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2018, 01:11
Postleitzahl: D-21...
Wohnort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Mirko208 »

Servus zusammen...
Ich hatte ja letzte Woche versprochen noch ein Foto von dem "Umzug" nach Dänemark zu posten. Natürlich habe ich es verpeilt ein Foto im hellen zu machen. Deswegen gibt es jetzt leider nur eins mit schlechten Lichtverhältnissen...
Der Anhänger hatte ein innenmaß von 5,10 m und hat mich auf ~250 km eine viertel Tank Füllung mehr gekostet :shock:
Rückweg war aber dann besser...

Edit: wenn es euch interessiert, dann kann ich noch ein Foto mit meinem Sprinter davor einstellen...
Dateianhänge
IMG_20181125_184928.jpg
Zuletzt geändert von Mirko208 am 2. Dez 2018, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20016
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von KJS001 »

Wär doch gelacht, wenn ich da nicht noch das eine oder andere Licht einschalten könnte...
181125M208_M01.jpg
Harald002

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Zur Tanke fahre ich nur mit der Flasche. Es gibt zwar grundsätzlich die Vorschrift des Festeinbaus, aber nirgendwo wird dargestellt wie diese sein muß und es hält sich keiner daran und sie gilt auch nur in Deutschland. Mein Freund, der ebenfalls mit Tankflaschen fährt, hat diese von einer Fachfirma einbauen lassen. Der Unterschied zu mir ist, dass bei Ihm die Flaschen von einem Metallbügel gehalten werden und bei mir von einem aus Plastik.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1107
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

* Anhänger-Betrieb/AHK/Caravaning

Beitrag von HaJo007 »

Hallo,
zu dem Thema LPG/Gasflaschen-Einbau gibt es ganz interessante Artikel, z.B. in der "pro mobil"
https://www.promobil.de/werkstatt/leser ... g-erlaubt/
oder hier
https://www.whatabus.de/der-gastank-im- ... wohnmobil/
Man sieht, so ganz genau geregelt ist es nicht und irgendwie befindet man sich in einer gewissen "Grauzone"... :shifty:
Gruß
HaJo