Garantie-, Service- & Wartungsverträge

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Harald062

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von Harald062 »

Hallo,Rodi!
Na dann kannst du ja sehr froh sein, das die soviel bezahlen. Auf Dauer aber
denke ich, das die Versicherung den Vertrag nicht weiter aufrecht erhält.
Du bist für die ja kein rentabler Kunde, ganz und gar nicht.

MfG
Harald062
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald im April"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
RoDi027

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von RoDi027 »

Hallo Harald062,

da mach' Dir mal keine Sorgen, das Verlängerungsangebot habe ich bereits vorliegen; zwar 40, € teurer als im letzten Jahr, aber immerhin...! ;)

Die Garantieversicherung ist inzwischen recht umfangreich geworden, es lohnt sich, die Bedingungen mal durchzulesen. Nach Beendigung der werkseitigen Garantie (Gewährleistung) bei einem neuen Auto werde ich auch künftig diese Anschlußgarantieversicherung abschließen.

Gruß RoDi
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von Leo030 »

Was mich angeht, werde ich diese Woche mal bei DB vorbei schauen und mich nach den aktuellen Konditionen für die DB-100 Garantie erkundigen. Dann muß ich mich entscheiden, ob mir die "Geschichte" gut 900 Euronen wert ist.
Ich denke schon, wie der Fall "RoDi" mal wieder zeigt.
RoDi027

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von RoDi027 »

Hallo Leo030,

schön, dass Du gesund und munter wieder daheim bist; wenn man von den Ballonunfällen z. B. liest.... :(

Die Anschlußgarantieversicherung für Deinen SL kostet p.a. € 869,- bis 6. Laufjahr, ab dem 7. dann € 1.025,-; doch so alt wird er doch wohl nicht bei Dir?! ;)

Ein Hinweis aus eigener (beruflicher) Erfahrung: die Bedingungen genau und sorgfältig lesen, denn oft finden sich unter "Ausschlüsse" (..es wird kein Ersatz ... geleistet...) auch wieder "Einschlüsse", wie z. B. unter § 2.2.g). Hier werden generell "Dichtungen und Abdichtarbeiten jeglicher Art" ausgeschlossen. In Klammern danach werden aber wieder z. B. Simmerringe, Antriebswellen usw. eingeschlossen! Die Meister in der Reparaturannahme gehen nach meiner Erfahrung aber immer nur von dem ersten Teil des Absatzes aus (Dichtungen pp. ausgeschlossen). Also nachhaken! ;)

Gruß RoDi
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von Leo030 »

Hallo RoDi, herzlichen Dank für die Tipps. :thumbup:
Werde über den Fortgang berichten.
Harald002

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Von der Mercedesvertretung bei der ich damals den M gekauft habe und die ich danach nie wieder bertreten habe, zumindest nicht die Werkstatt, habe ich heute eine "Service Vorteilskarte" geschickt bekommen. Mit dieser Karte gibt es 20% Nachlass auf bestimmte Teile und Wartungsarbeiten. Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse. Nähere Infos unter :
www.mercedes-benz.de/service-vorteilskarte.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald!

Für Nicht-Selbstreparierer scheint es ein günstiges Angebot zu sein. Den Rabatt auf die Ersatzteile erhält man allerdings nur, wenn man auch die Arbeit beauftragt, was ich meistens nicht tue, sondern lieber selber repariere.

Viele liebe Grüße auch an Ellen, verbunden mit verspäteten Glückwünschen zu ihrem Geburtstag!

Susanne & Manfred093
Harald062

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von Harald062 »

Hallo!

Also auch ich habe die 20% Vorteilskarte von DB, die ich gelegentlich mal
nutze oder besser gesagt nutzen muss. Ich denke, das niemand alles selber
machen kann auf Grund fehlender Werkzeuge oder Geräte, die man leider
immer öfter haben muss.

MfG
Harald062
Jan088

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von Jan088 »

Hallo!
Gestern habe ich ein Schreiben von meiner MB-Vertretung bekommen mit der Information das meine Junge Sterne Garantie in wenigen Wochen ausläuft. Gerne wollen sie mir eine Verlängerung anbieten, aber nur für Fahrzeuge unter 200.000 km, das würde ja noch passen beim Dicken mit 167.000 km.
Sehe mir jetzt gerade in der Preisliste die Versicherungskosten an:
MB 100, Laufzeit 12 Monate: 1.035,00 €
MB 80, Laufzeit 12 Monate: 879,00 €
Was meint Ihr, würde da gerne mal Eure Meinung hören.
Wobei ich der Meinung bin das die Reparaturkosten auch nur %tual je nach Laufleistung übernommen werden.
Gruß Jan088
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von Leo030 »

Wenn du unseren :koenich: hörst, dann nicht empfehlenswert. Denn er denkt, bei einem Premiumprodukt wie Mercedes müsse es auch noch Jahre später Kulanz geben.

Etliche von uns (auch von den Ehemaligen, die selbst bei Mercedes schraubten) denken, daß sie durchaus sinnvoll ist. Bei einigen waren schon Kosten in Höhe von mehreren Tausend Euronen erstattet worden. Immerhin kostet ein defektes Steuergerät, von denen es eine ganze Menge gibt, schon mehr als 1.000 €.

Ich habe gestern noch (nach der Inspektion/TÜV und erfolgloser Verhandlung bei Porsche ... siehe Bericht an anderer Stelle) meine Werksgarantie ab Ablauf der Junge-Sterne-Garantie (25.10.2013) bis zum 25.10.2014 verlängert.

Kosten für die MB 100-Version für den SL 865 €. Die MB 80 Variante scheint mir nicht lohnenswert, weil sie eine Menge wichtiger Sachen ausschließt.

Wichtig ist, daß man nicht die Zeiten unterbricht. Hätte ich jetzt nicht verlängert, könnte ich später (in 1-2 Jahren oder noch später) nicht mehr einsteigen.
Eine Verlängerung sofort um zwei Jahre (Beitrag deutlich günstiger) ist nur möglich, wenn man dies sofort bei Kauf eines Neuwagens abschließt.

VW hat mir für den "Käfer" für eine 3-jährige Verlängerung (max. 50.000 km) der Werksgarantie 445 € berechnet.
Jan088

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von Jan088 »

Danke Leo!
Aber was ist mit der Übernahme der Reparaturkosten, die haben bei der letzten auch nur 60% wegen der gefahrenen KM übernommen.
Ist das denn bei einem neuem Abschluß auch so, oder übernemen die wieder 100% ?
Gruß Jan088
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von Leo030 »

Hallo Jan088,
bis 100.000 km wird 100 % übernommen, danach geht es gestaffelt bis 200.000 km herunter.
Nach 10 Jahren/200.000 km geht nix mehr. :(

Regnerische Grüße aus dem Münsterland
(gleich geht es wieder an die Küste)
Leo030
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von Leo030 »

Habe gerade noch mal in den Unterlagen nach gesehen:

Die Lohnkosten werden immer zu 100 % übernommen.

Die Materialkosten werden übernommen bis 100.000 km zu 100 %, bis 120.000 km zu 80 %, bis 140.000 km zu 60 % und über 140.000 km zu 40 %.

Nach 10 Jahren/200.000 km ist in jedem Fall Schluß.

Die jährlichen Kosten für MB100 bzw. MB80 sind für die ersten sechs Jahre gleich, ab dem siebten Jahr wird es etwas teurer (wobei die von Zeit zu Zeit erfolgenden allgemeinen Preisanpassungen nicht gemeint sind).

Nur zur Information: Die gleiche Versicherung bei PORSCHE kostet inzwischen 1.500 € (in 2008 waren es noch 1.200 €).
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von Leo030 »

Der BGH hat heute folgendes entschieden:

Kauft man einen Gebrauchtwagen mit Garantie, muss man die Inspektionen während der Garantiezeit nicht zwingend beim Vertragshändler ausführen lassen. Man kann auch eine freie Werkstatt wählen.

Bei einem Neuwagen hingegen ist es anders. Hier muss man die Vertragswerkstatt zwingend aufsuchen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von Leo030 »

Ich hatte jeweils für den SL und für den Golf TDI, die uns inzwischen beide verlassen haben, Garantieverlängerungen abgeschlossen.
Beim SL für ein Jahr (knapp 900 €) und beim Golf für drei Jahre (etwa 450 €).

Hätte ich die Autos privat verkauft, wäre die jeweilige Garantieverlängerung auf die neuen Eigentümer übergegangen.
Da ich die Autos aber bei VW bzw. DB in Zahlung gegeben und dort auch jeweils ein anderes (VW = neu; DB = Jahreswagen) Fahrzeug gekauft habe, wurden mir die Kosten für die nicht in Anspruch genommene Garantieverlängerung jeweils zeitanteilig erstattet.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20082
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von KJS001 »

Bei Abschluß einer jeweils neuen Garantieverlängerung?
Oder auch ohne eine neue?
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von Leo030 »

Eine neue Garantieverlängerung mußte ich nicht abschließen.

Beim "Käfer" habe ich es beim Kauf gemacht (von 2 auf 5 Jahre), da es dann günstiger ist.

Beim CLS habe ich jetzt erst mal zwei Jahre Garantie bis 01/2016. Dann muß ich erneut überlegen, ob ich dann wieder eine Garantieverlängerung mache.

11:40 Nun, das ist ja auch wichtig zu wissen, denn wer einen neuen Verkauf macht wird sicher kulanter sein.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von Leo030 »

Dadurch, daß ich den Beetle jetzt an einen Händler verkauft habe (der selbst Garantie für meistens 12 Monate gibt), bekomme ich die gezahlte Prämie für die Garantieversicherung zurück. :D
Beim Verkauf an einen Privatmann wäre die Versicherung übergegangen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Garantie-, Service- & Wartungsverträge & Rep.-versicheru

Beitrag von Leo030 »

Der VW-Versicherungsdienst hat mir heute die gesamte Prämie für die abgeschlossene Garantieverlängerung von 2 auf 5 Jahre überwiesen, weil ich das Auto an einen Händler und nicht an einen Privatmann/frau verkauft habe.
Ich hatte erst Bedenken, ob sie es auch machen würden, wenn ich kein Ersatzfahrzeug bei einem VW-Händler kaufe.
Die Erstattung der Prämie finde ich insofern sehr kundenfreundlich.

Wäre dies ohne mein Zutun nicht bereits bei Inzahlungnahme des Golf TDI beim Kauf des Beetle so gelaufen, hätte ich das gar nicht gewußt ... und die gezahlte Prämie wäre perdu gewesen, weil ich dann gar keine Erstattung jetzt beantragt hätte.

Ob es bei Mercedes genau so ist, weiß ich nicht. Ich habe die Prämie bei der Inzahlungnahme des SL nur deswegen teilweise zurück erhalten, weil ich einen Vertrag über den Kauf des CLS 350 CDI vorlegen konnte. Das war seinerzeit Voraussetzung.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Versicherungen ...für M-Klassen

Beitrag von Leo030 »

Mercedes will wohl auch noch die Statistik zum Jahresende aufhübschen.

Wer in der Zeit vom 01.08. - 31.12.2015 einen Neuwagen bestellt oder einen Vorführwagen kauft (keinen Jahres- oder Gebrauchtwagen), kann die zweijährige Werksgarantie um weitere drei Jahre auf insgesamt fünf Jahre verlängern. Und das für einen sagenhaften Betrag von 100 €. für die gesamten drei Jahre.

Dies gilt allerdings nur für Betriebe, welche daran teilnehmen. Und wenn man mal nachhört, dann weiß das kaum Jemand in einer DB-Vertretung.
Einem Miteigentümer in unserem Haus in Cuxhaven hat vor einem Monat einen neuen GLC bestellt, ... das ist der mittelgroße ML mit neuer Bezeichnung. :crazy:
Sein Verkäufer in Osnabrück wußte auch nix. Also habe ich meinem Bekannten die Unterlagen von DB ausgedruckt und gestern auf die Heimfahrt mit gegeben.

Und übrigens, ... wenn man einen Behindertenausweis mit mehr als 50% hat, gibt es beim Neuwagen einen Nachlaß von 15%. Das gab es früher nur bei VW/Audi.
Da macht einem kein Verkäufer ungefragt drauf aufmerksam.

PS: Pardon, wir haben ja eine Extrarubrik bez. "Garantieverlängerung usw." Falls erforderlich, möge Herr :koenich: diesen Beitrag dorthin umsetzen.

00:43 Wenn Du das schon weißt, warum machst Du das dann nicht eben selbst?