Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Peter089

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Peter089 »

Gute Fahrt, Leo! Um auf Deine Leder-Frage zurückzukommen, auch ich genieße den Luxus von Lederpolstern. Es ist einfach ein "edles" Sitzgefühl und sieht sehr gut aus. Im Cayenne nutze ich sowohl im Winter die Sitzheizung, um Muskelverspannungen im Rücken zu vermeiden, als auch im Sommer die Sitzlüftung.
Im Käfer tragen die Sitze und Türpappen weißes Leder. Das bedarf schon einer gewissen Pflege, sonst sehen die Recaros schnell vergammelt aus. Shampoo und danach farblose Körperlotion sorgen für gutes Aussehen.
Gruß Peter
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 430
René
W163 ML 430 Amazonitgrün Laufleistung >309.600km
MLCDler können hier in dessen Box0008_010 sehen.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Die Ledersitze sind sehr pflegeleicht, schmutzunempfindlich, gerade dann, wenn sie schwarz sind und gegen Kälte gibt es die Sitzheizung. Und auch optisch sehen sie für mich deutlich besser aus, als Stoffsitze. Die im Sommer beim Einsteigen aufgeheizten Sitze, sind schnell wieder kühler, wenn man erst einmal darauf Platz genommen hat. Insofern :thumbup: für Ledersitze!
:Chevalier: Manfred093
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1316
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Jens172 »

Hallo,
Ich habe in meinem Autobesitzer Leben sehr viele Fahrzeuge bewegt, aber eins hatten alle gemeinsam Lederausstattung. Die Vorteile überwiegen für mich,
Langlebig, reisfest, Schmutz unempfindlich. Da ich Beruflich wie die meisten wissen sehr viel mit Sand, Dreck und Mist zu tun habe , unverzichtbar .Wo bei ich sagen muss, dass die US SUV das beste Leder verbaut hatten.
Gruß Jens 172
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Unsere Rennsemmel, der SLK, hat ebenfalls Ledersitze und Sitzheizung. Auch dort benutze ich sie nicht.

Was ich aber schätze, das "Airscarf"-System in den Kopfstützen. Dort wird bei Bedarf warme Luft an den Nacken/Hinterkopf geblasen. Nicht nur beim "Cabriofahren" eine tolle Sache. :thumbup: Vor allem kommt hier warme bis sehr warme (3 Stufen wie bei der Sitzheizung) Luft innerhalb kürzester Zeit an, viiiiiel schneller als bei der normalen Heizung des Wagens.
Unser Manfred093 wird das bestätigen können.
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo Leo!
Das mit dem Airscarf ist wirklich angenehm. Allerdings fahren wir auch immer offen, es sei denn, dass es regnet oder schneit. Frost spielt da keine Rolle. Hast Du eigentlich schon ausprobiert, ob sich Dein Dach überhaupt öffnen lässt :lol: ?
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Also ... bitte! Natürlich ...
Allerdings nur bei warmen Wetter, wenn es nicht zu heiß ist. Voraussetzung ist immer eine Mütze, denn bei meinem "Schiebedach" auf dem Kopf hätte ich sofort Kopfschmerzen und einen Sonnenbrand.

Und Leute, die bei Temperaturen um 0 Grad und Sonne offen fahren ... :crazy:
Das erinnert mich immer wieder an frühere Sylt-Zeiten. Am FKK-Strand wurde von den älteren Herrschaften Volleyball gespielt, unten herum nix an, ... einziges Kleidungsstück ... oben einen dicken "Norweger"Rollkragenpullover. :lol:

Ich muß immer im Auge behalten, daß ich keine Lungenentzündung bekomme ... das wäre für mich der Supergau.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Die erste "A"-Inspektion bei unserem A hat 312 € gekostet incl. 5,6 l Motoröl und Filter.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20020
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Das ist nun kaum zu bewerten, ohne der Dinge, die alle für den stolzen Preis gemacht worden sind.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Die machen bei DB bei den Inspektionen A und B einen Festpreis. Nur zusätzliche Arbeiten kommen dann gfls. hinzu. Wenn ich die 5,6 l Öl mal mit ca. 30 € rechne plus die Filter, dann bleibt für Arbeitslohn nicht mehr viel.
Stolzer Preis ... na ja, bei allen anderen Vorgängern war es deutlich mehr.
Und während der Garantiezeit liefere ich das Öl nicht selbst an, um evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen. Ist leider so ...

Beim SLK, der in 04/2018 zum TÜV muß, werde ich ohne alles selbst zum TÜV fahren und nur etwas machen lassen, wenn was beanstandet wird. Der SLK hat bis dahin max. 5.000 km mehr auf der Uhr. Für das seinerzeit selbst angelieferte ARAL Supertronic W 0-40 ist das nix. Und bei einem Fahrzeugalter von dann knapp 11 Jahren kann man "Kulanz" eh vergessen.
Benutzeravatar
Marc115
Beiträge: 206
Registriert: 25. Sep 2012, 23:59
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-71...
Wohnort: Sindelfingen
Bundesland: Baden-Württemberg
M-Klasse / Kfz: ML 350 W164

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Marc115 »

Hm, so richtig passt mein Beitrag hier auch nicht rein. Ich weiss nur nicht, wohin damit ?
Ich werde jetzt auf die Suche nach einem 2. Wagen gehen. Von unseren 2 MLs ist heute der gute alte W163 verkauft worden. Gestern gabs eine frische TÜV Plakette, und heute war der erste Interessent schon da und hat zugeschlagen :clap: . Bin ich froh - gutes Geld bekommen, und trotz ersten Horroraussagen der eigentlichen Stammwerkstatt , was da alles bemängelt werden würde , wurde NIX gefunden. Ich weiss zwar, was alles möglich wäre und irgendwann kommen wird ... aber zumindest der TÜV sagte für 2Jahre ist alles ok.
*Tief durchschnauf*

Ab März brauchen wir dann wieder ein neues Auto, mal sehen was die nächsten Monate so alles angeboten wird. Ich hoffe gegen Jahreswechsel auf tolle Leasingangebote...der Touareg steht ja vor dem Modellwechsel in 2018, da könnte sich vielleicht etwas ergeben...

Oh :koenich: , bitte also die alte Box löschen, und den W164 dort aktivieren. Bild schicke ich die Tage noch zu. Danke!
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20020
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Alte Boxen werden doch nicht gelöscht.
Das wär ja fatal, da würden ja die ganzen wertvollen Erfahrungen verloren gehen.
Die Box für Deinen W164 wurde schon im April eingerichtet.
Da Du die anscheinend vergessen hast gibt es da wahrscheinlich viel nachzutragen.
Harald002

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Harald002 »

Hallo Marc
Solltest du an einem Touareg Interesse haben, so empfehle ich dir schau dich im Großraum Ingolstadt um. Aus einem mir unerfindlichen Grunde sind die da deutlich billiger und es gibt auch sehr viel mehr Angebote. Meinen habe ich da auch gekauft.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Morgen früh um 8:00 hat mein A 250 Sport AMG Termin beim hiesigen DB-Händler. Wegen des metallischen Geräusches beim Starten des Motors wird der Anlasser auf Garantie getauscht. Bin mal gespannt, ob es hilft.

Beim Cousinen-/Cousintreffen am Freitag und Samstag haben wir wieder schöne Stunden bei Speis und Trank gehabt (http://www.gasthaus-stevertal.de) in einem Lokal, wo ich schon als kleines Kind mit meinen Eltern eingekehrt bin. Dieses Lokal ist fast jeden Tag Mittags und Abends voll besetzt. Die Leute kommen teilweise von weit her.

Unter uns (wir sind nur noch vier Personen + Walburga030a) haben wir auch einen Cousin aus Grafenau, der sein Berufsleben bei Daimler Benz als Ingenieur verbracht hat.
Wie früher bekommt er auch heute nach seiner Pensionierung jedes Jahr im Leasing einen neuen PKW seiner Wahl. Angeblich bekommt er 21% Nachlaß, welcher aber als lohnwerter Vorteil versteuert werden muß. Augenblicklich hat er seit 10/2017 ein schwarzes E 220d Cabrio (bluetec) mit Ledersitzen in schwarz/weiß ( :o ) im Wert von etwa 75.000 €. Die monatliche Leasingrate beträgt bei ihm 590 € incl. HV und VK-Versicherung. Er muß nur die KfzSt und den Triebstoff bezahlen. M.E. ein günstiges Angebot.
Und so kann ich jedes Jahr immer das neueste Modell in Augenschein nehmen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Um 8:00 habe ich nun den A 250 bei der DB-Vertretung abgegeben, damit der Anlasser getauscht werden kann. Hoffentlich sind dann die metallischen Geräusche beim Starten verschwunden.

Das Ganze dauert mindestens 4 Stunden :!:
Das Teilchen liegt offenbar so versteckt, daß man erst drum herum einiges "wegräumen" muß. Die spinnen doch allmählich bei den Produzenten.
Wenn ich das bezahlen müßte (Garantie), wäre ein guter Tausender weg ... :o

Vor kurzem las ich diesbezüglich in der Auto-Bild folgendes: Wenn man einen Scheinwerfer (wenn ich mich recht erinnere) austauschen wollte, mußte man vorher die gesamte Vorderachse des Wagens ausbauen ... :oops:
Leider weis ich nicht mehr, welches Fahrzeug das war. Bei der alten A-Klasse mußte man für das Gleiche vorher erst die Stoßstange usw. entfernen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Der A 250 hört sich jetzt wieder so an wie er soll.

100% zufrieden war der KD-Meister zwar noch nicht, aber mein Gehör ist so gut, daß mir kaum etwas entgeht ... und ich höre jetzt beim Starten des Motors nichts mehr von den metallischen Geräuschen ... weder draussen noch in der Garage.

Das ausgebaute Teil wird jetzt untersucht, da so ein Fall bisher wohl noch nicht aufgetreten ist. Nachfragen beim Werk ergaben vor der Reparatur diesbezüglich nichts.

Reparaturdauer "nur" gut zwei Stunden.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, mein Audi hat heute seine Winter"Schuhe" bekommen und auch ein durchlöcherter Radhauskasten wurde durch ein neues Teil ersetzt. Da wurden insgesamt 178.50 €( inkl. MWSt.) fällig (96 € Material, der Rest Arbeitslohn und Einlagerungskosten für die Sommerreifen). Wie immer würde das alles fix und schnell ausgeführt, so dass ich das Auto nach knapp drei Stunden in äußerlich gesäubertem Zustand zurück hatte.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Was ist wohl ein durchlöcherter Radhauskasten? Meinst Du einen Innenkotflügel? Was hat den denn zerstört?
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6002
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Manfred, das Ersatzteil wird auf der Rechnung als Radhauskasten ausgewiesen und ich hätte es selbst als Kotflügelinnenverkleidung bezeichnet. ;) Ich muss wohl irgendwo auf der Autobahn ein Teil (Stein, Metall, o.ä.) mit dem Reifen aufgesammelt haben und das ist mit solcher Wucht in die Verkleidung geschleudert worden, dass ein faustgroßes Loch entstanden ist. Wann das passiert ist, weiß ich nicht, aber ich fahre damit bestimmt schon drei Monate herum. Weitere Schaden ist nach Begutachtung der Werkstatt nicht entstanden. Die Reparatur war notwendig, weil ich im Januar zur HU muss und das unter Umständen beanstandet worden wäre. So habe ich jetzt keinen zweiten Werkstatttermin benötigt...
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Manfred093
Chevalier
Chevalier
Beiträge: 7398
Registriert: 17. Nov 2010, 22:21
Postleitzahl: B-47...
Wohnort: Lontzen
Bundesland: -
M-Klasse / Kfz: ML 500

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Manfred093 »

Hallo René!
Vielen Dank für die Erklärung. Innenkotflügel kenne ich nur aus derart zähem und schlagfesten Material, dass Du da wohl wirklich etwas ganz Fieses aufgesammelt haben musst.
Viele Grüße! Manfred093
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

:koenich: + OM hatten da so eine Idee. Die W 163 werden auch bei uns immer weniger. Viele wechseln dann schon mal das Modell ober sogar das Fabrikat. Sollte das ein Anlass sein, für den Zweitwagen auch eine Fahrzeugbox anzulegen? Ich hätte nichts dagegen. Auf jeden Fall halte ich es für wünschenswert wenn man bei der Rubrik "Zweitwagen " angeben würde, welche Reparaturen usw. bei diesem Fahrzeug anfallen und Inspektion Preise und alles was so anfällt.
Was haltet ihr davon?