Fahrwerk & Lenkung (zur Ansicht für Gäste)

Vorstellung des Themas mit Beispielbeiträgen

...was wer wie wann und wo an der M-Klasse macht...
Öffentliche Einsichten und *BoxenStop-Hotline*
Benutzeravatar
OrgaAdmin
Board-Administration
Beiträge: 2217
Registriert: 9. Mai 2014, 15:23
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: MLCD-Forum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: M-Klasse

Fahrwerk & Lenkung (zur Ansicht für Gäste)

Beitrag von OrgaAdmin »

Eine exzellente Konstruktion! Doch manchmal knarzt es bekanntermaßen an:
Traggelenken, Drehstäben, Federn, Stoßdämpfern, Achsen und Lenkung.

Öffentliche Vorstellung mit wenigen ausgesuchten Beiträgen des gleichnamigen Themas im BoxenStop-Forum für MLCDler (Clubmitglieder).

Das Vorläufer-Auditorium-Thema "Fahrwerk & Lenkung" bleibt dauerhaft als Nachschlagewerk für MLCDler erhalten.

Die hiesigen Beiträge werden ergänzt durch die in den jeweiligen Boxen (Kfz-Lebensläufe) der MLCDler als Wartungs- oder Reparatureintrag.

Ältere Beiträge werden hier gelegentlich archiviert oder gelöscht.
Im BoxenStop-Forum für Clubmitglieder bleiben alle Beiträge zum Nachschlagen (Suchfunktion nutzen) auf Dauer erhalten.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Kopie aus dem BoxenStop-Forum für Clubmitglieder

Unser :frog: hat ja die Traggelenke der Vorderachse nun doch direkt mit austauschen lassen, um zusätzliche Anfahrten und Arbeitszeiten zu sparen. Auch wenn der Rechnungsbetrag nun, trotz MLCD-Vorteil, ganz schön hoch ist, war das eindeutig die richtige Entscheidung.
Wie bei uns üblich wurden die Altteile mitgegeben und René hat mir diese dann zur Prüfung und Dokumentation zur Verfügung gestellt.
Traggelenk
Traggelenk
Der Defekt, das Höhenspiel, des hier mitgegebenen Traggelenks ist mit einem gefühlten Millimeter schon nennenswert und der Tausch war sicher angesagt.
Das Teil sieht original aus und hat dann immerhin über 300.000km gehalten.
Bei dem Wartungsstau, mit dem René den Frosch übernommen hat, eigentlich verwunderlich. Das deutet darauf hin, daß der Voreigner nicht einfach über alles drübergerumpelt ist, sondern doch recht ordentlich gefahren ist.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung (zur Ansicht für Gäste)

Beitrag von René010 »

Kopie aus dem BoxenStop-Forum für Clubmitglieder

Hallo Danijel,
vielen Dank für die Dokumentation. Der Kompressor ist bereits getauscht, der Ventilblock ist getauscht und das System wurde auf Druckverlust geprüft. Ich würde demnach als Nächstes die Luftbälge unter Verdacht sehen.
Der blaue Frosch sinkt hinten meisten innerhalb von wenigen Minuten bis Stunden ab.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Fahrwerk & Lenkung (zur Ansicht für Gäste)

Beitrag von René010 »

Kopie aus dem BoxenStop-Forum für Clubmitglieder

Hallo, heute bin ich zum ersten mal wieder nach längerer Standzeit mit dem blauen Frosch unterwegs gewesen. Beim Start vor der Haustür hat das System gut 1,5 bis 2 Minuten gebraucht, bis sich das Fahrzeug hinten wieder gehoben hat. Das Anheben ging dann aber nicht sanft, sondern Ruckweise und es gab auch unangenehme Knarzgeräusche von hinten. Dann habe ich am Zielort den Wagen knapp 2h abgestellt und alles war wie es sein sollte. Auto nicht abgesunken und sofort fahrbereit.
Jetzt sitze ich wieder zu Hause und bin mal gespannt, was sich nun geschieht.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Fahrwerk & Lenkung

Beitrag von KJS001 »

Übrigens...

Im BoxenStop-Thema "Fahrwerk & Lenkung" für Clubmitglieder
befinden sich aktuell mehr als 400 Beiträge.
Dazu kommen im Auditorium (Vorgänger unserer Foren) nochmal über 500 Beiträge.

Noch Fragen?
Schon als Forennutzer registriert?
Schon mal übers Menü "Interesse an mehr?" angesehen?

Ja dann - - - bist Du ja auf dem richtigen Weg. :P

M-Klasse Fragen von Forennutzern und Gästen bitte ins Thema BoxenStop-Hotline.
MLCDler gehen bitte ins gleichnamige Thema im Forum für Clubmitglieder.