Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Peter089

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Peter089 »

Liebe ML-Freunde, ich kann nachvollziehen, dass man sich nicht so einfach an den GLE als ML-Nachfolger gewöhnen will oder kann. Lassen wir das Coupé mal außen vor, das ist in meinen Augen eine Design-Missgeburt.
Beim GLE-SUV sehe ich durchaus eine Weiterentwicklung vom W166, der sich natürlich auch schon meilenweit vom W163-Konzept entfernt hat. Bereits der W164 ist im puristischen Sinne nicht mehr so besonders eng mit dem ML-Urtyp verwandt - und wird hier glücklicherweise trotzdem als ML geduldet.
Wenn ich all dies bedenke, verstehe ich die Zweifel unseres Herrn :koenich:, würde aber trotzdem den GLE durchaus als dem ML artverwandt anerkennen. Nur weil Mercedes seine Typen-Nomenklatur verändert, müssen wir dem als unabhängiger Club nicht Lemming-gleich folgen.
Zum Thema "Mercedes-Fan" kann ich nur sagen, dass ich lange Jahre das Ideal hatte, bloß keine "Bonzenschleuder mit Stern" zu fahren. So war ich als Student froh, meinem Taxi-Nebenjob mit einem Volvo nachzukommen. Erst der ML hat mich schwach werden lassen. Erleichtert wurde mir der Wechsel durch die Pleite meiner bisherigen Lieblingsmarke Saab.
Also kurz und gut: Lasst keinen GLE-Fahrer vor der Tür stehen - es sei den, er bringt so ein komisches Coupé mit.
Also harren wir der Umfrage!
Gruß Peter
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320 CDI
Gerhard Österreich "Der ML und das Meer im Juni"
W164 ML 320 CDI Cubanitsilber Laufleistung >144.700km
MLCDler können hier in dessen Box0812_238 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Draußen lassen würd ich einen interessierten ML oder auch GLE-Fahrer eh nicht.
Denn die Clubmitgliedschaft, genau wie auch die Forum-Mitgliedschaft in jeder Form, sind nicht an den Besitz einer M-Klasse gebunden.
Wie auch immer man das nun beim GLE sehen will. ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Ihr seid damit angefangen! Der B 180 wird uns Ende des Jahres verlassen.

Ich will zwar nicht, aber mein Ersatzteile- und Zubehör-Mann beim hiesigen DB-Händler will seinen sehr gepflegten SLK 200 Kompressor Edition 10" abgeben.
Das Auto stammt aus 04/2007 und hat ca. 62.000 km auf der Uhr.

Als Zubehör gibt es: Satz Winterräder mit 5-Speichen-LM-Räder, Parktronic, Ledersitze, 5-Gang-Automatic, Airscarf-Kopf-Heizung, Audio 50 APS mit DVD-Navi, Klima, Bi-Xenon, Sitzheizung, Zierteile Carbon, 1,8 Liter-Motor, R 4-Ottomotor M 271, 10-Speichen-LM-Sommerräder mit Mischbereifung (vorn 225er, hinten 245er).
FIN WDB 171442 1F 158596.

Preisvorstellung etwa 15.000 €, was den Werten lt. mobile de. entspricht (allerdings nicht die aufwendigere "Edition"-Ausführung).

Was meint ihr? Preis angemessen, Auto zu alt?????
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Hmmm...
Meine Meinung ist gefragt?
Da müßte ich das Objekt der Beurteilung auch schon mal sehen.
Und abgesehen davon: Seit wann will unser OM soooooo alte Autos kaufen?
Willst Du damit dann den Eindruck erwecken, Du würdest ein Auto mal mehr als 2 Jahre gehalten haben?

Und APS50 mit Navi und 1,8l-Reihenmotor - sind das Ver- bzw. Ankaufargumente?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Seit wann stehst Du denn auf Oldtimer? :lol: Und jetzt ganz schnell wech...
Manf...09.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Das APS Navi ist auf dem aktuellen Stand, der 1,8 Liter-Motor mit Kompressor sorgt bei Bedarf für 228 km/h, also keine lahme "Krücke".

Der Wagen ist sehr gepflegt, 62.000 km ... okay, Alter ... in 12/2015 fast 9 Jahre, ... also bald ein H-Kennzeichen Kandidat. :lol:
Das ist derzeit mein "Problem".
Es ist die Ausführung mit der "Formel 1-Nase".
Und er finanziert sich durch den Verkauf des B 180 fast von selbst.

Meinen CLS habe ich im Januar 2016 bereits zwei Jahre ... Ende nicht in Sicht. :mrgreen:
Peter089

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Peter089 »

Ich glaube, der Leo kommt langsam in das Alter, in dem man ruhiger und gelassener wird. Wenn das jüngste Auto schon zwei Jahre alt ist und noch kein Wechsel angekündigt wurde - spricht das schon für eine ziemliche innere Ruhe. Und dann will er noch ein Auto, das kurz vor dem H-Kennzeichen steht, erwerben - ich glaube beim Leo lässt jetzt der jugendliche Leichtsinn nach. Herzliche Grüße an Leo, der langsam in mein eher beschauliches Alter zu kommen scheint.
Gruß ….und schnell wech Peter
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Also ... heute war ich beim DB Händler Beresa. Mein schwarz-metallic-farbener CLS war ziemlich dreckig und ich kenne den Mann von der Waschanlage sehr gut. Während eines Gratis-Koppchen-Koffie wurde mein "CR7" dann innen und aussen auf Hochglanz gebracht.

Und weil ich schon mal da war, habe ich mir gleich den Oldtimer-SLK angeschaut. Eine junge Dame hat ihn 7 Jahre gefahren und alle Inspektionen durchgeführt. Mein Bekannter fährt in nun ein Jahr.

Ich kann nur sagen, so ein gepflegtes Auto habe ich selten gesehen. Alles tip top, selbst der Motor sieht aus, als habe man ihm eine Motorwäsche gegönnt.
Und was mich am meisten gewundert hat, ich Schwergewicht mit meinen Kortison-Kilos konnte ohne Schwierigkeiten ein- und aussteigen, wobei man berücksichtigen muß, daß man etwa so tief sitzt wie im 911er, denn ich ja fast 20 Jahre in verschiedenen Ausführungen genießen konnte.

Schaun wa mal ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber Leo!
Kaum vorstellen kann ich mir, dass Du Dir einen SLK kaufst und dann noch nicht einmal das aktuelle Modell. Selbst wir haben doch schon den Nachfolger und bald schon wird es doch den nächsten geben. Obendrein hast Du ja nicht einmal Deinen SL offen genutzt. Wir fahren über das Jahr gesehen damit ca. 80% offen. Gegen Kälte hilft eine Lederhaube und Airscarf und gegen Hitze eine Kappe und eine Sonnenbrille. Das glaube ich erst, wenn es amtlich ist.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

@Manfred 093: Mir persönlich gefällt das SLK-Modell mit der "Formel 1-Nase" immer noch am besten. Beim aktuellen Modell habe ich größte Mühe - wenn es mir entgegen kommt - es vom größeren SL zu unterscheiden. Man merkt es erst, wenn man ihn von der Seite sieht.
Deswegen war ich seinerzeit auch nicht an dem aktuellen SL-Modell interessiert, denn den verwechselte man dauernd mit dem aktuellen kleineren Bruder SLK, weil beide das gleiche "Gesicht" haben.

Als Alternative gibt es auch noch einen nagelneuen SL GTS von AMG. Der steht hier zum Schnäppchenpreis von ganz knapp unter 300.000 € im Showroom ... Hiiiiillfeee :lol:

PS: Mein Bekannter verkauft den SLK, weil er ihn Anfang 2016 eh zurück geben müßte, denn er fährt ihn als Leasing-Fahrzeug. Eigentlich ist ein Verkauf seinerseits gar nicht möglich. Aber unter guten Bekannten schaut man schon mal nicht so genau hin. ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Es ist passiert. Der B 180 hat sich heute aus MS verabschiedet und ist nach Cuxhaven umgesiedelt.
Jetzt stelle ich aktuell alle Unterlagen zusammen, damit ich den "Ersatz", einen SLK 200 Kompressor Edition 10, am kommenden Dienstag übernehmen kann.
Er wird am Montag, 9.10.2015 dann in Cuxhaven mit dem amtl. Kennzeichen
CUX-LR 350 umgemeldet.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Da hast Du das aber verdammt eilig!
Der Neue scheint Dir ja Spaß zu versprechen, auch oder weil der ein Oldtimer ist?
Morgen schon zulassen? Oder lieber noch warten bis Montag ein 9. ist?
:mrgreen:
:angel:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Auweia, ... ich meinte natürlich ... Montag, 19.10.2015. :oops:

Beim SLK muß durch den Elektriker noch eine Steckdose auf Dauerplus umgepolt werden, damit ich mein Ladegerät in der Garage bei Bedarf anschließen kann, wenn er mal im Winter längere Zeit dort nächtigen muß. Der Wechsel des Getriebeöls ist bereits erfolgt.
Außerdem verschwinden noch die schicken Alus mit der Mischbereifung im Winterlager und die Winterräder kommen zum Einsatz.
Und last not least habe ich selbst erst am kommenden Dienstag ausreichend Zeit, um den Oldtimer abzuholen. Und mein Kumpel bei DB bekommt seinen nagelneuen C 250 T CDI im Leasing für ein Jahr/max. 10.000 km für horrende 169 €/Monat erst dann zugelassen (bei den Konditionen wünscht man sich, Mitglied der DB-Familie zu sein).

PS: Wartet nicht mehr allzu lange auf die Umrüstung eurer Autos mit den Winterpneus, denn es soll schon bald ziemlich kalt werden.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Rückmeldung vom B 180. Er ist wohl behalten am Donnerstagabend in Cuxhaven eingetroffen und wurde bereits gestern mit neuen amtlichen Kennzeichen (CUX-JK 67) versehen.
Bezüglich der Feinheiten wie anmelden und telefonieren über Bluetooth usw. muß ich in der Woche ab 19.10.15 noch eine Nachhilfestunde geben.
Der neue Eigentümer hat dann auch gleich mit seiner Frau gestern Nachmittag die erste Just for fun Ausfahrt gemacht.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

So, der neue Besitzer meines B 180 hat seinen Opel Corsa 1,4 gestern an eine junge Dame verkauft; ihr Vater ist Kfz-Meister bei der DB Vertretung Diekmann in Cuxhaven.

Heute habe ich nun auch den SLK 200 Kompressor Edition 10 in meine Familie aufgenommen. Umgemeldet wird er am kommenden Montag, 19.10.2015 auf CUX-LR 350. Ob ich ihn jetzt schon mit nach Cuxhaven nehme oder nur die Schilder wegen der Ummeldung ... Hängt vom Gepäck von Walburga030a ab. :lol:
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7540
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Lieber Leo!
Und es hängt vom Wetter ab! Jetzt wird es kalt. Bei geschlossenem Verdeck passt da viel mehr rein. Aber Du fährst ja ohnehin fast nur geschlossen. Susanne hat am offen Fahren richtig Spaß und fährt auch bei einstelligen Temperaturen mit offenem Verdeck. Naja, früher sind wir ja bis zu einem schweren Unfall, den ich unverschuldet alleine hatte, Motorrad gefahren. So was prägt!
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Meinst Du denn wirklich, der Oldtimer schafft das noch bis CUX?
:angel:
...dann vergess mal das Werkzeug nicht, für unterwegs...
Wer sonst immer lästert muß das ab können!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Schaun mer mal ... Sollten wir ihn am Sonntag nehmen, werde ich ihn zunächst mal nicht so "ran nehmen", um ihn langsam an sein neues Herrchen zu gewöhnen. Denn die ersten sieben Jahre hat ihn eine junge Dame gefahren (unterschätzt mir die Mädels nicht :o ) und im letzten Jahr mein Kumpel vom hiesigen DB-Händler.

Er ist mir allerdings als geruhsamer Fahrer überliefert, zumindest wenn seine Frau mit fährt, denn sie erhebt Einspruch, wenn das Tempo 120-130 kmh übersteigt. Das verträgt sie nicht. Und wenn er alleine fährt, wird es auch eher geruhsam zugehen, denn dann muß er sich Überraschungen für das Training oder die Mannschaftsaufstellung für das anstehende Spiel ausdenken.

Er ist nämlich Trainer in der hiesigen Bezirksliga (aktuell Platz 2 mit 1 Punkt Rückstand), hat allerdings eine Lizenz bis zur Landesliga incl. Aus Zeitgründen trainiert er aber keine höherklassigen Mannschaften mehr, weil er dann am Wochenende immer wegen der Entfernung zu den einzelnen Spielorten zu lange unterwegs wäre. Er übernimmt immer eine Mannschaft und nach dem Aufstieg wechselt er den Verein für eine neue Herausforderung. Mit der aktuellen Truppe wurde er im Vorjahr Vierter.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Unter dem Thema "Boxenstop" und "MB-Teile und Reparaturen" findet man aktuell ein schönes Foto von der Rennsemmel SLK (172er) vom Manfred093/Susi Sausewind.

Schön ist er ja, auch so ohne Farbe. Allerdings habe ich ihn von vorne gesehen immer mit dem aktuellen größeren SL verwechselt. Deshalb war ich froh, daß ich seinerzeit den Vorgänger-SL hatte, dessen Gesicht unverwechselbar war.

Mein jetziger Oldtimer-SLK (171er) ist ebenfalls das Vormodell, ausgestattet mit der sog. "Formel-1-Nase". Dieser Typ gefällt mir persönlich von allen drei bisherigen SLK (170, 171 und 172) immer noch am besten. Aber ist es, wie immer, alles reine Geschmacksache. ;)
In einem sind wir uns aber einig, ohne Farbe sieht er immer noch am besten aus.

PS: Vielleicht ist unser lieber Manfred mal so freundlich und zählt mal hier so auf, was für Extras seine Rennsemmel denn so aufzuweisen hat (Leder, Xenon, Tel. Navi, PTS usw. was es alles sonst noch so an Schnickschnack gibt).
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20302
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Das wichtigste Zubehörteil, und das macht in der Frontansicht richtig was her, hat Susi-Sausewinds Renner auf jeden Fall:
Den MLCD-Chromlook-Kennzeichenhalter (CKzH)!
Den schludert unser OM Leo ja schon mal ganz gerne.
Wobei der ja, wo gerade schon von Wartungsintervallen die Rede ist, dieser ja spätestens alle 2 Jahre eingehend auf "Straßen-Kampfschäden" begutachtet und ggf. zum günstigen MLCD-Garantiepreis ausgetauscht werden muß.
Dieser Zeitrahmen wurde aber bei den Autos unseres OM eh nie nennenswert überschritten, soweit ich mich erinnere.
Mich würde ja mal eine kleine Statistik interessieren, die zeigt wieviele Tage denn die jeweiligen Autos bei Leo im Bestand waren.
Diese Ziffer, die ja nicht mehr als 3 Stellen braucht, würde ich dann auch gern in seiner home-Seite den Kurzbeschreibungen hinzufügen.