Mercedes-Benz M-Klasse Ersatzteilversorgung

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1123
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Mercedes-Benz org. (Ersatz-)Teile & Reparaturen - §1 les

Beitrag von Olaf075 »

Die Worte von H. Heinzmann sind sehr deutlich und von einem Mitarbeiter eines Mercedes-Händlers nicht zu erwarten. Die Bemühungen das Ersatzteil doch noch zu beschaffen sind sehr lobenswert und verdienen Respekt. Das für eine Baureihe von Mercedes die jetzt gerade 10 Jahre alt wird keine Ersatzteile mehr geliefert werden können, empfinde ich als eine Unverschämtheit. Da kaufe ich dann in Zukunft einen Dacia und schmeiß den nach 2 Jahren weg, da ist dann auch nicht mehr Geld kaputt gemacht worden. Und auf den brauchen wir auch nicht mehr aufpassen, gibt dann ja immer bald einen Neuen... Oder einen aus Ingolstadt, von der Qualität her sagt mir ein Audi eh mehr zu. Gemeinsam sollten wir da einen Beschwerde-Brief an die entsprechenden Stellen senden, nur so haben wir eine gemeinsame Stimme. Verärgerte Grüße Olaf075
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Christian "Bayrischer Wald im April"
W164 ML 320 CDI Iridiumsilber Laufleistung >244.300km
MLCDler können hier in dessen Box0510_046 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20078
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von KJS001 »

Neues Thema?
Im MLCD? Die M-Klasse betreffend?
Nö - haben wir schon. ;)
(War ja auch nicht anders anzunehmen.)
So brauch ich ja nur die Beiträge aus Mercedes-Benz org. (Ersatz-)Teile & Reparaturen, dem Ersatzteil-Bestell-Thema, hierher verschieben, was ich gleich in die Wege leiten werde.
Siehe dann auch die letzten Beiträge vor diesem hier, denn die sind ja immer chronologisch geordnet.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Leo030 »

Schon vor einiger Zeit bekam ich beim DB-Händler zu hören, daß die bisherige Ersatzteilversorgungssicherheit für 10 Jahre bei DB inzwischen offiziell aufgehoben sei.
Nicht umsonst kann man die Garantieversicherung bei DB nur bis max. 10 Jahre abschließen.

Der Kunde soll sich gefälligst immer ein neues/neuwertiges Fahrzeug anschaffen.
Bei der Vielfalt der neuen Modelle, die man kaum noch identifizieren kann - ich habe es zumindest aufgegeben - ist eine lange Ersatzteilversorgung auch wohl nicht mehr möglich.
Peter089

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Peter089 »

Ich möchte mich Olafs Vorschlag ausdrücklich anschließen und in den Raum stellen, dass wir entweder einen gemeinsamen Beschwerdebrief formulieren oder nach dem Motto "die Masse machts" Musterbriefe zum individuellen Versand hier einstellen.
Viele Grüße Peter
Ludger141

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Problem Ersatzteilversorgung

Beitrag von Ludger141 »

Den in den vorhergehenden Berichten geäußerten Meinungen möchte ich mich ebenfalls anschließen, und würde eine entspr. Aktion natürlich unterstützen.
Gruß Ludger141
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20078
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Mercedes-Benz M-Klasse Ersatzteilversorgung

Beitrag von KJS001 »

Was mir gerade, bei der Pflege unserer Ersatzteil-Abteilung ETL, erreichbar über die VIP-Lounge-Navigation, auffällt:
Von 2010 bis jetzt sind die von mir gerade bearbeiteten Ersatzteilpreise lt. MB-Liste um etwa 39% gestiegen.
Wer seine Kohle in was anderes investiert hat, ist selber schuld. :mrgreen:
Oder anders ausgedrückt: Unsere M-Klassen werden immer wertvoller! :thumbup:
Matthias220

Laberecke

Beitrag von Matthias220 »

Hab hier mal ein ganz anderes Thema.
War ich kürzlich bei unserer Mercedesvertretung und hatte um eine neue Betriebsanleitung für unseren ML gebeten.
Eine Neue wäre schön, weil unser Hund, der lieber ML als Caddy fährt, mal nach dem einen oder anderem Bedienungshinweis schauen wollte und nach mehreren, offenbar, erfolglosen Versuchen die erhoffte Information zu bekommen, das Handbuch, völlig gefrustet, in seine Einzelteile zerlegt hatte.
Nachdem ich nun meine Aufwartung in unserer Mercedesvertretung gemacht, der freundliche Herr am Schalter die Bestellung aufgenommen und mir mitgeteilt hatte, dass ich in den nächsten Tagen Nachricht bekäme, wann ich die gewünschte Sendung erwarten dürfe, verabschiedete ich mich.
Einige Tage später, Conny, unser wissbegieriger Hund und ich waren gerade mit unserem Schätzchen, Tempomat gesteuert, in den Süden der Republik unterwegs, als mich der Weckruf der Freisprechanlage ins hier und jetzt beorderte.
Der freundliche Mitarbeiter von Mercedes, dem ich seinerzeit meine Wünsche bezüglich Handbuch mitteilte, eröffnete mir nun in diesem Telefonat, dass es keine Bedienungsanleitung für unseren ML mehr gäbe, das Auto sei ja schon alt.
Nach kurzem Stutzen, meine beginnende Schnappatmung unterdrückend, erwiderte ich ihm mit zart, säuselnder, freundlicher Stimme: Ja das verstehe ich nicht, die Mercedes Vertretung an meinem bisherigen Wohnort hat mir ja sogar eine Bedienungsanleitung von unserem W111er besorgen können und der ist ja viel älter.
Meint der freundliche Mann am anderen Ende, ja das ist ja auch ein Oldtimer, worauf ich erwidere, na so würde ich die Werkstatt nicht unbedingt bezeichnen.
Ich meinte ja auch das Auto, also den 111er, tönte es aus dem Lautsprecher.
Ach so das Auto, naja, aber der ist ja nun auch nicht von Anfang an ein Oldtimer gewesen, das ist er ja auch erst geworden.
Pause.
Ich formulierte meine Frage weiter, um das Gespräch in Gang zu halten, das heißt also, wenn unser ML ein Oldtimer ist, dann gibt’s wieder ne Bedienungsanleitung und sogar Ersatzteile?
Ja so genau kann ich Ihnen das auch nicht sagen, meinte der freundliche Herr am anderen Ende, aber schau ‘n Sie doch mal auf der Mercedesseite nach, da gibt es bestimmt einen Download.
Ich bedankte mich für die freundliche, sehr ausführliche aber unbefriedigende Antwort, verabschiedete mich und beendete das Gespräch.
Und so fuhren wir weiter, nachdenklich über die ungewisse Ersatzteilzukunft unseres MLs ins Abendrot hinein.
Nach einer Weile stillen Simulierens meinte Conny, sone originale Betriebsanleitung wäre aber viel schöner zum originalen Auto.
Unser Hund stimmte ihr begeistert zu.
Matthias 220
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6028
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Laberecke

Beitrag von René010 »

Hallo Matthias, tja das mit der leidigen Ersatzteilversorgung. Beim W163 gibt es da ja schon seit ein paar Jahren Probleme und die Mercedeshäuser sind da auch nicht sonderlich glücklich drüber. In den guten alten Zeiten hat man wohl die Ersatzteilversorgung für die mögliche Laufzeit von 30 Jahren oder so sicher gestellt. Heutzutage sollen die Kunden immer schneller neue Autos kaufen. Warum benötigt man da Ersatzteile für mehr als 10 Jahre? Zur Umsatz- und Gewinnoptimierung trägt das nicht bei, wird also "wegoptimiert". Nunja - wie Herr Könich schon sagte: Davon wird man sicherlich kein Mercedes-Fan (bleiben).
Traurige Grüße René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Laberecke

Beitrag von Manfred093 »

Das Problem mit der seit einigen Jahren schon sehr schlechten Ersatzteilversorgung ist uns ja längst bekannt. Dazu haben wir sogar ein eigenes Thema: viewtopic.php?f=2&t=205&hilit=Ersatzteilversorgung
Vielleicht wäre es sinnvoll, diese beiden Beiträge dorthin zu verschieben, damit sie nicht verloren gehen.
Viele Grüße!
:Chevalier: Manfred093
Christian223

Mercedes-Benz M-Klasse Ersatzteilversorgung

Beitrag von Christian223 »

Hm, ja... eine Bedienungsanleitung könnte ich gerade gut gebrauchen... Die Online-Bedienungsanleitungen bei Mercedes gibts nur für 2011-2015, die Apps greifen auf dieselbe Datenbank zu und es ist jetzt nach 20h, so dass der technische Kundendienst auch schon nichts mehr macht. Weiss jemand wo man ne PDF Version herbekommt?

Grüße,
Christian223
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20078
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Mercedes-Benz M-Klasse Ersatzteilversorgung

Beitrag von KJS001 »

Gelegentlich wird sowas bei ebay angeboten.
Gelegentlich auch in gutem Zustand für akzeptable Preise.
(Empfehlung für Neu-MLCDler: Immer über unsere ebay-Banner, ggf. über unsere Empfehlungen-Seite dorthin gehen. :thumbup: )
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Mercedes-Benz M-Klasse Ersatzteilversorgung

Beitrag von Stefan009 »

Moin Klaus, ich habe ein Paket auf den Weg gebracht, eine Abdeckung für die Anhängerkupplung beim W163, die habe ich mehrere Tage am Straßenrand liegen gesehen und irgendwie kahm mir das Teil bekannt vor und dann hab ich es bei passender Verkehrslage schnell aufgesammelt. Eventuell besteht ja mal Bedarf dafür. Schönen Gruß,Stefan009.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20078
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Mercedes-Benz M-Klasse Ersatzteilversorgung

Beitrag von KJS001 »

Na dann, bin ich ja mal gespannt.
An diese Art Ersatzteilversorgung war bei diesem Thema nämlich eher nicht gedacht.
Aber die Zeiten ändern sich ja.... ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20078
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Mercedes-Benz M-Klasse Ersatzteilversorgung

Beitrag von KJS001 »

Zwischenzeitlich ist auch das angekündigte Ersatzteilpaket angekommen.
Genau genommen ist es das nicht, denn der MLCD-Schreibtisch verfügt über niemanden, der in meiner Abwesenheit Pakete annehmen kann. Weshalb ich dies erst, als denn die Geschäftszeiten dort für mich machbar waren, abgeholt werden konnte.
Da dies meist so passiert, wenn Pakete hier ankommen sollen, hab ich ja unter "Adressen und Verbindungen" den Weg über die Packstation empfohlen und dies am besten mit vorheriger Absprache.

Ausgepackt hab ich eine AHK-Abdeckung in 040 Schwarz, technisch einwandfrei, mit ein paar wenigen Kratzern. Wenn ich die mal gereinigt habe, wird das Teil dokumentiert und in unserem ETL gelagert bis ein MLCDler das braucht. Ggf. könnte man die Abdeckung ja sogar umlackieren. Dies ist aber eine Frage des Neupreises und ob dies Ersatzteil noch lieferbar ist.

Dem Stefan009 meinen und unseren Dank für die erneute Aufstockung unseres ErsatzTeilLagers. :thumbup:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20078
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Mercedes-Benz M-Klasse Ersatzteilversorgung

Beitrag von KJS001 »

Dies Thema hier wird zunehmend interessanter.

Der MLCD-Shop listet zwar schon einige wenige M-Klasse-Ersatzteile, jedoch noch weniger als in der VIP-Lounge im ETL, dem MLCD-ErsatzTelLager zu finden sind.

Hinzu kommen nun die von mir ausgewechselten Außenspiegelgläser VorMoPf in blau.
Ordentlich gereinigt und verpackt hab ich die und funktionieren tun die ja noch. Der rechte ist sogar noch "in gutem gebrauchten Zustand", würd ich mal sagen.

Und, wie der Murphy so vorgibt, was man an Lager hat geht ja nie kaputt.
Wenn ich so zu einem langen Leben der nun neuen blauen Eselsohren-Spiegelgläser sorge, wär das ja auch schon ein Erfolg, oder? :P