Gestern war ich bei der Bank. Da ich seit etlicher Zeit einer Tätigkeit nachgehe, die unserem

nicht so sehr gefällt - ich handle ziemlich rege mit Aktien - , möchte mir die Bank durch meinen persönlichen Berater mit Hilfe eines Wertpapierspezialisten einen Beratungs- und Betreuungsvertrag schmackhaft machen.
Dieser bietet gewisse Vorteile und Ersparnisse beim Börsenhandel, auf der anderen Seite möchte die Bank aber auch eine nicht unerhebliche Summe für ihre Tätigkeit haben.
Dies werde ich wohl negativ entscheiden.
Anders sieht es mit dem Porsche Macan S, der gerade ein Facelifting und einen stärkeren Motor bekommen hat, aus. Noch habe ich ein paar Tage Zeit, um mich zu entscheiden.
Nachfolgend mal einige Angaben zum vorläufig zusammen gestellten Macan S:
Silbermetallic (ich habe bisher nur "schwarze" gesehen)
Schwarzes oder graues Komplettleder
Hubraum = 2894 ccm
V 6 - Motor
PS = 380
Allrad
Automatic
Höchstgeschwindigkeit = 259 kmh
Zuglast gebremst = 2.400 kg, ungebremst = 750 kg
Typklasse = HV 22 und VK 27
Extras = Luftfederung, Panorama Schiebedach, Tank 75 l, 21 Zoll Räder aus der Exclusiv Manufaktur in Vesuvgrau,
Vier-Rohr-Sportauspuffanlage , ebenfalls aus der Manufaktur, LED-Scheinwerfer, dunkle Verglasung, heizbare Frontscheibe, Rückfahrkamera mit 360 Grad, Bose-Anlage usw. usw.
Lieferzeitpunkt = vorauss. November 2021 (aus dem Bestand der Vorbestellungen)
Mercedes hat aktuell Lieferzeiten bis ins 3. Quartal 2022; Ausnahme die elektrische S-Klasse. Der Mercedes-Händler in Münster (Bundesweit größter Händler) hat üblicherweise einen Bestand von 1.500 - 2.000 Gebrauchtwagen. Wegen der langen Lieferzeit für Neuwagen machen kaum noch Kunden Verträge und geben insoweit auch keine PKW zurück. Aktuell hat man nur noch knapp 200 Gebrauchtwagen, die meisten Vorführwagen.
Am Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) hat der Händler ein großes Zentrum errichtet, so nach dem Motto ... PKW per Internet gekauft, mit dem Flieger zum FMO und mit dem gekauften Wagen wieder nach Hause.