Exterieur - Karosserie und Co.
... und alles was so draußen zusätzlich drangebaut wird.
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- Chevalier
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Hallo Herr Könich!
Das ist hinten rechts unterhalb des CD-Wechslers. Da waren mehrere Löcher nebeneinander, so dass es sich anbot, dort ein komplettes Blech einzuschweißen. So etwas fertigt man natürlich selbst an. Viele Grüße! Manfred093
Das ist hinten rechts unterhalb des CD-Wechslers. Da waren mehrere Löcher nebeneinander, so dass es sich anbot, dort ein komplettes Blech einzuschweißen. So etwas fertigt man natürlich selbst an. Viele Grüße! Manfred093

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Besser ist das!
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- Könich
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Ein neues Wort erfinden`Kein Problem, das kann ich.
Bitteschön: DachAntennenLochAbdeckungsstopfen
Glücklicherweise ist dieser noch vor der Waschstraße ins Auge gefallen, sonst wär der jetzt weg.
Die porös gewordenen Gummidichtung hatte die schwarze Kunststoffabdeckung leicht nach oben gedrückt. Und schon bei leichter Berührung hatte ich das Ding, groß wie ein 2,-€-Stück, in der Hand und die Gummidichtung zerfiel vollends.
Mit diesem "Loch" gings in die Waschstraße, denn ich wollte wissen, ob denn die bestehende Undichtigkeit, welche immer auf das dort positionierte Handtuch auf der Gepäckraumabdeckung tropft, damit zu tun hat.
Zu sehen war danach etwa die Tropfenmenge, die bei leichtem Regen "normal" war und immer noch ist. Nichts Eindeutiges also.
Was tun? Nun, seht selbst: Inwieweit die bestehende Undichtigkeit damit zu tun hat wird nun der nächste Regen zeigen.
Und es ist an der Zeit zu ermitteln, ob es die Abdeckung als Ersatzteil noch gibt, was die kostet und wie man sich bei Mercedes vorstellt, wie das Teil eingebaut/ersetzt werden soll.
Den Dachhimmel zu demontieren hab ich mich ja bislang immer geweigert, da ich mir Sorgen mache, das wieder alles schön glatt wieder zusammen zu bekommen.
Ach, wie das Teil selbst aussieht? Na so: Der weggebröselte quadratische Teil der Gummidichtung um die mittlere Rundung, also außen, war wohl ein Teil des noch im Loch, innen, sichtbaren schwarzen Dichtgummis.
Bitteschön: DachAntennenLochAbdeckungsstopfen
Glücklicherweise ist dieser noch vor der Waschstraße ins Auge gefallen, sonst wär der jetzt weg.
Die porös gewordenen Gummidichtung hatte die schwarze Kunststoffabdeckung leicht nach oben gedrückt. Und schon bei leichter Berührung hatte ich das Ding, groß wie ein 2,-€-Stück, in der Hand und die Gummidichtung zerfiel vollends.
Mit diesem "Loch" gings in die Waschstraße, denn ich wollte wissen, ob denn die bestehende Undichtigkeit, welche immer auf das dort positionierte Handtuch auf der Gepäckraumabdeckung tropft, damit zu tun hat.
Zu sehen war danach etwa die Tropfenmenge, die bei leichtem Regen "normal" war und immer noch ist. Nichts Eindeutiges also.
Was tun? Nun, seht selbst: Inwieweit die bestehende Undichtigkeit damit zu tun hat wird nun der nächste Regen zeigen.
Und es ist an der Zeit zu ermitteln, ob es die Abdeckung als Ersatzteil noch gibt, was die kostet und wie man sich bei Mercedes vorstellt, wie das Teil eingebaut/ersetzt werden soll.
Den Dachhimmel zu demontieren hab ich mich ja bislang immer geweigert, da ich mir Sorgen mache, das wieder alles schön glatt wieder zusammen zu bekommen.
Ach, wie das Teil selbst aussieht? Na so: Der weggebröselte quadratische Teil der Gummidichtung um die mittlere Rundung, also außen, war wohl ein Teil des noch im Loch, innen, sichtbaren schwarzen Dichtgummis.
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Hallo Manfred,
Außer den eingeschweißten Gewindebolzen, sind die restlichen eingeschweißten Bleche alle dem Rostfrass geschuldet?
Langsam aber stetig geht’s wieder voran mit dem ML.
Gruß Thomas
Außer den eingeschweißten Gewindebolzen, sind die restlichen eingeschweißten Bleche alle dem Rostfrass geschuldet?
Langsam aber stetig geht’s wieder voran mit dem ML.

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- Chevalier
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Hallo Thomas!
Genauso ist das. An der Karosserie hauptsächlich die hinteren Radläufe und beide Einstiegbleche. Der Rest war eher Kleinkram.
Viele Grüße! Manfred093
Genauso ist das. An der Karosserie hauptsächlich die hinteren Radläufe und beide Einstiegbleche. Der Rest war eher Kleinkram.
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Heute gibt es Fotos von der von unten komplett mit Epoxy beschichteten und in Wagenfarbe lackierten Karosserie.
Viel Spaß beim Anschauen! Manfred093
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Puh...
Das ist eindeutig der erste voll Seewasser taugliche ML, der je gebaut wurde.
Und - ja, es macht Spaß zu sehen, wenn wer mal seine Arbeit nicht schwänzt, sonder anscheinend sogar noch Spaß dabei hat.
Sehr schön!
Nun bin sicher nicht nur ich auf die nächsten Baustellen gespannt, die nun erledigt werden.
Das ist eindeutig der erste voll Seewasser taugliche ML, der je gebaut wurde.

Und - ja, es macht Spaß zu sehen, wenn wer mal seine Arbeit nicht schwänzt, sonder anscheinend sogar noch Spaß dabei hat.
Sehr schön!
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Die Bilder von deinem Auto sind: Super. Das sieht richtig gut aus, besser wie neu. Hast Du schon eine Ahnung bis wann Dein ML fertig sein wird? Das sollt ja gebührend gefeiert werden
Viele Grüße Olaf075

Viele Grüße Olaf075
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Hallo Herr
Sir Olaf!
Ja, was Dieter macht, hat Hand und Fuß. Zum Fertigstellungstermin kann ich wirklich noch nichts sagen. Ich möchte ihn auch nicht drängen. Schließlich muss er zwischendurch ja auch andere Arbeiten machen, die nicht vorhersehbar sind. Ein sehr guter Kunde ist der Feuerwehr- und Rettungsdienst, die jede Woche ca. 2 Fahrzeuge bringen, die beschädigt sind und schnell wieder auf die Straße müssen. Selbst eine Prognose möchte ich nicht wagen. Aber die Feier wird kommen, da beißen nicht einmal die vielen Mäuse in Übach einen Faden ab!
Liebe Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093

Ja, was Dieter macht, hat Hand und Fuß. Zum Fertigstellungstermin kann ich wirklich noch nichts sagen. Ich möchte ihn auch nicht drängen. Schließlich muss er zwischendurch ja auch andere Arbeiten machen, die nicht vorhersehbar sind. Ein sehr guter Kunde ist der Feuerwehr- und Rettungsdienst, die jede Woche ca. 2 Fahrzeuge bringen, die beschädigt sind und schnell wieder auf die Straße müssen. Selbst eine Prognose möchte ich nicht wagen. Aber die Feier wird kommen, da beißen nicht einmal die vielen Mäuse in Übach einen Faden ab!
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Weiter gehts! Dieter hat heute am Samstag sogar weitergemacht und den hinteren Träger am Rahmen eingeschweißt und auch schon grundiert. Außerdem hat er die Reste des abgebrochenen Reserveradträgers entfernt. Der restliche Bügel wurde in zwei Teile geschnitten und ließ sich selbst dann nur schwer entfernen. Da aber der Reserveradträger als neues Ersatzteil aus den Beständen des MLCD bereits bei ihm steht, war das die beste Lösung. Von den beiden von Andreas140 erwähnten Kunststoffhülsen hat nur eine überlebt, was aber auch kein Problem darstellt, da diese noch von Mercedes lieferbar sind.
Ein zufälliger Befund bei den Arbeiten war, dass die Feder am hinteren linken Federbein gebrochen ist. Die Federbeine wurden im Januar 2020 vor etwa 80.000km auch schon mal erneuert. Mercedes konnte die Federbeine immer nur komplett liefern, jetzt stehen sie auf "rot", was bedeutet, dass sie momentan nicht lieferbar sind und deren Verfügbarkeit separat erfragt werden muss. Alternative Lieferanten liefern die Federn separat. Da gibt es verschienste Ausführungen, es wird aber ein Serienfederersatz von BILSTEIN werden. Momentan kann man da bequem dran arbeiten. Da die Dämpfer ja noch nicht alt sind, ist der Tausch beider Federn wohl die beste Lösung. Und natürlich gibt es auch wieder Fotos davon. Viel Spaß! Manfred093
Ein zufälliger Befund bei den Arbeiten war, dass die Feder am hinteren linken Federbein gebrochen ist. Die Federbeine wurden im Januar 2020 vor etwa 80.000km auch schon mal erneuert. Mercedes konnte die Federbeine immer nur komplett liefern, jetzt stehen sie auf "rot", was bedeutet, dass sie momentan nicht lieferbar sind und deren Verfügbarkeit separat erfragt werden muss. Alternative Lieferanten liefern die Federn separat. Da gibt es verschienste Ausführungen, es wird aber ein Serienfederersatz von BILSTEIN werden. Momentan kann man da bequem dran arbeiten. Da die Dämpfer ja noch nicht alt sind, ist der Tausch beider Federn wohl die beste Lösung. Und natürlich gibt es auch wieder Fotos davon. Viel Spaß! Manfred093
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Vorab am Do 22. Mai 2025, 11:57:12
in meinen hiesigen Beitrag
DachAntennenLochAbdeckungsstopfen genauer beschrieben, stand ja noch aus festzustellen, inwieweit dieses Teil mitverantwortlich für die schon sehr lange bestehende Undichtigkeit ist.
Und dann gab es ja gestern dieses "Unwetter", von dem wir hier in Wanheim zwar nur wenig mitbekommen haben, für einen ordentlichen mehrfachen und längerfristigen Regen hat es aber doch gereicht.
Da bislang nach sowas immer ein "Windelwechsel" beim ML fällig war, hab ich mir heute Früh ein passendes frisches Handtuch gegriffen und den ML auf der anderen Straßenseite aufgesucht.
Parkplatz ohne Baum obendrüber war die richtige Wahl, denn die Autos auf meiner Straßenseite hatten alle kleine Baumteile, Äste, Moos und sowas, auf ihren Autos.
Und nun die Überraschung.
Die Windel (das farblich zur Kofferraumabdeckung passende normalgroße Frottee-Handtuch) war (Trommelwirbel) TROCKEN.
Kein Wasserfleck erkennbar und auch unter dem Handtuch nichts auf dem Kunststoffmaterial der Rolloabdeckung feststellbar.
Sollte diese weggebröselte Gummidichtung, des Teils mit dem extra neu erfundenen Namen, wirklich soviel Wasser durchgelassen haben, welches vorab immer mindestens handtellergroße Wasseransammlungen im Handtuch verursachten?
Na, dann brauch ich ja die Dachreling gar nicht demontieren und neu abdichten, wie ich immer befürchtet habe.
Mir scheint, "Unwetter" haben hier auch was Gutes...

in meinen hiesigen Beitrag
DachAntennenLochAbdeckungsstopfen genauer beschrieben, stand ja noch aus festzustellen, inwieweit dieses Teil mitverantwortlich für die schon sehr lange bestehende Undichtigkeit ist.
Und dann gab es ja gestern dieses "Unwetter", von dem wir hier in Wanheim zwar nur wenig mitbekommen haben, für einen ordentlichen mehrfachen und längerfristigen Regen hat es aber doch gereicht.
Da bislang nach sowas immer ein "Windelwechsel" beim ML fällig war, hab ich mir heute Früh ein passendes frisches Handtuch gegriffen und den ML auf der anderen Straßenseite aufgesucht.
Parkplatz ohne Baum obendrüber war die richtige Wahl, denn die Autos auf meiner Straßenseite hatten alle kleine Baumteile, Äste, Moos und sowas, auf ihren Autos.
Und nun die Überraschung.
Die Windel (das farblich zur Kofferraumabdeckung passende normalgroße Frottee-Handtuch) war (Trommelwirbel) TROCKEN.



Kein Wasserfleck erkennbar und auch unter dem Handtuch nichts auf dem Kunststoffmaterial der Rolloabdeckung feststellbar.
Sollte diese weggebröselte Gummidichtung, des Teils mit dem extra neu erfundenen Namen, wirklich soviel Wasser durchgelassen haben, welches vorab immer mindestens handtellergroße Wasseransammlungen im Handtuch verursachten?
Na, dann brauch ich ja die Dachreling gar nicht demontieren und neu abdichten, wie ich immer befürchtet habe.
Mir scheint, "Unwetter" haben hier auch was Gutes...


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Die Federn für die hinteren Federbeine habe ich am Wochenende bereits bei kfzteile24 bestellt. Eigentlich hätte DHL die heute auch schon liefern wollen, den Termin aber auf morgen verschoben. Die Federbeine wurden original Mercedes erst 2021 nach 19 Jahren und ca. 450.000km erneuert.
Manfred093
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Hallo Manfred,
Ein ganz ausgezeichnete Fotodokumentation, an der du uns teilhaben lässt…
So ein Karosserie- und Rahmenzustand in „neu“ ist schon was sehr feines. Das sieht man nicht alle Tage.
Ich weiß das es schon so oft geschrieben wurde, aber egal. „Hut ab“ vor deinem Mut und Engagement für dieses Projekt…. P.S.: Solltest du mal verkaufen wollen…. Melde dich gerne bei mir..

Ein ganz ausgezeichnete Fotodokumentation, an der du uns teilhaben lässt…

So ein Karosserie- und Rahmenzustand in „neu“ ist schon was sehr feines. Das sieht man nicht alle Tage.
Ich weiß das es schon so oft geschrieben wurde, aber egal. „Hut ab“ vor deinem Mut und Engagement für dieses Projekt…. P.S.: Solltest du mal verkaufen wollen…. Melde dich gerne bei mir..



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Hallo Herr
Chevalier,
kannst Du, in einer stillen Stunde, per WIS herausfinden wie sich MB das mit dem Ersatz des von mir beschriebenen "DachAntennenLochAbdeckungsstopfen" (Fotos s.u.) genau vorstellt?
Das gute Elektroprofiisolierband dichtet gut, sieht aber, falls mal einer von oben guckt, nicht wirklich gut aus.
Wenn der Aufwand überschaubar ist will ich, sofern Lieferbar, mit einem Originalteil reparieren.
Da der von außen sichtbare Stopfen noch vorhanden ist, würd ich mir sonst was Alternatives bzgl. der sicheren Abdichtung und der Fixierung im 4-Kantauschnitt einfallen lassen.
Vielleicht mal Kurabi fragen, was der da für Dichtmasse, fest und dauerelastisch wie ein Dichtring aber bei der Verarbeitung frei formbar, an Lager hat.

kannst Du, in einer stillen Stunde, per WIS herausfinden wie sich MB das mit dem Ersatz des von mir beschriebenen "DachAntennenLochAbdeckungsstopfen" (Fotos s.u.) genau vorstellt?
Das gute Elektroprofiisolierband dichtet gut, sieht aber, falls mal einer von oben guckt, nicht wirklich gut aus.
Wenn der Aufwand überschaubar ist will ich, sofern Lieferbar, mit einem Originalteil reparieren.
Da der von außen sichtbare Stopfen noch vorhanden ist, würd ich mir sonst was Alternatives bzgl. der sicheren Abdichtung und der Fixierung im 4-Kantauschnitt einfallen lassen.
Vielleicht mal Kurabi fragen, was der da für Dichtmasse, fest und dauerelastisch wie ein Dichtring aber bei der Verarbeitung frei formbar, an Lager hat.
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Hallo Herr
!
Der Stopfen hat die Teilenummer A 163 823 00 30 und ist zum Preis on 5,26€ bei Mercedes gelistet, allerdings rot und liegt im Warenkorb. Die offizielle Bezeichnung lautet "Abdeckung Antennenloch". Zum Ersatz steht da im WIS Nichts. Ohne es jetzt genau zu kennen, vermute ich, dass man den Stopfen einfach von außen einstecken muss, ohne den Himmel zu entfernen. Aber das wird man sicher sehen, wenn man einen neuen Stopfen hat und sieht, was daran als Dichtung vorhanden ist.
Viele Grüße! Manfred093

Der Stopfen hat die Teilenummer A 163 823 00 30 und ist zum Preis on 5,26€ bei Mercedes gelistet, allerdings rot und liegt im Warenkorb. Die offizielle Bezeichnung lautet "Abdeckung Antennenloch". Zum Ersatz steht da im WIS Nichts. Ohne es jetzt genau zu kennen, vermute ich, dass man den Stopfen einfach von außen einstecken muss, ohne den Himmel zu entfernen. Aber das wird man sicher sehen, wenn man einen neuen Stopfen hat und sieht, was daran als Dichtung vorhanden ist.
Viele Grüße! Manfred093
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Nun, das wesentliche Teil wäre die Dichtung, welche ja vollständig zerbröselt ist.
Schade, daß da im WIS nichts steht.
Danke fürs Nachsehen.
Es Bleibt da wohl nur, das mal auf Verdacht beim Spezialisten Hilgers zu bestellen.
Mal sehen, ob der das Teil, trotz Rot, noch bekommen kann.
Schade, daß da im WIS nichts steht.
Danke fürs Nachsehen.
Es Bleibt da wohl nur, das mal auf Verdacht beim Spezialisten Hilgers zu bestellen.
Mal sehen, ob der das Teil, trotz Rot, noch bekommen kann.
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Egal wie, würde ich auf jeden Fall möglichst bald das Klebeband entfernen, denn dies zerstört nach längerer Verweildauer gerade noch unter Sonneneinwirkung, gerne den Lack.
Manfred093
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Das Klebeband "hab ich im Auge".
Deine Recherche war hilfreicher als gedacht.
Dabei hab ich die eigentliche, hier Scheibe genannte, Gummidichtung gefunden.
Und dann noch die Wasserablauftülle, unten im Fahrerfußraum, aus der bei meinem ML immer mal wieder die Ablaufleitung raussprang und dadurch der Fußraum unter Wasser gesetzt wurde.
Die Teile hab ich gleich mitbestellt, obwohl auch die "Scheibe" auf Rot steht.
Mal sehen was draus wird und ob unser Herr Hilgers auch hier mehr tun kann als das was wir in den Listen sehen.

Deine Recherche war hilfreicher als gedacht.
Dabei hab ich die eigentliche, hier Scheibe genannte, Gummidichtung gefunden.
Und dann noch die Wasserablauftülle, unten im Fahrerfußraum, aus der bei meinem ML immer mal wieder die Ablaufleitung raussprang und dadurch der Fußraum unter Wasser gesetzt wurde.
Die Teile hab ich gleich mitbestellt, obwohl auch die "Scheibe" auf Rot steht.
Mal sehen was draus wird und ob unser Herr Hilgers auch hier mehr tun kann als das was wir in den Listen sehen.
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Die Federn für die hinteren Federbeine sind heute eingetroffen und lagern jetzt schon bei Dieter zum baldigen Einbau. Manfred093
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Bei den Teilen für meinen ML gibts leider von Herrn Hilgers weniger gute Nachrichten.
Der eigentliche (zerbräselte) Vierkantgummistopfen fürs Antennenloch, genannt "Scheibe" ist gar nicht mehr lieferbar. Das wäre das aktuell wichtigste Kleinteil gewesen, für das nun eine andere Lösung von mir gefunden werden muß.
Den Stopfen, die Kunststoffabdeckung, hat Er bei einem Kollegen in Hannover auftreiben können. Der will dafür aber statt dem Listenpreis von 5,26€, was schon happig ist, für so ein Kleinteil, satte 15,-€ haben.
Jeweils zuzüglich MwSt. , versteht sich.
Gut, daß ich das Teil retten konnte. Denn sowas find ich echt dreist.
Die Gummi-Wasserablauftülle fürs Wasser aus dem Schiebedachablaufschlauch ist lieferbar und soll nun per Briefpost für 4,43€ (5,27€), abzüglich MLCD-Prozenten, geliefert werden.
Alles Kleinzeug, was den Arbeitsaufwand bei Herbrand sicherlich nicht lohnt.
Was man für den MLCD nicht alles so tut...
Der eigentliche (zerbräselte) Vierkantgummistopfen fürs Antennenloch, genannt "Scheibe" ist gar nicht mehr lieferbar. Das wäre das aktuell wichtigste Kleinteil gewesen, für das nun eine andere Lösung von mir gefunden werden muß.
Den Stopfen, die Kunststoffabdeckung, hat Er bei einem Kollegen in Hannover auftreiben können. Der will dafür aber statt dem Listenpreis von 5,26€, was schon happig ist, für so ein Kleinteil, satte 15,-€ haben.
Jeweils zuzüglich MwSt. , versteht sich.
Gut, daß ich das Teil retten konnte. Denn sowas find ich echt dreist.
Die Gummi-Wasserablauftülle fürs Wasser aus dem Schiebedachablaufschlauch ist lieferbar und soll nun per Briefpost für 4,43€ (5,27€), abzüglich MLCD-Prozenten, geliefert werden.
Alles Kleinzeug, was den Arbeitsaufwand bei Herbrand sicherlich nicht lohnt.
Was man für den MLCD nicht alles so tut...

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Hallo Klaus, probier es mal mit einem Blindstopfen für Scheibenwischer als Suchbegriff im großen Fluss.
Da kannst dann eventuell von unten die Schraube anziehen und mit einer entsprechenden Dichtungsmasse das ganze verkleben und anschließend anziehen, dazu musst dann halt den Himmel ein Stück nach unten bringen. Des ist aber kein so großes Hexenwerk.
Viele Grüße Olaf075
12:10 Ungefähr so hab ich mir das vorgestellt. Möglichst aber ohne den Himmel lösen zu müssen.
Klar, daß ich berichten werden, wenn an dieser Baustelle wieder gearbeitet wird.
Da kannst dann eventuell von unten die Schraube anziehen und mit einer entsprechenden Dichtungsmasse das ganze verkleben und anschließend anziehen, dazu musst dann halt den Himmel ein Stück nach unten bringen. Des ist aber kein so großes Hexenwerk.
Viele Grüße Olaf075
12:10 Ungefähr so hab ich mir das vorgestellt. Möglichst aber ohne den Himmel lösen zu müssen.
Klar, daß ich berichten werden, wenn an dieser Baustelle wieder gearbeitet wird.