Mercedes-Benz M-Klasse Ersatzteilversorgung

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Harald062

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Harald062 »

Hallo!

Danke für die letzte Bemerkung. Sehr eindrucksvoll. Es zeigt sich wieder einmal für mich, das Beteiligung hier
manchmal falsch ist. Wenn nur Meinungen von bestimmten Leuten hier zählen, dann muss ich an der
Objekttivität zweifeln. Viele Themen werden nicht zu Ende diskutiert, weil in vielen Bereichen einfach
Fachleute fehlen, die mit ihrem Knowhow weiter helfen würden. Und so basiert es oft auf die Meinung
einzelner, und das ist dann Fakt. Damit bin ich nicht zufrieden. Schade wieder einmal, das sich so wenige
beteiligen. Wäre das besser, ich glaube so einiges würde hier anders dargestellt sein.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Olaf
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >300.000km
MLCDler können hier in dessen Box0208_075  sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Leo030 »

@Manfred093: Wenn DB deinen Lüfter nicht liefern kann, hast du keine Freunde/Bekannte in Polen, welche dir das Teil vom "Polen-Markt" besorgen können? Da soll es doch angeblich alles geben. ;) :mrgreen:

20:05 Und das aus der Feder des OrdnungsMinisters...
Das gibt ja zu denken... :shock:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Manfred093 »

Ja Leo, das soll angeblich stimmen. Nur an Neuteile ist nicht zu kommen. Und gebrauchte möchte ich nicht, denn selbst die neuen Teile halten für meine Ansprüche nicht lange genug. Ansonsten habe ich drei sehr liebe polnische Kollegen. Einer davon arbeitete am vergangenen Samstag bei unserem Arbeitgeber, während ohne von ihm zu wissen, ein weiterer Kollege kam, ein paar vergessene Kleinigkeiten vom Freitag abholte, sich noch wunderte, dass man wohl vergessen hatte, am Vortag die Alarmanlage scharf zu schalten und das Unheil nahm seinen Lauf: Der zweite Kollege war längst verschwunden, als der erste sich aus dem Schweißlabor bei uns herausbewegte. Und dann taten die Bewegungsmelder das, wozu sie gebaut werden: Sie meldeten die Bewegungen aus der scharf geschalteten Firma an die Polizei. Auch die taten, wozu sie gedacht sind und tauchten sehr schnell auf dem Firmengelände aus, während mein polnischer Kollege gerade aus einem Fenster die Firma verließ, um von außen die Alarmanlage zu entschärfen. Während er aber mit der Polizei sprach, kam auch ich vorbei, weil ich noch ein paar Software-Updates erledigen musste. So konnte das schnell aufgeklärt werden.
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan! Manfred093
Christian046

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Christian046 »

So nun muss ich auch mal was zu den Thema Meinungen sagen.
Jeder hat seine eigene Meinung und die wird auch von den anderen Respektiert ich finde es nur schade wenn man aus der Meinung anderer was Negatives für sich raus liest.
Das mit der Beteiligung bei manchen Themen ist immer so eine Sache, es kommt ja schließlich auch mal vor das man dazu nichts sagen kann.

Das mit der Ersatzteilbeschaffung ist natürlich ärgerlich wenn man ein Teil richtig dringend benötigt, bevor ein größerer Schaden am Fahrzeug auftritt.

Kenne das aus meinen Beruf als Bäcker, wenn wir für uns Rohstoffe bei unserem Großhändler bestellen. Dieser die Ware aber nicht vorrätig hat und uns mitteilt das währe bei ihm ein Bestellartikel.

Gruß Christian
Harald002

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Da kann ich nur sagen:
Bravo Christian :!:
Nein man kann nicht zu allem etwas sagen und muß es auch nicht und sollte es auch nicht.
Das fehlende Ersatzteil ist natürlich sehr ärgerlich, aber Manfred hat ja eine Lösung gefunden.
Gleichwohl finde ich den Vorschlag nach einem gebrauchten Teil Ausschau zu halten nicht so verkehrt. Es gibt da sehr gute Lieferanten mit Garantie und wahrscheinlich überlebt das dann immer noch den Rest des ML. Bei mir habe ich auch ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen und in der alten C Klasse eine Lichtmaschine vom Verwerter gekauft, die hat jetzt schon länger gehalten wie die neue ab Werk.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Manfred093 »

Da stelle ich hier mal eine sportliche Frage:
Wo denn könnte ich einen wirklich für meinen ML passenden Lüfter, gebraucht, oder neu, kaufen können?
Die Teilenummer ist A163 500 03 93. Und bitte nur konkrete Antworten und Links. Sicher ist, dass ich dort nicht kaufen werde, denn bestellt ist der ja über den MLCD beim AhK in Neuss. Und sehr schön wäre es, wenn sich jeder MLCDler melden würde, der mir die Verwendung auch von Gebrauchtteilen empfohlen hat,
Viele liebe Grüße! Mafred093
Harald002

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Harald002 »

Hallo Manfred!
Da wir heute Geburtstag meiner Enkelin feiern, kann ich nicht so aufwendig recherchieren, aber bei Ebay mit der Ebay Artikel Nr. 400747180565 findest so einen Lüfter als komplettes Paket. Im Mercedes Gebrauchteile Shop gibt es zur Zeit keinen, aber wenn ich Verwerter anrufe, so könnte ich mir vorstellen auch noch fündig zu werden.
Lieber Manfred ich wollte hier in keiner Weise als Besserwisser auftreten oder Deine Entscheidung kritisieren, denn das steht mir nicht zu, da ich Deine Sachkenntnis kenne und schätze, sondern nur meine persönliche, unmaßgebliche Meinung äußern.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von KJS001 »

Im MB-Gebrauchtteilecenter hab ich auch zuerst nachgesehen.
Hatt´ ich das versäumt zu schreiben?
Das wäre für mich immer eine der ersten Adressen, falls es mal ein Teil
nur zu teuer oder aus anderen Gründen nicht neu gibt.
Harald062

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Harald062 »

Hallo!

Also so ist das nicht in Ordnung. Als MLCD- Mitglied will man gerne helfen. Aber vorher schon zu sagen, das man das
Teil gar nicht kauft geht eindeutig zu weit. Die Mühe des Suchens kann man sich sparen. Auch ich hatte 2 Lüfter
ausfindig gemacht, die sportliche Antwort gebe ich nicht weiter. So ein Verhalten kann ich nicht verstehen.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1099
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von HaJo007 »

Hallo Manfred,
ist das nicht Dein Lüfter? Bei ebay in den USA als Neuteil zu " ergattern" ;)
Schönen Abend noch... :thumbup:
HaJo

http://www.ebay.com/itm/Mercedes-W163-M ... a6&vxp=mtr
Harald062

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Harald062 »

Hallo!

Ich habe mich heute morgen nochmal ans Telefon geklemmt und heraus gefunden, das in einem grossen
Original- DB- Ersatzteillager noch mindestens 10 Lüfter mit der Teilenummer A 1635000393 zu bekommen
sind, natürlich neu. Spontan sagt mir das, man sollte nicht immer alles glauben und von seiner eigenen Meinung
so überzeugt sein. Die kann auch mal gewaltig falsch sein. Für mich ist der Fall nun wirklich zu Ende, denn ich sagte
ja schon, das dauert viel zu lange mit der Bestellung. Meine Hausaufgaben habe ich jedenfalls gemacht.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von KJS001 »

Klar, daß nun wieder welche im DB-Zentrallager verfügbar sind.
Wir sind da schon einen Schritt weiter, und werden das besagte Teil gleich
beim AhK abholen.
So schnell wie möglich - wie immer im MLCD. ;)
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Manfred093 »

Zunächst einmal vielen lieben Dank an alle, die hier für mich gesucht haben! Mir war es leider nicht möglich, den passenden Lüfter als Gebrauchtteil zu finden. Daher wäre ich auf solche Fundstellen gespannt gewesen. Der Lüfter, den Harald002 gefunden hat, ist leider auch nicht richtig. Der sieht zwar ähnlich aus, ist aber aus z.B. der S-Klasse und hat auch nur 600W Leistung. Übrigens hatte ich nicht den Gedanken, das als Besserwisserei zu verstehen. Der von unserem GeheimAgenten HaJo007 gefundene Lüfter ist tatsächlich korrekt! Und die gefundenen Lüfter von Harald062 sind auch richtig.
Der Lieferengpass scheint auch behoben zu sein, denn vor 30 Minuten erhielt ich die Nachricht, dass der Lüfter eingetroffen ist. So werde ich gleich nach Neuss fahren, um ihn schnellstmöglich einbauen zu können.
Die Info, dass ich im Falle eines Fundes von Euch diesen trotzdem nicht kaufen würde, habe ich keinesfalls geschrieben, um zu ärgern, sondern um auszuschließen, dass sich dann jemand ärgert, wenn er sich unnötigerweise die Arbeit gemacht hätte.
Da ich ja beim AhK fest bestellt hatte, war es für mich selbstverständlich, dass ich den Lüfter auch abnehme. Und zwei Lüfter braucht selbst der ML500 nicht :lol: .
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Manfred093 »

Der Lüfter kam bereits heute auch für die Ersatzteilleute überraschend beim AhK ganz entgegen der Ankündigung an. Ob man von Maastricht aus die Lieferung doch beschleunigt hat, weiß ich natürlich nicht.
Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von KJS001 »

Vermutlich haben die einen, statt nach Köln, direkt nach Neuss geschickt.
Vom zeitlichen Ablauf her wäre das möglich.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Manfred093 »

Um das mindestens 4 Tage zu beschleunigen, muss da mehr passiert sein.

Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Manfred093 »

Heute erhielt ich erneut einen Anruf vom Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht. Der Mensch, der sich meldete, scheint für Kunden aus Belgien zuständig zu sein und so hat sich der Vorgang in Maastricht weiter verzögert. Er bedauerte natürlich sehr, dass das zum Fahren dringend benötigte Ersatzteil nicht umgehend geliefert werden konnte und freute sich dann, dass es ja inzwischen angekommen ist.
Auf meine Frage, ob man in Maastricht irgendetwas unternommen hätte, um die Lieferung zu beschleunigen, antworte er mit Nein. Er sagte, das Autohaus Kniest hat wohl selbst die möglichen Eskalationsstufen durch ständiges Anmahnen eingeleitet, so dass letztendlich die Lieferung zwar spät, aber immer noch fast eine Woche früher als erwartet stattgefunden hat.
Meine Bedenken bezüglich der sich scheinbar verschlechternden Ersatzteilsituation versprach er, entsprechend weiterzuleiten. Ob das was hilft...

Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Leo030 »

Wenn du dich erinnerst, Maastricht wollte sich ja bei meinem DB-Händler in Münster melden, der sich dann mit mir in Verbindung setzen solle.
Bis heute hat Beresa, Münster keinerlei Nachricht aus Maastricht erhalten.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Mercedes-Benz org. (Ersatz-)Teile & Reparaturen - §1 les

Beitrag von Manfred093 »

Die Antwort von Herrn Heitzmann ist deutlich offener, als man das normalerweise erwarten dürfte. Seinen Vorschlag, uns gemeinsam als Club einzusetzen, um der Entwicklung zur schlechten Ersatzteilversorgung gegenzusteuern, finde ich ausgesprochen gut. Wäre das nicht ein Thema für "Aktionen ...wir sind viele - wir bewegen was!"?
Der nicht mehr lieferbare Hebel wurde bis zum August 2005 verbaut. Damit hält Mercedes nicht einmal die selbst gegebene Selbstverpflichtung ein, Ersatzteile mindestens 10 Jahre liefern zu können, was sowieso schon ein viel zu kurzer Zeitraum ist, denn wir hier haben einen 190er von 1984, einen ML500 von 2002 und einen SLK von 2013 am Start sowie bei meinen Eltern noch einen W124 von 1989. Aber wenn ich es richtig erinnere, hat Mercedes diese Selbstverpflichtung inzwischen aufgegeben. Stattdessen wird versucht, diverse Nischenprodukte zu entwickeln, um zusätzliche Käufer zu requirieren. Jetzt schon existieren so viele Mercedes-Modelle, dass ich sie nicht mehr erkennen kann. Aber es sollen ja noch viele weitere hinzukommen. Gerade eben die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen hat meine Beziehung zu Mercedes gefestigt. Sollte dieses Ersatzteilversorgungsproblem sich durchsetzen, könnte ich mir auch einen Ford oder Opel kaufen.
Manfred093
Nun hoffe ich mal auf eine ordentliche Diskussion! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Mercedes-Benz org. (Ersatz-)Teile & Reparaturen - §1 les

Beitrag von KJS001 »

Da weiß ich zwar noch nicht genau, wie man das machen könnte, um auch eine entsprechende Wirkung zu erzielen, jedoch ist meine Unterstützung einer solchen Aktion gewiss. Nur nicht unbedingt in diesem Thema hier, denn das soll ja ausschließlich der Abwicklung von Bestellungen dienen.
Da werd ich wohl mal ein neues aufmachen müssen... :thumbup: