M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Postleitzahl: B-47...
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Beitrag von Manfred093 »

Morgen werde ich mit Susi Sausewinds Rennschlitten nach Heinsberg zu Herbrandt fahren, um dort die Steuerkette nebst Spanner und weiterer Bauteile erneuern zu lassen, da beim Start oft kurz rasselnde Geräusche zu hören sind und dann manchmal auch die gelbe Motorkontrollleuchte angeht. Aktuelle Laufleistung: 107.000km.
Den genauen Reparaturaufwand werde ich dann morgen in Heinsberg in Erfahrung bringen. Am Telefon war zunächst von ca. 4.000€ die Rede. Ein Leihwagen für 45€ pro Tag (eine A-Klasse) ist dort bereits für diese Woche reserviert.
Viele Grüße! Manfred093
MLCDler werden!
Forennutzer (nur registrieren) oder lieber direkt die volle beitragsfreie MLCD-Clubmitgliedschaft?
Besser ist das!
KJS001
Könich
Könich
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Beitrag von KJS001 »

Also, wie ich das so sehe...
...werd ich mir das vorsichtshalber mal aus der Nähe ansehen. :angel:
Besser ist das.
Und gegen Mittag soll es ja tatsächlich auch noch besseres Wetter geben.
Mal sehen, was man damit anfangen kann.
Das Ganze natürlich höchst umwelt-(und kosten)-bewußt.
Wenns was zu berichten und zu sehen gibt stehts dann bei Zeiten in einem dafür geeigneteren Thema.
René010
Froschkönig
Froschkönig
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Beitrag von René010 »

Hallo, unser W205 steht jetzt wieder auf Winterreifen. Da der Satz Winterreifen von 2022 inzwischen so gut wie an der Grenze des nutzbaren war, habe ich mir bei reifen com einen Satz neue Winterreifen gegönnt.
Gegönnt habe ich mir 4 Stück Hankook 205/60 R16 96H Winter i*cept RS3 W462 XL SBL.
Mit Montage, Auswuchten, Altreifenentsorgung und Mehrwertsteuer sind das dann 490,16 gewesen. Termin war in der Filiale in Duisburg Hamborn am Mittwoch um 8 Uhr. Fertig war der Wagen dann um 8:30 Uhr.
Dieses Mal habe ich den Winterreifen Wechsel dann wohl auf den Tag genau getimed. Ziemlich perfekt für das aktuelle kalte Wetter mit Frost und Glättegefahr.
Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Ja, paßt Temperatur und Sraßenverhältnissen gemäß ganz genau.
Bei den Hambornern war ich vor Jahren mit einem 2. Wagen (Familie) auch schon mal.
Gute Arbeit zu fairen Preisen hab ich in Erinnerung.
Einziger Nachteil seinerzeit: Man konnte nicht zusehen und mußte warten bis die Fertigmeldung kam.
Und wenn ich nicht zusehen kann, bin ich immer mißtrauisch...
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, doch da kann man problemlos zusehen. Im Frühjahr oder Sommer kann man sich halt direkt ans Rolltor stellen, weil es offen bleibt und gestern konnte ich durch die große Scheibe aus dem Wartebereich in die Werkstatt schauen, weil mein Auto ganz vorne bearbeitet wurde.
Oder meintest Du eher: direkt daneben stellen?
Viele Grüße René10
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Da hast Du aber Glück gehabt, daß Dein Mercedes direkt ganz vorne an der Schaufensterscheibe bearbeitet wurde. Aber auch so kannst Du ja mal gerade eine Seite sehen.
Ich mein, die Rolltore wurden, wo ich da war jeweils geschlossen. Zumindest kam man da nicht ran, bekam aber, wenn ich mich recht erinnere, im Wartebereich auch noch ´n Kaffee.
Und da waren jede Menge besondere Felgen zur Ansicht und zum Kauf, natürlich.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Heute konnte ich Susi Sausewinds Rennschlitten wieder abholen. Steuerkette, Nockenwellenversteller und ein paar weitere Teile wurden erneuert. Jetzt läuft alles wieder wie es soll. Der korrekte Rechnungsbetrag steht noch nicht fest, da vergessen wurde, MLCD-Rabatt von den Teilen abzuziehen. Bei der Arbeit wurde der Rabatt berücksichtigt. Nach der Korrektur sollten da ca. 3.250€ ohne Leihwagen rauskommen.
Viele Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Ein gewaltiger Betrag.
Aber immerhin an die 1.000,-€ (in Worten: Tausend) weniger als vorab angedroht.
Ist das nun ein Grund zur Freude?
Naja, sag ich mal.
Zumindest konnte der MLCD hier mal (wieder) was heute Übliches etwas verbessern.
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Herr Mattern sagte mir, dass die M271-Motoren von diesem Steuerkettenproblem betroffen sind und das auch sehr oft bei nur 100.000km auftritt. Ein typischer Fall von Fehlkonstruktion bzw. Unterdimensionierung. Mit einer Duplexkette dürfte das kaum passieren.
Die alte Kette habe ich mitgebracht und Herr :koenich: , mit einschlägiger Erfahrung aus der Steuerkettenentwicklung, wird sich die bei Gelegenheit anschauen, inwiefern sie wirklich verschlissen ist oder ob es vielleicht ein Problem des Kettenspanners war.
Viele Grüße! Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Mal wieder habe ich ein Auto bei EUROPCAR für 16 Tage angemietet. Es ist ein SKODA-Elroc, also ein vollelektrisches Auto. Diesen erhalte ich sogar als Erstmieter, denn der ist tatsächlich nagelneu! Fotos und Berichte wird es dazu von mir geben, aber der erste Eindruck ist schon mal sehr gut, die Bedienung ist einigermaßen selbstverständlich, in die Tiefen dieser, muss ich mich noch einarbeiten.
Viele Grüße! Manfred093

7:20 Die Spannung steigt! :angel:
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Gestern bin ich knapp 8 Stunden mit dem Skoda Elroq unterwegs gewesen, um Susi Sausewinds Eltern zu uns zu Weihnachten zu holen und auch wieder zurückzubringen. Das Fahren selbst geht gut, die von Skoda versprochene Reichweite von 573km war aber in Anbetracht der heutigen Temperaturen nicht zu erreichen. In Testberichten wird von einer realen Reichweite von 450km geschrieben. Wir hatten den bisher kältesten Tag des Jahres mit etwa -5°C am Morgen, selbst tagsüber stieg das Thermometer nicht auf positive Werte. Ich war wirklich sehr sparsam unterwegs, am Morgen mit maximal 100km/h, am Abend auf der Heimfahrt meiner Schwiegereltern mit exakt 90km/h und ich bei der Rückfahrt mit nur noch 80km/h. Nur so war es mir möglich, ohne unterwegs nachzuladen, die ca. 440km zu bewältigen. So habe ich also bei uns zu Hause etwa 7 Stunden lang 3kW, also 21kWh nachgeladen. Damit kam ich mit etwa 30km Restreichweite wieder nach Hause. Dabei hatte ich auf meiner Rückfahrt die Heizung schon auf nur noch 16°C gedrosselt. Auf Nachladeversuche am 1. Weihnachtstag unterwegs hatte ich wenig Lust, da die Bestellung einer Shell-Tankkarte mehr Probleme aufwarf, als man sich vorstellen kann. Der Vorgang dauerte insgesamt gut ein Jahr, nachdem sie endlich geliefert wurde, ließ sie sich nicht aktivieren. Zwischendurch musste ich eine neue App installieren sowie auch eine neue Karte bestellen, ohne dass ich die alte jemals benutzt hatte. Da wollte ich mich nicht darauf verlassen, dass die neue, jetzt digital auf dem Handy vorhandene Karte, am 1. Weihnachtstag funktioniert. Mein Durchschnittsverbrauch lag heute bei 18.9kWh/100km.
Viele Grüße! Manfred093
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Sehr schöne und aussagekräftige Beschreibung.
Vielen Dank dafür.
Das sind dann ja auch mal ganz realistische Bedingungen, unter denen Erfahrungswere viel mehr aussagen als theoretische Werte in Prospekten der Hersteller und Verkäufer.
Nur gesehen haben wir "der Gerät" hier noch nicht.
Hast Dich wohl nicht getraut Dein Handy über die Bordeigene USB-Buchse nachzuladen. :lol:
Olaf075
Korsar
Korsar
Postleitzahl: D-88...
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + CLK 200

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, das sind mal richtig gute Werte bei diesen Temperaturen. Mit dem EQA musste ich erst einmal am Donnerstag Nachmittag von Marktoberdorf nach Füssen, anschließend heim nach Kempten. Am Freitag in der Früh bei -8° bin ich dann in die Nähe von Riedlingen zu einem Luftdichtheitstest. Die Rückfahrt hab ich dann über Biberach und Memmingen gewählt, um in Dietmannsried bei IONITY zu laden. App gestartet und die Abbuchung bestätigt… Nur hat das irgendwie alles nicht wirklich funktioniert, nach 6 Versuchen hab ich das dann mit der App abgebrochen und versucht mit der Ladekarte vom Betrieb den Ladevorgang zu starten. Die funktionierte natürlich ebenfalls nicht. Also bei der Hotline angerufen und eine freundliche Stimme hat dann geholfen. Auto wieder abstecken, neu einstecken, Auto wird erkannt. Also ein technisches Problem mit der Abbuchung.
Die freundliche Stimme hat mir dann 20 Kwh Strom geladen und geschenkt. So weit so gut.
Die paar km nach Hause gefahren und Feierabend gemacht. Restreichweite 70 km, das sollte für den nächsten Arbeitstag locker reichen, für 31km Arbeitsweg.
Am Montag in der Früh mit Reichweite 70km aus der Tiefgarage gefahren, bei -10°. Nun nahm die Reichweite aber rapide ab und blieb bei 34km stehen…. Ok, heut fahr ich dann mal langsamer und schlich mich mit 80-90 km/h über die B12. Ortseinfahrt MOD in Sicht kam dann die rote Warnmeldung, Leistung reduziert, bitte die nächste Ladesäule aufsuchen.. Ins Geschäft hat es dann noch gereicht:
IMG_4945.jpeg
und ich konnte den EQA wieder laden. Daheim hab ich dann die Ladekarte und die App von Mercedes wieder bestellt, die funktioniert zuverlässig an allen Ladestationen und bei IONITY zahlst derzeit 44 Cent/Kwh.
Meine Empfehlung: Die Ladekarten immer in physischer Form nehmen, die App´s funktionieren sehr häufig nur suboptimal..
Viele Grüße Olaf075

12:15 Und wieder eine sehr interessante Erfahrung mehr. Vielen Dank dafür!
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Nun Herr :koenich: wünscht Bilder? Dann bekommt er Bilder. Vom Skoda Elroq 85, von allen Seiten, auch innen und außen. Was mich wieder ein wenig wahnsinnig gemacht hat, ist die Öffnung der Motorhaube. Die Entriegelung im Fahrerfußraum ist leicht zu finden, aber die Freigabe der Fanghaken, wenn die Haube schon entriegelt ist, lässt sich nur herausfinden, wenn man mit der Taschenlampe leuchtet: Da muss man über einen Hebel, den man seitlich schieben muss, einen Seilzug betätigen, der die Haken freigibt. Haubenlift hat er auch nicht, man muss also manuell anheben und wie vor Jahrzehnten, eine Stange zum Aufstellen einhaken.
Bei Annäherung ans Fahrzeug wird man mit Licht begrüßt und kann die Türen einfach durch berühren mit der Hand öffen. Die Heckklappe versteht auch Gesten mit dem Fuß. Der Wählhebel für die Fahrstufe ist sehr klein, aber vollkommen ausreichend. Da ich immer mit Tempomat unterwegs bin und ganz besonders in diesem Fall, störte es mich sehr, dass er bei eingestellter Tempoerkennung per Kamera, immer wieder, auch wenn ich manuell den Tempomaten reduziert hatte, bei geänderter Geschwindigkeitsbegrenzung wieder diese genommen hatte. In meinem Fall wollte ich ja nur 80km/h fahren. So habe ich den Tempomaten bei eingeschalteter Abstandsregelung auf max. 80km/h gestellt. Sobald aber nun ein Schild kam, das z.B. 120km/h erlaubte, wurde dies damit überschrieben. Die 80km/h wurden nur dann beibehalten, wenn das erkannte Verkehrszeichen dieselbe Geschwindigkeit vorgab, wie das letzte. Bedienungsanleitung habe ich aber noch nicht gelesen, vielleicht kann man das ändern. Bei jedem Start werde ich gefragt, ob ich diverse Apps updaten lassen möchte. Nö, möchte ich nicht, ich will einfach irgendwo hin.
Das Auto ist tatsächlich ein Neufahrzeug, dessen erster Mieter ich bin. Am Fahrverhalten bezüglich Straßenlage ist nichts auszusetzen. Der läuft wie auf Schienen. Das Lichtsystem ist erstklassig. Auf der Autobahn werden gezielt die Schilder angeleuchtet, wenn man an eine Ausfahrt kommt. Das teilweise auch mit nur einem Scheinwerfer. Das ist schon klasse. Da die Schilder reflektieren, kann man die Wegweiser extrem gut lesen.
Aber jetzt zu den Fotos. Das Auto werde ich noch ca. 10 Tage haben und erproben können.
20251226_131206.jpg
20251226_131215.jpg
20251226_131223.jpg
20251226_131236.jpg
20251226_131324.jpg
20251226_131408.jpg
20251226_131448.jpg
20251226_131501.jpg
20251226_131518.jpg
20251226_131554.jpg
20251226_131613.jpg
20251226_131636.jpg
20251226_131905.jpg
20251226_131911.jpg
20251226_131916.jpg
20251226_131920.jpg
20251226_131932.jpg
20251226_131949.jpg
20251226_132003.jpg
Viele Grüße! Manfred093
Manfred093
Chevalier
Chevalier

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Dann bin ich ja froh, dass ich mit den Ladekartenproblemen nicht alleine bin. Nach der Odyssee mit der ersten Shell-Karte, die inzwischen durch ein digitales Teil auf dem Handy ausgetauscht wurde, weil man sonst eine deutsche Lieferadresse benötigt, hatte ich wirklich kein Vertrauen in die Technik. Das liegt aber doch daran, dass jeder Stromanbieter sich jetzt dumm und dämlich verdienen möchte. Warum kann man nicht einfach mit EC- oder Kreditkarte zahlen? Müssen die Stromversorger jetzt auch noch am Geldtransfer verdienen? Und die Preise, die dort gefordert werden, liegen teils bei über 80ct/kWh, also locker 3 mal so teuer, wie Haushaltsstrom. Und die Industrie strebt einen Preis von maximal 5ct pro kWh an.
Es ist nicht wirklich schwer, zu sehen, wer hier abgezockt werden soll.
Liebe Grüße! Manfred093
Olaf075
Korsar
Korsar

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, eine Möglichkeit wäre z.B. die Ad-Hoc Map. Da werden dir diverse Lademöglichkeiten mit Bezahlmöglichkeit per Karte angeboten, in Aachen z. B. Beim Bauhaus in der Krefelder Straße laut App für 34 Cent von 22:00-07:59, sonst 63 Cent/kw/h. Die Daten werden von registrierten Anwendern gepflegt und scheinen recht aktuell zu sein. Das Chaos bei den Ladekarten wird sich noch eine Zeitlang so hinziehen, vielleicht gibt es ja irgendwann mal so etwas ähnliches wie im Handy-Bereich mit den Rooming-Kosten. Dann hätten wir einen für alle einen vernünftigen Ladepreis und nicht so ein Chaos wie es derzeit ist.
Viele Grüße Olaf075
KJS001
Könich
Könich

Beitrag von KJS001 »

Nun, das ist ja Chaos mit System.
Oder, vereinfacht und auf den Punkt gebracht: Abzocke.
Die angebotenen Strompreise fallen eigentlich (und uneigentlich auch!) unter den Begriff Wucher.
Bei angedachten 5ct für die ach so notleidende Industrie und 80 und mehr Cent an der Ladesäule, für Leute die Nicht-Elektroingenieure oder "Freunde des Stroms" sind, und so eine Vorstellung von "Energie" und "Strom" und einem Kilo Watt und einer Kilo Watt Stunde haben, ist das mal eben 16mal teurer.
Und verglichen mit dem üblichen Haushaltspreis, der der teuerste der Welt sein soll, sind das immer noch mal eben 100% Zusatzverdienst für die Energiemonopolisten.
Ok, Verdienst idt das falsche Wort und rein rechtlich sind das ja keine Monopolisten. Eigentlich.

Schade finde ich, daß auch hier wieder mal den Menschen hilfreiche und förderliche Ideen durch die Geldgeilheit, allenthalben akzeptiert wird, kaputt gemacht oder zumindest erheblich ausgebremst wird.

Ausdrücklich hier aber nochmal meinen Dank für Eure eigenen elektrisierenden Erfahrungen inklusive der Preise.
Denn die müssen zu jeder Zeit mit angesagt sein, damit solcher Wucher auch angeprangert werden kann und nicht einfach hingenommen werden muß.
Olaf075
Korsar
Korsar

Beitrag von Olaf075 »

Ergibt ja durchaus Möglichkeiten die Abzocke ein wenig zu umgehen, dazu benötigst dann aber mehrere verschiedene Ladekarten mit einem Abo.
Bei IONITY jährlich 120€, dann kannst da für 39 Cent/kwh schnell laden.
Wennst viel fährst und das nur in der Nähe von Autobahnen ist es eine Möglichkeit. Da kannst dann auch nur da laden. EnbW wäre wieder eine Möglichkeit, wennst hauptsächlich deren eigene Säulen verwendest…
Zur Zeit ein ziemliches Durcheinander, das den Umstieg nicht unbedingt einfacher macht.
Mit der Flottenkarte von meinem Arbeitgeber zahle ich derzeit beim langsamen Laden 65 Cent/kwh, mit der Mercedes-Me Karte an der gleichen Säule 55 Cent.
Bei der IONITY Säule fürs schnell laden 44 Cent/kwh.
Folglich: Immer zuerst planen, wo soll es hin gehen, wo kann ich laden und welche App/Ladekarte benötige ich.
Dann klappts einigermaßen.
Wirklich billiger als mit einem vergleichbaren Verbrenner fährst so nicht, wennst an der eigenen Wallbox laden kannst dann schon. Im Geschäft kostet es derzeit ca 24 Cent/kwh netto. Da rentiert sich das dann schon eher, zudem auch keine Steuern anfallen und der Service etwas günstiger sein soll.
Soviel zu meinen Erfahrungen zum elektrischen Fahren mit dem EQA und der eigenen Zoe…
Viele Grüße Olaf075

13Uhr :thumbup:
Olaf075
Korsar
Korsar

Beitrag von Olaf075 »

Am Samstag sind wir mal in einer anderen Richtung unterwegs gewesen und haben auf der Rückseite eines Verbrauchermarktes eine Werbetafel gesehen. Laden mit der Virta-App für 29 Cent/kwh, so versprach es dieses Werbeschild. Daheim dann mal geschaut und die App installiert, keine Grundgebühr.. Nur Account erstellen, Zahlungsmittel hinterlegen und es soll funktionieren. Gestern haben wir es dann getestet:
IMG_4967.png
Es funktioniert, deutlich preisgünstiger als der heimische Anbieter. 20 Cent günstiger, dafür muss ich aber auch deutlich weiter laufen zum Auto abholen (1,5 km). Aber Bewegung schadet ja nicht und wenn dabei auch noch sparen kannst rentiert es sich ja nochmals… Es geht also durchaus auch preisgünstiger.
Viele Grüße Olaf075

12:00 Sehr erstaunlich! Aber gute Nachrichten sind eh Mangelware und da nehmen wir die gern.
Hoffentlich bleibt das dann auch erst mal so und es kommen keine Preissprünge um sich "den marktüblichen" Preisen anzupassen.
René010
Froschkönig
Froschkönig

Beitrag von René010 »

Hallo, der nächste V-Markt ist mir für einen Fußmarsch doch etwas weit weg. Ansonsten scheint das ja ein tolles Angebot zu sein. :thumbup:
Viele Grüße René10

13:45 Endlich mal ein halbwegs (wir hier in Teutscheland zahlen für Strom ganz schön viel) faires Angebot, würd ich mal sagen. Und... Ja hast Du denn kein eBike? :P