M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Die Studie habe ich gerade gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die gesamte Studie nur stattgefunden, als fast alle Arbeitnehmer im Homeoffice waren. Da fährt man nicht viel und die Batterien müssen nicht geladen werden.
Außerdem steht nicht dabei, um welche BMW I3 oder VW e-Golfs es sich gehandelt hat. Die aktuelle Version dieser Fahrzeuge hat mit etwa 40kWh etwa die doppelte Energie in der Batterie, wie der Vorgänger. Und die Topfahrzeuge haben da ca. 100kWh an Bord.
Da habe ich mir für möglicherweise 2 elektrische Autos 3*40A bei 400V installieren lassen. Das macht 48kW. Da bleibt nur noch wenig Reserve für das Haus, wenn zwei Autos dann gleichzeitig laden würden. Dass nur maximal 98 kW abgerufen wurden, ist bei dem gewähltem Testzeitraum nicht sehr ungewöhnlich. Da war Lockdown und Homeoffice, wie ja dort selbst geschrieben wird. Wenn Keiner fahren muss, braucht auch Niemand Energie zum Fahren.
Für die Leistungserhöhung für unseren Eigenbedarf vom etwa 10m entfernten Trafo zu uns, mussten wir ca. 4.000€ zahlen.
Eine derartige Leistung in eine Tiefgarage zu bringen, die tatsächlich echte E-Autos (Hybride zähle ich nicht mit) stellt jeden Energieversorger vor eine fast unlösbare Aufgabe. Die Lösung könnte höchstens darin bestehen, die Hochspannung in die Tiefgarage zu bringen und dort einen entsprechend großen Transformator zu installieren. Niederspannung in ausreichender Menge, wird es nicht geben.
Manfred093
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Stefan "Fehmarnurlaub im September 2015"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1103
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, das wichtigste in dem Beitrag ist für mich eigentlich das es technisch möglich ist die Ladung der E-Fahrzeuge technisch zu drosseln und somit die gesamte Anschlußleistung zu begrenzen. Der Zoe hat z.B. 52 Kw/h Batterieleistung und eine Max. Ladeleistung von 22 Kw. Wenn die Leistung begrenzt wird, dann lädt die Batterie halt länger. Wenn ich gegen 18.30 Uhr heim komme und gegen 06.30 wieder fahre, werde ich keinen Unterschied bemerken…. Für die erste Zeit werde ich eh öffentlich laden, der nächste Ladepunkt ist 350m entfernt. Ein Ladepark mit 10 Säulen ungefähr 1Km, des kann ich dann abends auch noch zweimal laufen :D
Viele Grüße nach Ostbelgistan Olaf075
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7386
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Die technische Möglichkeit, die Ladeleistung zu begrenzen, ist zwar nett, würde aber dazu führen, dass ich mit dem eingespeistem Strom nicht zu meiner Arbeitsstelle und zurück fahren könnte. Schöne Idee: Reines Elektroauto, gerade spannungslos, mal eben für viel Geld (schätzungsweise gut 200€) auf einen Transporter laden und nach Hause fahren lassen, damit es da wieder (elektrisch) aufgeladen werden kann.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Laberecke

Beitrag von Leo030 »

Wie bei "Was machst du gerade" beschrieben, war ich heute Mittag zur Besprechung im Porsche-Zentrum Münster.

Also, mit etwa gerötetem Kopf und entsprechend dickem Hals ins Zentrum.
Halt, Stop, "Herr R., wir kennen sie zwar, aber ich muß den Impfnachweis (2G) und den Perso kontrollieren ...ist Vorschrift".
Kein Problem ... Und ab zum schon wartenden Verkaufsberater.

Wie schon bekannt oder vermutet - unser Cheffe, der Lümmel, hat das ja mal ausgeplaudert.
Bereits Ende August 21 wurde ein Macan S geordert, im PZ Münster angeliefert wurde der Wagen bereits um den 20.10.21 ... und seit dem steht sich das Auto die Reifen platt.
Denn fast alle Autos wurden unvollständig ausgeliefert ... die HALBLEITER ...
Bei mir fehlen zwei Stück, u.a. für die Scheinwerfer. Folge ... das Auto kann nicht zugelassen werden. :crazy: :oops:

Wann diese Kostbarkeiten nun tatsächlich nachgeliefert werden ... alles offen. Iinzwischen sieht es aber so aus, daß das PZ Münster in dieser Woche die fehlenden Halbleiter beim Werk bestellen und anfordern konnte ... kaum zu glauben.
Das Werk meldet sich dann, wann tatsächlich geliefert wird. Bei einem anderen Fahrzeug auf der Warteliste kamen die Teile ein paar Tage später. Danach dann Installation und amtliche Zulassung.
In der Wartereihe des PZ Münster stehe ich insoweit jetzt an der Pool Position ... immerhin.

Egal was jetzt passiert, es ist vereinbart, daß der Wagen frühestens im Januar 2022 zugelassen werden soll, denn am Sonntag geht es mit dem "Blaubär" nach Cuxhaven.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1103
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, die Begrenzung der Ladeleistung wird wahrscheinlich niemand bemerken. Ob den Zoe mit 22 Kw lädst oder mit 10 Kw in der Stunde wird nach 10 Stunden Standzeit zum gleichen Ergebnis führen. Bei 22 Kw Ladeleistung ist nach 2 1/2 Stunden der Akku voll, bei 10 Kw dauert es halt 6 Stunden. Wo soll da das Problem liegen? Die Reichweite liegt im Winter bei ca 240 Km, das reicht mir 4 Arbeitstage. Da würden mir diese 10 Kw Ladeleistung locker reichen… Aber das liegt natürlich an der individuellen Nutzung und den persönlichen Vorlieben. Ein E-Auto wird mit Sicherheit zu einem Umdenken und einer anderen Fahrzeug Nutzung führen. Z.B. fahre ich ab nächster Woche immer nach der Arbeit zum einkaufen und lade dabei das Auto auf, kostenfrei bei einem Discounter.
Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Hier und in der weiteren Umgebung hat als einziger mein Lieblingsdiscounter jeweils genau 2 Ladeparkplätze, die für die Dauer des Einkaufs kostenlos den überschüssigen Strom liefern, den die Filiale aus den vielen Solarzellen auf deren Dächern nicht selbst benötigt.

Wenn "Dein Nachbar (auch der weiter entfernte) nun auch ein eAuto bekommt und dessen Nachbar auch, dann wars das, mit dieser Serviceleistung des Discounters. In einem Stadtmitte nahen Stadtteil ist es hier schon längst soweit. Das waren vor Jahren die ersten, die sowas anboten. Heute sind die beiden Plätze immer belegt.
Und Du glaubst gar nicht, wie lange diese Zeitgenossen Zeit haben um das Nötigste einzukaufen...

Was ich allerdings schon seit dieser Zeit, als ein eBike bei mir noch überhaupt nicht in Reichweite war, bemängele ist, daß es für diese keinen kostenlosen Strom gibt. Das ist doch irgendwie unfair.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1103
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Olaf075 »

Der Discounter hat in MOD zwei Ladesäulen und diese sind abends fast nie belegt. Das kann und wird sich mit Sicherheit ändern, solange es aber so ist werde ich das auch so handhaben. In KE gibt es eine kostenlose Möglichkeit bei einem Elektro-Händler, da gibst ein Pfand an der Rezeption ab und bekommst dann eine Ladekarte und die Ladung kann beginnen. Für Fahrräder habe ich das auch schon gesehen :D Vieles ist da gerade sehr stark in Veränderung, z.B. besteht die Möglichkeit das Arbeitgeber mit Förderungen Wallboxen installieren und die Mitarbeiter ihre Fahrzeuge dort aufladen.
Spannende Grüße Olaf075
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Gestern war ich,wie berichtet, im Porsche-Zentrum Münster.

Die haben drei Ladesäulen für E-Autos aufgebaut.

Und nun das Kuriose.
Wenn Jemand sein Fahrzeug dort anschließt, kann er für lau "tanken", denn die Säulen sind nicht geeicht. Ein Eichantrag würde aktuell erst in 6-8 Monaten bearbeitet.
Berechnen könnte man das "Tanken" aber nur bei entsprechend geeichten Säulen. Bei Ungeeichten würde das als Betrug angesehen werden ... so die Auskunft, die das Zentrum erhalten hat.
Also kann im Prinzip jeder Porsche dort Strom abzapfen, käme ein anderes Fabrikat, der mit seinem Stromvorrat fast am Ende ist, dürfte dieser es auch. Ich glaube aber kaum, daß sich das Jemand traut.

Ich denke mal, daß über Nacht die Säulen abgeschaltet werden, was ein rotes LED-Licht anzeigt ... grün bei Betriebs bereit und blau bei besetzt.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

So schön könntest Du da nun "für lau" tanken?
Das grämt Dich doch sicher sehr, wo Du doch die Spritpreise täglich im Auge hast und immer versuchst da noch einen Cent zu sparen.
Hätt´s d´ma´lieber ´n ePorsche genommen... :angel:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Bei mir kommt kein E-Auto auf den Hof. Sollte es nach dem Macan, der neben dem Benziner, in 2023 auch eine E-Version bekommt, keinen Verbrenner mehr geben, muß ich den Künftigen wohl oder übel so lange fahren, wie ich es kann. :oops:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, da so gut wie alle großen Hersteller angekündigt haben, ab irgendwann keine Verbrennerfahrzeuge mehr herzustellen, musst Du dann wohl auf Oldtimer umsteigen und irgendwann bekommst Du den Sprit dann nur noch in der Apotheke. :mrgreen:
Wie gesagt, ich finde die Entwicklung spannend und Manfreds Schritt, dass er selbst für seine Stromversorgung sorgt, ist durchaus der Schritt in die Zukunft, in der uns möglicherweise regelmäßige Stromnetzüberlastungen oder Unterversorgungen blühen könnten.
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Wenn der künftige Verbrenner Macan lange hält, dürfte er mich überleben.
Die meisten haben doch ein E-Auto nur für Kurzstrecken, für den Urlaub reicht der normale E doch gar nicht, gescheige denn, woher der ganze Strom kommen soll ... :crazy:
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1103
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Olaf075 »

Heute war es dann soweit, nach 8 Wochen Wartezeit für eine E-Zicke (ZOE) hier die ersten Bilder:
5451CCED-CFBF-439B-B4E9-19F1F31D6D8C.jpeg
99E7D201-0F15-456D-92F1-A3375BE21CB5.jpeg
Die erste Stadtfahrt war schon mal ganz angenehm, morgen früh folgt dann die erste längere Fahrt zur Arbeit. Mal schauen wie sich die Zoe da schlägt. Um 15.00 Uhr online einen Termin auf der Zulassungsstelle gebucht, Kennzeichen vorher reserviert und machen lassen.. Um 15.13 Uhr war alles fertig, so sollte es immer laufen :) Da darf ich dann auch mal die Mitarbeiter loben :hp:
Viele elektrische Grüße
Olaf075

20:45 GLÜCKWUNSCH! Und immer eine kWh mehr im Akku als nötig um ans Ziel zu kommen! :wave:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Ein typisches Beispiel für den Verwaltungswahn in Deutschland ist mein neuer Porsche Macan S.

Folgender zeitlicher Ablauf:

1) Bestellung Mitte August 2021
2) Auto in Münster angeliefert um den 20.10.21
Zwei fehlende Halbleiter, daher keine Zulassung möglich.
3) Aufforderung an das Porsche-Zentrum Münster, die fehlenden Halbleiter nunmehr bestellbar ... Mitte Nov.
4) Teile bei der Porsche AG bestellt.
5) Eingang der Halbleiter Ende letzter Woche in Münster.
6) Halbleiter verbaut und eine entsprechende Meldung an das Werk
7) Nach Eingang des KfzBriefes bzw. der Zulassungsbescheinigung II Versand der Unterlagen an den
Zulassungsdienst in Cuxhaven.
8) Zulassung Anfang Januar 2022

Die Übergabe wird dann ab 16.01.22 - unsere Rückkehr nach Münster - erfolgen ... wenn nicht noch ein Lockdown kommt.

:o :shock: :oops:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Lese gerade in AutoBild von heute, daß man mit einem E-Auto nur dann an öffentl. Ladestationen parken und "tanken" kann, wenn das amtl. Kennzeichen ein "E" enthält.
Sonst soll es ein Bußgeld geben.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1103
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Leo, Parken auf einem gekennzeichneten Parkplatz an einer Ladesäule darf nur ein E-Fahrzeug während des Ladevorgangs. Ansonsten ist ein Bußgeld in Höhe von 55€ fällig. An Ladesäulen der ENBW wird nach 4 Stunden pro Minute eine Blockiergebühr von 10 Cent fällig. Dies soll verhindern das Fahrzeuge die Ladesälen unnötig blockieren..
Grüßle Olaf075
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

An einer nun ausgewechselten Ladesäule für 2 Plätze hab ich heute gelesen:
- Nur während des Einkaufs (das stand auf der alten, glaube ich, auch drauf)
und, was neu ist,
- max. 1 Stunde

Dafür nichts Kleingedrucktes mehr an der Säule. Über deren recht großen Bildschirm kann man das aber sicherlich abrufen, was ich nicht probiert habe.

Auch gibt es nur noch eine Form von Ladesteckern. Ob das vorher so war? Ich meine nicht und da hingen 2 verschiedene Steckerformen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Allmählich wird es lächerlich ... mit Porsche. Die Geschichte geht weiter.

Nachdem die Zulassungsbescheinigung II beim Porsche-Zentrum-Münster einging, fehlte die erforderliche COC-Bescheinigung. Ohne diese ist eine Zulassung nicht möglich.
Sie soll nun am 03.01.2022 nachgedruckt und nach Münster geschickt werden.

Inzwischen wundert mich gar nichts mehr. Mich als Kunden haben sie in jedem Fall verloren. :oops:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19992
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Wenn Du damit mal ernst machen würdest...
Und denen das auch mal klar machst. Denn offensichtlich haben die ja nicht viel Interesse an Dir, wo Du doch ein immer wieder viel Geld bezahlender Kunde bist.
Was Du da schilderst ist ja einem Schildbürger würdig.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, ich schaue mir gerade die Möglichkeiten an, mittels der THG-Quote, Geld für mein E-Auto zurückzuerhalten. Das heißt quasi, dass man im CO2 Emmissionshandel als E-Autofahrer beteiligt werden kann. Aktuell ist der Marktpreis 413 € (pro Auto unabhängig vom Stromverbrauch, Batteriegröße etc.). Direkt verkaufen kann man so ein Zertifikat nicht, aber es gibt Vermittler (Stromkonzerne, unabhängige etc.). Ich habe jetzt jemanden gefundne, der sich 17,5% Provision einstreicht und mir würden dann 341 € auf's Konto überwiesen. Gehört hatte ich von der Gesetzesänderung schon letztes Jahr - da hatte ich noch 150 bis 200 € als Angebote wahrgenommen. Da scheint sich ja einiges zu bewegen gerade.
Haben die anderen E-Mobilisten hier im Club auch schon zugeschlagen oder wartet Ihr noch ab?
Viele Grüße René10