M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Die "Inbetriebsetzungssteuer" wird leider bei jedem Halterwechsel fällig, egal woher das Auto kommt. Notfalls auch mehrmals jährlich. Unseren ML hatten wir zwar in Deutschland gekauft, wo er sich allerdings nur wenige Tage aufgehalten hatte, da er aus Belgien kam. Das Preisniveau in Belgien ist deutlich höher, die Auswahl sehr gering, vor allen Dingen, weil wir gerne deutschsprachige Ansprechpartner haben. Aber Mercedes wird hier ohnehin nicht in dem Maße wie in Deutschland gefahren. Hier gibt es sehr viele französische Fahrzeuge.
Liebe Grüße! Manfred093
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 320
Armin "Bei Freiburg, Vogesen/Elsaß Okt. 2008"
W163 ML 320 Schwarz Laufleistung >229.000km
MLCDler können hier in dessen Box9912_064 sehen.
Peter089

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Peter089 »

Es wäre och einmal eine schöne Aufgabe für EU-Parlamentarier und EU-Bürokraten, hier für Vereinfachung zu sorgen und vielleicht das Prüfwesen im EU-Raum zu vereinheitlichen. Es ist doch ein unhaltbarer Zustand, dass das Überführen und Anmelden eines Autos im vereinten Europa zu einem bürokratischen Marathon wird.
Harald002

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Mein Gott, das ist ja eigentlich Abzocke pur und ,da pflichte ich Leo bei, dürfen wir hier wirklich nicht meckern. Da frage ich mich ob es sinnvoll wäre das Auto in Deutschland anzumelden, z.B. bei einem guten Freund oder Bekannten. Da es ja zwischen EU Ländern keine Zölle mehr gibt, dürfte die Benutzung eines in Deutschland zugelassenen Autos ja kein Problem darstellen oder man meldet bei dem Freund einen Zweitwohnsitz an. Ja ich weiß, das sind vielleicht linke Tricks, aber wenn einem so das Geld aus der Tasche gezogen wird, kommt man auf solche, vielleicht nicht so ehrenwerte Gedanken.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Lieber Harald!
Meine Schmerzgrenze ist da viel geringer. Gerne möchte ich mich denselben Drangsalen aussetzen, wie meine Nachbarn die erdulden müssen. Vielleicht ist das dumm, aber ich möchte mir morgens immer noch im Spiegel begegnen mögen.
Zur Anmeldung in Deutschland hätte ich seit vielen Jahren kein Problem, da mir die Wohnung, in der meine Eltern in Deutschland wohnen, dank meiner Eltern, gehört.
Manfred093
Reinhard129

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Reinhard129 »

Die bisherigen Beiträge sind ja informativ - aber was haben sie mit
der Threat-Überschrift zu tun!?

Reinhard129
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Nun, lieber Reinhard, da mußt Du schon zurückblättern bis zum 25. Oktober.
Und dann noch weiter zurück, bis zu der Zeit, wo wir Susi Sausewinds neuen Renner Probegefahren und dann gekauft haben.
Die ganzen Zulassungsinfos kommen halt dazu, wenn man im befreundeten Ausland wohnt. Ich find das schon interessant, was man da für "Klimmzüge" machen muß, damit so ein M-Klasse-Konkurrenzfahrzeug (oder 2. Wagen für den ML-Kofferraum) ordnungsgemäß auf Europas Straßen rollen darf.
Reinhard129

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Reinhard129 »

Habe tatsächlich mal zurückgeblättert - und siehe da, es handelt sich um einen SLK.
Alledings doch keine Konkurrenz zur M-Klasse ;)
Unser SLK Final Edition steht schon seit 2004 neben dem ML und wahrscheinlich tauschen sie nachts ihre Erlebnisse mit dem jeweiligen Fahrer :P
Wenn der ML den Wohnwagen zieht, darf der SLK brav hinterher, um den "Rücken" freizuhalten.
Fazit: keine Konkurrenz :thumbup:
Reinhard129
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Susi Sausewind war heute denn beim belgischen TÜV. Gestern fiel ihr noch ein, dass man in Belgien (bzw. bei in Belgien zugelassenen Fahrzeugen) ja zwingend einen Feuerlöscher (1kg reicht) mitführen muss. Stimmt! So nahm ich ihn aus unserem ML heraus und gab ihn ihr mit. Die erste Frage des Prüfers galt tatsächlich dem Feuerlöscher. Die wissen genau, dass aus Deutschland importierte Fahrzeuge die normalerweise nicht haben. Susanne konnte ihn dann ganz stolz präsentieren. Der Prüfer grummelte dann etwas von "in Belgien keine Zulassung" und trug dies als einzigen Mangel zwar nicht im TÜV-Bericht, sondern im zusätzlichen Zettel für einen Verkauf des Autos ein. Dazu muss man wissen, dass in Belgien inzwischen ein Fahrzeugverkäufer gezwungen ist, sein Fahrzeug beim Verkauf auf seine Kosten beim TÜV vorzuführen. Das interessiert uns nicht, dennoch ist es ziemlich unverschämt, denn der Feuerlöscher stammt ja aus unserem ML und der ist niemals außerhalb Belgiens zugelassen gewesen und beim Löscher handelt es sich um die werkseitige Ausstattung desselben.
Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Mensch, was ist das alles umfangreich und kompliziert. Ich dachte immer, nur die Teutschen seien so regelungswütig.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Nun ist alles erledigt und eine Woche nach dem Kauf hat Susannes SLK endlich sein belgisches Kennzeichen. Das passt doch eigentlich recht gut, oder? Obwohl... Alles erledigt? Irgendwas fehlt da doch noch...
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
PICT7038_klein.JPG
PICT7038_klein.JPG (70.25 KiB) 115 mal betrachtet
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Moment - ich komm gleich drauf...
Was das bloß sein könnte? :roll:
Da hatte ich doch schon was vorbereitet.
Lang, lang ists her. Wenn ichs wiederfinde, soll ich da mal ´ne Briefmarke draufkleben, damit der arme kleine Neue nicht weiterhin so nackelig aussehen muß?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7391
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Nun, ich hoffte, dass wir zwischendurch noch Herrn Könich treffen würden. Leider war das nicht so. Also wäre eine Briefmarke sehr hilfreich, damit ich die endgültige Befestigung vornehmen kann.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Da mach ich morgen mal doch lieber noch ein wenig Karton zwischen die Schmuckstücke und die Briefmarke(n). Nicht, daß mir da während des Transports noch Kratzer drankommen. Besser ist das. :angel:
Harald062

Re: Woanders gesehen oder gelesen

Beitrag von Harald062 »

Hallo Peter089!

Ist das ein Gegner für deinen High-Tech Käfer?
Dateianhänge
042.jpg
042.jpg (139.36 KiB) 87 mal betrachtet
Peter089

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Peter089 »

Hallo Harald062!
Mein "High-Tech-Käfer" schlummert friedlich in der Garage und freut sich aufs Frühjahr. Er ist unverbastelt ohne Breitreifen und ausgestellte Kotflügel. Hochtechnologie ist höchstens die Bosch-Einspritzung aus dem Jahr 1979.
Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20000
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Und wieso sollte das ein Gegner sein?
Fährt den ein Indianer?
Ansonsten wär das doch eher ein Gleichgesinnter, der halt sein Hobby "Käfer" nur etwas anders sieht als einer der den Originalzustand für die schönste Variante hält.
Harald062

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Harald062 »

Ihr versteht nicht einmal mehr Spaß hier , traurig.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Hallo Harald, links neben dem Eingabefeld für Diese Texte hier befinden sich ein Haufen vonn sogenannten Emoticons. Die sind nicht nur zum Schmuck da. Wenn Du einen Spaß machst, solltest Du diese auch benutzen. Wenn ich auf den Bildschirm blicke, sehe ich weder Dein Gesicht noch höre ich Deine Stimme. Daher sind Ernst und Spaß nicht auseinanderzuhalten. :crazy:
Viele Grüße René010
Reinhard129

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Reinhard129 »

Das miut dem Gegner sehe ich eher wie bei einem Schönheitswettbewerb. Das lächeln alle Mädels gerade wegen der "gegnerinnen" um die Wette.#

Einem roten 1302 LS Cabrio trauere ich noch heute nach. Mit dem bin ich einige Jahre (während des Studiums) mit kleinem Wohnwagen am Haken an die Costa Brava gefahren. Den damaligen Spass kann uns noch nicht mal der heutige SLK geben.
Weihnachtlicher Gruss von Reinhard129 8-)
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Events/MLCD-Veranstaltungen Hinweise/Planung/Kommentar

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, für einen Tesla Model S kannst Du zwischen etwas über 68.000 € und weit über 100.000 € ausgeben (je nach Motorisierung aund Austattung).
Wie gesagt, ob sich das "rechnet" halte ich zumindees im Moment noch für Zweifelhaft. Ich habe ja noch etwas Zeit, mich um ein neues Geschäftsfahrzeug zu kümmern. Viele Grüße René010