Vermischtes / Sonstiges

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Franz175
Beiträge: 560
Registriert: 28. Jun 2016, 16:22
Postleitzahl: H-96..
Wohnort: Jákfa (Westungarn)
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 350

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Franz175 »

Habe mich auch mal bei einer Filiale einer österr. Geräte-+Werkzeugfirma für die gute Bedienung bedankt, seitdem bin ich dort bekannt und der Service ist noch besser geworden...
Das meint
Franz175
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Baumblüte im April"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Harald002

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Da hat Leo mal wieder volkommen Recht!
Bei meinem früheren Brötchengeber wurden wir laufend in Mitarbeiterführung geschult und ein ganz wesentlicher Tenor war, dass ein Lob mehr bewirkt wie 10 Tadel, was nicht heißt, dass man Fehler loben soll.
Guter Kundendienst pflege ich auch zu honrieren u.U. auch mit einem Brief an die entsprechende Firma.
Wenn das viele machen würden, so würde sicherlich die Arbeit von manchen Verkäufern oder Kundendienstleuten am Kunden sich duetlich verbesseren.
Leider wird viel zu viel gemeckert und kritsiert, aber deutlich zu wenig gelobt.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Manfred093 »

Bei uns läuft wieder einmal die Vorbereitung auf unser Dorffest mit den Oldtimern und Traktoren. Da werden wir beide bis einschließlich Sonntag, 20. August 2017, viel beschäftigt sein.
http://www.vvlontzen.be
Susi Sausewind & :Chevalier: Manfred093
Patrick173

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Patrick173 »

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei eurem Dorffest. Ich weiß aus eigener Ehrfahrung das es immer viel Arbeit aber auch viel Freude macht.
Gruß Patrick173
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von KJS001 »

Es wird da zu Gunsten des Dorfes zwar viel ehrenamtliche Arbeit geleistet, was ich in diesem Falle tatsächlich ehrlich schon selbst erfahren habe, jedoch ließ man uns seinerzeit keinerlei Ehrfahrung dafür zukommen.
Aber das hat ich ja vielleicht zwischenzeitlich geändert...
:ugeek:
:lol:
Patrick173

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Patrick173 »

Ok, da habe ich mich falsch ausgedrückt. :D
Ich meinte solche Feste im Allgemeinen.
Bei uns ist es die Kirmes oder das Dorffest welches aber nicht regelmäßig stattfindet.
Gruß Patrick173
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Leo030 »

Wer kennt sich da aus? Wer installiert einen Blitzableiter am Haus? Ganz sicher der Dachdecker, aber sonst noch wer? Und was kostet so etwas wohl?
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1110
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von HaJo007 »

Hallo Leo,
nicht nur Dachdecker, ein Elektriker macht das auch.
Gruß HaJo :thumbup:
Ach ja, hier kannst Du auch mal schauen:
http://www.hausjournal.net/blitzableiter-kosten
:thumbup:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Leo030 »

Mal ein paar Tipps und ein "ich glaube es nicht":

Bei Schäden am eigenen Auto, die der Anhänger (z.B. Wohnkarton) verursacht, zum Beispiel beim Zurücksetzen, muß die Vollkaskoversicherung nicht zahlen (Urteil BGH IV ZR 128/14). :o

Nächstes Jahr gibt es einen neuen "G". In der Planung sind ebenfalls zwei keine Brüder ... "GLG" und "GLB".

Möchte sich Jemand einen neuen 911er PORSCHE-Turbo S kaufen?
Da gibt es ein neues Extra. Auf Wunsch gibt es von der "Porsche Exclusive Manufactur" den Lacktyp "Chromaflair" in "Pythongreen" ... Mehrkosten ... 82.645,50 €. :!: :crazy: (kein Scherz!).

Wenn die Scheinwerfergläser mal matt werden, was hilft? ... Zahnpasta.

(Alles aus AutoBild vom 25.08.2017)

Darüber hinaus noch ein ausführlicher Bericht von einer 3.015 km-Fahrt quer durch Deutschland mit einem Elektro-Renault-Zoe. Da stehen einem die Haare zu Berge.
Ergebnis: Elektroauto für Kurzstrecke ... okay, für längere Strecken eine Katastrophe (Ladezeiten bis zu 20 Stunden). Ladestationen teilweise versteckt und kaum auffindbar oder mit anderen Autos zugeparkt. Beim Abschleppen brauchte der ADAC statt 30 min bis zur Ankunft am Pannenort fast 6 Stunden.
Harald002

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Auf Manfreds Statement unter der Rubrik "Mich gibt´s noch " möchte ich hier antworten, weil ich denke es gehört vielleicht hier hin.
Ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht würde ich auch nicht am Zeitwert festmachen, wohl aber an Alter und Laufleistung.
Bei der Fuhrparkverwaltung, gleichgültig ob PKW oder LKW, entscheidet diese Frage ganz wesentlich über die Wirtschaftlichkeit des Fuhrparks. Wartet man zu lange steigen die Kosten in große Höhen und wechselt man zu früh wird u.U. viel Geld verbrannt.
Bewährt hat sich, grob gesagt, die folgende Methode:
Bei Neukauf eines Fahrzeuges fallen hohe Abschreibungen aber geringe Reparaturen an. Im Laufe des Betrieb steigen dann die Wartungs- Reparaturkosen und erreichen einen ersten Höchststand, während gleichzeitig der Wertverlust sinkt.
Nach dieser Delle fallen dann Werkstattkosten wieder und ebenso der Wertverlust.
Dann aber gibt es wieder einen Anstieg in der Werkstatt und wenn dieser beginnt wird das Fahrzeug eigentlich unwirtschaftlich und sollte ersetzt werden.
Beim LKW war das zu meiner aktiven Zeit bei etwa 800 000km und beim PKW bei 200.000km der Fall. Heute dürften diese Zahlen etwas gestiegen sein.
Der Zeitwert spielte dabei keine Rolle.
Nun gibt es hierzu natürlich eine Menge zu berücksichtigen, was diese Aussage relativiert. Um nur einige zu nennen:
Privat oder Beruf, wie wichtig ist das Fahrzeug und dessen Zuverlässigkeit für mich, kann ich selber reparieren oder die Kosten zumindest einschätzen, Fahrzeuge mit teuren Sonderaufbauten, Liebhaberfahrzeuge usw.
Früher habe ich auch viel geschraubt, aber heute ist das fast nicht mehr möglich und es fehlt mir auch die richtige Lust. Auf der anderen Seite möchte ich aber auf Reisen auch keine unliebsamen Überraschungen erleben und so habe ich den ML verkauft, obwohl er sicher noch ein paar Jahre gut gelaufen wäre.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Manfred093 »

Gestern haben wir im Baumarkt mal zu Billigkram gegriffen. Wir benötigten nur die Anschlußstücke, um einen ca. 1m langen Schlauch am Wasserhahn zu befestigen, um eine Gießkanne zu befüllen. Gardena hatte mich bereits seit einiger Zeit mit schlechter Qualität und geringer Materialhaltbarkeit sehr enttäuscht. So kauften wir diesmal ein Produkt von LUX, bei OBI. Das war nicht aus Kunststoff, wie von Gardena, sondern aus ALU messingfarben. Der Preis lag etwa bei einem Drittel (8 statt ca. 24€). Der langen Rede kurzer Sinn: Das Mistding wurde nicht dicht. Es spritzte am Hahn fast mehr Wasser raus, als unten ankam. Den Mist also wieder abgebaut und aus unseren Vorräten aus Gardenateilen dasselbe gemacht. Alles prima. Wer soll denn jetzt aber diese 8€ reklamieren? Der OBI ist von uns ca. 20km entfernt. Also 40km Fahrt hin und zurück wären schon alleine an Spritkosten deutlich teurer als dieses Teil.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Leo030 »

Hallo ... aufwachen ...

Nicht nur das Forum lesen, auch mal ins Auditorium schauen.
Da gibt es wieder was zu gewinnen! Denn Manfred093 hat dort mal wieder ein schönes Preisrätsel platziert. ;)

Die beiden aus Ostbelgistan haben sich kürzlich wieder in der Gegend herum getrieben und nun haben sie doch tatsächlich vergessen, wo sie waren.
Deshalb brauchen sie jetzt eure Hilfe. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, tja. Ich tappe da völlig im Dunklen. Mir sagen diese Zwerge auf den Schildern nichts. Es scheint sich um eine Marketingfigur einer Brauerei zu handeln. Evtl. hat es auch etwas mit den "Zwergen" zu tun, über die im Zusammenhang mit den Stammtischen schon mal gesprochen wurde. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei auch um das Gleiche. Aber ich kann weder den Ort noch die Brücke oder die Figur in irgendeiner Form einordnen. Mit dem letzten Hinweis von Manfred ist sogar meine einzige völlig geratene Verortung dahingegangen...
Ich kann diese FdT nicht beantworten mit den vorliegenden Informationen. Ich bin sehr gespannt, woran ich das hätte erkennen müssen. Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Leo030 »

Mir geht es genau so. Dies offensichtlich bekannte Bier taucht auf, aber gibt mir keinen Hinweis. Bei der Figur hatte ich Nepomuk - frage nicht, wie ich darauf komme - in Verdacht. Hat mir aber auch nicht geholfen. :crazy:
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Jens172 »

Hallo,
Mir geht es genau so ,nicht mein Block ich konnte es eingrenzen mehr auch nicht.
Warten wir mal auf den nächsten Tipp.
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20080
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von KJS001 »

Nicht, daß irgend jemand glaubt mir täte das anders gehen.
Was ich schon vermutet hatte bestätigt sich aber hier: Im Auditorium-Thema wird sich keiner melden, der sich seiner richtigen Antwort nicht halbwegs sicher ist.
Insofern müssen wir nun alle abwarten was Manfred uns noch so an Infos zukommen lassen will.
Insgesamt ist die Idee mit den stückchenweise Informationen aber wohl noch nie wirklich zum Zuge gekommen und gelaufen wie das deren Erfinder (...wer war das noch? Nein, ich wars nicht.) sich gedacht hatte. Der Ablauf ist, selbst für erfahrene MLCD-Mitmacher, nicht wirklich plausibel. Was ist, wenn einer die richtige Antwort schon in der ersten, ein anderer diese aber erst nach 3 weiteren Hinweisen geben kann. Wenn alle gewinnen, dann wird doch wohl jeder bis zu letzten Hinweis warten um ganz sicher zu gehen.
Also, das funktioniert so nicht. Gut ausgedacht vielleicht aber nicht sinnvoll handhabbar. Zumal da, wenn jeder auch noch schreiben würde, daß er noch keine Antwort hat, so an die 30 weitere Beiträge hinzukommen, welche ich ja im Auditorium alle händisch einpflege.
Da müssen wir uns, wohlgemerkt nach dieser FdT, mal was besseres einfallen lassen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Manfred093 »

Liebe MLCDler!
Meine Idee, mit einer schwierigen Aufgabe anzufangen und diese nach und nach mit weiteren Informationen zu vereinfachen, entstand aus der Tatsache, dass viele Fragen bereits mit einer einfachen Google-Abfrage in 2 Minuten erledigt sind. Das ist aber in meinen Augen nicht Ziel solcher Frage des Tages. Jedenfalls ich rätsele sehr gerne lange herum und habe nur Spaß daran, wenn es entsprechend schwierig ist, die Antwort zu finden. Und wenn Herr Könich mitspielen können soll, hilft es auch nicht, die erste korrekte Antwort gewinnen zu lassen. Und als weitere Hilfe schreibe ich hier mal, dass es selbst in diesem Falle bereits mit den ersten Fotos nicht zu schwierig gewesen wäre, die Frage per Google zu lösen.
An Rätseln, wie sie gerne bei RTL und Konsorten angeboten werden, bei denen schon die Antwort mit der Frage mitgeliefert wird, habe ich jedenfalls keinen Spaß.
Einen weiteren Hinweis, diesmal wieder ein Foto, habe ich eben an Herrn Könich geschickt.
Viele liebe Grüße!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von René010 »

Hallo, mit dem dritten Bild habe ich jetzt wohl eine plausible Lösung. Aber ich frage mich immer noch wo in den ersten beiden Bildern die Lösung zu finden war. Ich habe sehe da einfach keinen Hinweis. Da bin ich echt auf die Auflösung gespannt. :)
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Manfred093 »

Hurrican Irma kommt auf Florida zu.
Vor 25 Jahren (am 24. August 1992) saßen wir in Miami bei Hurrican Andrew fest, der mit der damals höchsten bisherigen Geschwindigkeit auf Land traf. Das Ergebnis war verhehrend. Wir saßen im schlimmsten betroffenen Ortsteil. Damals wollten wir bei unseren Gastgebern (Bed and Breakfeast) nur zwei Tage übernachten und dann weiterfahren. Kaum dort gelandet wurden alle Flieger von Miami weggeflogen und unsere Gastgeber informierten uns über die Situation. Wie gesagt, das ist 25 Jahre her. Ohne Internet. Wir waren davon vollkommen überrascht. Am nächsten Morgen sind wir dann mit unseren Gastgebern zum Einkaufen gefahren. In den Supermärkten gab es fast nichts mehr zu kaufen. Ein paar Liter Wasser konnten wir noch mitnehmen.
Am Tag darauf kam Andrew. Wir hatten uns auf dem Klo aufgehalten, da dieses kein Fenster hatte. Froh sind wir, dass wir diesen Tag überlebt haben. Dazu haben wir auch viel gebetet und ein Tagebuch geschrieben.
Offensichtlich haben wir Andrew überlebt. Wir sind dann aber ca. 2 Wochen vor Ort geblieben, um dort wieder aufzuräumen. So kümmerte ich mich um die zerstörten Telefon- und Stromleitungen (dort gab es damals nur Überlandleitungen). Susi hat sich mit der Dame des Hauses um den Rest gekümmert. Das Haus, dessen Dach weggeflogen war, war von oben bis unten durchnässt. Also musste alles raus, weil es sonst bei über 30°C und über 90% Luftfeuchtigkeit alles schimmelt. Das Haus der Nachbarin, die schon vorher im Urlaub war, und die sich darauf nicht vorbereiten konnte, sah von innen aus, wie gesandstrahlt. Tapeten auf den Wänden gab es keine mehr.
Nun sorgen sich zwei meiner Kolleginnen um ihre Eltern, die auch gerade in Florida, nicht sehr weit von unserem damaligen Aufenthaltsort, Urlaub machen. Nur hatten sie genügend Vorwarnzeit, um nach Hause zu kommen. Die Töchter sind jetzt in großer Sorge. Wie es aussieht, sind sie in einem sogenanntem "Shelter", also einem Schutzraum untergebracht. Dort werden sie keine Probleme haben. Aber wenn Irma dort zuschlägt, wird es auch dort keine schönen Dinge zu sehen geben. Wir hatten damals von 7PM to 7AM curfew, also eine Ausgangssperre und alle Amerikaner, denen man begegnete, hatten eine Waffe dabei, um Plünderungen zu vermeiden.
Susi Sausewind & Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6029
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von René010 »

Ha, da habe ich mich aber auf's Glatteis führen lassen. Da war ich so versessen darauf, die Stadt ausfindig zu machen, dass ich gar nicht mehr gründlich wegen des Brückenheiligen geforscht habe und einfach geraten, dass es Remaclus sein muss. Dass es einen weiteren Brückenheiligen geben könnte, den man noch mal extra herausfinden müsste, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Gekonnt vergeigt. ;)
Ich bin immer noch total gespannt auf die Auflösung. Auch nachdem ich Haralds Lösung gelesen habe, weiß ich immer noch nicht, wie er die Gastwirtschaft erraten hat, die ihn wohl zur Stadt geleitet hat. Ich komme einfach nicht drauf...
Viele Grüße René010