Seite 1 von 3
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 3. Jan 2026, 11:00
von OrgaAdmin
Auf ein Neues! ...Thema!
Bei dem es sich so richtig lohnt, wenn man sich mit M-Klassen auskennt.
Und auch, wenn man hier NUR mitliest.
Denn was lernen, über unsere Boliden, schadet nie.
Mitmachen bringt aber mehr. Ganz sicher.
Auch, wenn mal eine Antwort nicht sofort die richtige ist,
der Spielspaß bleibt.
Die Fragen?
Die befinden sich
unter jedem ersten Beitrag eines Themas.
...wenn Du Glück hast...
Dort steht auch, wieviel die erste richtige Antwort jeweils wert ist.,
denn richtige Antworten auf "sauschwere Fragen" bringen mehr.
Sollte die Frage sich auf Deinen eigener ML beziehen, gebietet die Fairness unter MLCDlern es, den anderen den Vortritt bei der Beantwortung der Frage zu lassen.
Spielregeln
- Ein Gewinner darf erst erster Antworter auf eine folgende Frage sein, wenn diese 24 Stunden lang nicht beantwortet wurde.
- Zwischen einem 1. und 2. Beitrag eines Mitmachers muß wenigstens ein Beitrag eines anderen stehen.
- Kommt nach angemessener Wartezeit keine richtige Antwort, ist die Frage wohl zu schwer und es wird aufgelöst.
§1 zuletzt aktualisiert: 4. Jan. 26
Ältere Beiträge des Themas wurden/werden gelegentlich archiviert.
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 4. Jan 2026, 10:37
von René010
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 6. Jan 2026, 00:28
von Manfred093
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dieses Auto schon mal auf einem Foto aus Sylt gesehen.

Manfred093
0:55 Das ist richtig. Sylt erkennt man ja auch auf dem Foto ganz leicht.
Die Baureihe scheint hingegen mehr Probleme zu bereiten.
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 6. Jan 2026, 07:55
von René010
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 6. Jan 2026, 14:41
von Olaf075

- grafik.png (129.02 KiB) 271 mal betrachtet
! M-Klasse Wissensfrage !
VorMoPf oder NachMoPf? Das ist hier die Frage!
Und, woran erkennst Du das? Antwort:
Das ist ein W163 Nach-Mopf, zu erkennen an der Form der Außenspiegel.
Die vorhandenen Blinker in den Spiegeln erkennt man auf dem Foto leider nicht, dazu ist die Qulität zu schlecht.
Viele Grüße

Olaf075
15:10
Sehr richtig. Ersatzweise könnte man mal in unsere Galerien sehen. Da gibts von diesem MLCD-ML auch noch was Hochauflösendes zu sehen.
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 7. Jan 2026, 01:32
von Manfred093
Auch ohne die Spiegelblinker zu erkennen, kann man an in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen feststellen, dass es sich wohl um einen Mopf handeln muss. Manfred093
9:10 Und an der Form derselben könnte man es auch fest machen.
Was aber sicherlich noch Thema eine weiteren Wissensfrage werden wird.
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 8. Jan 2026, 21:13
von Olaf075
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 15. Jan 2026, 19:34
von Olaf075
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 15. Jan 2026, 21:32
von Manfred093
Dann antwortet jetzt mal der Besitzer des belgischen Fahrzeugs: So einfach, wie Olaf sich das vorstellt, mit Fahrzeugschein (inzwischen Zulassungsbescheinigung Teil 1) und O.1 und Ziffer 13 ist es hier gerade nicht. Weder in meiner früheren Bescheinigung mit meinem alten Kennzeichen, noch in der erst im Oktober 2025 ausgestellten europäischen Zulassungsbescheinigung Teil 1, stehen irgendwelche zulässigen Gewichte, auch nicht für das Fahrzeug selbst. Dort stehen an technischen Daten nur Hubraum, Leistung und Schadstoffklasse.
Nachsehen kann man die Werte nur in der separaten, unscheinbaren Konformitätsbescheinigung (Certificat de confirmité pour vehicules complets), die man auch zu jeder TÜV-Prüfung mitbringen muss.
So darf das gebremste Zuggewicht an der Anhängerkupplung maximal 3.365kg betragen. Als maximale Stützlast, die dem Fahrzeug und nicht dem Anhänger zugerechnet wird, sind maximal 135kg eingetragen.
Wenn man also den Anhänger so belädt, dass er insgesamt 3.500kg wiegt, wovon sich 135kg auf der Anhängerkupplung abstützen, sind 3,5t erlaubt!
Insgesamt darf der Zug übrigens 6.235kg wiegen. Das setzt sich zusammen aus maximal 2.870kg Fahrzeuggewicht (inklusive maximal 135kg Stützlast) sowie 3.365kg Anhängerzuglast.
Und nun gratuliere ich Dir, lieber Olaf, zu Deiner korrekten Antwort!

Manfred093
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 19. Jan 2026, 10:05
von René010

- grafik.png (98.88 KiB) 210 mal betrachtet
! M-Klasse Wissensfrage !
Woran erkennt man, daß es sich hierbei um eine MLCD-M-Klasse handelt?
Tip: ...mal in die MLCD-Galerien sehen...
Antwort:
Hallo, seit einigen Tagen ist die neue Frage nun online zu sehen, aber irgendwie scheint die niemand beantworten zu können.
Ich helfe mal mit meiner Antwort aus: die gezeigte M-Klasse trägt sowohl den Clubwaappen Aufkleber auf der Heckklappe als auch den hinteren Chromlook Kennzeichenhalter (vorne sieht man nicht, aber ich würde wetten...)
Daher liegt die Vermutung ganz nah, dass es sich um ein Fahrzeug eines Clubmitglieds handelt.
Viele Grüße René10
10:40
Diese Antort ist vollkommen richtig!
Und. gut, daß Du nicht gewettet hast, denn die Wette hättest Du locker auch noch gewonnen.
Wie man hier sehen kann, hat unser
Olaf der 75. selbstverständlich die MLCD-Vollausstattung für seine M-Klasse angebracht.
Gut erkennbar, trotz widrigem Wetters, vorderer MLCD-Chromlook-Kennzeichenhalter und die MLCD-Seitenleistenbeschriftung. Die Chromglenzenden in den seitlichen hinteren Scheiben kann man leider auf diesem Foto nicht wirklich erkennen.
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 20. Jan 2026, 19:13
von Olaf075
Dem Kennzeichen nach kommt der ML aus Polen, zugelassen in der Region Jastrebie-Zdrój (Sodowien) laut Wikepedia. Da meine ich mich zu erinnern das wir da mal einen hatten aus der Region..
Grüßle Olaf075
19:50 Das stimmt schon, war aber nicht dieser hier. Der kommt woanders her.
Aber - guter Versuch!
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 22. Jan 2026, 08:02
von René010
Guten Morgen, da sich sonst niemand traut, versuche ich mich mal wieder an einer Antwort. Ich erkenne ein (altes) belgisches Kennzeichen. Daher stelle ich fest, dass meine Antwort "Belgien" lautet.
Viele Grüße René10
8:45 Ja, belgische MLCDler gab es schon in den ganz frühen MLCD-Jahren. Aber davon war keiner Eigner dieser MLCD-M-Klasse. Guter Versuch! Meinen Dank dafür.
Ist aber auch wirklich eine sauschwere Frage, wenn man die 1, 2 oder 3 weißen Buschsaben in dem EU-Emblem des Kfz-Kennzeichens nicht (leider, leider, leider etwas unscharf
) lesen kann...
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 22. Jan 2026, 10:07
von Manfred093
Hatten wir mal einen MLCDler aus Finnland? Das Kennzeichen zumindest würde dazu passen.
Viele Grüße! Manfred093
10:25 Möglich... Möchtest Du dies so als Antwort (nicht als Frage) "einloggen"?
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 22. Jan 2026, 10:53
von Manfred093
! M-Klasse Wissensfrage !
MLCDler mit ihren MLCD-M-Klassen kommen ja auch schon mal aus?
Tip: Nein, diesmal wird das Bild nicht größer! Vielleicht hilft ja raten...
Antwort:
Dann sage ich: Das ist der ML eines ehemaligen MLCDlers aus Finnland.
Manfred093
11:15 Das macht Dich hier zum Gewinner, denn das ist die richtige Antwort!
Das war der ML 400 CDI vom ErkkiR055 aus Finland, aus Vantaa.
Ganz schön "weit draußen", wie man hier so sagt. Und Er war auch leider nie bei einem MLCD-Stammtisch dabei. Wegen der paar km...
Dabei gab es MLCDler, die hätte viel weitere Anreisen gehabt.
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 22. Jan 2026, 14:45
von René010
Hallo, stimmt. Mit hätte auffallen können, dass die Farbe der Buchstaben schwarz und nicht rot ist. Dann wäre sofort Belgien ausgeschieden.
Das war wirklich schwierig herauszufinden. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, sich die Denkkugel zu zerbrechen.
Viele Grüße René10
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 24. Jan 2026, 23:11
von Olaf075
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 29. Jan 2026, 18:13
von Thomas217
Der silberne ML ist ein 350 von dem Foren-Mitglied Matthias.
Könnte ein Kennzeichen aus den USA sein
Gruß Thomas
18:40 Guter Versuch! In Teilen sogar sehr gut. Nur der Punkte bringende Teil, selbst wenn ich hier die Möglichkeitsform akzeptiere würde, der ist leider nicht richtig.
Obwohl, "leider" ist ja in diesen Zeiten sehr relativ, was die USA betrifft.
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 29. Jan 2026, 19:03
von KJS001
Sauschwere Frage?
Ok, dann muß ein Tip her:

Das Kennzeichen ist kein "normales", sondern eines eines MLCDlers im Diplomatischen Dienst.
Wo genau?
Hmm... Man könnte mal eine Ki befragen. Meine hats rausbekommen.

Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 30. Jan 2026, 08:02
von René010
! M-Klasse Wissensfrage !
MLCDler mit ihren MLCD-M-Klassen kommen ja auch schon mal aus?
Tip: Jeder MLCDler darf bei uns eine Box für seine M-Klasse(n) anlegen.
Antwort:
Guten Morgen, ja die Frage ist ganz schön schwierig.
Dem Kennzeichen nach zu urteilen, ist das Kanada (ganz ohne KI).
Allerdings war ich bisher der Meinung, dass in Nordamerika Autokennzeichen nur am Heck vorgeschrieben sind. Das muss ich mal recherchieren.
Viele Grüße René10
Sa. 9:35 Die Frage ist vollkommen richtig beantwortet und bringt erst heute
, da es mir gestern nicht gelingen wollte diese von unterwegs aus zu vergeben. Sorry dafür und einen
extra obendrauf.
Punkten mit M-Klasse-Wissen
Verfasst: 31. Jan 2026, 08:27
von Thomas217