MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6027
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, ich hätte da ein Paar Nachfragen zu Deiner Nachricht vom 12. Oktober. Heute war der KJS_On noch nicht online, aber KJS001 wahr sehr wohl schon da. Hat da irgendetwas nicht geklappt?
Kannst Du evtl. mal genauer erläutern, wofür die die beiden On und Off Accounts benötigst? Irgendwie sehe ich darin eigentlich keinen Sinn, außer dass wir MLCD-Insider Dich "stalken" können.

Gerne würde ich Dir übrigens anbieten, dass wir die phpBB Version noch einmal anheben auf die aktuellste Version (3.3.5). Kann es übrigens sein, dass dein AllInkl.com Account noch eine "alte" mySQL Version beinhaltet? (Version 5.X?). Wenn ja, solltest Du wie auch ich das gemacht habe, Deinen Vertrag auf einen neuen Server umziehen lassen. Die alte mySQL Version wird nicht mehr mit Sicherheitspatches unterstützt und kann auf Sicht zu einem Sicherheitsproblem werden. Meinst Du, wir können unter 2G+ Bedingungen im neuen Jahr in die Umsetzung gehen?

Viele Grüße :frog: René10
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 55 AMG
Thomas "ML 55 AMG importiert aus Japan"
W163 ML 55 AMG Brillantsilber Laufleistung >100.000km
MLCDler können hier in dessen Box0201_217 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Mit den Funktions-Usern, so nenn ich die dazugehörigen KJS_On und KJS_Off nun mal, hast Du, bzgl. stalken sicherlich recht. Das ist aber, wie man heute wieder sieht, alles andere als verläßlich.
Beide Funktions-User werden üblicherweise von genau einem der mindestens 3 Rechner, welche ich hier für den MLCD im Einsatz habe, "betreut".
Wenn ich dann z.B. in persona mal nicht vor Ort bin, fällt deren Meldung schon mal aus.
Schön, daß es wenigstens einem aufmerksamen :frog: aufgefallen ist.
Auch hier arbeitet halt nicht nur eine programmierte Automatik.

Dein Angebot der Softwarepflege nehme ich schnellstmöglich wahr. Vielen Dank dafür. :thumbup:
Terminmäßig bin ich sehr flexibel. Sag einfach an, wann es bei Dir paßt, dann setze ich den :koenich: lichen ML in Bewegung.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Heut gibt es ein Treffen des :koenich: s und des :frog: s.
Und, wie man uns kennt, werden wir mal wieder was kaputtreparieren. :P

Es liegen Updates an, bei denen ich lieber den fachkundigerer Spezialisten hinzuziehe.

Trotzdem wird es unvermeidlich zu einigen Einschränkungen kommen, welche ich hoffentlich bis in die Abendstunden beheben kann.

Fehlermeldungen im Thema "Defekte..." können trotzdem hilfreich sein.
Also, haltet Euch nicht zurück.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6027
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von René010 »

Hallo, auf den ersten Blick würde ich sagen, das hat funktioniert. Im Detail hat Klaus noch ein wenig Nacharbeiten zu machen. Das sollte aber kaum auffallen.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Genau so ist das.
Unser :frog: René hat wieder mal ganze (Sonntags-)Arbeit geleistet.
Dafür meinen herzlichen Dank!
Allein hätt ich das Update unserer Foren nicht so zügig und fehlerfrei hinbekommen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Heute habe ich, mutig wie ich bin, mal den MLCD-Terminplaner aktualisiert und bis Anfang 2023 erweitert.

Die hier eingetragenen Schulferientermine sagen jeweils die effektiv nutzbaren Tage an, wie es die Leute üblicherweise so tun.
MLCDler Geburtstage sind immer für die, vom aktuellen aus gerechnet, nächsten 4 Wochen, max. aber bis zum Ende des folgenden Monats eingetragen. Die unabhängig davon, wie die MLCDler ihren Geburtstag in den persönlichen Einstellungen in den Foren eingetragen haben.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

FYI

Zum 1.3.22 war es leider (SPAM-Flut) erforderlich die Orga@KJS-EDV.de abzuschalten.
Alle anderen KJS-EDV Adressen funktionieren wie gehabt.

Falls wer von Euch diese irgendwo gespeichert hat, diese bitte löschen und durch eine aktuelle KJS-EDV Adresse ersetzen.

Nach meinen Recherchen handelt es sich auch weiterhin um die Auswirkungen der bei facebook (bzw. dem Zuckerber-Konzern) abhandengekommenen persönlichen Daten der User.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Heut hab ich mal, so in Summe etwa 5 Stunden, die MLCD-Forensoftware und deren Extentions gepflegt und einen Erweiterungsversuch unternommen, der sich leider als nicht praktikabel erwies und deshalb wieder ausgebaut werden mußte.

Wenn ich alles richtig gemacht hab, habt Ihr davon sogut wie nichts mitbekommen und alles funktioniert wie immer, nur besser, sicherer und vielleicht mit etwas mehr Komfort oder Funktionen.

Wenn nicht, wenn was klemmt oder nicht funktioniert, sagt es mir bitte im Thema "Defekte...", damit ich das beheben kann.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Das Thema "Autogas", nun mit dem Zusatz "LPG" und nun mit Untertitel, hab ich ins BoxenStop-Forum umgezogen.

Dort gab es lange nichts Neues. Nun gibt es aber vom Lothar240 einen neuen Beitrag dazu und Er hat diesen richtigerweise im BoxenStop-Hauptthema platziert, da das Autogas schon fast in Vergessenheit geraten ist.

In Anbetracht der Energiepreisentwicklungen könnte das Thema nun wieder deutlich interessanter werden.
Nun kann es auch wieder an einer "logischeren" Stelle gefunden werden. ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

DSL Flächenstörung
Voraussichtlich behoben bis 2:03Uhr
Also: Hier gehts z.Zt. nur mobil ins www.
Gestern war dsl schon 4 mal weg. Je 30-40min.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Nun geht es erst mal wieder, das dsl.
Mal sehen, wie lang es jetzt hält...
Nur gut, daß ich solchen Techniken nie so ganz vertraue und immer "Reserven" und Ausweichoptionen anlege.
Man kennt sie ja, unsere Pappenheimer von der Telekommunikation. :roll:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Jeden Tag ist wer anders mit seinem ML "M-Klasse des Tages"?
Mal sehen, wie lange ich das durchhalte.
Denn wenn ein ML erstmalig als solcher, nach jedem 1. Beitrag eines Themas, gezeigt wird, ist :koenich: liche Handarbeit angesagt, um das zu realisieren.

Es wird dort auch die Laufleistung angegeben.
Diese nehme ich aus der jeweiligen Box, was im Umkehrschluß heißt, diese Angabe kann nur halbwegs richtig sein, wenn die Box auch gepflegt ist.
Weiterhin, daß nur ein ML mit eigener Box "ML des Tages" werden kann.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Idee - suchen wies gehen könnte - lernen wie´s geht - nochmal ganz von vorn weils nicht geht - heureka, da geht was - feintuning - Test - geht immer noch... - ja dann... seht Euch mal an, was geht.

Die M-Klasse des Tages bewegt sich nun, wenn man mit der Mouse drüber fährt.
Geringfügig, jedoch gefällt mir der Effekt ganz gut.
Die Mäusekino-Nutzer sehen davon natürlich nichts. :mrgreen:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Das muß besser!
Was schon seit geraumer Zeit bedeutet: Das muß einfacher!
Und da hab ich überlegt und überlegt und überlegt und überlegt und überlegt und überlegt und...
...dann fiel mir ein, wie man das machen könnte, daß die MLCDler vom Forum aus in die home-Seiten der Clubmitglieder gelangen, ohne den langen Weg über die VIP-Lounge gehen zu müssen.

Selbstverständlich muß der Datenschutz dabei erhalten bleiben.

Die Lösung: Als Signatur haben die MLCDler ja schon immer ihr jeweils aktuell gefärbtes Clubkennzeichen.
Dieses, inklusive des nun darunter stehenden Textes "MLCDler-homepage" führt nun direkt auf die home-Seite des MLCDlers.

Falls der VIP-Lounge-Zugang in dieser Sitzung noch nicht geöffnet war, wird dieser abgefragt.
So bleibt gewährleistet, daß nur MLCDler in die home-Seite (jetzt auch "homepage") aller MLCDler sehen können.

Gute Idee? Oder?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

In den MLCD-Foren will ich nun auch, wie im Thema "Förderergespräche..." abgedacht einige Änderungen vornehmen.
Alle auch auf Erkenntnissen beruhend, welche ich hier aus den Statistiken zu deuten versuche.

Die in der Foren-Übersicht nicht mehr sichtbaren öffentlichen Foren "MLs im Film..." und "Umfragen...", seinerzeit wegen vermutetet Überlastung des üblichen Surfers dort zu Unterforen von "Themen für alle(s)" gemacht, wandern wieder in die Foren-Übersicht.
Suchmaschinen, hier ist Google das Maß aller Dinge, gehen weniger oft in Unterforen oder 2. Seiten, was nachweisbar zu weniger Treffern für uns in führte. Besonders erwähnenswert hier: Die Anfragen bzgl. Verbrauch der M-Klassen sind extrem zurückgegangen.

Hinzu kommt ein neues öffentliches Forum "* BoxenStop, DoItYourself & ETL *".
Dies als öffentliche Kopie der BoxenStop-Foren im geschützten Mitgliederbereich.
Erstmal ist das ein Versuchsballon, weshalb da nur meine, oder von Euch speziell für die öffentlichkeit freigegebene Beiträge drin stehen.
Direkt was schreiben (antworten) geht da nicht.
(Likes, unsere "Gefällt mir!" gehen aber! Je mehr um so besser!)
Einzig im Thema "BoxenStop-Hotline", welches auch hierhin umgezogen wurde, ist das Schreiben neuer Beiträge allen Forennutzern gestattet.

So der Sachstand. Ideen, Kommentare und Kritiken? Immer gern!
Her damit! Bevorzugt ins Thema "Förderer..." ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

MLCD-M-Klasse des Tages
Aktive MLCD-M-Klasse


Diese seht Ihr ja seit einigen Tagen anstatt Werbung unter dem jeweils neusten Beitrag in einem Thema.
Davon ausgehend, daß Ihr, wie empfohlen, die Sortierreihenfolge im Persönlichen Bereich so eingestellt hab, daß der neuste Beitrag immer oben steht und als erstes gezeigt wird.

Gleiches Recht für alle, auch für :koenich: e, ist ja einer der Clubgedanken, nach dem ich so gut es irgend geht seit 20 Jahren verfahre.
Diese Ersatz-Werbeanzeigen (unsere M-Klassen werben für den MLCD) sollten deshalb auch gleich oft angezeigt werden. Und obwohl dem Zufallsgenerator aufgetragen ist, das genau so zu machen, ergeben sich da schon mal recht große Unterschiede.
Was auch an den, durch meine dafür aufgewendete Zeit bedingten, unterschiedlichen Bereitstellungszeitpunkten liegt.

Aktuell läuft in der Sache nun ein Angleichungsverfahren.
Also, bitte nicht wundern, wenn da die schon sehr häufig angezeigten M-Klassen nun solange nicht zu sehen sind, bis die anderen nachgezogen haben.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Der Prämisse der Neuzeit folgend "Das muß nicht schön oder gut sein, sondern einfacher!" bin ich heute schon den ganzen Vormittag dabei Suchmaschinen-Reaktionen, hauptsächlich die von Google, zu diagnostizieren.
Und die Erkenntnisse, natürlich nicht nur die von heute, umzusetzen.

Euch wird das auffallen, zuerst mal bei den Überschriften/Namen einiger Foren und Themen.
Die jeweiligen ersten Beiträge hab ich in dem Zuge auch gleich etwas "der Neuzeit" angepaßt.
Ooops - da hab ich doch schon wieder was mit "ß" geschrieben.
Naja, ich bin halt "oldschool". :roll:

Daß der Begriff "M-Klasse" nun wesentlich häufiger in den Titeln auftaucht ist diesen "Vereinfachungen" geschuldet. Bei Aufmerksamkeitsspannen von unter 10sec (Nachweisbar über unsere Statistiken) bleibt den Leuten halt keine Zeit, auch noch eine zweite Überschrift zu lesen. Da muß schon in der ersten "M-Klasse" stehen, sonst sind die wieder weg. Auch die eigentlich Interessierten.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Die üblichen "Likes", die bei uns "Gefällt mir!" heißen, laufen schon gefühlt ewig und sind ja auch hilfreich, auch wenn dadurch sicherlich auch der eine oder andere Beitrag verhindert wird.
Man macht sich das halt so einfach wies geht.
So ist das eben.
Offiziell heißt diese Foren-Erweiterung "Danksagungen" und die hat ein paar mehr Möglichkeiten als die, welche hier bislang geschaltet waren.
Gezählt wird schon immer wer welche vergibt und wer welche bekommen hat. Was man auch schon immer über den Schnellzugriff (oben links in der Forenübersicht) einsehen konnte.
Hier kann man die Zahlen von heute nochmal ansehen (wer möchte):

220807M01 Danksagungen.png

Nun wird alles auf Null gesetzt, damit die Zahlen wieder etwas mehr die aktuelleren Geschehnisse widerspiegeln.
Auch kann man nun in der Forenübersicht ganz unten die Top-Ten bzgl. der erhaltenen "Gefällt mir!" sehen.

Vielfach wird diese Funktion auch nur als "gesehen" oder "zur Kenntnis genommen" verwendet.
Auch das ist ok, denn letztendlich ist sie ja auch nur ein Gradmesser der Clubaktivitäten.
Und so ist es ja auch gedacht.
In diesem Sinne: Nutzt diese Funktion - aber mit Bedacht. :thumbup: :wave:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

´n pa neue Knöppe...

grafik.png

Denn es ist ja nicht so, daß ich die Anregungen der MLCDler nicht umzusetzen wüßte... :angel: :P
Hoffentlich nützts.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

MLCD: Hinweise - Neues - Bekanntmachungen

Beitrag von KJS001 »

Schon gesehen?

- Das Superzahlenspiel ist wieder ins öffentliche Forum umgezogen worden.
Bitte denkt daran, daß Beiträge in den öffentlichen Foren tatsächlich von aller Welt gelesen werden können.

- Dieses und andere Themen hab ich von älteren Beiträgen befreit und diese archiviert.
Denn außer den Suchmaschinen, die sich damit schwer tun, liest die, in den entsprechenden Themen, eh keiner mehr.

Vorab Hinweis
Am heutigen frühen Abend bekommen unsere Foren ein längst fälliges Update.
Zeitweise (möglichst kurz) wird es nicht erreichbar sein, sondern nur einen Wartungsbildschirm zeigen.
Danach kann es zu kleinen Unzulänglichkeiten kommen, welche aber vermutlich recht schnell behoben werden.
Bitte wartet mit Defekt- oder Fehlermeldungen einen Tag. Wenn dann noch was ist, bitte ins Thema "Defekte..." damit.