M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, ja . ich war genau so baff.
DEKRA hat Samstags immer von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Ich war der dritte Kunde heute Morgen. Deswegen habe ich auch nur knapp 60 Minuten benötigt.
Viele Grüße René010
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Peter
W163 ML 270 CDI Obsidianschwarz Laufleistung >202.000km
MLCDler können hier in dessen Box0309_089 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Eine geringe Abweichung zwischen den beiden Seiten der Bremse ist natürlich und nicht unbedingt bedenklich, denn auch die Messapparaturen haben einen Fehler. Auch die beim TÜV eingesetzten Bremsprüfstände sind nicht vollkommen fehlerfrei. Aussagen über 9% Differenz gehen da im Rauschen unter und spielen vor allen Dingen sicherheitstechnisch noch keine Rolle. Natürlich kann man versuchen, beide Seiten vor allen Dingen der Betriebsbremse möglichst gut anzugleichen, aber man sollte nicht vergessen, dass es auch Fehler in den Messsystemen gibt. Bei meinem letzten Besuch beim belgischen TÜV lagen die Messwerte für links und rechts nur ca. 1% auseinander. Aber da spielt auch viel Glück mit.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Harald002

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Da hat Manfred 200%ig Recht. Wenn ich an die Geschichte mit meiner alten C Klasse denke, die ich auch hier beschreiben habe, wo 3 Prüfstände 3 verschiedene Werte anzeigten, habe ich auch meine Zweifel an den Messungen. Selbst der TÜV hatte auf damals auf seinen beiden Prüfständen unterschiedliche Werte. Das Schlimme ist nur, dass wenn die Dinger falsch anzeigen, der Kunde der Dumme ist.
Viele Grüße
Harald
Uwe067

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Uwe067 »

Diese Woche musste ich Mittwoch-Nachmittag Termin beim Friseur wahrnehmen, der 15 km von mir entfernt liegt. Ich fuhr nicht mit dem ML, sondern selbst mit dem G 400 CDI. In der Nacht davor war es minus 10 Grad Celsius.
Ich startete den Motor und fuhr los. Maximal fuhr ich 75-80 km/h bis die Betriebsteperatur von 83 Grad C erreicht war. Dann trat eich das Gaspedal runter und wollte mehr beschleunigen. Aber das Gaspedal reagierte nicht. Nachher auf dem Parkplatz war keine Änderung zu merken. Zögerliche Gasannahme. Ich rief Mercedes Hess in Wittlich an und sagte, dass ich vorbei komme, da mein G nicht zieht.
In der Werkstatt sagte ich zum Mechaniker, das sei mit 99% Sicherheit der Dieselfilter. Der sei "zu". Was macht aber der Mechaniker? Er schließt den Tester an, will einen Kurztest machen. Das dauert, dauert, dauert. Etwa 45-60 Minuten hing der G am Tester, ohne dass eine Verbidung zustande kam. Zwischendurch kam noch die Frau von der Auftragsannahme und hielt mir ein Auftrags-Formular vor, welches ich unterschreiben sollte; und ich es auch tat.
Es konnte an diesem Tester kein Kurz-Test gemacht werden. Andere Tester waren auch nicht frei. Ein Dieselfilter für einen 400 CDI war keiner vorrätig. Und das bei 4 Autohäusern, die Mercedes Hess betreibt.
Ich könne/solle wiederkommen wenn der Filter eingetroffen wäre, er müsse bestellt werden.
Laut Mechaniker gäbe es verschiedene Ausführungen davon.
Zuhause hatte ich einen Dieselfilter vorrätig. In ebay selbst ausgesucht. So ging ich Donnerstag-Vormittag an die Arbeit. Den Mercedes G 400 CDI warmgefahren, dann rückwärts in die Garage eingeparkt und die Mororabdeckung vorne angehoben. Diese habe ich mit einem Stück Holz gestützt. Dann habe ich mit einer Nuss aus meinem Außenntorx-Kasten oder Ringschlüssel die Filterhalterung samt Dieselfilter aus dem Sitz zwischen den Zylinderköpfen vorne abgeschraubt. Die Schellen der Kraftstoffschläuche hatte ich auch gelöst und beide Schläuche mit einer gewinkelten Spitzzange von den Tüllen geschoben.
Jetzt war der Filter ausgebaut und ich konnte ihn ersetzen.
Das Entlüften ging auch problemlos, da eine elektrische Förderpumpe dasd erledigt.
Jetzt habe ich diese Wartung/Reparatur selbst erledigt. Bei Mercedes Hess habe ich angerufen "ich habe selbst den Filter gewechselt, sie könnten den bestellten Filter wieder stornieren oder aul Lager legen",
Gruß Uwe067
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Leo030 »

Hatte ich doch den richtigen Riecher. Herzlichen Glückwunsch zum neuen "Familienmitglied" und allzeit Gute Fahrt. :thumbup:

Kleine "Kritik" ... diese sog. "Vielspeichenfelgen", welche auch unser/e Mann/Frau aus Ostbelgistan auf ihrem SLK haben, gefallen mir nicht. Darüber hinaus sind sie sehr schwer zu säubern ... eine Zahnbürste ist dabei hilfreich ... :lolno:

15:04 Glückwünsche vor Termin? Nö, die sollen doch Unglück bringen...
"Nur zum Vorgucken" war doch hier die Ansage.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Übertrag aus "Steuern und Abgaben":

Habe mal den CLK 200 Kompressor (Olafs neues "Familienmitglied") mit meinem SLK 200 Kompressor verglichen.
Beide Fahrzeuge haben (fast) den gleichen Motor, den M 271 E 18 ML mit einem Hubraum von genau 1.796 ccm.
Bis 04/2008 (mein SLK stammt aus 04/2007) hatte der Motor 163 PS, danach - also im o.a. CLK - 184 PS.
Bei der Laufleistung sind wir mit 68.000 km/69.000 km auf Augenhöhe und die gleiche Nicht-Farbe "iridiumsilber" haben auch beide Fahrzeuge.

Cabrio sind auch beide, nur der CLK hat ein Stoffverdeck, der SLK eines aus Stahl.

Mein SLK hat sehr viele schöne Extras, u.a. Lederausstattung, Xenon, Navi APS 50, Mischbereifung, Telefon über bluetooth und vor allem automatisches Getriebe (relativ selten).

Also Olaf075, erzähle mal was vom CLK .. bitte ...
Harald002

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Ach wenn ich das CLK Cabrio sehe denke ich Wehmut daran zurück, dass ich den auch so gerne gekauft hätte, aber meine Frau war strikt dagegen und so ist es ein Kombi geworden. Ja praktisch ist die Kiste und unheimlich schnell und eine tolle Straßenlage hat er mit dem 4matic Antrieb auch, aber ein Cabrio ist es eben nun mal nicht. Cabrio fahren war immer mein Traum, aber vermutlich wird niemals in Erfüllung gehen.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred093 »

Auch ich wollte immer gerne ein Cabrio fahren. Inzwischen tun wir das ja auch. Aber für ein Stoffverdeck hätte ich mich niemals begeistern können. Unser SLK macht das Dach in 20 Sekunden auf oder auch wieder zu und geschlossen ist es ein Auto für jeden Tag.
Viele liebe Grüße! Manfred093
Peter089

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Peter089 »

Ach Manfred, so ein Stoffdach ist doch etwas herrlich anachronistisches und spricht nostalgische Gefühle an. Cabriofahren hat doch nichts mit Vernunft zu tun, es ist etwas rein emotionales. Ich habe mich unter altmodischen und unpraktischen Stoffdächern immer sehr wohl gefühlt - aber am wohlsten, wenn sie geöffnet waren. So freue ich mich schon unbändig darauf, wenn ich die Restauration unseres Krabbeltiers endlich fertiggestellt habe und es bald an die Sonne darf.
Gruß Peter
Manfred163

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred163 »

also ich persönlich kann so einem Cabrio nix positives abgewinnen. Ist für mich sinnlos. Mal spontan jemanden mitnehmen oder was in Kofferraum werfen, Fehlanzeige. Freiheit und frische Luft um die Nase gibt's nur auf zwei Rädern, allerdings nicht mit so einem Staubsauger 10000U/min, schön gemütlich mit vieeel Hubraum und paar Umdrehungen dahin cruisen.
Leider geht das gesundheitlich nicht mehr, trotzdem kein Grund für ein Cabrio.
Dann fahr ich ebend Boot :D
Gruß Manfred163
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Leo030 »

In meinem Autoleben hatte ich genau 3x ein Mercedes Cabrio. Zuerst einen SL 500 (R 129 mit Stoffdach), dann einen SL 300 (R 230 mit Stahldach) und jetzt aktuell einen SLK 200 Kompressor Edition 10 (R 171 mit Stahldach).

Bei den ersten beiden SL hatte ich je Auto vielleicht 2-3x das Dach offen. Beim SLK, den ich seit Herbst habe bisher noch gar nicht. Warum dann ein Cabrio? Ich mag die äußere Form dieser Autos.
Wegen meines "Schiebedachs" auf dem Kopf und sonstiger 1 mm Haarmähne trage ich eh immer eine Kappe (jeden Tag wegen Hitze oder Kälte). Und wenn die Sonne zu viel scheint, dann bin ich froh, wenn ich ein Dach auf dem Kopf habe und die Klimaanlage für angenehme 21-22 Grad sorgt.

Zumindest die Absicht ist da, in diesem Sommer an der Nordsee das zu ändern und öfters "offen" zu fahren. 8-)

Und was das Gepäck angeht, meine Frau hat immer noch alles untergebracht ... auch im SLK. Und wer sie kennt, ... sie nimmt im gesamten Jahr immer im Koffer Kleidung mit für den Bereich von - 15 bis + 30 Grad mit. :crazy:
Manfred163

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred163 »

dann lieber ein Coupe'. Der GLEist und bleibt ein Traum..........
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Manfred093 »

Lieber Leo!
Bei uns ist das ganz anders. Gerade gestern sind wir bei Temperaturen um 0°C offen gefahren. Das macht selbst Susanne alleine, sooft es geht. Nur Nässe verbietet, das Verdeck zu öffnen. Ansonsten ist unser SLK immer offen unterwegs.
Liebe Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Leo030 »

GLE okay, aber das GLE Coupe? :o

Für mich ist diese Form - man mußte ja unbedingt den Fehler von BMW beim X-Modell nach machen - das Schlimmste, was ich kenne. Ist zwar nicht relevant, aber von hinten und für den hinter ihm Fahrenden ist das eine Zumutung. Sieht aus wie eine riesengroße Blechkiste ... und viel Spaß beim Fenster putzen von innen.

Aber gut, daß so Jeder seinen eigenen Geschmack hat, denn sonst würde ja Niemand diese Autos kaufen. Wenn ich mich nicht täusche bist du beim MLCD aber bisher der Erste, der diesen Typ mag.

@Manfred: Zugluft ist für mich ein no go (dafür gibt es ja hinter dem Rücken das Teilchen) und bei der jetzigen Kälte hätte ich trotz Sonne Angst wegen meiner Lunge. Diesbezüglich kann ich nichts riskieren.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1083
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred093, das Stoffdach war nicht ausschlaggebend für den Kauf. Eher die vier Sitzplätze die nicht wirklich vorhanden sind, zumindest nicht hinter meinem Sitzplatz. Der SLK war mir persönlich zu klein, beim CLK besteht zumindest die Möglichkeit meine Enkel mit an den See zu nehmen. Es ist eine Freude. Und vernünftig ist so ein Auto sowieso nicht, da müsste es dann eher ein XXX Kombi sein. In grau, ohne jegliche Ausstattung und ohne Spaß an irgendwas. Nur preiswert und praktisch. Und für was arbeiten wir dann? Grüßle Olaf075
Peter089

Re: Steuern und Abgaben

Beitrag von Peter089 »

Hallo Olaf, Du hast ja so recht. Wenn es nach der Vernunft ginge, hätten wir keinen Anlass, uns hier zu treffen.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Werner069
Beiträge: 73
Registriert: 24. Nov 2010, 08:49
Postleitzahl: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: SL 320, Porsche CayenneS

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Werner069 »

Mein SL wird täglich genutzt. Nur bei Regen oder Schnee bleibt er in der Garage. Urlaubsfahrten sind ebenfalls kein Problem. Gepäckmäßig haben wir bisher alles untergebracht. Mir geht es da genau so wie Leo030 (siehe Beitrag weiter oben). Trotzdem ist so ein Fahrzeug wider jede Vernunft. Aber für uns gibt es nichts schöneres als mit offenem Dach über einen Alpenpass zu fahren oder in einer lauen Sommernacht offen durch die Gegend zu cruisen. Und wenn es die Sonne zu gut mit uns meint, genügt ein Knopfdruck und das Stoffdach ist zu. Für mich ist mein SL ein Stück Lebensqualität.
Gruss Werner
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Wie an anderer Stelle "Inspektion, TÜV ..." bereits berichtet, war das CLS 350 CDI heute in der Werkstatt.
Als "Ersatz" hatte ich mir für einen halben Tag einen A 45 AMG, 2.000 ccm, 381 PS mit allen denkbaren Extras in grün metallic bereit stellen lassen.

Das Auffälligste an dem Auto ist das Heck mit dem Vierrohrauspuff, welcher entsprechende Töne entließ. Wie schon früher bei einem Porsche 911 mit Automatic ist es ebenso bei diesem A 45 mit serienmäßiger Automatic. Wenn man. z.B. beim Überholen beschleunigt, schalten beide Autos in den 2. Gang zurück. Schert man dann nach dem Überholvorgang wieder ein und nimmt den Fuß vom Gas ... dann fällt die Automatic in den höchsten Gang. Das Gefühl ist ätzend.
Abhilfe versprechen nur die am Lenkrad befindlichen "Paddels", wo man rechts hoch und links manuell runter schalten kann wie bei der Formel 1.
Alles andere ist Sch.....!

Das Fahrzeug (aktuell mit Sommerreifen) hat Mühe, die 381 PS (das aktuelle neue Model hat fast 400 PS) auf die Straße zu bringen. Man merkt deutlich wie die Räder etwas durchdrehen. Man muß einen vorsichtigen Gasfuß haben, um dies zu vermeiden und wenn nicht die 4-matic wäre ... gar nicht auszudenken.

Wofür braucht man also so ein Fahrzeug? Ich weiß es nicht, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. :crazy:
Manfred163

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred163 »

Ja Leo, wofür?
Wofür braucht man Cabrio, Motorrad, AMG oder Brabus?
Mann braucht................
Gruß Manfred163
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Spaß...
Und den macht es mit unserem W163 als 500er durch die Gegend zu fahren. Ich bin kein Raser, fahre bei geeigneter Situation aber gerne schnell und immer, ohne die übrigen Verkehrsteilnehmer zu behindern. Da kommt es schon mal vor, dass ich an der Ampel stehend, auf die maximal zulässigen 70km/h recht schnell beschleunige, dabei die anderen Autos ca. 200m hinter mir lasse und diese dann mit ca. 120km/h an mir vorbeischießen, um mir demnächst wieder den Weg zu versperren. Da höre ich dann einfach mit dem Beschleunigen auf und wundere mich über solche Gesellen.
Viele liebe Grüße! Manfred093