Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

Laberecke

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

René schrieb aber von einer ERP-Migration, nicht von REP-Migration. Vom Letzteren habe ich keine Vorstellung, das Erste schon mehrmals durchgeführt.
Liebe Grüße! Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 500
Manfred "ML 500 Zugfahrzeug beim Baumschnitt"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1126
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Laberecke

Beitrag von HaJo007 »

Sorry, das war ein Tippfehler; sollte natürlich ERP-Migration heißen.
Gruß
HaJo :oops:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Heute war ich wieder mal mit dem Bus in Aachen unterwegs und vollkommen überrascht, dass ich noch eine Rückfahrt erwischen konnte, die ich gar nicht eingeplant hatte. Das lag daran, dass zum Schulende ein Bus mehr als üblich fährt, nämlich nicht nur um 13:00Uhr und 13:30Uhr, sondern auch um 13:15Uhr.
Aber nach nur wenigen hundert Metern wunderte ich mich sehr, weil dieser Bus gar nicht dem Weg folgte, den er normalerweise zu fahren hätte. So ging ich zum Fahrer und fragte nach, ob vielleicht die Linienanzeige draußen am Bus nicht richtig sei. Doch, sagte er, ich habe mich einfach verfahren. Dieser Bus wird zur Verstärkung in Spitzenzeiten eingesetzt und innerhalb von kurzer Zeit ist er als 4 verschiedene Linien unterwegs. Er fuhr nun auf einer zwar ungewöhnlichen Strecke, was für mich allerdings egal war, da ich ohnehin zur Endhaltestelle wollte. Leider konnte er so 5 Haltestellen nicht bedienen, wo sich die Wartenden wahrscheinlich über den nicht eintreffenden Bus sehr gewundert haben werden.
Viele Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Aachen?
Ach ja, hab ich auch noch aufm Plan.
Da wollt ich doch mal eben ´n D-Ticket-Kaffee trinken.
Aber nicht morgen, denn da ist der Kaffee schon vergeben. :wave:

Und bzgl. ÖPNV, da bin ich heute erstmals fast "gestrandet", da ein Bus der nur stündlich fährt einfach ohne irgendwelche Ankündigung ausgefallen ist.
Wenn man nicht seine Pappenheimmer (hier 3 verschiedene Navigatoren) schon so lange kennen würde und weiß oder zumindest ahnt, wie die auf sowas reagieren.
Aber - gerade noch mal gut gegangen.
Denn wo in der Pampa mal eben ´ne Stunde unnütz warten mag ich gar nicht.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Eben war ich noch schnell bei den Pferden, um sie in den Stall zu bringen und zu füttern. Zum ersten Mal in diesem Jahr waren Unmengen von Glühwürmchen unterwegs. Sehr erfreulich, nach der langen, regenreichen und kühlen Zeit.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

:koenich: krank! :sick:
Nasenseuche mit Hals und Temperatur.

Erst gestern hatte ich in den Nachrichten (ZDF.de) gelesen, daß zur Zeit sehr viele von solchen grippalen Infekten betroffen sind. Und auch die Corona-Fälle seinen zur Zeit sehr viele.

Nun, wenn man ÖPNV-Surfen zum Hobby erklärt, setzt man sich ja einer erhöhten Gefahr sich anzustecken aus.
Und bei der üblichen Inkubationszeit von 2-3 Tagen gabs da ja auch reichlich Gelegenheit. Ich berichtete ja von indischen/pakistanischen Verhältnissen in der Straßenbahn, nachdem mehrere Züge ausgefallen waren.
Da ist man dann halt irgendwann dran.
Nur blöd, daß das bei mir immer direkt erhöhte Temperatur und ziemlicher Außergefechtsetzung einher geht.

Andererseits hatte ich meine letzte erwähnenswerte Erkältung kurz vor Corona.
Und es soll ja "gesund" sein, jährlich wenigstens eine Erkältung durchzumachen.
Nun, da muß ich jetzt durch, da hilft bekanntermaßen nichts wirklich gegen.
Also ich, ich wär auch weiter ohne ausgekommen... :think:
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1126
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Laberecke

Beitrag von HaJo007 »

Na dann,
gute Besserung und werde schnell wieder gesund!
PS: Raus gehen lohnt zur Zeit sowieso nicht, es regnet. :lolno:
Gruß
HaJo :thumbup:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Laberecke

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, viele Grüße und gute Besserung.
Verscheuche bitte die bösen Viren und werde bald gesund.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Gute Besserung, Herr :koenich: !
Schone Dich mal. Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Meinen Dank an die doch immerhin 3 Besserungswünscher!
Ich glaub, ich merk schon wie es wirkt.
Aber jetzt geh ich mich wieder "lang machen".
Anstrengungen, auch wenn es hier nur um etwas tippern geht, sind gerade nicht so mein Ding.

Ob unsere vielen MLCDler auch Virus haben?
Dauerhaft? Nun, das würde vieles erklären... :roll:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Am 18.08.2024 wird ja wieder unser "Fest im Dorf Lontzen" stattfinden, bei dem ca. 250 Oldtimer-Traktoren auch eine ca. 1,5-2-stündige Rundfahrt in der Umgebung vielfach auch mit Anhängern unter Polizeischutz bereits inzwischen zum 39. Mal machen. In diesem Jahr hat es auf unsere Bitte um Begleitung durch die Polizei wie in jedem Jahr, zum ersten Mal die Antwort gegeben, dass sie darauf hinweisen, dass die Mitfahrt von Personen auf den Anhängern verboten sei und man ohne weitere Ermahnung, jedem, der dem zuwiderhandelt, ein Protokoll ausstellen werde. Es ist immer üblich gewesen, dass die Anhänger mit Kindern und auch Erwachsenen besetzt waren, aber vor allen Dingen war es immer ein Riesenspaß für die Kinder, die sich lange vorher darauf gefreut hatten. Die Ausfahrt findet mit einer Geschwindigkeit unter 10km/h statt. Die Gesetzeslage hat sich in der gesamten Zeit nicht verändert nur die Bürokratie schlägt jetzt zu. Susi Sausewind ist seit über 20 Jahren die Schriftführerin für unseren Verkehrsverein, der der Veranstalter ist. Der Aufwand, den sie seit diesem Jahr treiben muss, um bei diversen Stellen Genehmigungen zu beantragen, ist um ein Vielfaches gestiegen. Das ist ja alles nur Hobby und soll doch Spaß machen. Was da inzwischen auch an zusätzlichen Sicherheitsauflagen gefordert wird, ist schon ziemlich absurd.
Herr :koenich: kennt die Wiese ja, auf der die Veranstaltung sattfindet. Da müssen wir jetzt definierte Fluchtwege von der Wiese, nicht etwa vom Zelt aus ausschildern. Das ist unter freiem Himmel auf einer Fläche von ca. 30.000m². Das sind gut 4 Fußballfelder, angrenzend an andere Wiesen.
Für einen kleinen Verein wie unseren, ist so etwas kaum noch leistbar. Auch beschäftigen wir zwei Halbtagskräfte bei uns, die bisher langzeitarbeitslos waren. Dies wird zwar einigermaßen gut bezuschusst, aber der Aufwand, den wir treiben müssen, um alle Vorschriften einzuhalten, wächst von Jahr zu Jahr. Gerade erst war wieder eine Sicherheitsbegehung in unserem Lager, wo das Material wie Sitzbänke und Tische lagert sowie diverse Gerätschaften zum Mähen liegen. Da müssen wir jetzt alle 5 Jahre eine Überprüfung aller Steckdosen und Lampen auf unsere Kosten durch einen besonders anerkannten Kontroll-Elektrobetrieb durchführen lassen. Was passiert nun in einem geschlossenem Raum mit Steckdosen oder Deckenleuchten in einer solchen Zeit?
Die Arbeit und die Kosten steigen immer weiter an. Da kann es leicht passieren, dass manche Vereine keine Veranstaltungen mehr anbieten, weil zusätzlich auch das Haftungsrisiko immer weiter ansteigt.
Viele Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Hmmm...
Offensichtlich gibt es ja auch bei den belgischen Verwaltungsbürokraten keinen Personalmangel.
Was die so alles schaffen...
Oder haben die jetzt auch KI? Ist ja immerhin mehr als der bisherige Mangel daran.

Als Kind in der Schule hab ich mal was von Schildbürgern gelernt.
Die konnten Licht mit Eimern in dunkle Räume tragen und viele andere ganz tolle Sachen.

Viele von denen sind wohl seither nach Brüssel und Straßbourg umgezogen.
Sie erinnern mich nun täglich an ihr Tun, wenn ich Milch in den Kaffee gebe oder abends das eine oder andere Bierchen ins Glas gieße.
Das waren noch Zeiten, als ich die abgeschraubten Deckel immer gesondert entsorgt habe.
Habt Ihr doch sicher auch gemacht, oder?
Das war ein Spaß!

Die Deckel unlösbar mit den Flaschen zu verbinden, da muß man doch erst mal drauf kommen!
Entweder waren das hochbezahlte Schildbürgerbürokraten oder auch dort hat die KI, mangels anderer verfügbarer, den Laden übernommen.
Ich hab jetzt ja nur Angst, daß die arbeitslos werden, denn die KI kann sich sowas doch viel schneller und rund um die Uhr einfallen lassen.
Eine Nachricht (real) von heute war ja, daß sich die Flaschensammler mehr und mehr gewalttätig ihre Reviere streitig machen. Und die gehören ja nun nicht mehr nur zum normalen Straßenbild. Auch in den meisten Zügen, mit denen ich in den letzten Wochen unterwegs war, kontrollieren die alle, auch die kleinsten, Abfalleimer.
Nicht, daß da Pfand verloren geht! Oder gar eine Flasche ohne Deckel vorgefunden wird.
Ich hab in meinem bisherigen Dasein allerdings auch noch nie eine entsorgte leere Plastikflasche ohne Deckel gesehen.
Ach ja... Übrigens... Im Recyclingprozess, sofern es nicht eh komplett in die Verbrennung geht, werden auch die nun fest verbundenen Verschlüsse von den Flaschen getrennt. :crazy:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Die Sache mit den verbundenen Deckeln kann ich zumindest bei den Getränkedosen sehr gut nachvollziehen, weil diese sehr häufig unterwegs verwendet werden und ansonsten die "Deckel" einfach achtlos irgendwo in der Umgebung landen würden. Ich darf hier bei uns längs der Wiese bei unseren Pferden immer schon genug Getränkedosen einsammeln, die Menschen einfach achtlos aus dem Auto werden. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann eine Gefahr für die Tiere bedeuten. Wenn diese Dosen es bis auf die Wiese schaffen und diese dann beim Mähen zerhäckselt werden und im Heu landen, können Kühe oder Pferde sich ernsthafte bis tödliche Verletzungen zuziehen. Und aus meiner Jugend erinnere ich mich noch daran, dass man die Ringe der Verschlüsse von Coladosen prima durch die Gegend schießen konnte: Ring vom Verschluß trennen, den Verschluss im Schlitz am Ring einfädeln, spannen und ab geht die Post. Das geht heute nicht mehr.
Liebe Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Laberecke

Beitrag von KJS001 »

Die Dosen dieser Art sind ja in Teutscheland schon ewig Geschichte.
Das war ja auch OK und das mit den Laschen auch sinnvoll. Wieso die Niederlande und Belgien da keinen Pfand drauf nehmen haben die wohl selber so gewählt, mit den von Dir beschriebenen Nachteilen.

Die Sache. europäisch verpflichtend, mit den nun an den Flaschen befestigten Deckeln ist eine ganz andere Verrücktheit.
Hat Du schon versucht unfallfrei aus einer solchen Wasserflasche zu trinken?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Es gibt eine Initiative in Belgien, die auch von Roger Franssen unterstützt wird, Pfand in Belgien für Dosen einzuführen. Er kommt aus der Landwirtschaft und kennt die Probleme sehr genau.
Aus Plastikflaschen trinke ich nur unterwegs, wie zuletzt beim CHIO oder auf den Bahnhöfen. Damit komme ich gut zurecht. Solche Dinge muss man nicht dramatisieren. Zu Hause haben wir nur Glasflaschen, wobei sich dieses Problem nicht stellt. Es gibt nur eine Ausnahme für Susi Sausewind: Ein Kasten mit 1l-Flaschen Wasser in Plastik steht bei uns, damit sie die deutlich leichteren Flaschen für sich, mit zu den Pferden nehmen kann.
Die Glasflaschen bekommen alleine zum Schutz des Gewindes, ohnehin ihren Deckel wieder aufgeschraubt, damit man sie wiederverwenden kann. Bei den seltenen Anwendungsfällen unterwegs, kann man vielleicht die kleinen Nachteile in Kauf nehmen. Ansonsten als Tip für Zuhause: Einfach Glasflaschen kaufen. Daraus kann man sogar direkt trinken. Bei Kunststoff ekelt es mich.
Im Frühjahr sammeln wir immer in einer Gemeinschaftsaktion in der Gemeinde in allen Straßengräben den Müll ein. Den größten Anteil daran, haben die Getränkeverpackungen. Glas ist dabei eigentlich nie dabei. Manfred093