M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Manfred163

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred163 »

die Beschleunigung finde ich sogar beim ML270 recht gut. Gerade beim Anfahren, so bis 80km/h geht 0,nix.
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred093, Wäre es möglich das du für mich eine Fahrzeugdatenkarte suchst? Für unser neues Baby das seit Freitag in der Garage steht: VIN: WDB2094411F257184. bin gerade auf der Suche nach der Möglichkeit eine Freisprecheinrichtung für das eingebaute Radio zu suchen. Eventuell weist du ja da etwas? Im Voraus vielen Dank Olaf075
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Olaf!
Anbei die Datenkarte. Für die Freisprechanlage habe ich leider keine Infos.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Datemkarte_M075_CLK.pdf
(7.97 KiB) 17-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Olaf075
Beiträge: 1084
Registriert: 2. Jan 2011, 09:58
Postleitzahl: D-88...
Wohnort: Kempten
Bundesland: Bayern
M-Klasse / Kfz: ML 350 BT + EQA 300

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Olaf075 »

Hallo Manfred, vielen Dank für die schnelle Information. Jetzt kann ich auf jeden Fall genauer nachschauen was genau gebraucht wird. Nochmals vielen Dank, Grüßle und noch einen schönen Rest-Sonntag, Olaf075
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Leo030 »

Gestern war mein SLK hier in Cuxhaven zur Jahresinspektion C bei einem Km-Stand von 71.100 km.
Im Rahmen der Inspektion wurden die Räder gewechselt, der Keilriemen erneuert, die Klimaanlage desinfiziert. Ausserdem waren TÜV/AU fällig.

Beim TÜV fiel der SLK dann aus folgenden Gründen in Ungnade und erhielt nicht das begehrte grüne Pickerl:

a) an der Hinterachse ist eine Feder gebrochen und
b) die Handbremse hatte zu wenig Druck.

Beides muß m.E. doch im Rahmen der Inspektion auffallen, zumal ein Räderwechsel gleichzeitig statt fand ... ein Unding.
Nächster Termin in der Werkstatt am folgenden Mittwoch ... und das war es dann wohl mit dieser Werkstatt.
Die Werkstattseite habe ich schon aktualisiert.

@Manfred093: Die Feder soll die Nr. A 2103250184 haben, Einbauzeit 30 min. Kannst du bitte mal den Preis nachschauen?
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Deinen Beitrag hab ich mal hier untergebracht, denn obwohl sich die Inspektionserfahrungen ja nicht unbedingt fahrzeugmäßig unterscheiden, wird auch in diesem Fall aus dem Sportrenner kein ML.

Deinen Ärger über die Werkstatt kann ich gut nachvollziehen und bin da auch ganz Deiner Meinung: Eine notwendige Wiedervorführung sollte da tatsächlich auf deren Kosten gehen.
Da diese Werkstatt sich sicherlich auch an M-Klassen vergehen würde, wenn man die nicht bremst, werde ich Deinen Werkstatteintrag kurzfristig einpflegen.

Die angefragte Teilenummer ist aber falsch. Zumindest nach meiner notdürftig wieder hergestellten MB-Preisliste. Die steht für eine "Beilage" mit 92g im Gegenwert von 3,38€.
Manfred163

Re: Inspektion/HU/AU

Beitrag von Manfred163 »

Hallo,
Nachuntersuchung gibt es nicht mal bei meiner freien Werkstatt.
Die Autos werden generell vorm TÜV hingebracht und durch gesehen.
Daß das im Rahmen einer Inspektion solche Schlamperei gibt, ist unentschuldbar, um nicht zu sagen, eine Schweinerei.
Vielleicht auch gewollt, gibt extra Kohle.
Gruß Manfred163
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo lieber Leo!

Leider habe ich hier keine Verwaltung über die Fahrgestellnummern aller aktiven MLCDler hinterlegt. So hole ich mir die VIN immer aus den Daten, die Klaus im BoxenStop hinterlegt hat. Das klappt bei Nicht-MLs natürlich nicht. Daher meine Bitte: Schicke mir die Fahrgestellnummer Deines SLK doch noch zu.
Die Antwort von Herrn Könich ist übrigens vollkommen korrekt. Diese Nummer gehört nicht zu einer Feder an der Hinterachse.
Viele liebe Grüße!
Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Die FIN lautet: WDB 171 4421F158596 4.
Danke für deine Mühen. :thumbup:
Gruß Leo
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7346
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Anbei eine PDF-Datei mit den Teilenummern. Die von Dir genannte Nummer ist die obere Gummiauflage für die Feder. Vielleicht kann Herr Könich Dir auf die Schnelle die Preise heraussuchen. Sonst mache ich das heute Abend.
Viele Grüße! Manfred093
Dateianhänge
Feder_Hinten_R171_M030.pdf
(25.89 KiB) 13-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Die hier benannte Hinterfeder ist mit 61,61€ in der 2015er MB-Preisliste.
Die Beilagscheibe hatten wir ja schon.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Hey ihr Beiden, ganz lieben Dank für den schnellen Service. :clap:
Auf der pdf steht in der Zeile "2", da vermute ich mal, daß zwei Federn im Lieferumfang sind. Macht auch Sinn. Preis wohl netto ohne Märchensteuer.

11:59 Wie immer bei der für Endkunden rechtswidrigen Preisauskunft von MB.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Seit 8:00 befindet sich der SLK wieder in der hiesigen DB-Werkstatt.
Weiterer Bericht heute Abend.

Mein "Evangelium" gibt es dann nach erfolgter Reparatur/TÜV. Wohin die "Reise geht", kann man sich dort schon denken, denn ich habe bereits kund getan, daß ich heute Nachmittag meine Sommerräder wieder mitnehme.
Diese werde ich dann bei einem Reifenhändler "um die Ecke" einlagern. Dort haben wir schon letztlich meinen ehemaligen ML mit neuen Sommer- und Winterschluffen zu einem günstigen Preis ausgerüstet.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Bekommst Du denn 4 Räder rein in die Rennflunder?
Oder mußt Du 2 mal fahren?
:mrgreen:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Bei solchen besonderen Sachen muß der ML ran. Im Kofferraum hätte wegen der oberen Abdeckplatte (beim Cabriobetrieb) nur ein Rad Platz. :crazy:

13:48 Nur gut, daß Du den noch in der Familie hast...
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Es ist geschafft, der SLK hat jetzt am Ar ... die grüne Plakette bis 04/2018.

Die Rechnung setzt sich wie folgt zusammen: (Alle Preise - ausser Endsumme - ohne USt; Öl wurde angeliefert):

AW :
Klimaanlage desinfizieren incl. Sprühlösung = Festpreis 67,14
Keilriemen erneuern = 10 AW; beide Hinterachsfedern erneuern = 19 AW;
Beide Bremsscheiben der Hinterachse und Beläge für Handbremse erneuern mit Radwechsel = 21 AW; Xenonscheinwerfer neu eintellen = 4 AW;
Insgesamt 54 AW

Teile :
Filtereinsatz A 271 180 01 09 = 13,79 ; Keilriemen A 013 997 74 92 = 50,34 ; Batteriesatz Schlüssel = 9,18 ; Hinterfedern A 202 324 25 04 = je 63,46 ;
TS Bremsklotz A 003 420 27 20 41 59,46 ; Bremsscheibe A 203 423 01 12 = je 50,15 ; TÜV = 97,50

Dazu kommen noch ein paar Kleinbeträge. Insgesamt = 1.354,36 € incl. 19 % USt.

18:50 :crazy:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Die Aufstellung beinhaltet natürlich auch den Preis für die Inspektion C .

Wie soll ich denn den crazy-Button verstehen? Ich kann die Teilepreise nicht vergleichen, habe aber inzwischen festgestellt, daß diese in NRW etwa 10% teurer gewesen wären.

Billig war es nicht ... und daß ich beim nicht zu übertreffenden (der *vW war es auch mal) AhK wahrscheinlich nur die Hälfte der AW und Teilepreise zu bezahlen hätte, ist mir auch klar.
Nur, als ich seinerzeit mal nach etwa insgesamt fast 300 km bei einem der beiden Autohäuser war, hat sich das auf meiner Rechnung leider nicht gezeigt.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Nun, die Inspektion C relativiert den Preis wieder etwas.
Daß NRW 10% teurer ist stimmt einfach so nicht.
Die Lage der Autohäuser und die Konkurrenz bestimmen da wohl eher die Preisgestaltung. In Großstädten, insbesondere Berlin oder München sind die Preiszuschläge auf die Listenpreise wohl die höchsten.
Insgesamt sind die Listenpreise aber so satt kalkuliert, daß die meisten Häuser sich damit zufrieden geben.
Das AhK und auch früher der *vW werden sicherlich möglichst realistisch dargestellt und gesehen. Die haben Stärken und Schwächen wie alle gewinnorientierten Unternehmen.
Nur ein hartnäckiger Beresa-Fan (warum auch immer) versucht uns immer wieder komische Sachen einzureden. So nach dem Motto "Ich hab ein total gutes Autohaus und bringe denen freiwillig immer wieder richtig viel Geld, damit die mich als Sonderkunde total lieb haben..."
Autohäuser sind für mich Lieferanten, nicht mehr und nicht weniger. Da versuche ich für die Clubmitglieder das Bestmögliche rauszuholen, und zwar langfristig.
Ein einzelner Supersonderpreis interessiert mich da wenig. Dauerhaft verläßlich und Kulant dann, wenn ein MLCDler das braucht, müssen die sein. Und das dann nicht, weil ich eh vorab immer überhöhte Preise gezahlt habe.

Fazit: Was Du da (wieder mal) erlebt hast ist mehr oder weniger "normal".
Muß man nicht haben und für besonderes Lob gibt es da sicher keinen Grund. Zumindest keinen, den ich sehen könnte.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Daß ich "Fan" des Autohauses in Münster bin, ist starker Tobak.
Daß unser :koenich: diese Firma nicht mag, liegt nicht an seiner eigener Erkenntnis, sondern wohl an den Erfahrungen eines anderen MLCDlers, welcher durchaus nicht als "unkomplizierter Mensch" durch gehen würde.
Was mich angeht, bin ich dort immer so behandelt worden, wie man es erwarten kann. Das gilt auch für Cuxhaven. Daß dort jetzt einiges schief gelaufen ist, war eine Erfahrung, die natürlich zu entsprechenden Konsequenzen führen wird.

Beresa ist seit der Übernahme der Mercedes-Autohäuser in Ostwestfalen/Lippe inzwischen bundesweit der größte Mercedes-Vertrags-Händler.
Für diese Häuser gab es eine Reihe Interessenten. Auf ausdrücklichen Wunsch der Daimler Benz AG konnte Beresa diese Autohäuser erwerben. Voraussetzung war, daß Herr Sp., einer der beiden Geschäftsführer, den ich persönlich kenne, sich verpflichten mußte, die Geschäftsführung der "neuen" Häuser für einige Jahre zu übernehmen, obwohl er in den Ruhestand hätte gehen können.

Ich, als normaler Kunde mit zwei linken Händen, habe gar keine andere Wahl, als mir eine Werkstatt aus dieser Firmengruppe auszusuchen. Ausser Senger in Rheine, der Ostwestfalen-Lippe wohl auch übernehmen wollte, gibt es keine anderen Mercedes Häuser weit und breit.
In Cuxhaven ist es das Gleiche, wo die Firmengruppe Weser-Ems marktführend ist. Ich könnte natürlich eine "freie Werkstatt" aufsuchen, was ich mit dem SLK demnächst auch hier tun werde. Beim jungen CLS verbietet es sich zur Zeit noch.

Ich habe seinerzeit 2 x eine Inspektion beim *vW machen lassen. Abgesehen davon daß man, weil ehemalige MLCDler dort beschäftigt waren, sicher sein konnte, daß die Autos in guten Händen waren, ... die Preise unterschieden sich kaum von denen in Münster.
Natürlich wäre es schön und mein Sparschwein würde sich freuen, wenn ich selbst schrauben könnte. Leider fehlt mir dazu aber jegliches Talent.

Und wenn man "Das Gute oder Nichts" fährt, welches eine Investition von zigtausend €uronen erfordert, dann sollte man sich nicht wundern, wenn dort alles etwas teurer ist. Auch BMW, Audi - Porsche sowieso - haben inzwischen Stundensätze von deutlich über 100 €.
Will man das nicht, dann bietet sich vielleicht ein Dacia Logan für 10.990 € als Neuwagen an.
Uwe067

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Uwe067 »

Mein Nicht-ML offroad in Aktion
Gefällt es Euch?

10:51 Sorry, aber die Fotos, in denen andere Besitzer ausdrücklich durch entsprechenden Eintrag bzw. Logos auf Ihr Copyright hinweisen, möchte ich ohne deren ggf. schriftl. Erlaubnis zur kostenlosen Nutzung nicht im MLCD-Forum sehen.
Hierzu verweise ich auch, zum Nachlesen, auf die Nutzungsbedingungen, welche jeder durch Anmeldung hier ausdrücklich zugesagt hat einzuhalten.
Nicht gut! Bitte nicht wieder tun.