M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Stefan009 »

Moin, nun löse ich mal das Rätsel auf, die selbe Kennzeichennummer PI-JS 155 hatte ich vor 8 Jahren am W163.
Das ist aber Zufall gewesen, daß ich die bekommen habe. Ich bat nur um eine JS Nummer.
Stefan009

23:15 Außer Konkurrenz lag ich mit meiner Vermutung (und dem Nachweis, den andere MLCDler schwerer erbringen könnten) wohl richtig.
Die MLCD-Foren sind frei von Werbung!
Findest Du gut?
Dann darfst Du:

PayPal@MLCD.de (Freunde!)
oder DE21 1203 0000 1033 9563 17
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1103
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Olaf075 »

Heute war ich mal mit dem Cabrio zur Hauptuntersuchung beim TÜV. Beim Km-Stand 108.000 und einem Alter von 14 Jahren. Ergebnis: ohne Mängel :D Jetzt ist bei dem wieder Ruhe bis 2024.
Viele Grüße Olaf075

18:00 Hatte das Cabrio eigentlich schon ´ne 2. Wagen Box?
Würd mich ja schon mal interessieren wieviele und welche Reparaturen der hatte, seit ich mal beim Aussuchen dabei war.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

So manchen Kommentar konnt´ ich mir ja nicht verkneifen... ;)
Aber alle konstruktiv und positiv gemeint, in der 2. Wagen-Box von Leos Porsche Macan S.
Wie man da noch hinkam?
Per VIP-Lounge/MLCDler/home030(Leos Foto anklicken).
Oder einfach einfach hier, 4 Zeilen höher, auf den Link klicken.
Alternativ gehts auch über die SiteNews.

Zur Sache (dem Macan)
Ja, ich durfte ´ne kleine Runde mitfahren. :thumbup:
Und so kann ich Euch hier meine Er-fahr-ungen aus erster Hand und hochaktuell präsentieren.
Der klingt wie ein 911er. Aber nur draußen. Innen hab ich davon sogut wie nichts gehört, auch bei kleiner Klima-Lüftungsstufe. Leo präsentierte mir dann auch noch den dazugehörigen Knopf in der Mittelkonsole, welcher, wie er sagte, eine Auspuffklappe wie im 911er bediene.
Glaub ich mal so, obwohl mir das doch schon sehr nach sehr gut gemachter Soundmaschine klang.
Sowas hatte ich mal in einem Golf "R", jedoch genau andersrum. Außen war das Auto recht ruhig, nur im Innenraum klang alles nach Formel 1, wenn man die "Sport"-Einstellung statt der Eco-Einstellung auswählte.

Ungewöhnlich oder auch "sehr gewöhnungsbedürftig" finde ich die Kletterpartie beim Ausstieg.
Herr :koenich: ist ja nun kein kleiner Mensch, weder von der Höhe her, noch von der Breite. Trotzdem waren die Beine zu kurz, um ohne Kontakt zum Fahrzeug den Boden zu erreichen.
Das Technikfreaks begeisternde "Mäusekino" finde ich sehr gelungen. Auch die Umschaltungen auf die relevanten Dinge, z.B. beim Rückwärtsfahren. Hier mußte ich nur ein 2. Foto machen, wegen des Datenschutzes, denn es wurden auch Namen und Telefonnummer vom OrdnungsMinister dauerhaft angezeigt.
Panoramadächer? Sieht toll aus, wie man sieht.
Und dann das Falt-Notrad. Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Und jetzt hier in natura.
Wilde Technik mit recht breitem Reifen. Sieht toll aus, ist aber heutzutage wohl auch eher was für sportliche, junge Leute. Wer nicht zu dieser ambitionierten Klientel gehört, wird im Falle eines Falles wohl doch eher einen Automobilclubmitarbeiter werkeln lassen.
Denn auf dem roten Rad steht ausdrücklich (genau hinsehen, auf dem Foto), man möge die beiligende Bedienungsanleitung lesen.

Der Kofferraum ist deutlich größer als ich annahm.
Beim Blaubär paßte in Summe ja nur ein Handtäschchen rein. Hier paßt locker das Urlaubsgepäck für zwei rein.

Und dann?
Nun, die 4 Endrohre erhoben ihre Stimmen, als Leo die Heimreise nach MS "antrat".
Und dann, siehe letztes Foto, - der sieht doch nach was aus, oder? ...grinzzzz... :angel:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

OM Leo030 sagt DANKE für den positiven Bericht und die schönen Fotos. :clap: :thumbup:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Heute waren wir mit Susi Sausewinds Rennschlitten bei ihrem Bruder im Saarland zu Besuch. Kurz vor Erreichen des Ziels, gingen plötzlich drei Warnlampen an und es erschienen mehrere Hinweistexte, die erklärten, das ab sofort wegen eines Fehlers, ESP, ABS und Tempomat abgeschaltet seien und auch die Reifendruckkontrolle nicht mehr funktionieren würde. Auch nach mehrmaligen Motorstarts änderte sich an dieser Tatsache nichts. Wie sich bei Antritt der Rückfahrt herausstellte, wollte sich auch das Dach nicht öffnen lassen, da die Fahrgeschwindigkeit zu hoch dafür sei. Nach kurzem Überlegen, konnte ich es dennoch bedienen, indem ich den Rennschlitten zunächst verschlossen und dann von außen mit dem Schlüssel die Öffnung des Daches angefordert habe. Dazu steckt ja noch kein Schlüssel im Zündschloss und die Geschwindigkeit wird an der Stelle auch nicht abgefragt.
Meine erste Vermutung ist ein defekter Raddrehzahlsensor. Auslesen werde ich erst morgen. Wir sind eben erst nach Hause gekommen und von der Fahrerei - hin und zurück knapp sechs Stunden quer durch die Eifel - ziemlich platt. Aber unabhängig davon, möchte der Rennschlitten auch wieder eine Wartung haben. Seit der letzten Wartung sind zwar erst ca. 6.000km vergangen, aber bereits gut 13 Monate. Man darf ja ohne Einbuße von möglicher Kulanz oder irgendwelchen Langzeit-Gewährleistungen bis zu 15 Monate warten, bevor man diese durchführen lässt. So wäre also ein Wartungstermin demnächst ohnehin notwendig. Für diese Woche wird es nach meinen Erfahrungen mit dem Autohaus Siebertz, zu kurzfristig sein. Das wäre für mich einfach, da ich noch Urlaub habe. Aber Mittwoch und Freitag sind schon mit anderen Terminen gefüllt, so dass bei mir nur der Dienstag und Donnerstag übrig wären. Dabei wäre auch, wenn es das inzwischen gibt, wieder ein Update der Navi-Software nötig, denn wie wir gerade heute gesehen haben, hat sich in den letzten zwei Jahren viel geändert.
Sollte es nur ein defekter Drehzahlsensor sein, werde ich den wohl schnellstmöglich selbst tauschen, denn der schaltet zu viele wichtige Funktionen ab.
Genaueres dazu gibt es morgen, nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Da bin ich ja mal gespannt, ob Du mit Deiner Vermutung richtig liegst.
Und auch, was man (ich) zu Ferienzeiten in 11 Bundesländern und wahrscheinlich auch beim ASz dazu beitragen können Susanne wieder mobil zu machen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Eben habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Es ist ein defekter Raddrehzahlsensor vorne links abgelegt. Dieser liefert unplausible Werte. Dann schau ich mal, wer den in der Nähe auf Lager hat.
Viele Grüße! Manfred093

11:45 Dann hast Du ja schon genau die richtige Vermutung gehabt. :thumbup:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich den bei der Niederlassung in Aachen abgeholt, nachdem ich die Verfügbarkeit abgefragt hatte. Bei der Frage nach dem Preis brach der Telefonpartner sofort zusammen. Er nannte mir einen Preis, der 15% über der aktuellen Preisliste liegt. Genau das habe ich ihm auch gesagt. Sofort hat er den Preis dann entsprechend korrigiert, mit dem Hinweis darauf, dass die Preise ja aus Stuttgart diktiert würden.
Sollte Stuttgart Preise diktieren wollen, könnten Sie ja selbst die Preisliste entsprechend anpassen. Tun sie aber nicht. So wird es wohl auch bei den Niederlassungen in ihrem eigenem Ermessensspielraum liegen, welche Preise gefordert werden. Manfred093

23:05 Den Preis sagst Du uns dann sicher beim Eintrag in die Box von Susis Rennschlitten.
Nehm´ ich mal an... Hoffe ich mal... Puh, diese Spannung... :P
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Der doofe OM fragt mal wieder, weil es ihn interessiert und er sich das nicht vorstellen kann:

Wofür ist er und wie funktioniert er ... der Raddrehzahlsensor?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber OrdnungsMinister Leo!
Der Raddrehzahlsensor - davon gibt es heutzutage an jedem Rad einen - übermittelt an ein übergeordnetes Steuergerät die Drehzahl des jeweiligen Rades, wodurch dann natürlich unter Zuhilfenahme des Radumfanges die Geschwindigkeit ermittelt werden kann. Dieses vergleicht die übermittelten Messwerte der vier Räder um z.B. das Antiblockiersystem oder das Elektronische Stabilitätsprogramm zu aktivieren. Im Fall von Susi Sausewinds Cabrio wird, wenn das System einen Defekt in den Sensoren erkennt, etwa eine Unterbrechung oder einen Kurzschluss in einer Leitung, dieses komplett abgeschaltet. So kann das Cabriodach nur betätigt werden, wenn man maximal mit Schrittgeschwindigkeit fährt. Wenn das Geschwindigkeitssignal dazu nicht gültig ist, kann man das Dach weder öffnen noch schließen. Auch die Reifendruckkontrolle funktioniert nicht mehr, weil keine aktiven Messsensoren in jedem Rad verwendet werden, sondern nur die Drehzahlen aller vier Räder bei Geradeausfahrt miteinander verglichen werden. Das hat den Vorteil, dass man nicht an jedem Rad zusätzlich noch einen recht teuren Geber installieren muss, sondern mit der vorhandenen Fahrzeugtechnik auskommt. Der Nachteil ist, dass man im Falle von Druckverlust, nicht angezeigt bekommt, welches Rad jetzt schwächelt und wieviel, sondern nur eine allgemeine Warnung erhält.
Viele liebe Grüße aus Ostbelgistan!
Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Danke für die Erklärung. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer ...
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Eben habe ich den Raddrehzahlsensor erneuert und alles funktioniert wieder wie gewünscht. Arbeitszeit: Ca. 30 Minuten. Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Inspektion/HU/AU

Beitrag von Stefan009 »

Moin, bin heute beim Tüv gewesen, naja--- nicht durgekommen, ein Stoßdämpfer vorne leicht feucht, also beide neu und zwei Gummilager der Dreieckslenker sind rissig. Haben wir die nächsten Tage was zu tun. :oops: Stefan009.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, mir fällt auf, dass ich da noch was zeigen wollte :wave:
22222
22222
Das war doch schon letzte Woche.
Viele Grüße :frog: René10

9:40 Du meine Güte... ! Das sind ja - Schnapszahlen-km. Wenn das mal nicht einen elektrischen :hp: Wert ist. :P
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1103
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Olaf075 »

Hallo zusammen, die ersten 10.000 km hat unsere Zoe nun hinter sich. Ladekosten für den Strom betrugen bisher 658€, das macht dann 6,58 € pro 100 km. Da glaube ich mal zur Zeit alles richtig gemacht zu haben. Noch besser läuft das natürlich mit einer eigenen PV-Anlage und die Verwendung vom eigenen Strom. Man kann aber ja nicht alles haben.
Zufriedene elektrische Grüße
Olaf075

14:00 Das sind doch mal konkrete Zahlen, mit denen auch jeder (noch) nicht elektrifizierte Automobilist was anfangen kann. Meinen Dank dafür! :thumbup:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6001
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, damit der Herr :koenich: nicht platzt vor Neugierde, kommt hier schon mal ein Bild von der Abholung
20220927_170500.jpg
Viele Grüße René10

9:05 Puh, das war aber auch höchste Zeit... ;)
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Heut hat Marco180 mal gleich 3 Einträge in seine 2.WagenBox gemacht.

Zuerst dachte ich ja "oh, größere Reparaturen...".
Aber nein, es waren nur die Nachträge der planmäßigen Wartungen ggf. mit HU.

Gar keine zusätzlichen Fehler. Aber um die mal mit den üblichen beim ML vergleichen zu können, haben wir ja dieses Thema hier.
Insofern hat Marco sich wohl den richtigen ML-Nachfolger ausgesucht.
Sofern Er damit auch noch Spaß hat, was Er ja hier noch nicht behauptet hat. :angel:
Benutzeravatar
Frank164
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2016, 19:47
Postleitzahl: D-35...
Wohnort: Waldsolms
Bundesland: Hessen
M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Frank164 »

Vielleicht bin ich ja zu 🤪, aber ich find die Seite mit den 2. Wagen nicht. Kann so auch nichts zu meiner 1/2 M-Klasse schreiben. Halber Motor, halb so viele Zylinder und ja halb so hoher Verbrauch. Gleiche Farbe, 5 Türen, gleiche Marke nur weiter vorne im Alphabet. Nein, keine A oder B (Rentner-) Klasse.
Grüße Frank
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19998
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Die 2.Wagen-Boxen sind aktuell nur über die home-Seiten der Eigner erreichbar.
Wenn Du eine neue anlegen willst, nimm einfach das Formular von der BoxenStop-Seite, dann werd ich die einrichten.
Falls Du Deinen ML veräußert hast wäre aber zunächst mal mindestens ein letzter Eintrag dort mit Titel "Verkauft" von Vorteil.

Frisch ans Werk! ;)
Benutzeravatar
Frank164
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2016, 19:47
Postleitzahl: D-35...
Wohnort: Waldsolms
Bundesland: Hessen
M-Klasse / Kfz: ML 420 CDI

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Frank164 »

Neiiiin, ich verkaufe doch nicht meinen Dicken, meine Frau hat einen „Stern“ bekommen!!!
Aber für noch einen M hat’s nicht gereicht. ;-)

12:20 Puhhhh... Da haben wir ja noch mal Glück gehabt... :angel: