Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo heute zum erstenmal seit dem Kauf wieder voll getankt. 59,6 Liter Diesel nach 1088 km. Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern an. Rein rechnerisch waren es gute 5,5 Liter.
Erstaunlich genau ist das Ergebnis bei diesem Auto. Normalerweise zeigen Bordcomputer eher geschönte Werte an. Mal sehen, ob sich das so festigt.
Viele Grüße :frog: René10
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, ich habe heute den Wohnwagen aus seinem Winterquartier geholt, weil es ja doch irgendwie nicht Herbst werden will. ;)
20221027_181457.jpg
Fährt sich nicht viel anders als mit dem ML. Man merkt eigentlich nur, dass der Wohnwagen im Verhältnis zum Zugfahrzeug doch etwas mehr wiegt. Wenn der Wohnwagen etwas Seitenwind bekommt oder in eine Spurrille fährt, gibt es leichte Bewegung im Auto. Nichts ansatzweise kritisches aber der Popometer merkt doch mehr davon als im ML.
Morgen Nachmittag geht's dann los in Richtung Holland. Ich werde berichten. :)
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, mir fiel auf, dass irgendwie die Start-Stopp-Automatik beim W205 nicht so zuverlässig funktionierte. Daher habe ich heute mal die Starterbatterie (gegen eine neue 80Ah von Exide) getauscht. Eine Original Mercedes Batterie war hier auch gar nicht mehr im Fahrzeug. Die alte Batterie hatte trotz längerer Fahrt am Ende nur knapp 12,2 V Spannung aufzuweisen. Die neue Batterie hatte nach einer kurzen Fahrt zur Tankstelle und zurück schon direkt 12,7 V.
Schon auf dem kurzen Stück gab es eine Menge Ampelstopps und Stau - da funktionierte wahrhaftig die Start-stopp-automatik quasi sofort und dauerhaft.
Die alte Batterie wird dann wohl ein zweites Leben als Notfall Stromspeicher bekommen. Mal sehen wie das gehen wird.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Warte erst mal ab und sieh, wie weit die Spannung in Ruhe (Quellspannung) runter geht.
Sollten das weniger als 12V sein, gehört das Teil entsorgt.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo ich habe jetzt bei der alten Batterie 12,5 V nach 24h Ruhe gemessen. So ganz defekt scheint der Akku noch nicht zu sein.
Viele Grüße René10

12:40 Dann würd ich empfehlen, das Augenmerk mal auf die Spannungen im Fahrzeug zu lenken.
Bei laufendem Motor sollten dort bis zu 14V anliegen.
Sonst wird die neue Batterie bald auch nicht mehr vor den geschilderten Symptomen schützen können.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, aus welchen Beweggründen sollte ich das tun? Ich hatte den Verdacht, dass die beim Kauf verbaute Batterie mindestens einmal eine Tiefentladung hinter sich hatte (Autos bei Händlern stehen ja schon mal ein paar Monate herum) und deswegen eine Macke hatte. Durch den Tausch wurde ich nun bestätigt, dass die frische Batterie deutlich besser ist.
Warum soll ich denn nun ohne weiteren Verdacht irgendwelchen möglichen Fehlerquellen hinterherlaufen für die es im Moment erstmal keine Hinweise gibt.
Ich sehe im Moment keine Indianer an jeder Ecke lauern. ;)
Beim heutigen Besuch des Grabs meiner Mutter (200km Autofahrt mit einigen Ampelstopps wegen gesperrter Autobahnen) konnte ich erkennen, dass das Fahrzeug heute wunderbar wie erwartet funktioniert hat.
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Indianer?
Nö, um die mach ich mir keine Sorgen.
Mir ging es hier nur um einen sehr einfach festzustellenden Fehler, welcher evt. noch unter die Gebrauchtwagengarantie fällt. Und falls dieser Fehler nicht darunter fällt, um entsprechende Kulanz des Händlers.

Die Indianer sind eh da. Ob man die nun dort vermutet oder nicht. ;)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, jetzt hast Du mich ja doch nervös gemacht. ;)
14,72 V habe ich bei laufendem Motor gemessen - die Lichtmaschine macht also, was sie soll. Etwas Anderes habe ich jetzt auch nicht erwartet.
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Ein bisschen viel, aber das sei mal den üblichen Meßtoleranzen geschuldet. Normale Blei-Säure-Akkus sollen nicht mehr als 14,4V bekommen, da sie sonst anfangen zu gasen. Blei-Gel oder AGM vertragen etwas mehr.

Die 12V Glühlampen im WoWa wären mit 14,7V etwas überlastet. Ob des langen Weges und der Kontakte bis dahin, sollte dort aber kaum mehr als 12V ankommen.

Mit Deiner Messung hast Du die üblichen Indianer aber erst mal kalt gestellt und kannst Dich etwas sicherer fühlen. :mrgreen:

Mehr dazu wenn sich Fehler zeigen oder nach dem nächsten Fehlerspeicher Auslesen.
Denn dort werden Über- oder Unterspannungen erfaßt.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, bei meinem Fahrzeug ist eine AGM Batterie verbaut - hier sind bis 14,8 V Ladespannung möglich. Daher waren 14,7 V jetzt keine Überraschung. Viele Grüße :frog: René10

15:15 Ja dann - - - ist ja alles wieder wie es soll, im grünen Bereich.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, ich halte gerade einen Brief der Versicherung in der Hand. Da soll der Zoe doch glatt 50 € teurer werden, obwohl ich in der SF Klasse besser werde. Da muss ich wohl gleich mal wieder die Versicherung anrufen - irgendwie bekommt man dann immer einen besseren Tarif als wenn man sich nicht meldet.
Na - dann bin ich ja mal gespannt, was ich da jetzt raus holen werde. ;)
Viele Grüße :frog: René10
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Unser anderer Schlepper, der John-Deere 1640, jammerte kürzlich über zu geringen Motoröldruck möglicherweise auch über eine Viertelstunde, was mir aber erst nach dieser Zeit auffiel, da er unser Wasserfass mit der Zapfwellenpumpe füllen musste und ich nicht an Bord war. Es war glücklicherweise kein Klackern zu hören, was auf eine Unterversorgung der Motorlager schließen lassen würde. So ist die Vermutung mal erst, dass entweder das Kabel zum Sensor oder dieser selbst defekt ist. Einen neuen Sensor habe ich jetzt hier und werde ihn morgen einbauen.
Viele Grüße! :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Glück gehabt! Den Sensor habe ich heute erneuert und es gibt keine Fehlermeldung mehr. :Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Und heute war ich mit Johnny zum Tanken, damit er endlich Winterdiesel bekommt. Da waren fast 90l nötig und ich musste die Kreditkarte zweimal einstecken, um vollzutanken. Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

An Susi Sausewinds Rennschlitten ist das linke Abbiegelicht defekt, eine normale H7-Birne. Die rechte war letztes Jahr auch schon defekt. Damals habe ich den Tausch zunächts selbst versucht, aufgegeben und in die Mercedes-Werkstatt in Eupen gefahren. Die haben für den Austausch dann gut fünf Stunden benötigt, weil es ihnen erst nach Demontage der Stoßstange und des Scheinwerfers gelang, diese zu wechseln. So eben mit Feierabend konnte ich ihn wieder mitnehmen, obwohl ich bereits am Vormittag dort aufgeschlagen war. Sie sagten etwas von irgendeinem Fehler ab Werk und berechneten letzendlich nur ca. 60€. Links habe ich es jetzt auch versucht, aber auch dort gelingt es mir nicht, die Birne aus dem Sockel zu lösen, obwohl ich an den Stecker komme. Dazu soll man diese eigentlich dazu nur nach oben drücken. So werde ich morgen wohl wieder zu der Mercedes-Werkstatt in Eupen fahren und um Austausch bitten.
Wie man einen solchen Mist konstruieren kann, wo man nicht einmal sieht, was man tut und nur mit Mühe hingreifen kann, ist mir völlig unverständlich. H7 als Abbiegelicht, das bei fast jeder Lenkbewegung ein- und ausgeschaltet wird, ist doch zum schnellen Tod verurteilt.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Manfred, kannst du das Kurvenlicht nich ausschalten, ? normalerweise braucht man das sehr selten, ich habe das auch aber empfinde es als Schnick Schnack. Stefan009.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Stefan!
Ob man das ausschalten kann, weiß ich nicht. Allerdings finde ich es hier auf dem dunklen Land schon sehr hilfreich. Nervig ist vor allen Dingen, dass nach jedem Motorstart auf das defekte Birnchen hingewiesen wird und man dies erst quittieren muss, damit die Meldung verschwindet.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Heute habe ich den Rennschlitten in die Garage gefahren und zusätzlich die Meldung "ILS (Intelligent Light System) deaktiviert" erhalten. Dann habe ich mit ihm stattdessen eine Probefahrt gemacht, zwischendurch auch die Meldung erhalten, dass der Fernlichtassistent deaktiviert worden sei. Nach einem Motorneustart funktionierte es alles mal wieder ohne Meldung wie gewohnt, oder auch wieder mal nicht.
In dunkler Erinnerung habe ich noch, dass das ILS solche Meldungen auch schon nach der Rückkehr aus dem LaKaZe (Lackier- ind Karosserie-Zentrum) bei Köln kam, wo damals ein Parkschaden beseitigt wurde. Der Meister erklärte mir damals, dass solche Meldungen durch Unterspannung hervorgerufen werden können. Die Meldungen waren damals auch nach längerer Fahrt verschwunden und erst heute wieder aufgetaucht. Der SLK ist von Januar 2013, also knapp 10 Jahre alt. Außerdem liegen die Temperaturen nur noch um den Gefrierpunkt herum. So könnte es gut sein, dass ich in Kürze die Starterbatterie erneuern werde. Die Stützbatterie wird dann wohl auch direkt mit ausgetauscht und wenn man dann wieder 10 Jahre Ruhe hätte, wäre das ja akzeptabel. Momentan hängt er mal am Ladegerät.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Stefan009 »

Moin, heute ist unsr Neuzugang unter das Carport eingerückt nachdem der 2 . ML meines Sohnes abgestoßen wurde.
ein AUDI SQ 5 , Bj 2015 mit 150000Km. mal sehen wie der sich macht.
Stefan009
IMG_20221208_142353.jpg

22:55 Ich bin gespannt, was Du uns künftig über dieses Gefährt zu berichten weißt.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Erst heute habe ich es geschafft, mit Susi Sausewinds Rennschlitten zur Mercedeswerkstatt in Eupen zu fahren, um dort das Leuchtmittel für das linke Abbiegelicht erneuern zu lassen. Nach einer dreiviertel Stunde war das auch "schon" erledigt. Berechnet wurde nur das Leuchtmittel mit ca. 17€.
Das Problem mit dem intelligenten Lichtsystem scheint tatsächlich von der Bordspannung abzuhängen. In letzter Zeit ist Susi Sausewind häufig mit eingeschalteter Sitzheizung gefahren. Momentan ist der Fehler verschwunden. Ich denke, da wird auch eine neue Starterbatterie fällig. Der SLK wird im Januar 10. Da wäre das nicht sehr ungewöhnlich.
Viele Grüße! Manfred093

15:30 Nun, günstiger wärt Ihr beim ASz ganz sicher nicht weggekommen. Leider.