Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Die Eingeweihten und langjährigen MLCDler haben es sicherlich schon geahnt und hätten sich nur gewundert, wenn es anders gelaufen wäre.

Nachdem der Chef der GW-Abteilung, mein Verkäufer und ich nach ein paar Smalltalks endlich zur Sache kamen, war die "Kuh relativ zügig vom Eis". Die noch offenen paar Hundert Piepen wurden letztlich noch drauf gelegt, so daß der B 180 (Benziner) nur die ausgezeichneten 18.800 €uronen kosten sollte. Kostenlos drauf gibt es einen neuen Winterrädersatz (Alu) mit den neuen Michelin Winterreifen und einen Umbau der Steckdose im Heck auf Dauerplus.

Jetzt spendiert man mir noch ein Kurzkennzeichen auf den Namen der Firma (auf meinen Namen mit Wohnsitz in Cuxhaven geht das ausserhalb des Wohnortes erst neu ab 01.04.2015).
Am Freitag hole ich das gute Stück ab und am Montag, 26.01.2015 bekommt er das amtliche Kennzeichen CUX-LR 368 (der CLS hat CUX-LR 369).
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 500
Manfred "ML 500 Zugfahrzeug beim Baumschnitt"
W163 ML 500 Brillantsilber Laufleistung >501.100km<
MLCDler können hier in dessen Box0201_093 sehen.
Wilhelm095

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Wilhelm095 »

Hallo Harald02
Das Leben ist zu kurz um VW zu fahren. ;)
Grüße aus GÖ. Willi095
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

...wobei ich die Entscheidung Haralds, VW (ich sag das immer so mit einem Augenzwinkern - gemeint ist natürlich der Touareg) zu fahren, deutlich besser nachvollziehen kann, wie Wilhelms Entscheidung für den GLK.
Beide sind nicht sonderlich schön (die Autos, nicht was ihr meint!).
Der VW ist aber dem ML in allen Dingen, die Harald002 unten beschreibt, deutlich näher als der GLK. Das Teil hatte ich mir ja damals beim *vW auch mal genau angesehen. Schon beim Probesitzen hatte diese unmögliche Konstruktion bei mir verloren. Mal ganz abgesehen vom Äußerlichen.
Peter089

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Peter089 »

Hallo Leo, habe ich es nicht gleich gesagt? Glückwunsch zum neuen Ersatzauto! ;)
Gruß Peter
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Vermutet habe ich das auch schon längst. Aber gratulieren werde ich erst, wenn Leo das Auto auch hat. Nicht dass der Händler vorher noch Pleite macht. :lol:
Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Damit ist nicht zu rechnen. Die beiden Firmengruppe Beresa und Lueg in Bochum sind die beiden größten Händler in Teutscheland.
Hier wird gerade ein neues Firmendomizil auf dem früheren Gelände der Ratio-Gruppe gebaut, Wert an die 40 Mio.

Allerdings hat der Chef der GW-Abteilung mir sein Leid geklagt, daß er dieses Mal kaum etwas verdient habe ("das war ein Nullgeschäft"), aber bei einem so langjährigen Kunden dürfte das auch mal sein.

Dann hatte ich eine Baby-blaue Tasche dabei, wo ich alles Schriftliche drin hatte.
Als er dieses wirklich häßliche Ding sah, ging er an seinen Schrank und holte daraus für mich eine schöne iPad-Tasche.
Da ich ja nicht auf den Kopf gefallen bin, habe ich sofort geschaltet und sagte ihm, ich hätte auch noch so eine alte Geldbörse (stimmt natürlich nicht), da gäbe es doch so schöne von AMG. Darauf hat er sich vor Lachen gar nicht mehr ein gekriegt und hat mich mit dem Verkäufer einfach sitzen gelassen.

Mein Bekannter in der Zubehörabteilung besorgt mir jetzt noch auf seinen Namen mit den entsprechenden %ten, eine Kofferraumwanne (eine wirklich gute, die ich auch im CLS habe und nicht die dünnen Dinger aus der Bucht) aus dickem Gummi und Radsicherungsschrauben für die Aluräder.

Und mein Bekannter bei der LVM-Versicherungs-Vertretung - wo ich seit ewigen Zeiten versichert bin - versichert mir die Autos immer auch Vollkasko ab ersten Tag des Kurzkennzeichens, d.h. mein Vertrag beginnt immer schon max. 5 Tage vor der eigentlichen Zulassung. Damit bin ich in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Trotzdem ich so lange dort versichert bin, überprüfe ich alle dort bestehenden Versicherungen jedes Jahr im Oktober und passe sie gfls. an. So liege ich immer in etwa auf dem Niveau der HUK, die als sehr günstig bekannt ist.

PS: Und jetzt wird der :koenich: keine Ruhe geben, bis ich den "Neuen" in Duisburg vorgeführt habe.

22:38 Das ist wohl wahr! Und ´ne Probefahrt damit steht auch an. Mal sehen, ob das was taugt, was Du da gekauft hast,
denn ich muß das ja auch wieder in Deine home-Seite einpflegen. :P
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Stefan009 »

Hallo Leo ,herzlichen Glückwunsch zum neuen Ersatzrad :?: oder war da auch ein Auto drumrum :thumbup: :lol:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

:think: :think: :think:
Harald062

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Harald062 »

Hallo Leo030!

Von mir natürlich auch herzlichen Glückwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz .
Man brauchte die Zeilen nur lesen , da wusste man , das du was neues kriegst .
Ich muss schon sagen , du haust das Geld ganz schön raus . Dabei hatte ich fast
gehofft , das du als zweites Fahrzeug wieder einen ML bekommst . Zur
Beresa- Gruppe fällt mir nur ein , das ich früher oft Kunde in Nordhorn war und
nach vielen Jahren dort schnell das Weite gesucht habe . Ein ganz , ganz mieser
Kundendienst dort damals . Und bei der LVM , untrennbar mit Münster , war ich
über 20 Jahre treuer Kunde . Die Konditionen waren ok , die Abwicklung in einem
Schadensfall eher ein Drama . Das geht bei anderen Unternehmen aber besser .

MfG
Harald062
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Dein Eindruck von Beresa stimmt mit meinem damaligen Eindruck überein. Inzwischen (seit über 20 Jahren Kunde) bin ich dort bekannt wie ein bunter Hund. Angefangen von einem der Geschäftsführer bis zum Angestellten, der die Autos wäscht, kenne ich alle Leute, mit denen ich zu tun habe. Das macht die Sache einfacher und sehr viel komfortabler.

Die hochnäsige Rolle der früheren Beresa haben inzwischen BMW und Audi in Münster übernommen.

Als ich mal einen BMW X 5 im Wert von ca. 65.000 € kaufen wollte, fragte man mich, wie ich das Auto denn wohl bezahlen wolle.Ich fuhr seinerzeit mit einer S-Klasse (W 220) auf den Hof.
Und einen Audi A 8 wollte man mir bei strahlendem Sonnenschein nicht zu einer Probefahrt zur Verfügung stellen, weil das Auto vor dem Beginn des Wochenendes dreckig werden könne. Für diesen Fall hatte ich sogar eine Wäsche auf meine Kosten angeboten. Vorgefahren war ich ebenfalls mit der S-Klasse.
Beide Firmen (BMW, Audi) kommen mir seit dem nicht mehr auf meinen Hof.

Und Mercedes in Cuxhaven (DB Weser-Ems) wollte mir mal die aktuelle S-Klasse vorstellen. Zur Probefahrt müsse ich dann mal nach Bremen kommen. Ich habe dankend abgelehnt. In Cuxhaven ist nur eine Mercedes-Werkstatt ohne Autoverkauf.

Was die LVM betrifft, so hat ein sehr guter Bekannter von mir eine LVM-Vertretung. Mit ihm regele ich alle anfallenden Dinge.
So hatte ich mit einem E 280 T (siehe meine VIP-Site) einen selbst verschuldeten Unfall, weil mir ein Baum im Weg stand.
Mit einer S-Klasse (W 221; ebenfalls auf meiner VIP-Site) hatte ich einen unverschuldeten Unfall, wo mir ein LKW an einer roten Ampel das Heckteil bis zur Heckscheibe platt gemacht hat.
Beide Unfälle waren in Zusammenarbeit mit meinem Bekannten innerhalb von 14 Tagen erledigt und das Geld auf meinem Konto.
Zuletzt geändert von Leo030 am 21. Jan 2015, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

@Leo030: Wenn ich mal groß bin, möchte ich auch Privatier werden. Dann kaufe ich mir auch jedes Jahr ein neues/gebrauchtes Auto :D
Viele Grüße vom :frog: René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Ich habe früher sehr gut verdient (öD mit A 13; da war jeden Monat ein vierstelliger Betrag übrig, weil ich ja keine Mietaufwendungen hatte) und für den Rest zeichnete mein Vater verantwortlich.
Als ich merkte, daß ich eigentlich nur noch für die Steuer gearbeitet habe, habe ich den sicheren Job im öD mit dem Erreichen des 50. Lebensjahr unter Wegfall sämtlicher Bezüge aufgegeben und wurde Privatier.
Das Land NRW mußte mich nachversichern und seit dem Erreichen des 60.Lebensjahres beziehe ich eine um 10,8 % gekürzte vorzeitige Rente (beträgt nur einen Bruchteil der Pension, die ich beziehen würde, wenn ich bis 65 im öD verblieben wäre.)
Dabei möchte ich noch erwähnen, daß sich zwar einiges in den letzten 24 Jahren nach dem Tod meines sehr geschätzten Vaters geändert hat, aber der Bestand ist dem Wert nach bis heute geblieben und sämtliche Wohnungen sind, soweit erforderlich, inzwischen renoviert und modernisiert worden.
Harald062

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Harald062 »

Hallo Leo030!

Du hast das Glück , das du mit 50 Jahren schon Privatier sein kannst aufgrund
deiner vielen Mietwohnungen oder ähnliches . Man kann dich dafür beneiden , aber
Stolz würde das mich nicht machen . Ein normal verdienender Arbeitnehmer käme
da nicht hin . Aber wir haben hier nichts zu klagen und sollten zufrieden sein .
Und wie gesagt , dein Wohlstand sei dir gegönnt . Keine Frage.

MfG
Harald062
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Das macht mich auch nicht stolz, aber es beruhigt. ;)
Ich habe jetzt genau so viel zum leben, wie ich vorher im öD netto verdient habe. Insoweit habe ich mich weder verbessert, noch verschlechtert, wenn man mal von der Rente, die meine Frau inzwischen bekommt, absieht.

Wir können uns ein vernünftiges Auto, 1-2 Kreuzfahrten im Jahr leisten und uns satt essen. Mehr brauchen wir nicht und der Rest geht in die Rücklage für Reparaturen, die naturgemäß alle paar Jahre auftreten.

Bei meinem Ausscheiden aus dem öD mit Erreichen des 50. Lebensjahres in 1994 war ich ledig und hätte Wetten in jeder Höhe angenommen, daß ich nie wieder heiraten würde. Nicht wegen evtl. schlechter Erfahrungen, sondern weil ich über 30 Jahre (1975-2007) allein ganz gut zu recht gekommen bin.
Hätte ich Kinder oder wäre eine weitere Heirat damals im Bereich des Möglichen gewesen, hätte ich bis 65 Jahre durch gearbeitet, allein wegen der Pension.
Harald062

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Harald062 »

Hallo Leo030!

Du brauchst dich überhaupt nicht rechtfertigen . Trotzdem ein Dankeschön für
deine Ehrlichkeit . Ich mag ehrliche Menschen .

MfG
Harald062
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

In den letzten Tagen bin ich einen A 180 CDI Diesel mit 109 PS und einen B 180 Benziner mit 122 PS gefahren.
Obwohl der Diesel weniger PS hat, schien er mir deutlich spritziger zu sein.

Da frage ich doch mal die Benzinerfetischisten :koenich: und Manfred093 und alle Anderen, woran das liegt?
Benutzeravatar
Sascha056
Beiträge: 597
Registriert: 1. Jun 2014, 21:51
Postleitzahl: D-67...
Wohnort: Osthofen
Bundesland: Rheinland-Pfalz
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Sascha056 »

Tja Leo, das liegt daran, das die Diesel mittlerweile den Benzinern in nichts nachstehen und teilweise besser sind. Auch ich bin mit meinem Nachbar und seinen C-Klasse 250 mit 2,2 Liter 4 Zylinder 150 KW und Automatik unterwegs gewesen und kann nur staunen was da für eine Leistungsentfaltung stattfindet. Ich hab als erstes gefragt was für ein Motor drin ist. Ein Vierzylinder mit Start -Stopp Automatik bei einem Auto das zum Rasen verführt. Also ich bin immer begeistert was heutzutage bei den Motoren an Leistung herausgeholt wird. Egal ob Benzin oder Diesel. Gruß Sascha
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Das liegt an Deiner persönlichen Wahrnehmung. Die vom Hersteller genannten Messwerte für z.B. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sprechen andere Worte. So braucht der Diesel 11,3s um vom Stillstand bis auf 100km/h zu beschleunigen, während es beim Benziner nur 9,2s sind. Und die angegebene Höchstgeschwindigkeit liegt beim Benziner bei 200km/h statt bei 190km/h. Der Diesel punktet beim maximalen Drehmoment, dafür ist er ja auch bekannt. Nur ist das Drehzahlband, in dem er sein höchstes Drehmoment entwickelt, deutlich kleiner, als beim Benziner. Das ist aber gar nicht das Thema. Es ist vom Motorenprinzip einfach klar, dass man einen viel größeren technischen Aufwand betreiben muss, um einen Dieselmotor in Benzinerregionen zu bringen. Und mehr Aufwand bedeutet viel neue anfällige und teure Technik, die im Falle eines Defektes vom Kunden teuer bezahlt werden muss.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Harald002

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Im Grundsatz bin ich ja eine Anhänger des Diesels, aber Manfred hat schon recht mit dem erforderlichen technischen Aufwand, der heute, im Gegensatz zu früher, beim Diesel deutlich höher ist als beim Benziner, bedeutet das u.U. auch mehr Probleme. Gleichwohl habe ich mich wieder für einen Diesel entschieden, u.A. auch weil ich beim ML mit der Dieseltechnik eigentlich keine Probleme hatte. Als Zugfahrzeug ist das Öl Auto einfach besser, was, wie Manfred schon richtig sagt, am deutlich höheren Drehmoment liegt.

Den Vergleich habe ich ja permanent. Der C Kombi den ich noch besitze und der mit Gas läuft, kam trotz fast gleicher PS Zahl nie an die Zugleistung des ML obwohl er ja deutlich leichter ist. In der Endgeschwindigkeit ist er allerdings dem ML überlegen, aber wann kann man die schon nutzen.
Für mich ein Fazit elgeanter, komfortabler und weniger anfällig ist der Benziner, aber als Arbeitsgerät ist nach meiner Auffassung und Erfahrung der Diesel besser.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Heute Nachmittag habe ich schon mal alle Unterlagen usw. zusammen gelegt, damit heute Nachmittag beim Abholen unseres neuen Familienmitglieds alles paßt.

Vom DB-Händler bekomme ich ein Kurzkennzeichen auf dessen Namen spendiert, weil ich an sich immer noch eines vom Wohnsitz aus Cuxhaven benötigt hätte. Das wird zum 01.04.2015 nun endlich geändert, so daß Gebietsfremde in der Stadt, wo sie ein Auto abholen, auch dort ein KKZ erwerben können.

In der Woche war ich schon bei meinem LVM-Vertrauensmann, um eine KfzVersicherung abzuschließen und eine eVB-Nr. zu besorgen. Der Vertrag beginnt heute, damit auch Vollkaskoschutz besteht, sein amtliches Kennzeichen CUX-LR 368 bekommt der "B" dann am kommenden Montag in Cuxhaven.

Inzwischen sind die neuen Winterräder montiert, die Sommerräder eingelagert und die Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus geschaltet. Zusätzlich habe ich ihm noch günstig über einen dort beschäftigten Freund eine Kofferraumwanne aus dickem Gummi und Radsicherungsschrauben spendiert.

Am Samstag bzw. spätestens am Sonntag geht es dann auf Jungfernfahrt von MS nach CUX. Dort bleiben wir bis zum 15.02.2015. 8-)