M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Die Daten sind, wie bei "Erlkönigen" nicht anders zu erwarten, noch top-secret, sagt mein Informant
Ein paar Eckdaten kann man vermuten, aus offiziellen Porsche-Verlautbarungen und Pressemeldungen.
Wir hoffen aber auf genauere Daten und bessere Fotos, wenn unser OM sich dch noch dazu durchringen kann, auch für dieses Auto eine 2.-Wagen-Box anzulegen.
Denn Neid, so wie Er ihn zu empfinden glaubt, den gibt es hier ja nun wirklich nicht.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Es gibt aktuell und in naher Zukunft nichts bez. eines Fahrzeugwechsel zu berichten.

PS: Die Bilder waren alle "top secret", also nur für Herrn :koenich: gedacht. . :oops:
Ich hoffe, es gibt jetzt nicht die von mir befürchteten Vermutungen. Stand heute fndet ein Fahrzeugwechsel nicht statt.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Und deshalb wird Herr OM hier nun zum Whistleblower?
Versteh ich genauso wenig wie die Neid-Vermutungen.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1083
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Olaf075 »

MEZ= Winterschlaf fürs Cabrio:
6119DC06-5AFE-4939-8DDE-D8329CF329EA.jpeg
Dafür wurde jetzt der 270er wurde die salz-reiche Zeit aus dem Sommer-Schlaf geholt.. So lang er noch bleiben darf, der wird demnächst verkauft.
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Für die MLCDler die es interessiert.

Macan S (siehe rote Bremssättel, normal in schwarz; Ceramic-Bremse in gelb)

2900ccm statt vorher 3.000ccm; 6-Zylinder; zwei Turbolader statt einem; 380PS statt 340; 4WD dauernd, Luftfederung incl. Höhenverstellung; heizbare Front- und Heckscheibe; Rückfahrkamera 360 Grad; Komplettleder; Seitenleisten innen unter den Fenstern und über Handschuhfach in Carbon; dunkle Verglasung, Panoramaschiebedach; 21´´ Sommerräder, sowie 19´´ Winterrädersatz und Falt-Ersatzrad; 4-Rohr-Auspuffanlage mit silbernen Endrohren; Bose-Radioanlage; Navi; 75 l Tank; Ionisator; LED-Scheinwerfer;
Höchstgeschwindigkeit ca. 240km/h

Bei meiner Probefahrt über knapp 100km, bei Beachtung der km/h -Grenzen 50 - 100, verbrauchte der Wagen 9,8l. Bei höheren Geschwindigkeiten ... D-Zug Zuschlag.

Alles in allem bewegt sich der Preis in der Höhe entsprechender Mercedes, BMW oder Volvo XC 60.

Es gibt jetzt auch einen Vierzylinder, der etwa 8.000€ günstiger ist, wird aber selten bestellt.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Mein 911er fehlt mir hier vor Ort.
Deswegen habe ich mir mal etwas Vergleichbares besorgt ... einen 911 4RS. Ist zwar kein "Blaubär", aber der RS 4WD hat noch mehr Power.
211124M30_1.jpg
Schön wäre es gewesen, aber ... alles Quatsch.
Der Wagen gehört dem Wirt vom "Arena-Pub S04"
(siehe auch bei "Urlaub..."), wo ich mindestens 1x pro Woche einkehre.
So einen Mann muß man doch als Fabrikatskollege doch unterstützen, auch wenn das Benzin hier um etliches günstiger ist.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, der Vergleichbarkeit halber erwähne ich die Wartungskosten unseres Zoe an dieser Stelle. Heute wurde die jährliche Inspektion fällig. Am Ende standen da 146 € auf dem Zettel, von denen 94 € Arbeitslohn und 52 € Materialkosten waren. Bei einem ausgewiesenen Stundensatz von 133,88 €/h waren das also rund 45 Minuten Arbeit. Der Pollenfilter war mal eben doppelt so teuer wie das erste eBay Angebot, das mir über den Weg gelaufen ist. Nicht nur Merecdes-Werkstätten wissen, wie man Kunden schröpft. ;)
Positiv muss man anmerken, dass der Werkstattersatzwagen, den wir von 8:30 Uhr bis 18 Uhr hatten, nicht berechnet wurde und das Fahrzeug innen wie außen gründlich gereinigt zurückgegeben wurde. So gleicht sich das ein klein wenig wieder aus.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Hört sich doch gut an.
Nennst Du uns in der 2. Wagen Box dazu noch Ross und Reiter?
Denn wen die von Renault mal wieder was gut machen, soll auch das nicht unerwähnt bleiben.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1083
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Olaf075 »

Heute durfte ich das erste mal gucken:
A5864DBE-9AA2-41A2-AFC5-04B80B5FF257.jpeg
14F5891F-B1CE-45E6-BD93-EAAED40F8A90.jpeg
75AE94D5-78ED-4905-A4C4-79F66DF27492.jpeg
Der Fahrzeugbrief kommtEnde nächster Woche, am Freitag darf ich dann die Winterreifen anliefern. Am Montag wird das Auto dann aufbereitet und durchgesehen und am 15 dann zugelassen…. Und abgeholt :)
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Olaf, fast genau ein Jahr nach unserer Zoë. Dann darfst Du ja gerne mal erste Eindrücke hier erzählen.
Wir sind ganz zufrieden mit unserem Stromer. Kompakt, wendig, ideal für die Stadt und erstaunlich, was da so alles reinpasst. :mrgreen:
Aber aus meiner Sicht kein komfortables Reisefahrzeug. Das kann der ML um Welten besser.
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

In der Familie haben wir nun auch ein eAuto.
Mein Bruder hat, wegen beruflicher Veränderungen und damit verbundenen reinen innerstädtischen Fahrten, einen Smart neuster Version mit allem was der Hersteller an Sonderausstattung bietet, seinem Fuhrpark hinzugefügt.
Eine Runde mitfahren durfte ich auch schon.
Alles erwartungsgemäß.
Bis auf den nun durchaus ausreichenden Platz für 2 breite, große Herren mit Winterkleidung. Das war bei meinen ersten Smart-Kontakten in der MLCD-Außenstelle Süd vor einigen Jahren ganz und gar nicht so. Und bei den paar Stunden eSmart-Probefahrt bei AhK in Neuss war es auch der deutlich engere Vorgänger.
So hat der Bruder nun auch wieder Kontakt zu einem Mercedes-Benz Haus in Essen.
Und, wie immer, kommt es auch nach seiner Meinung darauf an, mit wem genau man es zu tun hat. Nach zwei Nieten hatte Er dann einen fähigen Verkäufer und man wurde sich schnell einig.

Gespannt bin ich auf seine Berichte so nach 3 Wintermonaten und dann nach einem halben Jahr, denn bisher ist man weitgehend begeistert. (Und ich hab auch rein gar nichts zu meckern. :mrgreen: )
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1083
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Rene, ich glaube das soll die Zoe auch gar nicht werden. An den Komfort vom 166 kam auch der 163 und der CLK nicht ran, von den Fahrleistungen beim Beschleunigen schon gar nicht. Das Auto soll eine Person täglich zur Arbeit bringen und im Unterhalt einigermaßen erträglich sein. Das ein Kleinwagen aus Frankreich nicht an ein Auto aus Stuttgart ran kommt sollte jedem Klar sein. Nun freuen wir uns erstmal auf die ersten Fahrten, dann werde ich weiter berichten.
Viele Grüße Olaf075
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Bei unserer letzten WEG-Versammlung wurde über drei Anträge gesprochen, wo Eigentümer in der Tiefgarage einen Stromanschluß für ein E-Auto haben wollten.

Jetzt prüft eine Spezialfirma das Netz des Hauses, die Anschlüsse des Hauses an das Netz, die Leistungsfähigkeit der Hauptstromleistung. Denn man kann sich vorstellen, wenn z.B. drei Häuser mit gut 80 Wohnungen Anchlüsse haben wollen, ist das vorhandene Stromnetz überfordert. Die Firma verhandelt auch mit der Stadt, den Stromlieferanten usw. usw.
Dafür nimmt sie einmalig 9.000€ + 50€ für jeden Stellplatz für das Gutachten. Dauer des Verfahrens 4-6 Monate

Unsere Verwaltung, die zig Wohnungen, auch in Frankfurt usw. verwaltet, hat dies Verfahren bereits einmal durchgeführt. Für ein Haus mit etwa 30 Wohnungen würden Aufwendungen für jeden Antragsteller im deutlichen fünfstelligen Bereich entstehen, da sämtliche Stromleitungen zu den Stellplätzen und die Leitung zum Haus durch die Stadtwerke o.ä. komplett erneuert und verstärkt werden müßten. Zu diesen Aufwendungen war in dem Haus Niemand bereit.

Wenn das Gutachten für unser Doppelhaus mit 33 Wohnungen vorliegt, werde ich weiter berichten. Spätestens im Mai 2022 bei der nächsten WEG-Versammlung wird ein Ergebnis vorliegen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, du schweifst aber ganz schön Themenfremd ab. Zu dem Thema habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Das wird eine ganz schöne Herausforderung, diese Infrastruktur bereit zu stellen. Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1083
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Olaf075 »

Intelligente Stromverteilung wäre hier das Stichwort… Es wird ja nicht jedes Auto gleichzeitig mit voller Leistung geladen werden müssen, oder? Genau das rechnen aber die Pessimisten. Zudem das ja auch das WEG geändert worden ist, d.H. die WEG kann eigentlich nur noch zustimmen, andernfalls entscheiden die Gerichte. Mal schauen wie das bei uns in der TG funktioniert, diese wurde gerade saniert. Natürlich ohne über eine solche Versorgung auch nur ansatzweise nachzudenken :oops:
Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Es ist richtig, man muß zustimmen.
Aber, die Kosten der Umrüstung muß der jeweilige Inhaber komplett tragen.
In dem beschriebenen Fall bei fünfstelligen Kosten hat jeder Antragsteller dankend verzichtet.
Unser Verwalter (überregionale große Firma) sagte, er habe nicht eine Immobilie die das durchgeführt habe.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, ich habe den Antrag bei unserer Hausverwaltung für das Mietobjekt mit der Tiefgarage gestellt und würde auch die Kosten tragen. Eine andere Eigentümerin hatte genau aus dem Grund dankend abgelehnt. Aber wir haben halt auch das Problem, dass die Stromnetzinfratsruktur des Gebäudes nicht genug Leistung zur Verfügung stellt. Und wie Olaf schon sagte, eine intelligente Steuerung nimmt viele Probleme aus dem Thema. Es ist ja nirgendwo vorgeschrieben, dass bei 25 Autos (nehmen wir mal an, das wären alles E-Autos), alle Autos gleichzeitig mit 100 kW geladen werden müssen (2500 kW :shock: ). Man kann ja zum einen schon mal auf maximal 11 KW pro Platz drosseln (400V 3-Phasen) und über eine intelligente Steuerung maximal 50 kW (zum Beispiel) auf gerade angeschlossene Fahrzeuge verteilen. Damit muss dann auch nicht direkt ein armdickes Kabel in unsere Tiefgarage gelegt werden. Aber offensichtlich ist das gängige Meinung, dass man immer alles für Volllast auslegen müsste.
Warten wir mal ab, ob sich in der Hinsicht politisch noch was bewegt. Ich finde das spannend (sic!).
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Tatsache dürfte aber wohl sein, daß i.d.R. sämtliche "Stromer" in der Nacht und am Wochenende aufgeladen würden.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Und es wüßte dann keiner, wann er denn wieder voll geladen eine längere Strecke ohne Fahrtunterbrechung antreten könnte.
Wie das mit der "intelligenten Stromverteilung" gehen soll kann ich mir nicht vorstellen.
Technisch per ElekTrick sicher kein Problem.
Aber wie wird dann gerecht verteilt?
Erst alle eAutos auf 50% laden? Geht nicht, denn dann hätten die mit den größeren Akkus Vorteile. Wer mehr zahlt bekommt schneller mehr Strom? Oh, oh... Das gibt Sozialneid und Beulen und Kratzer.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1083
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Olaf075 »

Hier zu diesem Thema ein interessanter Beitrag einer Studie der ENBW, veröffentlicht auf der E-Fahrer Seite:
https://efahrer.chip.de/news/kampf-in-d ... len_102694
Leider etwas mit Werbung überfrachtet….
Grüßle Olaf075