Sonntags- & Wochen(end)fragen

Im Beitrag 1 steht was man unbedingt wissen muß.

Fragen und Antworten von & für M-Klasse- und MLCD-Interessierte
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von KJS001 »

Sonntagsfrage!

:?: Der wieviel letzte Neu-MLCDler bist Du :?:

Klar, daß nur die aktiven zählen, denn sonst wär ich ja der Fünfhundertirgendwasletzte. :crazy:
Wer der letzte Neuzugang ist weiß wohl jeder.
Meinereiner ist der 51st letzte, nach letzten Zählungen und damit der allerletzte Neu-MLCDler :think: .
Wo ich da nachgezählt habe? Nun, soviel sei verraten: In der VIP-Lounge.

Deine richtige Antwort bringt Dir heute 3 Punkte in der Hall of Fame.
Als MLCD-Clubausweisinhaber 2022 sogar 5 Punkte.

Zusätzlich erhält jeder Mitmacher bei dieser Wochenendfrage eine Glückszahl (Wünsche, geäußert im Antwortbeitrag, werden berücksichtigt) und damit die unglaublich gute Chance
einen
MLCD-Clubwein nach Wahl zu gewinnen.

Die Superzahl beim nächsten "Lotto am Mittwoch" bestimmt den oder die Gewinner.
Sollte die gezogene Superzahl nicht auf eine hier vergebenen Glückszahlen fallen, greifen die Regeln der "Murphy-Bremse" wie die im MLCD-Superzahlenspiel beschrieben sind. Der Gewinn (incl. Versand) wird also auf jeden Fall vergeben! Bei vielen Mitmachern ggf. sogar mehrfach.


Davon ausgehend, daß meine Antwort richtig ist (was noch zu beweisen wäre...) könnt ich auch mal wieder so einen Clubwein probieren und bin heute auch dabei, mit der 8.

Und - übrigens...
Falls Du noch keinen Clubausweis hast, den muß man einfach nur anfordern.
Mehr dazu im gleichnamigen Thema im Forum für Clubmitglieder.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 CDI
Peter
W164 ML 350 CDI Calcitweiß Laufleistung >140.000km
MLCDler können hier in dessen Box1101_089 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, wenn ich das richtig zähle, bin ich der 35.-letzte Neu-MLCDler.
Damit gehöre ich ja offenbar schon zum Establishment. :lol:
Viele Grüße René10

11:05 Tatsächlich! Dem ist so, ganz eindeutig. :thumbup:
Die Antwort ist 5 Punkte wert und die Glückszahl der 3 ist am Mittwoch für Dich im Rennen.
Jürgen243

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von Jürgen243 »

Auch von mir ein guten Morgen. Vielen Dank lieber René, dass Du bereits eine Antwort hinterlassen hattest. Musste einen Moment lang überlegen, wie Du auf die 35 kamst, denn das war eine gute Hilfestellung. Werde mir wohl langfristig eine Excel Tabelle anfertigen (lach). Ok. Letzter Neuzugang bin ich also. Heißt das dann, dass ich der 1.st letzte Neu-MLCDler bin?! Viele Grüße Jürgen243

12:35 Genau so ist das. Und das bringt Dir hier 3 Punkte und die Glückszahl der 1 und Spannung bis Mittwochabend ein. :P
Benutzeravatar
HolgerB038
Beiträge: 395
Registriert: 28. Dez 2010, 22:32
Postleitzahl: D-24...
Wohnort: Neumünster
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von HolgerB038 »

Schönen guten Tag,
heute an dem sonnigen Sonntag habe ich erst jetzt hier reingesehen.
Wenn ich richtig gezählt habe, bin ich die Nummer 44
Mal sehen ob es stimmt.
LG Holger B.

19:05 Stimmt! Aber, oh je, kein aktueller Clubausweis.
Dann gibt das für Dich hier 3 Punkte und die Glückszahl der 6 und Spannung bis Mittwochabend. :P


WEfrage.PNG
Benutzeravatar
Peter089
Beiträge: 383
Registriert: 28. Feb 2021, 15:55
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 25...
Wohnort: Sylt
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: Skoda Karoq

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von Peter089 »

Moin,
wenn ich richtig zähle bin ich an 9. Stelle der MLCD-Neulinge. Dabei kann ich mich viel länger erinnern...
Noch einen schönen Sonntagabend
Peter089

19:55 JA, da ist was dran. Und richtig gezählt hast Du auch. Aber, oh je, auch hier kein aktueller Clubausweis.
Da bringt die richtige Antwort aber immerhin noch 3 Punkte und die Glückszahl 9 und Spannung bis Mittwochabend für Dich. :P


WEfrage.PNG
Martin177

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von Martin177 »

Zum Glück ist noch Sonntag!

Hoffentlich haben meine Augen/der Kopf noch richtig funktioniert: ich habe von oben (also letztes Neumitglied) bis 26 gezählt, um mein Konterfei aufzufinden. Mal schauen, ob die Antwort passt!

Einen schönen Restabend noch
wünscht
Martin177

22:05 Schade, das stimmt leider nicht ganz, soll aber einen Trost-Sonntags- :hp: wert sein. ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von Leo030 »

Dann kläre uns mal auf, wie man drauf kam. Ich war wohl zu doof dafür. :crazy:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von KJS001 »

Man gehe in die VIP-Lounge.
Aber das hatte ich ja schon verraten...
Dort über den Menüpunkt MLCDler in die Sortierung "nach Aufnahmedatum" (steht in den obersten Zeilen der Seite als Link).
Martin war da schon ganz nah dran. Er hat nur in der Sortierfolge "nach Clubkennzeichen" gezählt, also den letzten Schritt vor dem Zählen versäumt. Schade.

Und nun, lieber OM, sag uns auch noch Dein Ergebnis an. Außer Konkurrenz, versteht sich.
Das gibt für Dich und jeden der sich auch gestern nicht getraut hat, einen Trost :hp: .
Aber nur für richtige Lösungen. :ugeek:
Jürgen243

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von Jürgen243 »

Oh mein Gott oder heisst es ab jetzt oh mein Könich :koenich: ? Na so wie Du das grade erklärst, scheint es ja einfach zu sein. Und ich habe die Hall of Fame genutzt und bin Spalte für Spalte gegangen und habe mir jedes Datum angesehen und ausgezählt. Das war schon fast wissenschaftlich.... :lol: , dabei ist deine Lösung bzw. Lösungsweg ja sehr viel einfacher... :thumbup: Gruss Jürgen243
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von KJS001 »

Stimmt!
Denn schwere Fragen stellen wir doch hier gar nicht. :angel:
Das einzig Schwierige daran ist meist diese "wasserdicht" zu formulieren.
Das dauert dann schon mal...
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von Leo030 »

Ich wollte es auch so machen wie Jürgen243.
Dafür war ich aber zu faul. Sonntag ist schließlich Ruhetag. : ;)
Die Version vom :koenich: mache ich die Tage, wenn ich mehr Zeit habe.
Muß erst den Postberg abarbeiten.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von KJS001 »

Ok, der Murphy hat wieder mitgespielt. Seine Chancen waren ja auch einfach zu groß.
Aber, glücklicherweise wird der ja bei uns ausgebremst.
So fängt diesmal der frühe Vogel/MCDler den W.... , nein den MLCD-Clubwein.

WEfrage.PNG

Glückwunsch!
Unser Nordlicht von der Insel darf nun wählen, damit sein Paket schnellstmöglich auf die Reise gehen kann.
Jürgen243

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von Jürgen243 »

Guten Morgen. Meinen Glückwunsch an Peter089. Na dann mal Cheers... :clap:
Benutzeravatar
Peter089
Beiträge: 383
Registriert: 28. Feb 2021, 15:55
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 25...
Wohnort: Sylt
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: Skoda Karoq

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von Peter089 »

Moin Ihr Lieben,
da ich Glück in der Liebe habe, konnte ich nicht damit rechnen, auch einmal im Spiel etwas zu gewinnen. Deshalb wünsche ich mir erst jetzt aus dem MLCD-Weinkeller den Secco weiß "Trocken"
Liebe Grüße aus dem Norden
Peter089

12:50 Das läßt sich machen. Heut nicht mehr - aber morgen, da geht der MLCD-Secco auf die Reise gen Norden.
Benutzeravatar
Peter089
Beiträge: 383
Registriert: 28. Feb 2021, 15:55
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 25...
Wohnort: Sylt
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: Skoda Karoq

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von Peter089 »

Vielen Dank, ich werde mich melden, wenn das Getränk hier sprudelt! :D
Benutzeravatar
Peter089
Beiträge: 383
Registriert: 28. Feb 2021, 15:55
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 25...
Wohnort: Sylt
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: Skoda Karoq

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von Peter089 »

Wie immer gut verpackt kam heute ein Gruß vom Rhein an die Nordseee!
Vielen Dank!

DSC_4157.JPG

17:45 Super Foto! Da bekommt man ja glatt Durst.
Gut kühlen, dann macht der MLCD-Secco bei dem Wetter am meisten Spaß. :wave:
Bernt111

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von Bernt111 »

Moin Moin!
Hier wird dem Leser suggeriert, dass es sich bei dem Foto nicht um ein eigenes handelt ... diese Einschätzung verwundert mich doch sehr, zumal das einfach nur so dort hingeschrieben wird, ohne vielleicht einfach mal nachzufragen.
Also, ich war im Sommer 2014 und im Herbst 2021 oben in Skagen und bei diesen Besuchen entstehen immer Fotos von den Orten, die ich seit meiner Kindheit kenne.
Das ich kein Foto aus den 70er Jahren habe, als ich selbst an der brennenden Wippe ziehen durfte, das tut mir leid. Aber manche Erlebnisse leben halt nur in die Köpfen derer weiter, die es selbst erlebt haben ;-)
Viele Grüße aus dem Norden
:wave:
image.png
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von KJS001 »

Was will Er uns nun damit sagen, unser Bernt (mit "T(ee)") aus dem hohen Norden?
Erst mal zur Orientierung: Der Screenshot hier bezieht sich auf die vor-vorletzte Sonntagsfrage.
Aber ich habs gefunden.
Schön, daß wer auch mal nach seinen alten Beiträgen sieht...

Ein Bild dieser Art, quadratisch mit ungewöhnlich kleiner Auflösung, ohne irgendwelche Metadaten, halte ich hier erst mal für eines aus unbekannter Quelle. Vielleicht Wiki oder so.
Im Einzelfall nachzufragen liegt mir fern, da diese Anforderung in den MLCD-Foren allgemein gilt und diese in der Frage sogar noch gesondert erwähnt wird.
Vielleicht sagst Du uns, lieber Bernt, wenn Du mal wieder reinschaust, ja mal einfach die Quelle oder wie es zu solch ungewöhnlichem Foto gekommen ist. Ich zumindest wär da mal neugierig.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Sonntagsfrage / Wochenendfrage

Beitrag von KJS001 »

Sonntagsfrage!
:?: Wo beschäftigt man sich im www sonst noch, außer im MLCD,
mit der Mercedes-Benz M-Klasse :?:


Gebraucht wird hier eine richtige Antwort UND eine URL (die Internetadresse),
deren Domain heute hier noch nicht genannt wurde.

Meine Antwort als Beispiel:
Viele vertrauenswürdige Infos zum ML gibt es auch bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M-Klasse
"Wikipedia" ist damit aus´m Rennen. ;)

Deine richtige Antwort bringt heute erneut 3 Punkte in der Hall of Fame.
Als MLCD-Clubausweisinhaber 2022 sogar 5 Punkte.

Zusätzlich erhält jeder Mitmacher bei dieser Wochenendfrage eine Glückszahl (Wünsche, geäußert im Antwortbeitrag, werden berücksichtigt) und damit die unglaublich gute Chance
einen
MLCD-Clubwein nach Wahl zu gewinnen.

Die Superzahl beim nächsten "Lotto am Mittwoch" bestimmt den oder die Gewinner.
Sollte die gezogene Superzahl nicht auf eine hier vergebenen Glückszahlen fallen, greifen die Regeln der "Murphy-Bremse" wie die im MLCD-Superzahlenspiel beschrieben sind. Der Gewinn (incl. Versand) wird also auf jeden Fall vergeben! Bei vielen Mitmachern ggf. sogar mehrfach.


Wenn meine Antwort richtig ist, und davon gehe ich erst mal aus, könnt ich auch mal wieder einen MLCD-Clubwein... Deshalb gibts hier für Herrn :koenich: die 8.

Und - übrigens...
Falls Du noch keinen Clubausweis hast, den muß man einfach nur anfordern.
Mehr dazu im gleichnamigen Thema im Forum für Clubmitglieder.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Sonntags- & Wochen(end)fragen

Beitrag von KJS001 »

Nun wird es aber Zeit!
...für die schon in der Foren-eMail angekündigte

**Wochenendfrage! *

Auch, weil hier im Ruhrpott die 0°C-Grenze nun angekratzt wurde.

:?: Wieviele Minusgrade hält die Scheibenwaschflüssigkeit in deinem ML/ML-Ersatzwagen aktuell aus ?

Für eine sinnvolle Antwort, ggf. mit Werten vor- und nachher, bringt :hp: :hp: .
Eine solche mit aktuell selbstgemachtem Foto(s) bringt 3 Punkte mehr!
Du hast einen aktuellen Clubausweis? Toll! Dann verdoppeln sich Deine Antwortpunkte zu dieser Wochenendfrage. :P

Diese Frage möge dazu führen, daß die Windschutzscheiben und ggf. Waschdüsen der Scheinwerfer der MLCDler- und Forennutzer-Autos, in diesem Winter immer problemlos gereinigt werden können.

Meine Antwort ist noch in Arbeit :oops: , kommt aber ganz sicher noch hier ins Thema.