Events / MLCD-Veranstaltungen

Wie, wo und wann MLCDler sich treffen
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von Leo030 »

Er sucht sicher Jemand, der ihm die schweren Einkaufstüten nach Hause schleppt oder ihm beim Hausputz hilft. :lolno:
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 CDI
Peter
W164 ML 350 CDI Calcitweiß Laufleistung >140.000km
MLCDler können hier in dessen Box1101_089 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von Leo030 »

Es könnte auch sein, daß Herr :koenich: samt :neger: den Nikolaus incl. Knecht Ruprecht "spielen" sollen. :D

19:55 Hat der ja durchaus schon gemacht, so ist das ja nicht.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von KJS001 »

Heut hab ich die Ausbildungs-Kfz-Werkstatt des Bildungsträgers besucht, für den ich seit kurzem den IT-Part der Ausbildung übernommen hab.
Dies mit dem auch besprochenen Hintergedanken, dort vielleicht mal den einen oder anderen MLCD-Schrauberstammtisch stattfinden zu lassen.
Die Werkstatt mit mehreren Hebebühnen, die auch ML-geeignet sind, befindet sich in Bottrop, also mitten im Ruhrpott.
Bevor ich da nun weitere Dinge besprechen, würd ich hier gern mal wissen, wer von Euch sich den vorstellen könnte, da mal einen Samstag-vor- und/oder -nachmittag zu verbringen um mal ein paar Sachen am ML zu verbessern.
Die Nutzung der Werkstatt wäre preislich sehr günstig und es würde sogar die Möglichkeit bestehen auch ganz normale Reparaturen/Wartungen durch einen Kfz-Meister zu sehr günstigen Konditionen machen zu lassen.
Wie gesagt, bevor ich da genaueres aushandle, würd ich gern wissen, wer da überhaupt grundsätzlich Interesse dran hat.
Bitte jetzt hier melden :wave: .
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von Leo030 »

Wenn ich in Münster bin wäre ich dabei. 8-)
Peter089

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von Peter089 »

Wenn ich in Essen bin, wäre ich auch dabei.
Christian046

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von Christian046 »

Wenn es bei mir mal terminlich passt schau ich auch vorbei.

Gruß Christian
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von René010 »

Aber natürlich bin ich dabei, wenn's sich zeitlich einrichten lässt.
Grüße René010
Harald002

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Es würde mich auch interessieren, aber es bei mir wie immer ein Zeitproblem und am ML kann ich ja nun nichts mehr schrauben. Die Hoffnung stirbt aber immer zuletzt und so könnte ich mir eine Teilname vorstellen, sofern ich ohne ML darf.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von KJS001 »

Gleich werd ich unseren lieben Rainer052 mal ein wenig bei der Herstellung eines ordentlichen Fotos für unseren MLCD-Kalender 2015 unterstützen gehen.
Genaugenommen natürlich fahren.
Und wenn der :koenich: liche ML dann schon raus muß, dann kann da auch direkt noch etwas Clubwein ausgeliefert werden und auf dem Weg noch ein kleiner Schlenker eingebaut werden, damit René010 auch heute noch seine in der Auktion gewonnene Schoki bekommt.
Wäre doch gelacht, wenn wir heut nicht noch ein paar MLCDler zufrieden(er) machen könnten... :mrgreen:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von KJS001 »

Das ist ja heute dann zumindest ein richtig erwähnenswerter MLCD-Event geworden.
Peter089 und Rainer052 waren ja, genau wie ich, in Dormagen beim AhK angekündigt.
Dann kam überraschend noch der Frosch mit seinem Fahrer René010 dazu.
Einige Fotos hab ich auch machen können.
Hier schon mal eines, bevor ich den Rest ordentlich gesichtet und sortiert habe:
IMG_6800_640.JPG
IMG_6800_640.JPG (136.67 KiB) 131 mal betrachtet
Bei der Rückreise durfte ich die A3 im Breitscheider Kreuz verlassen, wo doch im Radio gesagt wurde, daß von Wedau bis Oberhausen ein ordentlicher Stau stehen solle. Und Peter fuhr genau drauf zu.
Bist Du denn noch einigermaßen durchgekommen?
Peter089

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von Peter089 »

Hallo Klaus, ich hatte Glück und rollte so mit 60 bis 80 km/h durch das Staugebiet und konnte ohne große Beeinträchtigungen über die A42 der heimischen Garage entgegeneilen. So ging ein erfolgreicher und angenehmer Ausflug zu Ende, in dessen Verlauf ich mich davon überzeugen konnte, dass sich hinter den Avataren von KJS001, Rainer052 und René010 sehr nette Menschen verbergen.
Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von Leo030 »

@Peter089: Wohnst quasi um die Ecke und hattest unseren Herrn :koenich: bisher noch nicht kennen gelernt? Dat is ja nen Ding ... :o
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von KJS001 »

Lange geplant - für mich ungewöhnlich lange - ist der Tag dann doch noch gekommen, an dem ich mit René010 und in dessen Frosch in den Raum Düsseldorf chauffiert werde.
Was da auf mich zukommt? Sorry, ich hab immer noch keine Ahnung, werde Euch aber hier berichten. Ist doch klar.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von KJS001 »

Zugegeben, es hat etwas gedauert. Und ´ne Menge Strom hat es auch verbraucht, bis dieser fahrbare Spaß-Computer dann aus dem 3-D-Drucker kam.
Aber dafür durfte man zwischen 5 Farben wählen. Da hätt ich ja lieber dieses traumhafte Blau genommen aber René bestand dann auf fast Ferrari-Rot.
Aber seht doch einfach selbst: Tesla.zip (105MB nur temporär verfügbar!)
Übrigens: Das Geräusch in dem Film macht dieser Kleinstwagen. Das Spaßmobil macht keine Geräusche. Das kann einem aber auch auf der Rückbank gewaltig ins Kreuz treten und das auch noch jederzeit bei sowieso schon 3-stelliger Geschwindigkeit.
Das Teil in erwähntem Blau hab ich mir dann zum Namenstag und Nikolaus gewünscht.
Aber René meinte, heut müsse ich erst mal mit der Probefahrt und dem Froschtransfer zufrieden sein. Gut, es hat mich begeistert! Und es kommen ja noch Weihnachten und Geburtstag und dann wieder Namenstag...
Und der Trend geht doch zum Zweitwagen, oder? :angel:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Hallo! In könichlicher Begleitung durfte ich heute in den Genuss einer Probefahrt mit einem Tesla Model S kommen. Ich erzähle etwas mehr, wenn die Kinder im Bett sind.
Kurzzusammenfassung: Sehr interessantes Fahrzeug und Konzept dahinter.
Grüße René010
Peter089

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Peter089 »

Da bin ich sehr gespannt, denn ich hatte einmal das Vergnügen für einen Tag einen Tesla Roadster zu testen. Es war einfach nur beeindruckend, wie der Wagen mit geradezu brachialer Gewalt beschleunigte und dabei nur ein leises Rauschen und die Abrollgeräusche zu hören waren. Dazu erlebte man eine Dynamik ohne Schaltpausen, das wohl wohl das bisher einschneidenste Auto-Erlebnis für mich - da kann selbst eine Reise im Z8 nicht mithalten.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von KJS001 »

Der Upload hat ein Weilchen gedauert...
Denn des :koenich: s Internetzugang ist immer noch nicht schneller geworden.
Der Download der ZIP-Datei geht bei Euch hoffentlich viel schneller.
Aber die paar Minuten zu warten lohnt sich.

Die beiden hier zum Thema gehörigen Beiträge von anderer Stelle hab ich auch noch hier rübergeholt, nur, damit man nicht an zwei Stellen lesen muß. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von René010 »

Hallo, ja - das war lange vorbereitet und irgendwie hatte ich im Kopf, dass unser herr Könich als gelernter Elektrodingens sicherlich größeres Interesse haben könnte.
Bisher haben mich rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge eher abgeschreckt. Entweder zu geringe Reichweite oder konzeptionell eher so aufgesetzt, dass man nur einige wenige ganz bestimmte Ladestationen nutzen kann.
Aus dieser Melange aus nicht alltagstauglichen Anbietern von Elektrofahrzeugen ragt Tesla wie ein leuchttur,m mit dem Model S heraus.
Dem wollte ich natürlich mal genauer auf den Grund gehen. Auf dem Papier (bzw. auf der Website von Tesla) sieht das alles recht gut aus.
Ich war doch recht überrascht von dem Fahrzeug an sich. Der Wagen fährt sich wirklich sehr gediegen und gut abgestimmt. Man merkt dem Wagen seinen tiefen Schwerpunkt an. Der Wagen liegt wirkich sehr satt auf der Straße und man kann sowohl sehr moderat als auch äußerst sportlich fahren.
Meine Befürchtung, dass sich dieses uramerikanische Fahrzeig wie ein amerikanisches Auto fährt, war schon nach wenigen hundert Metern wie weggefegt.
Im großen und Ganzen fand ich die Probefahrt sehr überzeugend. Der Wagen ist allerdings ein rollender Computer - wie man auf Klaus Bildern sehen kann, hat man in der Mittelkonsole im Prinzip ein großes Tablet und muss ohne jegliche Knöpfe auskommen. Das ganze fand ich bei der Fahrt etwas irrritierend und ich war etwas von der Geschichte abgelenkt. Das ist vermutlich aber nur eine Sache der Gewöhnung.
Konzeptionell interessant ist die Tatsache, dass man die sogenannten "Supercharger" Ladestationen jederzeit anfahren und kostenlos nutzen kann, um sein Fahrzeug innerhalb von 30 Minuten zu "betanken". Man kann eine eigene Ladestation zuhause installieren (lassen), mit der man (je nach Ausführung) zwischen 4,5 und 8h sein Fahreug wieder voll laden kann.
Wenn ich meine normalen Nutzungszyklen für mein Geschäftsfahrzeug ansehe, würde das Model S da hervorragend rein passen. Ich fahre im Moment täglich zwischen 150 und 200km, gelegentloich auch mal 300km. So mit würde ich bei täglicher Benutzung immer mit einer Batterieladung auskommen.
Platz hat der Wagen mehr als ausreichend (eigentlich ist der Wagen mir persönlcih etwas zu groß mit seinen >5m Länge)
Da muss man sicherlich mal den spitzen Bleistift bemühen, um die effektiven Kosten (auf drei Jahre Nutzungsdauer) zu berechnen. Im Moment kommt mir das noch teurer vor als mit dem Ölbrenner. Wie viel teurer ist mir im Moment aber noch nicht klar. Vor allem fehlen mir noch Wiederverkaufswerte zur Kalkulation.
Interessant finde ich das Ganze auf jeden Fall. Klaus hat ja durchaus auch den einen oder anderen interessanten Aspekt finden können. :)
Viele Grüße René010
Harald062

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von Harald062 »

Du solltest lieber Äpfel und Birnen trennen.Wie kann ich denn einen Tesla mit einem ML vergleichen?
Unverständlich für mich.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Harald062!
Niemand hat hier Vergleiche angestellt. Nur das Schauen über den eigenen Tellerrand hinaus ist ganz sicher erlaubt, denn dieses Thema hier heißt "Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentare".
Viele Grüße! Manfred093