Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Martin, es freut mich sehr hier einen Gleichgesinnten vorzufinden. :) Bei mir war von vorne herein klar, dass ich die 136 PS nicht brauche und mein Fahrstil ist eher sparsam (war er aber eigentlich schon immer - nur ganz selten gehen die "Pferde" auch mit mir mal durch). Meine einzige längere Fahrt (170 km) gestern endete mit gerechneten 17,6 kWh/100km. Einen Schwerbehindertenrabatt habe ich nicht bekommen, dafür hatte ich eine Tageszulassung mit entsprechendem Nachlass beim Händler gefunden, der unserer Wunschkonfiguration entsprach, und musste so gar nicht lange auf "mein" Auto warten.
Wir haben also schon die ersten 230 km auf der Uhr. :)
Ich wünsche Euch, dass das Corona-Thema so kurz und symptomlos wie eben noch möglich vorbei geht, ihr bald aus dieser Situation herauskommt und so langsam alles wieder in geordnete Bahnen kommt.
Viele Grüße René10
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 430
René "Frühling im Garten"
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, heute gab es eine mit dem gebotenen Abstand eine Vorabnahme durch seine Hochwohlvergorenheit. :) Das kleine rote Elektroauto wurde abgenommen. Eine ausführliche Innenbesichtigung inklusive Ausfahrt gibt es, sobald das wieder gefahrlos möglich ist. Der Herr :koenich: hat mal versucht, die nicht fotografierbare Farbe auf dem Knipsgerät festzuhalten. Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Versucht hab ichs mehrfach.
Das hier ist das Foto, welches an meinen Monitoren die reale Farbe wenigstens erahnen läßt.
Ein ganz normales kleines Auto von Heute.<br />Zwekmäßig, elektrisch und wirtschaftlich.
Ein ganz normales kleines Auto von Heute.
Zwekmäßig, elektrisch und wirtschaftlich.
Den Spaßfaktor begutachte ich dann mal genauer, wenn Corona es zuläßt. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, was mich ja sehr gestört hatte, war die Tatsache, dass man das Ladekabel, das Erste-Hilfe-Set und das Warndreieck nicht so richtig im Kofferraum verstauen konnte. Deswegen hatte ich einen doppelten Kofferraumboden bestellt. Dieser wurde heute geliefert und eben eingebaut. Ich werde morgen mal Bilder im Hellen machen, damit man sich etwas darunter vorstellen kann.
Jetzt sind die Sachen wunderbar verstaut, sind nicht mehr im Weg und es ging kaum etwas an Kofferraumvolumen verloren.
Viele Grüße René10
Matthias220

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Matthias220 »

Hab gestern die Achsschenkellager bei unserem Caddy gewechselt,
Caddy Achssch..jpg
ging schnell und einfach. Die drei Schrauben gelöst,
Achsschenkellager Caddy.jpg
zwei beherzte Schläge mit dem Hammer, dann war der Weg frei für zwei neue. 20 Min. hats gedauert, dann wars vollbracht.

Anschließend kam der Auspuff dran, der
Abgas Caddy.jpg
dank ner Hand voll Rost das Weite suchen wollte...

...heute genieße ich Corona
Corona Bier.jpg
Corona Zigarren.jpg
viele Grüße
Matthias220
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, ich schulde Euch ja noch Bilder vom nachgerüstete Kofferraumboden in der Zoe.
Vorher
Vorher
Geschlossener Kofferraumboden
Geschlossener Kofferraumboden
Halb geöffnet
Halb geöffnet
Komplett geöffnet
Komplett geöffnet
So gefällt mir das deutlich besser, die Einkaufstaschen sind nicht ständig irgendwo im Kofferraum und man hat immer Platz, etwas hinzustellen.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, heute morgen habe ich mich echt erschreckt. Da dachte ich doch gestern Abend bei mir: "Morgen früh ist es sicher sehr kalt (nahe 0°C) und da könnte man doch mal die Vorheizungsfunktion des Autos testen." Also habe ich das Auto programmiert, dass es zu meiner Abfahrtszeit um 6:45 Uhr vorgewärmt ist. Um 6:15 Uhr bin ich aus der Haustüre gestürmt, weil ich dachte, das Auto sei kaputt und würde gleich explodieren.
Falsch gedacht, um 6:15 Uhr hat das Fahrzeug alle Gebläse am Auto gestartet und für 30 Minuten in einer unglaublichen Lautstärke betrieben. Das war lauter als unser Wäschetrockner. Ich kam mir vor wie der vielgescholtene Porschefahrer mit dem Klappenauspuff. :mrgreen: Meine armen Nachbarn. :crazy:
Die (selten genutzte) Standheizung am AUDI war dagegen flüsterleise. Das mit dem Vorheizen werde ich wohl besser wieder sein lassen. Das bisschen Komfort ist mir die Ruhestörung nicht wert.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Huch...
Sehr erstaunlich. Bist Du sicher, daß das Geräusch so geplant ist?
Da würde ich aber noch mal freundlich nachfragen, denn noch hast Du ja Garantie.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, ist ja ein Franzose :mrgreen: Da gehört "kaputt" doch zum guten Ton. :crazy: Nein im Ernst: ich kläre das natürlich. :lol: Viele Grüße René10

15:30 Ich bin gespannt, denn technisch betrachtet müßte eine elektrische Heizung deutlich leiser und nicht lauter als eine Verbrenner-Standheizung sein.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, nun das Düsentriebwerk gehört zum Lieferumfang. :shock: Ich habe einen anderen Zoe Besitzer persönlich gefragt und auch mal in diversen Foren geschnuppert. Dass die Wärmepumpe so laut ist, ist normal. Allerdings kann man die Geräuschkulisse etwas herunterdrehen, wenn die Zoe nicht gleichzeitig am Ladekabel hängt. Habe ich heute morgen direkt mal getestet und festgestellt, dass die Geräuschkulisse nur noch halb so laut war. Man konnte deutlich das "Wäschetrockner"-Geräusch hören, aber es war so viel leiser, dass ich kein schlechtes Gewissen mehr hatte. Interessante Erfahrung :lolno:
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Es wird also, auf Gedeih und Verderb, wärmegepumpt.
Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, daß das in Autos günstiger ist, als ein einfacher Heizlüfter. Insbesondere bei Minusgraden hört sich das erst mal komisch an.
Bei Hausheizungen macht man das aber auch so, wie ich schon gelernt habe. Da gibts aber eine Minus Grenztemperatur, ab der das nichts mehr bringt.
Den technischen Grund, weshalb das Geräusch mit Ladekabel deutlich lauter ist, kann ich mir aber noch nicht denken. Ob die Wärmepumpe dort mit einem Zusatzlüfter vielleicht auf wesentlich höheren Wirkungsgrad gebracht wird, als mit Eigenakku-Strom?
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, dem Vernehmen nach könnte man das System wohl auch leiser auslegen, was aber einen höheren finanziellen Aufwand bedeuten würde. Um das Auto billig zu halten, wird halt auf günstige Komponenten und einfachere Technik zurückgegriffen. Im Gesamten wird das dann halt laut. Das mit dem Stromanschluss und der höheren Leistung würde ich auch vermuten. Ob es hier eine Grenztemperatur gibt, bei der die Wärmepumpentechnik nicht mehr funktioniert, konnte ich noch nicht herausfinden.
Ändern kann man daran wohl Nichts, weil es ein Feature und kein Bug ist. :lol:
Düsentriebige Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Ein Fehler wäre nur, wenn mein :frog: in frostigen, frühmorgendlichen Zeiten frieren müßte.
Das wollen wir doch tunlichst vermeiden!
Wenn man/ich im 20 Jahre jungen ML im frühmorgendlichen Frost los mußte, waren da ja auch auf dem/den ersten Kilometer/n schon mal Handschuhe angebracht. Die Sitzheizung ist ja schnell, die Heckscheibe etwas langsamer und bis die Heizleistung des Motors wirkt...
Bei eMobilen ist da halt aus technischen Gründen einiges genau andersherum zu erwarten. Und das interessiert mich sehr, wie das im Alltagsbetrieb und unter Wirtschaftlichkeitsbedingungen so funktioniert.
Das alles aus erster Hand und nicht aus Werbeprospekten oder von Interessengruppen beeinflußt.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, was das anbelangt, habe ich keine Klagen. Lenkradheizung (ist im Winter-Paket inkludiert), Sitzheizung, Spiegel- und Heckscheibenheizung funktionieren einwandfrei. Der Innenraum ist nach 30 Minuten Düsenantrieblautstärke :mrgreen: zur Abfahrt auch wohltemperiert.
Im winterlichen Betrieb bin ich in den letzten zwei Tagen laut Anzeige im Mäusekino 18,9 kWh/100 km losgeworden. Nach 90 km (2x hin und einmal zurück) steht der Akkustand nun bei 67%, was rechnerisch etwa 19 kWh/100 km bedeuten würde.
In den nächsten Wochen - wenn ich Zeit habe - wird die E-Auto-Stromversorgung noch mit einem separaten Stromzähler versorgt, so dass ich Verbrauchswerte (inkl. Ladeverluste etc.) nicht nur schätzen muss, sondern im Detail nachvollziehbar dokumentieren kann.
Elektrisch aufgewärmte Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Sowohl beim Jaguar E-Pace als auch jetzt beim 911er habe ich erstmalig ein heizbares Lenkrad und neben der obligatorischen Heckscheibenheizung auch eine für die Frontscheibe. Das stelle ich mir gut vor.
Die Lenkradheizung und die der beiden Sitze (incl. Sitzkühlung im Sommer) probiere ich aber immer nur aus, ob sie funktionieren (wegen der Garantie).
Heiße Hände und vor allem eine warmes Hinterteil ... igittigitt ... Bei Walburga030a seht das ganz anders aus.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Heizung für die Frontscheibe ist ´ne feine Sache.
Gab es aber ganz lange nur bei Ford. Vermutlich haben die ein Patent darauf (oder gehabt).
Denn so was, wenn man es kann, nicht anzubieten wäre ganz schön dumm von den anderen Herstellern incl. Mercedes.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Ein Freund von uns hat so etwas an seinem Mondeo. Mich stören diese Heizdrähte bei der Sicht so, dass ich das nicht haben möchte.
Viele Grüße! Manfred093
Rainer052

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

Bei VW gibt es die heizbare Frontscheibe o h n e Drähte. Funktioniert mit einer Infrarot-reflektierenden Folie und ist „unsichtbar“ Nur da, wo die Scheibenwischer in Ruheposition sind, gibt es Drähte zur schnelleren Erwärmung...
Bei mir macht das alles die Standheizung - die Lenkradheizung habe ich bisher nur „mal so“ ausprobiert - brauche ich eigentlich auch nicht.
Grüße aus Wegberg - Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Bei älteren Ford´s konnte man die Heizdrähte sehen, was mich nicht sonderlich störte. Die waren seinerzeit schon sehr dünn im Verhältnis zu Heckscheibenheizungen.
Bei neueren Modellen muß man schon sehr genau hinsehen um die Drähte überhaupt zu sehen. Bei einem 2017er Mondeo (Leasing-Rückläufer), den ich mal aus Hannover abgeholt habe, störte mich manch anderes viel mehr. Die nicht abschaltbaren Assistenten, namentlich der mich total nervende Spurhalteassistent, ist mir gut in Erinnerung.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Das hat ja mal funktioniert, die Abholung des MLCD-CKzH-Satzes.
Und dann hab ich mir mal das Losfahr- und Vorbeifahrgeräusch bei etwa 30km/h angehört. :crazy:
210113M01.jpg
Und nun ratet mal, warum das Foto so verwackelt ist.
René berichtete ja von 3 Geräuschen zur Auswahl. Und Er hätte das mit den tiefsten Frequenzen genommen, weil die anderen fürs Gehör älterer Verkehrsteilnehmer eh nichts taugen würden.
Puh, da würde ich mich aber, auch wenns länger dauert, mal auf die Suche nach dem Ausschalter machen.
Bei den hier täglich vorbeirauschenden eBikes mit ähnlicher Geschwindigkeit ist auch kein Geräusch, außer den Reifen zu hören. Die Zeiten, als man noch nach Gehör fuhr, bzw. am Straßenverkehr teilnahm, die sollten nun mal echt in die Geschichtsbücher verbannt werden.
Ersatzweise könnte man z.B. ein auf Knopfdruck, neben der Hupe, aktivierbares Motorengeräusch einbauen. Sound wählbar innerhalb des Autoherstellers.
Früher konnte man die Autos ja auch ganz leicht an deren Hupton erkennen. Trotz vorgeschriebener Frequenz und Mindestlautstärke konnte man einen VW-Käfer von einen Opel oder einem Mercedes leicht unterscheiden.