BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

...bei allen technischen Fragen zur M-Klasse

von & für M-Klasse- und MLCD-Interessierte
Benutzeravatar
KlausML270
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jan 2024, 07:00
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 97...
Wohnort: Bischofsheim
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KlausML270 »

Hallo,

wie angekündigt der Zwischenbericht.

Ich habe eine neue Schaltereinheit für Licht Blinker Warnblinker und Scheibenwischer beim Mechaniker meines Vertrauens einbauen lassen.

Kosten 370,-- EUR inkl. 1 Std Arbeitszeit und MWSt.
OK das Teil gibt es auch für 100 EUR im Netz aber irgendwas muss der ja auch verdienen. Angeblich Mercedes Original Ausrüster Teil.

Ergebnis bis heute nach 100km

Die Warnblinkanlage hat sich bis dato (48 Std.) noch? nicht wieder verselbständigt.

Auch die Fernlichtfehlfunktion (Auftretendes Fernlicht bei Abblendlicht ohne Abschaltmöglichkeit über Auf - Abblendschalter) ist auf den ersten 100km nicht von selbst angegangen.

Ob beides bisher (hoffentlich ) an der neuen Armatur liegt oder durch die 2- malige Stromtrennung ( bei mir und zur Demontage Airbag) bedingt ist wird sich erst noch erweisen müssen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Was immer noch nicht i.O. ist, ist der schnell blinkende Christbaum nach Abstellen des Motors bei eingeschaltetem Licht.

Da in diesem Zusammenhang ab und an bei gezogenem ZündSchlüssel der Motor nicht ausgeht vermute ich und mein Mechaniker des Vertrauens, dass der Zündschalter noch mit einer Fehlfunktion belastet ist.

Diesen zu tauschen das wäre der nächste Schritt.

Werde weiter berichten.

Gruß Klaus
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 430
René " "Frosch" zieht Bagger"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8810
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus270!
Der Sicherungskasten des W163 ist für Wasserdurchfahrten bei hohem Wasserstand (eher kleiner Fluss) entwickelt worden. Wenn der Deckel da nicht weg ist oder offensteht, dürfte der kein Problem darstellen.

Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KlausML270
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jan 2024, 07:00
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 97...
Wohnort: Bischofsheim
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KlausML270 »

Hallo,

nun ja es war der Chef selbst :-(
Kleiner Service Stützpunkt von Bosch wie es sie früher überall gab.

Ich habe 28,-- EUR bezahlt.
Also eine Abzocke war das damit nicht.
Die angesprochenen 14,9V waren für den Meister i.O.

Ich denke ich sollte zunächst einmal die Sache sacken lassen. Einen neuen Warnblinkerschalter zu verbauen war meine erste Idee.

Nachdem das Wetter feuchtkalt ist ist es meine 2. Idee die Zentralelektrik also den Sicherungskasten mit warmer Luft und Kontaktspray zu verwöhnen.

Das EsP ist wie in Bedienungsanleitung beschrieben neu angelernt.

Ich kann das Fehlerprotokoll nicht Interpretieren - dazu fehlen mir die Detailkenntnisse.

Hast Du Ideen?

Gruß Klaus
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22207
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KJS001 »

Und warum konnte der damit nichts anfangen?
Sind die wieder alle überlastet und finden kein Personal?

So ein Fehlerbericht kann doch nun mal gar nicht stimmen, denn dann hättest Du den ML dorthin tragen müssen.
Eigentlich hätte ich eher damit gerechnet, daß der Boschdienst Dir erstmal einen neuen Akku und dann eine neue LiMa verordnet und dann mal weitersieht, was noch so an Lager ist.

Die Ansage "Fahren Sie mal nach Mercedes" ist mir zumindest neu.
Sicherlich auch nicht falsch aber eigentlich selbstgeschäftsschädigend.
Wobei Du noch nicht erwähnt hast, was der Boschdienst für seine Bemühungen denn bislang berechnet hat.
Benutzeravatar
KlausML270
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jan 2024, 07:00
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 97...
Wohnort: Bischofsheim
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KlausML270 »

Hallo
der Bosch-Dienst Mechaniker hatte 1:1 alle Infos wie hier im Forum inkl. Abklemmen und Neustart.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22207
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KJS001 »

Uiuiuiiii...
Und da ist keiner auf die Idee gekommen, erst mal alle Speicher zu löschen und nach "´ner Runde Fahren" nochmal zu sehen, was wirklich Sache ist?
Hast Du dem vom Boschdienst auch genau den Sachverhalt erklärt?
Insbesondere, daß der ML erst seit ein paar Stunden wieder Strom hat und die erforderliche Initialisierung noch nicht vorgenommen wurde?
Wir sprachen hier schon drüber, daß der ML nach Abklemmen des Akkus eine solche erwartet.
Benutzeravatar
KlausML270
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jan 2024, 07:00
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 97...
Wohnort: Bischofsheim
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KlausML270 »

Hier die Ergebnisse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KlausML270
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jan 2024, 07:00
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 97...
Wohnort: Bischofsheim
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KlausML270 »

So

Fehlerspeicher ausgelesen.
Ergebnis und Fehler sh. Bilder.
Es sei wohl Fehler im am Steuergerät
Empfehlung: nach Mercedes fahren.
Muss ich jetzt erstmal auf mich wirken lassen.

Wenn jemand eine Idee hat ?

Gruß Klaus
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22207
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KJS001 »

Die gemessenen Spannungen sind zu hoch.
Sofern Deine Meßgeräte nicht falsch anzeigen.
Nun bin ich gespannt, was Dein Boschdienst dazu sagt.
Defekte Regler an/in der Lichtmaschine hatten wir bei MLCD-M-Klassen zwar auch schon, jedoch ganz selten.
Benutzeravatar
KlausML270
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jan 2024, 07:00
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 97...
Wohnort: Bischofsheim
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KlausML270 »

Guten Morgen

ML Update:
Heute Morgen die Batterie wieder angeschlossen.
Im Display zunächst erst einmal "Start Error" und es tat sich für ca 5 min erstmal nix. Zwar haben alle Kontrolleuchten geleuchtet aber kein Start.
Nach 5 min (System wieder hochgefahren?) hat er sich dann doch entschieden zu starten.
Messung Multimeter bei laufendem Motor mit Aufblendlicht und Warnblinker 14,9 V.
Ruhespannung 12,83 V
Am Massepunkt 12,81V

Ich fahr jetzt nach BOSCH
Werde berichten

Gruß Klaus
Benutzeravatar
KlausML270
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jan 2024, 07:00
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 97...
Wohnort: Bischofsheim
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KlausML270 »

Vielen Dank für die Info.
Multimeter steht zur Verfügung.
Der Massepol an Batterie und Masseverteiler direkt dahinter ist gecheckt und sieht gut aus.
Messung folgt am Montag.

Werde hier berichten.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 8810
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Klaus!
Wenn Dir ein Voltmeter oder Multimeter zur Verfügung steht, solltest Du einfach mal die Spannung direkt an den Batteriepolen messen, am Besten zumindest mit etwas Belastung, wie z.B. dem Abblendlicht oder bei laufendem Motor auch gerne mit eingeschalteter Heckscheiben- und/oder Sitzheizung. Die sollte mindestens 12,4V bei stehendem Motor, ca. 14V bei laufendem Motor sein.
Eine Fehlermöglichkeit ist z.B. der Masseverbinder direkt hinter der Batterie am Wasserkasten. Es lohnt sich, den Anschluss dort einmal nach Ausbau der Batterie abzuschrauben, zu entrosten und mit Batteriepolfett gegen wiederholte Oxidation zu schützen. Bei stehendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern, sollte zwischen einer Spannungsmessung direkt an den Batteriepolen und einer am Pluspol der Batterie und irgendeiner Massestelle direkt am Motor oder an der Karosserie kaum ein Unterschied bestehen. Wenn doch, lohnt es sich wirklich, sich mal die Masseverbindung hinter der Batterie vorzunehmen.

Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KlausML270
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jan 2024, 07:00
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 97...
Wohnort: Bischofsheim
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KlausML270 »

Ja vielen Dank für die Hinweise.

Stromlos Schaltung war jetzt die letzte Alternative um ein ruhiges Wochenende zu haben denn er steht hier im Wohngebiet leider im Freien.

Wie gesagt ich werde berichten.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22207
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KJS001 »

Dann vergesse nach dem Wideranschließen mal nicht die üblichen Dinge wieder anzulernen.
Insbesondere die Lenkradjustierung.

Die gezeigten Pläne sind bekannt und helfen hier nicht weiter.
Tatsächlich ist auch Dein ML kein VW-Käfer mehr, sondern schon mit einiger Computertechnik ausgestattet, welche über Plausibilitätsabfragen Dinge schaltet oder halt auch nicht.
Was nicht etwa einen Kabelbruch oder Ähnliches ausschließt. Es ist halt nur eher unwahrscheinlich.
Da man auch nicht mal eben alle Relais auf Verdacht austauschen kann, bleibt auch bei einem solchen Fehler erst mal abzuwarten, was gespeichert ist.
Übrigens...
Die Fehler im Fehlerspeicher hast Du durchs längerfristige oder wiederholte Stromlossetzen vermutlich auch zum größten Teil gelöscht. Was die Diagnose nicht unbedingt vereinfacht.
Benutzeravatar
KlausML270
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jan 2024, 07:00
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 97...
Wohnort: Bischofsheim
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KlausML270 »

In Ergänzung anbei 2 Bilder von meinem ML270
Sicherungsplan Mororraum
Und
Sucherungsplan Fussraum rechts

Ein Warnblinkrelais habe ich nicht identifizieren können.
Blinker links und rechts jeweils eigenes Relais

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KlausML270
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jan 2024, 07:00
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 97...
Wohnort: Bischofsheim
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KlausML270 »

Ja Hallo und vielen Dank für Deine Einschätzung,

Ja ich denke genau so.
Das Thema Unterspannung müsste ja dann an einer zu schwachen Batterie und / oder an der Ladung der Lichtmaschine liegen.
Die Batterie war aber bereits vor dem Auftreten der Fehler 1 Jahr lang verbaut.
Die Lima Kontrolle hat noch nie aufgeleuchtet oder geflackert.

Hab den ML erst mal für dieses Wochenende stromlos gelegt (Minuspol) . Ein separates Warnblinkrelais habe ich im Sicherungskasten nicht entdeckt oder nach Plan gefunden. Der Nachbarn und mir selbst zu liebe ist dann der Warnblinker auch ohne Funktion.
Wir werden sehen.

Werde berichten.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22207
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KJS001 »

Hallo KlausML270!

Ohne jetzt mehr über Deinen ML zu wissen hören sich Deine Fehlerbeschreibungen erst mal nach einer (schön häufig vorgekommenen) Unterspannung an.
Auch wenn die sporadisch auftritt, sollte die im Fehlerspeicher dokumentiert sein.

Insofern bin ich gespannt, was Dein Boschdienst ermitteln/diagnostizieren wird.
Hier empfehle ich keinen Pauschalauftrag zu vergeben, sondern tatsächlich das Ergebnis abzuwarten.
In der falschen Reihenfolge kann man da halt sehr viel tauschen, wenn man Umsatz optimierend an die Sache herangeht.
Benutzeravatar
KlausML270
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jan 2024, 07:00
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 97...
Wohnort: Bischofsheim
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 270 CDI

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KlausML270 »

Hallo,

bin erst seit gestern hier unterwegs und habe ein paar Fragen. M ML 270 ist seit 3 Jahren im täglichen Einsatz. Er geht elektronisch bisweilen eigene Wege mit folgenden Symptomen:

1. Nach Start leuchtet kurzzeitig
"Airbag OFF" (2 Sekunden) und geht wieder aus
und / oder
"Vor-Glühlampe" ( je nach Außentemperatur - max. 40 Sekunden) und geht wieder aus.

2.Fernlicht:
Schaltet sich sporadisch EIN und lässt sich dann nicht mehr ausschalten. Nach Abstellen und erneutem Start dann wieder OK oder auch nicht. Manchmal tritt der Fehler monatelang nicht auf dann ist er wieder da.

3. Zündschloss:
Schlüssel auf Stellung "Aus" oder auch Schlüssel abgezogen,:
Aber Motor geht nicht aus.
Passiert vornehmlich bei eingeschaltetem Licht.
Lösung: Zuerst Licht ausschalten dann Motor abstellen.

4. Bei eingeschaltetem Licht und Motor AUS am Zündschloss blinkt der Christbaum.
Lösung: Erst Licht aus - dann Motor abstellen.

5. Warnblinkanlage schaltet sich von selbst ein. Am nächsten Tag Batterie leer. Könnte evtl. mit 1. "Airbag oOFF" zusammen hängen?

Am Montag lasse ich ihn beim Bosch Dienst auslesen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge ?

Bin gespannt.
Beste Grüße
Klaus
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 22207
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von KJS001 »

LowRange geht beim W163 bis 80km/ hab ich mir mal sagen lassen.
Du bist also nicht etwa liegengeblieben, sondern weiter fahrfähig.

Gespannt bin ich drauf, ob Dein Einrückmotor mit Mechanik noch zu retten ist.
Wenn das Teil bei der Laufleistung schon Jahrelang nichts zu tun hatte bleibt das natürlich fraglich.

21:40 Übrigens...
Ich hab noch mal nachgelesen. Im Fehlerspeicher wird ein eventuelles elektrisches Problem mit dem Stellmotor ebenfalls hinterlegt. Keinerlei Hinweis darauf hab ich im MLCD-Auditorium gefunden, ob man die durch den Stellmotor bewegte Welle im Getriebe manuell bewegen kann. Zumindest dürfte dann der im Steuergerät durch die Schleifkontakte gemeldete Zustand nicht mehr dem dann aktuellen entsprechen. Und wie der ML dann reagiert kann ich nun gar nicht abschätzen. Vermutlich geht er in den Notlauf.
Benutzeravatar
Peterlarue
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jan 2024, 13:36
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 50...
Wohnort: Brühl
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

BoxenStop-Hotline Schnelle Hilfe...

Beitrag von Peterlarue »

320er Benzin und Gasanlage 4 Vorbesitzer steht optisch echt gut da mit knapp 300000km nirgens Rost bis auf Tankdeckel leichter Flugrost.Tatsächlich beschäftige ich mit der Techik erst seit nach dem Kauf.Bin vorher 10 Jahre w111 gefahren mit dem glechen Motor und kenne da die schwächen Recht gut.Meine Frage ist halt ob ich es Von Hand ausrücken kann wenn ich den Motor abbaue..oder mache ich den Motor in dieser Stellung sauber und gängig.
Antworten