Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Seit letztem Donnerstag sind wir wieder bis zum 20.03.21 in Münster. Denn am kommenden Dienstag, 09.03.21 muß der Blaubär zur Inspektion und Räderwechsel ins Porsche-Zentrum Münster.
In den letzten sechs Monaten seit Zulassung habe ich gut 5.000 km gefahren, Durchschnittsverbrauch über die gesamte Zeit und Strecke lt. "Mäusekino" 10,4 Liter. Da kann man bei 450 Pferdchen nicht meckern.
Im Anschluß nach der Inspektion habe ich beim Kauf noch ein Jahr Werksgarantie spendiert bekommen.
Jede weitere Garantie-Verlängerung bis zu 10 Jahren/200.000km kostet für ein Jahr ca 1.000€, für zwei Jahre ca 1.500€.
Herr :koenich: wird jetzt dazu wieder meckern. Aber in der Praxis ist es so, daß ein gebrauchter Porsche ohne diese dauernde Werksgarantie privat praktisch unverkäuflich ist. Das Risiko ist einfach nicht kalkulierbar, man weiß ja nicht wer und wie das Auto gefahren wurde. Und ein Ersatzmotor kostet mal einen mittleren 5-stelligen Betrag. :o

Danach sind nach einem Jahr ein Ölwechsel und nach zwei Jahren eine Inspektion incl. Ölwechsel fällig.
Die Frist lt. "Mäusekino" sollte nicht mehr als einen Monat/max. 1.000 km überschritten werden.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Kurz vor 9:00 habe ich heute den "Blaubär" im PZ Münster zum Ölwechsel, Bremsölwechsel und großen Inspektion abgegeben. Ausserdem werden die Räder getauscht.

Der "Bär" kam zunächst auf die Bühne und wurde von allen Seiten und unten fotografiert. Kleinere Sachen wurden sofort in meinem Beisein erledigt. Bei meiner Ankunft zu Hause hatte ich alle Unterlagen incl. Fotos schon auf meinem Rechner.
Meine Frage, wie lange halten denn die sauteuren Ceramic-Bremsscheiben, sagte der KD-Berater, er habe noch keinen diesbezüglichen Kunden gehabt. Ein Kollege hätte mal so etwas bei einem Kunden beim km-Stand von knapp 200.000km gehabt.

Da ich vor kurzem 2x eine kurze Meldung im "Mäusekino" hatte - "xxxx bitte im Service überprüfen, gefahrlose Weiterfahrt möglich" -, die aber in den letzten vier Wochen nicht mehr aufgetaucht ist, wird der Fehlerspeicher ausgelesen.

Ab 15:00 kann ich das Auto wieder abholen, Kosten stehen schon fest ... knapp 1.100€ ..., wenn nichts Unvorhergesehenes passiert.
Prinzipiell ist nach einem Jahr ein Ölwechsel und nach zwei Jahren die Inspektion fällig, spätestens nach 25.000 km.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Sooo ..., der "Blaubär" ist mit seinen dicken "315er Walzen" auf den goldenen Felgen wieder in seinem Gehege.

Alles paletti ... Kosten insgesamt 1.075,41€. Beinhaltet die Kosten der großen Inspektion alle zwei Jahre, Ölwechsel,(8 Liter Mobil 0W40 - C 40), Bremsölwechsel, sämtliche Filter ersetzt und Kleinteile. Wenn ich das Motoröl raus rechne, liege ich auf dem Niveau wie René010 bei LUEG.
Die Räder wurden gewechselt und eingelagert bis November.

Ich habe die Frage der Anlieferung eigenen Öls mal mit dem Verkaufsberater erörtert. Seiner Meinung nach würde man es nicht direkt ablehnen, aber ... eine weitere Garantie oder Kulanz würde wegen des ungeprüften öls jedoch entfallen. Und das wird Niemand riskieren.

Der Speicher ist ausgelesen worden. Ergebnis: Hinter dem Rückspiegel ist eine Kamera. Diese hatte keine gute Sicht, weil die Windschutzscheibe dreckig war. Also ... peanuts, aber da muß man erst mal drauf kommen.

Beim Kaufpreis eines Autos und bei den (hohen) Inspektionskosten werden nur Barzahlung, Überweisung und EC-Karte anerkannt. Kreditkarten sind offenbar nicht erlaubt, wenn man dem Aufdruck auf der Rechnung Glauben schenkt.
PS: Die PORSCHE-Kreditkarte beinhaltet auch die Lufthansa More & Miles Karte, beinhaltet einige Vorteile, .... aber knapp 300€/Jahr. Ist übrigens die einzige Kreditkarte, die als Voraussetzung den Besitz eines Porsche Fahrzeugs vorschreibt, deswegen kann man den Antrag nur über einen Porsche-Händler einreichen, der dies mit FIN-Nummer bestätigen muß.
Rainer052

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

Na, die Geschichte mit dem Öl... 🙈 produziert Porsche sein eigenes Öl? Wäre mir neu! Ich hätte mal die Spezifikation erfragt - und den Hersteller/Marke. Wenn Du das Öl anlieferst, können die die Garantie nicht ausschließen...
Aber: wer sich ein solches Auto leistet, der hat auch kein Problem mit dem Ölpreis: wenn man genau hinsieht: das ist tatsächlich vergoldet... 😃😅
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1165
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Olaf075 »

Das vergoldete Öl kostet ca 7,50€ der Liter bei Einkauf von 20 Litern. Bei Einkauf größerer Menge (lose ohne Behälter) entsprechend andere Preise. Es war schon immer etwas teurer bei einem Stuttgarter ein Auto zu kaufen und warten zu lassen. Deswegen schraub ich bei meinen Autos nach Möglichkeit immer selber :D
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Natürlich ist der Ölpreis heftig. Leider ist es heute so, daß praktisch für jedes Fabrikat und teilweise noch für jeden Typ ein spezielles Öl vorgeschrieben ist. Wie hier "Mobil 0W40" ist einfach, aber wichtig ist auch "C 40", was immer das sein soll. Im Vorfeld hatte ich das schon nach langem Suchen gefunden und mir was fürs Nachfüllen besorgt.
Bei einer Jahresfahrleistung von 10.-12.000 km brauche ich keinen 20l Kanister. Und den Ölwechsel selbst in die Hand nehmen ... ich habe zwei linke oder rechte Hände ... und wo sollte ich das machen?

Natürlich stört mich der hohe Preis auch, aber ist nur ein Mal im Jahr, die Werkstätten müssen doch auch überleben. Denkt mal an frühere "Käfer"-Zeiten, mußte man da nicht alle 5.000 km zum Ölwechsel?
Eigentlich müßte ich ja nur alle 30.000 km (nicht 25.000 wie von mir an anderer Stelle gesagt) zum Ölwechsel in die Werkstatt, das wäre alle drei Jahre. Davon kann keine Werkstatt leben, deswegen ist z.B. auch Mercedes vor Jahren schon zur jährlichen Vorführung über gegangen.

Und sollte mal ein Motorschaden eintreten, wird dieser zum Werk eingeschickt und genau untersucht. Bei "falschem" Öl hat man die A...karte.
Beim letzten Wagen, dem Jaguar" gibt es nur ein einziges Öl von einer einzigen Firma. Da steht selbst auf der Dose, daß dieses Öl ausschließlich für Jaguar und Landrover verwendet werden darf. Deshalb ist es heute ratsam, immer eine Dose Öl mit im Wagen zu haben, wenn man mal etwas nachfüllen müßte. Kein Mensch an der Tankstelle kann bzw. wird dir ansonsten das allein vorgeschriebene Öl sagen können.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, einen dunkelgrauen W245 mit 100 Diesel-kW (B 200d) hat man mir heute beim ASz übergeben. Nichts besonderes, sage ich mal. Aber das Auto fährt. :mrgreen:
Fotos kommen dann Morgen
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe wohl ein paar Bezeichnungen durcheinander geworfen. Es ist ein W246 und nicht sein Vorgänger (T 245). Der Rest stimmte wohl. ;)
20210414_191446.jpg
20210414_191458.jpg
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Ist doch schon mal besser als ´ne A-Klasse, meine ich.
So eine B-Klasse hatte ich als Ersatzfahrzeug seinerzeit mal vom *vW als Benziner.
War gar nicht so übel.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Wie man Benzin sparen kann ... nur weite Strecken fahren. :crazy: :lol: :mrgreen:

Meinen "Blaubär" habe ich jetzt seit Ende September 2020 etwas über 6.000 km gefahren. Auf die gesamte Strecke komme ich - wenn ich auf das Mäusekino schaue - auf einen Verbrauch von 10,5 Liter/100km.

Gestern bei der Fahrt in Münster zum Doc und wieder zurück zeigt mir der Computer für die gefahrenen 9 km einen Verbrauch von 19,8Liter an, letztens in Cuxhaven beim Großeinkauf (ALDI, LIDL, Edeka) für 4 km, 24,3 Liter.
Jeder Motor braucht eben erst seine "Betriebstemperatur".

Wenn wir uns auf die Fahrt zwischen Cuxhaven -Münster - Cuxhaven machen fahre ich auf der Autobahn max. um die 120kmh, bis die Öltemperatur über 90 Grad aufweist. Dann sind die 450 "Pferdchen" wach und ich kann Ihnen die Sporen geben. Kommt auf jedem Fall dem Leben des Motors zu Gute.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Gut zu wissen, daß der Blaubär nun doch auch af Dauer deutlich durstiger ist als mein über 20 Jahre alter ML.
Was ich aber so rein gar nicht verstehen kann, wie macht man mit dem einen "Großeinkauf" und das noch bei mehreren großen Läden? :angel:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

@KJS: Bei meiner Fahrweise (95% Autobahn MS-CUX-MS) wird es beim günstigen Verbrauch bleiben.
Am Mittwoch bei der Rückfahrt nach MS war die AB gut gefüllt, aber um die 130kmh konnte man immer fahren; da sagte der Computer 9,4 Liter/100km Verbrauch.
Da kann die könichliche Karosse nicht mithalten.

Großeinkauf bei den drei Händlern: Die Läden liegen direkt nebeneinander bzw. ALDI 200 m weiter. Walburga030a hat ein gutes Gedächtnis und weiß immer, wann und wo es Sonderangebote usw. gibt. Wir kaufen dann immer für mindestens eine Woche ein, nur Brot und Wurst häufiger frisch.
Schließlich muß unser neuer Tiefkühlschrank im Keller mit 7 Laden immer gut bestückt sein, damit wir unser Gewicht halten.

Beim letzten Aufenthalt haben wir dann auch endlich die Spülmaschine erneuert, die nach gut 10Jahren ihren Geist aufgegeben hatte. Bei dem Geschäft haben wir uns mit zwei Personen per Internet angemeldet und bekamen dann auch unseren Wunschtermin. Bei Betreten des Ladens wurde alles kontrolliert und eine kundige Verkäuferin wartete schon auf uns. Zum Kauf war das wesentlich besser und entspannter als zu "normalen Zeiten", wenn sich mehrere Kunden einen Verkäufer teilen müssen.
Benutzeravatar
Peter089
Beiträge: 384
Registriert: 28. Feb 2021, 15:55
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 25...
Wohnort: Sylt
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: Skoda Karoq

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Peter089 »

Jetzt werde ich mal frech und prahle mit den Verbrauchszahlen meiner kleinen weißen Kiste. Auf der Insel bei Fahrten zwischen 10 und 30 Kilometern und Höchstgeschwindigkeit von maximal 100 km/h liegt der Verbrauch bei 5,6 l/100 km. Bei Autobahn-Fahrten (max. Tempo 170, sonst 140) pendelt sich der Durst bei 6,9 Litern ein.

Aber, lieber Leo, ..........Dein Blaubär macht Spaß und hält jung....mein Skoda ist einfach nur vernünftig und sparsam.
Ich wäre so gerne unvernünftig!
Grüße von der Insel
Peter089
Rainer052

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

Moin Peter,
was verbraucht denn Dein Weißer, wenn Du da eine IKEA-Schrankwand,(2,6 m hoch, 2,5 m breit und 1900 kg schwer) bei Tempo 100 am Haken hast? Dafür (u.A.) wurden unsere MLs gebaut! 😉 Da bin ich mit unseren 12 Litern Diesel ganz zufrieden....
Für‘s „Sparen“ haben wir auch unseren kleinen Weißen - aber unter 7,5 l macht der es auch nicht...
Grüße von der Grünen Grenze
Rainer052
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

@Peter089: Der SKODA ist seit Jahren eine Super Auto. Die Optik paßt und die Verarbeitung soll besser sein als bei der "Mutter" VW. Ein Nachbar in MS schwärmt immer noch über seinen Kombi und flucht auf seine früheren VW.
Rainer052

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

Die Verbrauswerte haben uns auch begeistert!
Wir hatten für unsere Tochter einen kleinen FABIA gekauft. Das war auch eine echte Spardose! Da werkelte ein kleiner 3-Zylinder unter der Haube der erstaunlich leistungsfähig war und trotzdem ruhig lief... :thumbup:
03B7A67A-91E1-40E6-B02F-939B47125079.png
P.S.: Das Kennzeichen hat jetzt unser Wohnwagen...
Benutzeravatar
Peter089
Beiträge: 384
Registriert: 28. Feb 2021, 15:55
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 25...
Wohnort: Sylt
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: Skoda Karoq

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Peter089 »

Natürlich ist der Skoda ein zuverlässiges und sparsames Auto. Dabei ist er auch recht agil und flott. Was ihm fehlt ist aber eindeutig der Spaßfaktor, den ein ML oder ein Blaubär mit sich bringt. Wie gesagt, meistens bin ich ein vernünftiger Mensch.....
Skoda2_MLCD089.jpg
Das Kennzeichen ist inzwischen nordfriesisch (NF PM 255)
Benutzeravatar
Peter089
Beiträge: 384
Registriert: 28. Feb 2021, 15:55
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 25...
Wohnort: Sylt
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: Skoda Karoq

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Peter089 »

Manchmal regiert aber die pure Unvernunft auf Rädern!
20160420_111727.jpg
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Ein wahres Schmuckstück. Als ich vor einiger Zeit mal als Zweitwagen einen "Beetle" hatte, stand beim Händler einer der letzten Original "Käfer" aus Mexiko, das Kultauto ... leider war der Wagen unverkäuflich.

Mein letzter Käfer 1303 S in rot hatte die gleichen Felgen ... waren, meine ich, von ATS.
Benutzeravatar
Peter089
Beiträge: 384
Registriert: 28. Feb 2021, 15:55
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: 25...
Wohnort: Sylt
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: Skoda Karoq

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Peter089 »

Hallo Leo, das sind die "Sternfelgen", Klassiker von ATS (5,5x15). Sie sind zeitgenössisch, schon mein erster 03 von 1975 hatte diese Felgen.
Gruß von der Insel Peter089