M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Uwe067

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Uwe067 »

Ihr verderbt mir den Spass nicht.
G ruß Uwe

20:59 Durch Copyright geschütztes Bild entfernt. Manfred093
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 320
Sascha "Heimgebracht per Anhänger"
W163 ML 320 Smaragdschwarz Laufleistung >238.000km
MLCDler können hier in dessen Box9910_056  sehen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Uwe, wollen wir auch gar nicht.
Mach wie du meinst.
Zukünftig aber nicht mehr im MLCD, denn verwarnt hab ich Dich nun weit mehr als oft genug. Tob Dich mit Deinem Fanatismus in der G-Welt aus.
Wir bleiben davon hier ab sofort verschont, denn Du gefährdest mich und uns mit Deiner Ignoranz jedweder Regeln.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

@ Manfred093 und sonstige evtl. SLK-Eigner:
Nach Obsiegen in der ersten und zweiten Instanz hat Mercedes in letzter Instanz einen Prozeß um das "Airscarf" (das ist die Nackenheizung in den Kopfstützen) verloren.
Für bereits gebaute, bezahlte und ausgelieferte SLK ändert sich nichts. Bei den bis Ende 2016 noch zu bauenden Wagen darf das System nicht mehr verbaut werden. Ab 2017 geht es dann wieder, weil das Patent dann ausläuft.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Mercedes darf ab sofort wieder in seinen Cabrios die "Airscarf-Heizung" in die Kopfstütze einbauen.
Nach verlorenem Prozeß hat man sich jetzt offensichtlich aussergerichtlich geeinigt (lt. AutoBild vom 10.06.2016).
Peter089

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Peter089 »

Cabrio-Fahren für Weicheier mit Kopfstützen-Heizung.... :lol: Als mein Krabbeltier 1979 das Licht der Welt erblickte, gab es solchen neumodischen Kram noch nicht.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Das Krabbeltier läuft ja auch nur 130 kmh, während der SLK die 200 kmh übertrifft.
Peter089

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Peter089 »

Recht hast Du, aber ab 160 km/h macht offen Fahren keinen Spaß mehr. Ich hab das früher mit dem Saab Turbo versucht, da ist es geschlossen gemütlicher.
Gruß Peter
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6031
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von René010 »

Wenn ich mich an meinen Z3 zurück erinnere, kann ich sagen, dass es bei dem Wagen bei eingebautem Windschott erst ab ca. 160 km/h ungemütlich wurde. Auch war es bei geschlossenem Verdeck über 200 km/h unerträglich. Alleine das Hardtop war in der Lage, dass man über 200 km/h das Fahrzeug noch ohne Hörschäden bewegen konnte.
Aber inzwischen bin ich deutlich ruhiger geworden. Daher wäre mir das heutzutage ziemlich egal. ;)
Viele Grüße. René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7432
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Manfred093 »

Gegen Fahren mit geöffnetem Verdeck spricht bei uns nur Niederschlag. Hohe Geschwindigkeiten, auch deutlich jenseits von 200km/h machen uns nichts aus, machen wir aber nur sehr selten. Aber für uns, als ehemalige Motorradfahrer, ist das immer noch deutlich komfortabler. Und bei richtig niedrigen Temperaturen, wir fahren auch bei Minusgraden, ist dieser Airscarf schon sehr angenehm.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Werner069
Beiträge: 73
Registriert: 24. Nov 2010, 08:49
Postleitzahl: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: SL 320, Porsche CayenneS

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Werner069 »

Hallo MLCDler,
letzte Woche war ich mit meinem SL320 beim TÜV. Trotz eingehendster Untersuchung auf einer "Rüttelplatte" wurde kein Mangel gefunden. Eine grüne Plakette klebt jetzt auf dem hinteren Kennzeichen. Jedoch habe ich ein Problem mit meiner Heizung/Klima. Jedes Mal, wenn ich losfahre empfängt mich ein ekelhafter, modriger Gestank aus der Lüftung. Immer wenn warme Luft aus der Heizung kommt, stinkt es gewaltig. Eine Klimadesinfektion und Ozonbehandlung einschließlich Erneuerung des Pollenfilters wurde schon durchgeführt. Des Weiteren wurde über die 2 Kondenswasserabläufe der Heizungskasten mit Desinfektionsmittel geflutet. Bis auf einen Geruch wie beim Zahnarzt für 1 bis 2 Tage hat alles nichts gebracht. Anzumerken ist noch, dass die Heizung/Klima einwandfrei funktioniert und absolut dicht ist. Es gibt auch keine Feuchtigkeit unter oder in den Bodenteppichen. Alles ist trocken.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, wie ich den Gestank aus dem Auto bringen kann, denn ich selbst bin im Augenblick absolut ratlos.
Gruß Werner
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Hab ich das richtig verstanden? Bei Kaltluft stinkt es nicht?
Dann kann die Ursache ja nur im Wärmetauscherbereich oder direkt dahinter liegen.
Die Luftführung im SL 320 ist mir nun nicht bekannt, jedoch würde ich da nach dem Ausschußprinzip auf Fehlersuche gehen. Ohne öffnen und auseinanderbauen des Systems an verschiedenen Punkten wird sich das wohl nicht machen lassen.
Benutzeravatar
Werner069
Beiträge: 73
Registriert: 24. Nov 2010, 08:49
Postleitzahl: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: SL 320, Porsche CayenneS

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Werner069 »

Hallo Klaus,
Du hast das richtig verstanden. Nur im Heizbetrieb oder nach dem ersten Starten des Motors stinkt es. Der Gestank kommt hauptsächlich aus den Fußraumdüsen. Oben oder aus den Mitteldüsen ist der Geruch lange nicht so stark. Das Öffnen des Systems gestaltet sich meines Erachtens nach zu aufwändig. Um an den Heizungskasten zu kommen muss das komplette Armaturenbrett einschließlich Mittelkonsole ausgebaut werden. Diese Arbeit traue ich mir nicht zu.
Gruß Werner
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Nun, dann mußt Du da diese kleinen grünen Männchen reinschicken, die den toten Dinosaurier da entsorgen. :mrgreen:

Nö, mal ernsthaft. Ein Glasfaseroptik, wie man sie auch nutzt um Hohlräume auf Rost zu prüfen, müßte doch auch helfen können. Ganz grob kann es sich doch nur um eine gut gepflegte Pilzkultur oder um ein Tier nach gelungenem Suizid handeln.
Böswillige Nachbarn mit Stinkbomben mal nicht angenommen.
Benutzeravatar
Werner069
Beiträge: 73
Registriert: 24. Nov 2010, 08:49
Postleitzahl: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: SL 320, Porsche CayenneS

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Werner069 »

Hallo Klaus,
Danke für Deine Anmerkungen. Diese Gedanken hatte ich auch. Aber auf Grund der 2. Klimadesinfektion, wo mit einer Sonde ca. 1 Liter Desinfektionsmittel im Heizungskasten versprüht wurden, dürfte da meines Erachtens kein Pilz mehr am Leben sein. Ein totes Tier scheidet auf Grund der Dauer aus. Dieses müsste schon lange komplett verwest sein. Ebenso war auch schon ein Endoskop im Einsatz. Bis auf übliche Verschmutzungen war nichts zu sehen.
Zu bemerken ist, dass der Geruch nicht ständig vorhanden ist. Beim ersten Losfahren ist er am stärksten und verschwindet dann wieder. In unregelmäßigen Abständen kommt dann wieder so ein Schwall stinkender Luft aus den Luftdüsen. Das heißt, der Gestank ist nicht ständig vorhanden.
Ich bin mir auch auf Grund der bisher durchgeführten Maßnahmen so langsam nicht mehr sicher, ob die Ursache des Geruchs im Zusammenhang mit der Heizung zu suchen ist oder ob die Ursache eine ganz andere ist.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Jens172 »

Hallo Werner
Da du es so beschreibst das es nur beim Heizungsbetrieb und losfahren stinkt,
Würde ich auf denn Heizungskühler tippen, denn sowas ähnliches hatte ich damals bei
meinem W210. Leichter Kühlmittelverlust tropft in denn Gebläsekasten wird
warm und stinkt wie ein vergammelter Geier :crazy: . Da habe ich lange gesucht
bis ich denn Gebläsekasten ausgebaut hatte und das Drama gesehen habe.
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
Werner069
Beiträge: 73
Registriert: 24. Nov 2010, 08:49
Postleitzahl: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: SL 320, Porsche CayenneS

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Werner069 »

Hallo Jens,
eigentlich habe ich keinen Kühlwasserverlust. Aber ich werde noch einmal mit dem Endoskop in den Heizungskasten schauen. Vielleicht ergeben sich doch neue Erkenntnisse. Ein Ausbau des Heizungskastens mit Erneuerung der Innereien käme, wenn ich das beim Freundlichen machen lasse, einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Jens172 »

Hallo Werner!
Das stimmt, beim Freundlichen ist das nicht ganz billig. Ich habe das seiner Zeit
selbst gemacht und war an Material mit ca. 200,-€ dabei. Ich habe grade mit meinem
Aufbereiter/Lackierer gesprochen. Der sagte mir, daß sich auch Wasserrückstände
im unteren Lüftungskastenbereich sammeln. Das hat er öfters bei W163 und W164 gehabt. Das Wasser kommt durch denn Ansaugbereich der Lüftung rein. Er behilft
sich damit ein 6mm Loch im unteren Bereich bzw. am tiefsten Punkt vom Gebläsekasten zu bohren. Er läßt dann die Flüssigkeit raus und sprüht dann Desinfektionsmittel rein. Anschließend verklebt er das Loch wieder.
Gruß Jens172
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Unter der Rubrik "14. MLCD-Geburtstag" und "Was machst du gerade" habe ich in den letzten Tagen kund getan, daß ich mehrere Tage hinter einander beim hiesigen DB-Händler war.

Wie früher mal dargestellt, hat der DB-Händler vor nicht allzu langer Zeit einen ganz neuen Betrieb mit den modernsten Errungenschaften in Betrieb genommen. Nach dann erfolgter Übernahme der Mercedes-Häuser in Ostwestfalen-Lipppe (OWL) ist die Firma mit Stammsitz in Münster inzwischen bundesweit der größte Mercedes-Händler. Trotz etlicher anderer Mitbewerber bestand der Stuttgarter Hersteller darauf, daß genau dieser Händler OWL übernehmen sollte.

Wenn man sich dann schon in den neuen "Hallen" befindet, dann gehen einem die "Augen über" aufgrund der dort präsentierten Neuwagen.
Es gibt wohl kaum einen anderen Händler, wo man von der A-Klasse angefangen bis .... jede Baureihe als AMG-Modell in einer eigenen Abteilung im Obergeschoß besichtigen kann. Die "normalen" Modelle, ebenfalls alle Baureichen incl. "Maybach" (nach Einstellung der Baureihe kostet das Auto jetzt neu "nur" noch etwa 160.000 €) findet man dann im Erdgeschoß.

Und wenn man dann so bei dem einen oder anderen spendierten Köpken Koffie sitzt, dann schweifen schon mal die Blicke zu den einzelnen Modellen. Direkt in der Nähe stand einstiegsbereit der von René010 erwähnte GLA 220d. Also, nix wie rein ... aber trotz hohem Sitz war die Sicht nach vorn für mich nicht so berauschend.
Angesichts meines jugendlichen Alters ( :lolno: ) ist der GLA auch für mich zu groß, vor allem, nachdem ich schon vor geraumer Zeit entschieden hatte, mich künftig "kleiner" zu setzen.
Also, weiter geschaut ... und etwas abseits steht ein Super-AMG-ausgestatteter fast neuer A 250 Sport nach aktueller Modellpflege(EZ: 11/2015; 8.500 km; mountaingrau-metallic, wie mein letzter SL auf meiner VIP-Site, 2.000 ccm Hubraum, 218 PS, 7-Gang-Automatic und fast allen erdenklichen Extras, NP 47.500 €, jetzt 35.000 € incl. 2 Jahren Garantie und erster Inspektion).

Für den vorhandenen SLK gibt es bereits zwei Interessenten, die ihn spätestens im nächsten Frühjahr übernehmen wollen. Der fällt also aus.

Und der CLS 350 CDI (EZ: 08/2012, aktuell 35.000 km)? ... würde ich ihn gegen den A tauschen, wäre das fast ein Null-Ouvert, also nur eine ganz geringe Zuzahlung.
Hätte ich mir an der hinteren Beifahrertür nicht beim letzten Cuxhaven-Aufenthalt eine tiefe Schramme an einem Pfeiler der Tiefgarage eingehandelt, müßte ich gar nichts drauf legen.

Ja, ... wie geht es jetzt weiter ... Chancen aktuell 50:50. Denn wir verhandeln noch über den Tausch meiner 2-jährigen Winterräder (ca. 4.000 km) vom CLS gegen vier Neue für den A. Das habe ich beim Wechsel vom SL zum aktuellen CLS genau so gemacht. Mein Verkäufer hat aber leider z. Zt. noch drei Wochen Urlaub und mit dem jetzigen Verkäufer habe ich das erste Mal zu tun. Er kennt mich zwar wie die meisten in dem Betrieb, aber ich kenne ihn nur vom Sehen.

Als Nächstes ist erst einmal für kommenden Montag eine ausgiebige Probefahrt vorgesehen, obwohl ich ja während der Inspektion meines CLS im März d.J. bereits einen giftgrünen A 45 AMG 4-matic mit knapp 400 PS gefahren bin.
So einen könnte ich jetzt auch in knallrot und mit wenigen km bekommen, aber man soll nicht übertreiben
Der A 250 Sport sieht optisch genau so aus, ihm fehlt nur der AMG-Motor und der 4-Rohr-Auspuff, da müssen zwei reichen.

Und wenn ich dann den "Kleinen" mit Luft aufblase, dann ist es ja optisch schon fast ein (kleiner) ML.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von Leo030 »

Die Geschichte geht ja weiter:

Heute hatte ich Termin zur Probefahrt mit dem vorher beschriebenen A 250 Sport grau-metallic. Um 8:30 klingelt mein Handy. "Das Auto ist am letzten Freitagnachmittag verkauft worden."
Da war ich wohl gerade aus dem Laden. :oops:

Nicht nur bei dieser Firma, sondern allgemein wird ein Auto verkauft, sobald ein Käufer unterschreibt, Reservierungen - auch für nur einen Tag - sind nicht mehr usus. Habe ich schon früher an anderer Stelle erlebt.

Trotzdem Verabredung wie bisher um 10:00. Dann wollen wir uns mal den A 250 Sport weiß anschauen, der in der Filiale Emsdetten (25 km von MS) steht.
Nach Blick in den Computer und anschl. Anruf ... "Der Wagen ist heute morgen um 7:15 per Internet nach Frankreich verkauft worden." :oops:

Jaaa ... wie sieht es den mit einem GLA 250 aus. Der wäre dann ja zumindest ein SUV und ich würde noch besser in den MLCD passen.
Fehlanzeige, nur etliche Autos aus Mai/Juni 2016 und 12.-18.000 km auf der Uhr (Mietwagenflotte !). Das kommt gar nicht in Frage.

Ich habe mich dann aus der Gebrauchtwagenabteilung verabschiedet und bin in die Neuwagenabteilung gegangen. Man hat ja etliche Neuwagen im Bestand. egal ob nun als A oder als GLA.
Aber, irgendwie paßte es nicht. Entweder die Autos hatte zu viele und teure Ausstattungen, die ich nicht gebrauchen konnte oder die Farbe des Autos nebst Polster paßte nicht.

Also, was bleibt, dann wollen wir uns mal ein passendes A- oder GLA-Modell zusammen bauen.

Nachdem ich eine Sitzprobe im GLA vorgenommen hatte, war das Thema erledigt. Selbst bei höchst eingestelltem Fahrersitz waren die vorderen Ecken nur zu vermuten. Die Haube fällt nicht nach vorne ab, sondern bleibt gerade ... wie beim LKW früher.

Dann habe wir einen A 250 Sport zusammen gebastelt, der alles hatte, was ich haben wollte. Da ich einen Behindertenausweis vorlegen konnte (mindestens 50% sind erforderlich) gibt es vorab 15% Nachlaß.
Dann wurde noch ausgehandelt: keine Überführungskosten (ca. 800 €), Zulassung incl. Wunschkennzeichen für lau (ca. 100 €; wie die Leute die Zulassung im etwa 280 km Entfernung bewerkstelligen wollen ... keine Ahnung), keine Minderung des Inzahlungnahmepreises, obwohl der Neuwagen erst im Oktober kommen würde und ich den CLS etwa 5 Monate länger fahre.

So ... und nun werde ich heute Nacht in mich gehen und überlegen ... denn morgen ist Reisetag von MS nach CUX. Der :angel: möge mich erleuchten und zur richtigen Entscheidung führen.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20083
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: Konkurrenz zur M-Klasse? Das "Nicht-ML-Auto" -Thema!

Beitrag von KJS001 »

Hattest Du nicht mal beschlossen, aus sehr gutem Grunde, keinen Neuwagen mehr zu kaufen?
Und Du bist sicher, daß ich zum sicher nicht mehr aufzuhaltenden Vorgang was sagen soll?
Statt dem Go-Kart willst Du auch noch den CLS abgeben? :roll:
Die "neue" A-Klasse hatte ich mal vor Modellpflege probegesessen und mal alle Türen und Klappen ausprobiert. Kein Auto, welches ich geschenkt haben wollte. Da war ja mein damaliger Kadett geräumiger und bequemer und man konnte wenigstens was sehen. Nach hinten raus hat die A-Klasse ja heutzutage nur noch Schießscharten.

Jaaneee... Also... Bei dieser Geldverbrennung möcht ich nicht zugucken müssen.
Insbesondere nicht in Zeiten, wo der :neger: mehr Einkommen hat als sein :koenich: .