Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Eisenbahn

...außer der M-Klasse und dem MLCD.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20028
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Heute gabs dann mal wieder ein worstcase Szenario:
Das gab dann schon den einen oder anderen hupenden Autofahrer, denn kurz vor dem Bahnübergang blib der Zug erstmal stehen. Warum auch immer.
Anfahren dauert dann auch wieder.
Für mich eine Gelegenheit den vermeintlichen Übeltäter zu filmen.
Tatsächlich können die Lokführer überhaupt nichts machen. Wenn das Signal auf rot steht fährt da, ganz im Gegensatz zu den Autofahrern, keiner rüber. Sowas macht man als Lokführer nur genau einmal, denn derjenige wär umgehend seinen Job los.

Bild


Ein paar Eckdaten:
Siemens Vectron
Dienstgewicht bis 90t
Im Dieselbetrieb 16V 2.000kW (am Rad)/2,4MW Motor
Vmax 160km/h und je nach Ausführung bis zu 35t Zugkraft
...mehr... Klar, bei Wiki. :wave:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 430
René
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20028
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Tja, schade, daß wir hier im Thema nur noch wenig Leser mit Daumen, geschweige denn Schreiber habe.

Zeigen tu ich die Euch aber trotzdem. :P
Nicht die von Heute, die Aufnahmen waren "verregnet". Nicht nur wegen des Regens, den es um die Zeit laut vorhersage gar nicht hätte geben dürfen. Auch, weil unter erschwerten Bedingungen (Schirm mit viel Wind) die Bedienung so eines Schlaufones gar nicht so einfach wie gedacht ist. :oops:

Hier mal meine bisherigen RBH Logistics (ein Tochterunternehmen der DB Cargo AG) -Abschüsse:

7 von 11 dieses Typs ist doch schon eine ganz gute Quote, oder?
7 von 11 dieses Typs ist doch schon eine ganz gute Quote, oder?

Alle sind von Vossloh Baureihe BR 98 80 0275 G 1206.
Mit 1500kW ziehen die mit 29t an der Anhänger-Kupplung.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20028
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Lokomotivfabrik Luhansk, Ukraine

Da hab ich doch glatt über 4 Monate drauf gewartet, daß mal wieder eine von denen der "alten Garde" aus DDR-Beständen sich hier von mir sehen und fotografieren läßt.
Klar, deren Rest-Dienstzeiten sind sogut wie aufgebraucht und außer in den einschlägigen Museen wird man wohl bald keine mehr zu sehen bekommen.
Aber am letzten Samstag, vielleicht lags an der Osterurlaubs- und Ferienzeit, da kamen mir gleich 2 vors Objektiv:

BR 92 80 1232 635-3 D-DB
BR 92 80 1232 635-3 D-DB
BR 92 80 1232 259-2 D-DB
BR 92 80 1232 259-2 D-DB
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1107
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Eisenbahn

Beitrag von HaJo007 »

Mal eine Frage: welche Lebenszeiten haben denn solche Arbeitsgeräte?
Gruß
HaJo
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20028
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Eisenbahn

Beitrag von KJS001 »

Mindestens 20 Jahre hab ich mal wo gelesen.
Da Revisionen aber manchmal sehr weit gehen, neuer Motor, neue Fahrgestelle usw. kann das auch wesentlich länger sein. Irgendwann ist dann die Technik veraltet und es wird unlohnend auf neue um- oder aufzurüsten.
Dann wars das.
Gestern erst hab ich, eher zufällig, eine kleine Reportage über in Langzeitruhe versetzte Loks und Wagons gesehen. Man lagert dort hunderte von Maschinen, man könnte sie ja nochmal brauchen...
Und wenn es nur als Ersatzteilträger ist.