Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1165
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Olaf075 »

Letzte Woche hab ich dann mal Reifen wechseln lassen im Autohaus Allgäu im Kempten. Morgends das Auto hingestellt und den Schlüssel in das Annahmefach geworfen. Abends beim Abholen das seltsame Geräusch nach dem eingeben des Codes: Geklapper im Kasten von einem fallenden Schlüssel, nur raus kam keiner. Also am Montag in der früh nochmals hin laufen und den Schlüssel abholen. Der hatte sich irgendwo in der Maschine verhängt.
IMG_2549.jpeg
IMG_2550.jpeg
IMG_2496.jpeg
IMG_2495.jpeg
Kostenpunkt: Festpreis 100€ inkl. Einlagerung, Wuchten und waschen der Räder. Eintrag in die Zweitwagenbox ist bereits erledigt.
Viele Grüße Olaf075

12:40 Super! Besser gehts nicht. Das werd ich dann gleich auch in die 2.Wagenbox einpflegen.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
Werner069
Beiträge: 76
Registriert: 24. Nov 2010, 08:49
Postleitzahl: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: SL 320, Porsche CayenneS

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Werner069 »

Letzte Woche war ich turnusgemäß beim TÜV mit meinem SL. Der Prüfer fragte mich ob er die normale TÜV-Abnahme machen soll oder gleich ein Oldtimergutachten erstellen soll. Also gleich die Oldieabnahme gemacht und ohne Mängel bestanden. Für die Versicherung noch schnell ein Wertgutachten erstellen lassen. Zustand 2.
Jetzt fahre ich mit einem H-Kennzeichen.

DSC04386.JPG
Das ist in steuerlicher Hinsicht billiger und die Versicherung kostet mit Vollkasko etwa die Hälfte wie meine seitherige Versicherung ohne Vollkasko und SF 35 was einem Beitragsatz von 20% entspricht.


17:15 Endlich ein MLCDler mit H-Kennzeichen-Erfahrung. Sehr schön.
Daß der TüV von sich aus danach fragt hatte ich auch noch nicht gehört.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Werner!
Wie aufwendig ist das mit dem Oldtimergutachten? Wieviel hast Du dafür bezahlen müssen? Ich habe noch einen W124 Erstzulassung 1991 von meinem Vater, den ich gerne als Oldtimer verkaufen würde.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Werner069
Beiträge: 76
Registriert: 24. Nov 2010, 08:49
Postleitzahl: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: SL 320, Porsche CayenneS

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Werner069 »

Hallo Manfred,
wenn das Fahrzeug original und nicht verbastelt ist, gibt es eigentlich keinerlei Probleme. Voraussetzung ist natürlich daß das Fahrzeug einen guten Pflege- und Erhaltungszustand hat. Die Abnahme erfolgte gleichzeitig mit der normal fälligen TÜV Abnahme. Das für die neue Oldtimer Versicherung notwendige Wertgurachten wurde ebenfalls vom TÜV erstellt. Ich spreche hier immer vom TÜV. Richtigerweise war es die GTÜ, die diese Abnahme und Gutachten machte.
Zu den Kosten ist zu sagen: Gebühren beim Landratsamt für die Ummeldung 40,50 €, neue Kennzeichen (im Internet gekauft) 17,90 €, Gutachten für die Einstufung eines Fahrzeuges als Oldtimer nach § 23 StVZO 166,00 €, Wertgutachten für neue Versicherung ( meine bestehende Versicherung versichert keine Oldtimer) 199,00 €.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Werner!
Vielen Dank für Deine Antwort! Dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Er ist im absoluten Originalzustand, hat nur 134.000km gelaufen und ist völlig rostfrei.
Viele Grüße! Manfred093

20:15 Sei Du nur froh, daß ich mir keine Garage für sowas leisten kann. ;)