Vermischtes / Sonstiges

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von KJS001 »

Das Schlafzimmerfenster-Rollo ist seit gestern zugefroren.
Bis auf die Blümchen auf der Fensterbank stört das erst mal keinen.
Seit wir einen Hausmeister haben und auch in der letzten Nebenkostenabrechnung Kosten für den Winterdienst extra aufgeführt waren, bin ich für Gehwege nicht mehr so recht zuständig.
So sehe ich das zumindest.
Der ML ist immer noch Tiefgefroren bei hier -4°C mit Eispanzer und Schnee.
Mal sehen, ob ich gleich mal versuche da was gangbar zu machen. Gefühlt sollen es ja heute -15 bis -17° sein, wie ich eben gelesen habe. Das muß ich ausprobieren. Echte -20°C hab ich früher mal auf der Alb erlebt. Da mußte ich mit dem Hund raus. Das war eine kurze Erlebnisrunde. Macht echt keinen Spaß. Muß man nicht haben.

Wie ist Eure tiefste selbst hautnah erlebte Temperatur?
Kühlhaus (-18°) zählt nicht. Denn da hatte ich als Student auch mal einen mehrwöchigen Job.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
KlausJS "Baumblüte im April"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >179.000km
MLCDler können hier in dessen Box9909_001 sehen.
Alle anderen können hier in den öffentlichen Teil davon sehen
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1110
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von HaJo007 »

Tiefste erlebte Temperatur?
Nun, -23°C auf dem Kahlen Asten, oben neben der Wetterstation, im VW-Bus. Eine Übernachtung mit fest gefrorenem Schlafsack, eingefrorenem Wasservorrat und zugeschneitem Auto.
Bild0021.jpg
Ich war übrigens einer der wenigen die aus eigener Kraft vom Parkplatz fahren konnte; ich hatte nämlich Schneeketten montiert.... :D
Gruß
HaJo :wave:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von KJS001 »

Besagtes Rollo ist wieder frei.
Hat ein Stündchen gedauert das zu überreden die Blümchen wieder mit Tageslicht zu versorgen. Mit Silikonspray-Behandlung nach dem Auftauen (sogut es ging...) hoffe ich nun, daß geprüfte Gangbarkeit heute Abend auch noch vorhanden ist.

Beim ML hab ich den Türgriff fahrerseits enteisen können. Sowie der sich bewegte ging erst mal der Alarm los.
Die Tür selbst, wie alle anderen rundum, bewegten sich aber keinen Millimeter.
Zwei Nachbarinnen haben einen Kleinstwagen, vor meinem ML stehend, in der Zeit die ich brauchte das Rollo gangbar zu machen, halbwegs (so wär ich nicht losgefahren...) fahrbereit gemacht. Etwas über ein Stündchen also.

Obwohl der ML von 10 bis 12 dort im Halteverbot steht, hab ichs erst mal verschoben, den fahrbar zu machen.
David gegen den Eisriesen
David gegen den Eisriesen
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6027
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von René010 »

Hallo, bei mir war das in den Winterferien 1985/1986 im Kleinwalstertal mit ca. -20°C. Am Tag der Abreise waren dort alle Autos bis auf den Audi 80 meines Vaters nicht mehr startfähig. Wir sind erst einmal von Auto zu Auto der anderen Gäste der Pension gefahren und haben Starthilfe gegeben.
Das war ein lustiger Abreisetag und sehr sehr kalt. ;)
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Jens172 »

Moin moin,
meine tiefsten Minusgrade habe ich 1990 auf Island erlebt. Bei unserem 4 monatigen Nato-Auslandseinsatz
Die tiefste Temperatur die wir hatten war -45°C. Das war echt sch.... kalt, trotz Winter-Spezialanzügen.
Aber ein Erlebnis das man nie vergisst.
Gruß Jens172
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Manfred093 »

Minus 20°C hatten wir vor etlichen Jahren mal direkt bei uns vor der Haustür. Bedingt durch die Lage unseres Grundstückes, kann die Temperatur bei uns um etwa 5°C niedriger liegen, als in nur etwa 700m Entfernung. Dann fängt es langsam an spannend zu werden, weil wir ja irgendwie die Wasserversorgung für die Pferde sicherstellen müssen. Der Stall hat keinen Stromanschluss. Da muss man sich schon mal zu Fuß mit Heißwasser aus dem Wasserkocher auf den Weg machen und das nicht nur einmal am Tag. Den Kaltwasseranteil muss man dann aus dem Teich schöpfen, nachdem man zuvor mit einer schweren Eisenstange, ein Loch in die Eisdecke gemacht hat.
Mal sehen, ob das wieder ähnlich wird.
Viele Grüße! Manfred093
Rainer052

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Rainer052 »

Ich erinnere mal an den Winter 1978/1979: Ganz Norddeutschland ist unter meterhohen Schneeverwehungen verschwunden.
Wir haben diesen Winter in Düsseldorf erlebt: Am 31.12 kam eine Kaltfront mit viel Schnee an. Wir wollten eigentlich in den Westerwald auf eine Sylvesterparty fahren, haben aber mit Blick auf das Wettergeschehen abgesagt... - und das war gut so!
In der Nacht waren es dann minus 15,3 Grad und es hat geschneit wie verrückt! Es sollte aber noch schlimmer kommen: In der Nacht vom 5. auf den 6.1. waren es dann satte minus 19 Grad - wohlgemerkt: mitten in der Stadt! Im Sauerland ging es runter bis nahe minus 30 Grad...🥶
Davon sind wir aber heute weit entfernt 😉 Gott sei Dank!
Es grüßt bei milden (minus) 7 Grad C : Rainer052
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6027
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, frisch ist es. Heute morgen hatten wir -9° C im Angebot.
Unsere Hühner wollen nicht mal freiwillig ihre Behausung verlassen. 2x am Tag müssen wir die Tränken der Tiere auftauen und mit frischem Wasser versorgen.
Das ist ganz ungewöhnlich. Das letzte mal, dass es so kalt war, war 2006, glaube ich. Da ist dann die Sechs-Seen-Platte un Duisburg zugefroren und ich bin mit dem Fahrrad (mit Spikereifen) auf der Eisfläche gefahren.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von KJS001 »

Ja, da war was in 78/79.
Panzer als Schleppfahrzeuge in Norddeutschland. An heftige Minusgrade, welche mich zu der Zeit in Duisburg betroffen hätten, kann ich mich allerdings nicht erinnern.

Sehr interessant aber hier zu lesen, mit welchen Minustemperaturen Ihr es schon zu tun hattet.
Vielen Dank dafür!
Eine Frage blieb da bei mir übrig: Können unsere üblichen Thermometer die -45°C vom Jens überhaupt anzeigen?
Fast alle Thermometer sind ja heutzutage elektronische. Tatsächlich hab ich dann aber eines gefunden, im Kühlschrank. Das kann lt. Scala sogar bis -49°C anzeigen. ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von KJS001 »

Was mich ja mal interessieren würde:
Hast Du ein, zwei, drei oder mehr Victorinox-Messer?
Keines kann ich mir kaum vorstellen.
Und die Küchenmesser und die Sonderformen fürs Portmonee und die Brieftasche nicht vergessen.

Wie ich drauf komme?
Nun, ich hab heute 2 davon renoviert und 3 mit zusätzlichen Teilen aufgerüstet.
In Summe hab ich 5 verschiedene. Zwei davon sind sozusagen "immer am Mann". ;)
210224M01.jpg
Ach ja: Es zählen selbstredend nur Originale.
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Jens172 »

Moin,
Wir haben kein Messer dieser Marke. Wir haben nur Messer in Profi Ausführung und davon eine ganze Menge. Bevor wir in die Gastronomie einsteigen sind wuste ich gar nicht wie viele Messersorten und Ausführungen gibt. Ok jetzt weiß ich auch nicht mehr.
Aber Ela weiß es... das reicht ja auch. Ich hatte einmal ein Paar original Schweizer Armemesser die waren sehr gut.
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1110
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von HaJo007 »

Hallo,
ich habe einige dieser Messer, aber nicht die gleichen wie Du...
Das unter aufgeführte Messer habe ich drei mal (1x rot, 2x grün) :D
IMG_20210224_191115.jpg
Gruß
HaJo :thumbup:

19:30 Ah ja, die größere Ausführung. Nicht ganz so hosentaschenfreundlich. Das hast Du sicher nicht jeden Tag dabei, oder?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Manfred093 »

Ein sehr ordentliches echtes habe ich auch, aber auch einen viel besser ausgestatteten "Leatherman".
Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6027
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe wohl noch eines tief vergraben in irgendeiner Schublade. Dass ich es nicht dabei habe, hat mich noch nie gestört. Insbesondere im Moment, da ich eh kaum vor die Tür komme, vermisse ich ganz sicher kein Messer. Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von KJS001 »

Ah ja, die "große" Konkurrenz.
Das Letherman und das sehr ähnliche große Victorinox hatte ich ml zur Wahl als Geschenk für meinen Vater.
Fast baugleich und gleich teuer, hab ich in Erinnerung. Da die Qualität aus der Schweiz mit bekannter war, hab ich mich dafür entschieden.
Auch nichts für die Hosentasche aber als kleine Werkzeugkiste ganz praktisch.
So eines hatte ich auch immer im WoWa.
Sowas liegt halt meist in irgendwelchen Schränken und wartet drauf erinnert zu werden, wenn mal was zu richten ist.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Manfred093 »

Uns hilft es schon mal, um ein paar umgestürzte kleine Bäume vom Weg zu räumen, wenn wir mit unseren Pferden gerade dort lang laufen möchten. Sonst suchen wir uns einfach einen anderen Weg.
Manfred093
Rainer052

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Rainer052 »

@ :koenich: : kann es sein, dass Du das obere Messer aus dem Süden (kurz vor Bayern) hast? Da haben wir auch 2 Stück
her... 😉 Außerdem habe ich noch eins dieser „Multifunktionsmesser“ - Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20077
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von KJS001 »

Ganz genau.
Und seit diesen Tagen ist es hier fast täglich im Einsatz.
Scharf wie am ersten Tag. Das lob ich mir, denn andere, auch Profi-Messer, die wahrlich nicht billig waren, mußten immer mal wieder abgezogen oder sogar per Stein nachgeschliffen werden.
Die Schweizer haben da, gerade die von Victorinox, irgendwie Ahnung, wie man sowas hinbekommt.
Einzig das älteste meiner Messer, das kleinste, welches hier seit Jahren Dienst tut um Briefe, genau wie Verpackungen aller Art zu öffnen, hab ich schon 3-4 mal (in mehr als 20 Jahren) per Wetzstab wieder auf ursprüngliche Schärfe gebracht. Allerdings war da auch häufig die Reinigung von Kleberesten der Packbänder angesagt.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Leo030 »

Wir beide haben auch je ein kleines dieser Messer für die Hosen- bzw. Handtasche.
Es kommt ja immer mal wieder vor, daß man sich einen Fingernagel eingerissen hat oder etwas schneiden muß.
Haben wir uns vor Zeiten auf Helgoland gekauft, wo sie deutlich günstiger waren..
Bei den Urlaubsflügen kommt es in den Koffer, denn sonst wird es bei der Kontrolle konfisziert.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Vermischtes / Sonstiges

Beitrag von Olaf075 »

Von dem oberen hab ich ebenfalls einige im häuslichen Gebrauch und auch auf dem Boot. Von den anderen habe ich keines, da bevorzuge ich lieber einen richtigen Werkzeugkasten, der fast immer dabei ist. Auf dem Boot ein Segelmesser zusätzlich in der Tasche, aber sonst brauch ich eigentlich nie ein Taschenmesser.
Grüßle Olaf075