M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Seit dem 18. Lebensjahr habe ich ein ganze Menge PKW gefahren, angefangen mit einem Lloyd Alexander TS (mit Stern hinten auf der Haube, damit jeder damals schon wußte, was mein Ziel war), Opel Rekord, Taunus ... alle so um den Wert von 500 -800 DM.

Dann kam die Käfer-Zeit (1300, 1500, 1303), New Beetle, BMW (3er, 5er), Audi80, Mini Cooper S, Mini (BMW), Golf ((GTD, TDI), Passat, Jaguar XJR, Mercedes (W 123, W 124, W 126, 190er, ML, SL, S-Klasse W 220 und 221, SLK), Porsche (914/6, dann die 911erTypen 964, 993 2S, 993 4S, 996, 997 in den Jahren 1969-2008).

Am kürzesten hatte ich den Audi 80 Diesel und den Passat (jeweils weniger als ein Jahr), am längsten die Porsche (bis zu 3 Jahren).
Seit etwa 10 Jahren habe ich immer zwei PKW im Bestand.

PS: M.E. gehört das ML-Chrom-Kennzeichen auch an einen ML und an kein anderes Auto.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter "Frühling!"
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Nun, das ist ja sehr, sehr grob.
Das darf schon noch etwas genauer, um da wirklich was drausß ablesen zu können.
So sagt das nur aus, daß Du ganz viele Autos "verschlissen" hast und mit keinem so recht glücklich geworden bist.

Und ein MLCD-Chromlook-Kennzeichenhalter (genaugenommen 2) gehört an jedes Auto eines MLCDlers. Das solltest aber gerade Du, als OrdnungsMinister, wissen.
Bekanntermaßen ist die Clubmitgliedschaft ja auch nicht vom Besitz einer M-Klasse abhängig.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Genauer für die früheren Fahrzeuge, die nicht in meiner VIP-Site mit Datum aufgeführt sind, kriege ich das nicht mehr zusammen.
Ganz zu Anfang hatte ich mir mal eine Liste mit Bewertungen usw. gemacht, was dann irgendwann eingeschlafen ist.

Ich hatte bis vor einigen Jahren auch noch alle Kaufverträge und Versicherungsunterlagen für die Autos. Als mir dann nach dem Umbau meiner Wohnung in 2006 und Einzug von Walburga030a nur noch höchstens 10% der Fläche und der Schrankinhalte von meiner 125 qm-Wohnung zugewiesen wurden, mußte bzw. wurde ich von einem Großteil meiner Sachen entledigt.
Einen zweitürigen Stahlschrank, voll mit Ordnern und wichtigen Unterlagen, konnte ich gerade noch retten. :twisted:

Bis auf wenige Autos war ich mit allen glücklich ... nur ich wollte öfter mal was neues haben ... 8-)
Dank meines lieben Vaters hatte ich immer schon von klein an mit Autos zu tun.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Unser OrdnungsMinister ist ja gar nicht neugierig, wenn er denn erst alles weiß :lol: . So kann Er jetzt hier ein PDF der Datenkarte des Rennschlittens von Susi Sausewind sehen.
Liebe Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Datenkarte_Rennschlitten.pdf
(15.47 KiB) 16-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Danke für die pdf.
So konnte ich erstaunt feststellen, daß mein Oldtimer mit Lieferdatum aus 01/2007 und eure Rennsemmel aus 01/2013 etwas gemeinsam haben.
So haben wir beide den 1,8 Liter R 4 Motor M 271. Nur deine Typenbezeichnung heißt 250 und meine 200 Kompressor.

Einer der Voreigentümer hat bei mir das Windschott aus Stoff ausgetauscht gegen eines aus Glas, wofür sogar eine ABE nötig ist. :o

ECO Start/Stop habe ich zum Glück nicht. Das hatte ich im Mini, was mich ganz kirre machte.
Das Notrad würde mich interessieren, falls es so etwas für den W 171 gibt.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

@Manfred093: Du hast angegeben, daß eure Rennsemmel ein 250er ist.
In den aktuellen Listen finde ich bei den Benzinern keinen 250er, nur 200er, 350er und AMG, einen 250er gibt es dort nur mit Dieselmotor ... den du aber sicher nicht hast.
Hat man den 250er Benziner eingestellt?

Mein Oldtimer hat 120 kw, wieviel Pferdchen bringt eure Rennsemmel?
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Unser 250er ist ein Benziner mit 150kW (204PS). Tatsächlich sieht es ob aus, als ob es den nicht mehr gibt. Der neue 200er hat jetzt tatsächlich 2,0l Hubraum und es gibt einen 300er mit ebenfalls 2,0l Hubraum aber 180kW Leistung.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Inzwischen kann man von der Typenbezeichnung am Heck fast nichts mehr ablesen.
Deswegen lasse ich die schon seit ewigen Zeiten weg.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Lieber Leo!
Ein solches Notrad gibt es auch für den R171. Die Teilenummer ist A171 400 22 00 und das Ding kostet 239,39€. Ob da bei Dir Platz ist, wenn es nicht original bestellt war, weiß ich nicht. Werkzeug zum Wechseln eines Rades ist beim R171 erst ab dem 01.01.2010 weggefallen, wenn kein Reserverad bestellt war. So sollte dies zumindest bei Dir vorhanden sein. Wie das Rad jetzt untergebracht wird, kann ich noch nicht sagen, bei Bedarf aber gerne nachschauen. Für wirklich exakte Teilenummern müsste ich noch mal die Fahrgestellnummer haben. Jetzt habe ich das nur nach Baumuster herausgesucht.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

@Manfred093: Danke für´s Nachschauen.
Und da ist sie ... WDB1714421F158596
Der Preis ist okay, beim CLS hat es so um die 450 € gekostet und war fast ein Jahr lang nicht lieferbar.
Verschwindet das Notrad komplett in der Mulde unter der Abdeckung? Denn sonst bleibt ja gar kein Platz mehr im Kofferraum.
Ist das für den 171er auch ein Faltrad wie bei euch? Das kenne ich noch aus meiner 911er-Zeit. :D
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1111
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von HaJo007 »

Hallo Leo,
mal eine Frage. Wenn Du denn mal einen Platten hättest, was ich Dir natürlich nicht wünsche, und Du das Notrad montiert hast, wo kommt dann das defekte Rad hin. Zum Beispiel im Urlaub ist meistens der Beifahrersitz belegt ;) und der Kofferraum ist auch voll :oops: . In der Reserveradmulde passt das Originalrad nicht rein... Also ich glaube, bei den Zweisitzern mit dem meistens doch eher begrenzten Gepäckflächen ist das Reserverad oder auch Notrad überflüssig.
Gruß HaJo
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Hallo HaJo, da wirst du wohl recht haben.

Beim CLS ist es ein schmales Notrad, welches unterhalb des Teppichs im Kofferraum liegt. Dort packt man ansonsten allen Kleinkram rein.

Beim SLK soll es ich um ein Not-Falt-Rad handeln, welches bei Bedarf dann mit einem Kompressor aufgepumpt werden muß.
Schwierig dürfte es in der Tat werden, wenn man das normale defekte Rad (ich habe im Sommer auch noch Mischbereifung, also hinten deutlich breiter als vorn) in den Kofferraum packen muß, wenn da schon normales Gepäck drinnen liegt.

Vielleicht kann unser Manfred093 dazu etwas sagen, denn er hat so ein Notfaltrad in seiner Rennsemmel. Vielleicht hat er einen "Geistesblitz" für diesen Fall. ;)
Sonntägliche verregnete Grüße
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Das kommt natürlich ganz darauf an. Susi Sausewind ist normalerweise ziemlich gepäcklos unterwegs, da sie üblicherweise nur hier in der Gegend herumfährt. Das Notrad verschwindet tatsächlich komplett in der Mulde und fällt nicht weiter auf. Da ich ihr aber ohnehin einen Reifenwechsel unterwegs nicht zumuten möchte, haben wir die beim Kauf mitgekauften neuen Winterräder schon als "Run on flat" gekauft. Damit kann man auch mit plattem Reifen noch gut bis zur nächsten Werkstatt fahren. Voraussetzung dafür ist ein verbautes Reifendruck-Kontrollsystem, das seit dem 1. November 2014 für alle Neuwagen vorgeschrieben ist. Wenn die Sommerreifen erneuert werden müssen, werden auch diese durch "Run on flat" ersetzt.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

"Run on flat" finde ich auch gut. Einige sagen, dann wäre alles etwas "härter". Mich würde das allerdings nicht stören.

Erforderlich sind aber wohl besondere Felgen mit einem anderen "Horn". Evtl. müßtest du dann komplett umrüsten.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Wir haben die gleichen Winterfelgen gekauft wie sie auch im Sommer montiert sind. Die sind "Run on flat"-tauglich. Bei Mercedes werden diese Reifen mir der Zusatzkennzeichnung "MOE" Mercedes Original Extended versehen.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Ich melde Vollzug. Der SLK ist heute morgen auf CUX-LR 350 umgemeldet worden.
Entgegen der Voraussage von Herrn :koenich: hat der Oldtimer es doch tatsächlich bis an die Küste geschafft (so im Schnitt 140 -180 kmh, wo es ging; Verbrauch 8,0 Liter mit Winterbereifung).
Ober er es allerdings auch wieder am 10.11.2015 bis nach Münster zurück schafft, bleibt abzuwarten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Jetzt habe ich ja schon drei Wochen den SLK und ich muß sagen, das macht riesigen Spaß mit dem Auto. Der SLK 200 Kompresssor Edition 10 (Jubiläumsausgabe zum 10jährigen des SLK) beinhaltet auch einige nette kleine Accessoires für´s Auge. Und er fährt sportlicher und liegt besser als sein größerer Bruder.
Offenbar macht er aber wohl viele Unfälle oder wird häufiger geklaut, denn die KfzVers ist doppelt so teuer wie beim SL 300.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Guten Morgen, da ist es jetzt so weit gewesen. Gestern war mein AUDI in Inspektion (120.000km mit Zusatzarbeiten). Neben dem üblichen Ölwechsel (6,9 Liter) kamen hinzu noch Getriebeölwechsel (Multitronic, 7,0 l), Wechsel des Kraftstofffilters, des Pollenfilters und des Luftfilters.
Da ich wieder mal meinen Kopf nicht benutzt habe, durfte ich das (wegen des Literpreises offensichtlich mit Goldpartikeln versetzte) Motoröl von Audi beim Ölwechsel einfüllen lassen. Vom Gesamtrechnungsbetrag waren fast 50% nur Motoröl und Getriebeöl. Das Fahrzeug hatte bis auf ein unschönes Tragbild der hinteren Bremsen (die Bremsklötze greifen nicht auf den äußeren 2cm der Bremsscheibe) keine weiteren Auffälligkeiten und es wurden nur im Rahemn der Inspektion vereinbarte Arbeiten durchgeführt.
Bei der Multitronic wird übrigens eine Art Spülung durchgeführt, die wohl der ähnelt, die sich ein bestimmter hier ungern genannter Mensch für andere Automatikgetreieb hat patentiern lassen.
Hintere Bremsen, Wischwasser und Scheibenwischer wurden vereinbarungsgemäß nicht getauscht. Da schlagen Vertragswerkstätten ja auch gerne zu, wenn man ihnen das vorher nicht ausredet. Die hinteren Bremsen werde ich von der Dekra (Januar 2016) begutachten lassen. Falls ein Tausch (trotz komplett einwandfreier Bremswirkung) angesagt wird, werde ich das in einer freien Werkstatt durchführen lassen - da kann ich doch ein wenig Geld sparen.
Insgesamt hatte ich Dank rund 10% Rabatt, den ich in dieser Werkstatt erhalte, einen Rechnungsbetrag von 888,53 € (inkl. MWSt) zu begleichen. Davon entfielen ca. 65% auf Materialkosten und 35% auf Arbeitslohn.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Hallo, Nachtrag zu meinem letzten Beitrag. Beim Audi war im Jan 2016 HU fällig. Das habe ich heute Morgen bei der örtlichen DEKRA Niederlassung erledigt. Der Audi darf jetzt ohne erkennbare Mängel weitere zwei Jahre eine HU Plakette (grün) tragen.
Mir selbst ist allerdings aufgefallen, dass auf beiden Achsen alle Bremsen rechts etwa 9% weniger Bremsleistung erbracht werden. das liegt innerhalb der Toleranzgrenzen und ist deswegen kein Mangel. Ich wiederum Frage mich, was das bedeutet und wie man so was beheben kann. Der Wagen zieht beim Bremsen dann vermutlich leicht nach links, oder? Zumindest meinte ich das bereits selbst beobachtet zu haben.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Irgendwo damals in 03/2014, als mein alter M beim TÜV war, habe ich doch geschrieben, in welcher Höhe die Bremsleistung abweichen darf. Mit ist irgendwas von 25 % in Erinnerung und bei der Handbremse meine ich sogar 40 %.
Mir standen bei der Aussage des TÜV-Menschen die Haare zu Berge.

Heute morgen ... auf einem Samstag nach Neujahr ... wo hat denn da ein TÜV offen???