Hinweis ausschalten: MLCDler helfen immer gern!
Können wir aber nur, wenn man auch mit uns spricht! (was schreibt!)
Einfach mal fragen ist hier ausdrücklich erwünscht!

M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, unter diesen Beitrag würde ich ja lieber ein "Gefällt mir nicht!" setzen. Das ist ja echt schade, dass Du ein so (fast) neuwertiges Fahrzeug schon ersetzt. Bleibst Du uns denn wenigstens erhalten? Viele Grüße René010
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
HolgerB "Anhängereinsatz im November"
W163 ML 270 CDI Inspiration Obsidianschwarz Laufleistung >245.300km
MLCDler können hier in dessen Box0401_038 sehen.
Frank124

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Frank124 »

Hallo René, nun ja, mit seinen fast 11 1/2 Jahren und mehr als 180.000 km auf dem Buckel war der "Dicke" jetzt nicht wirklich mehr "neuwertig", nicht mal mehr fast. ;) Deswegen traurigerweise "Time to say goodbye...".
Dem MLCD werde ich jedoch weiterhin die Stange halten. Als dann nächstes Fahrzeug steht nämlich der GLC ganz oben auf der Liste und das würde ja dann so grundsätzlich wieder passen (oder hatten die damals geführten Diskkussionen was anderes ergeben???).
Gruß aus Oberfranken Frank124
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Nach Stand heute werde ich wohl irgendwann wieder in die Nähe eines ML kommen, zumindest in die SUV-Nähe.

Anläßlich des Kaufs des Polo für meine Schwägerin - ich muß z.Zt. den Chauffeur spielen, da der ML ja schon weg ist - habe ich während der Verhandlungen die Gelegenheit genutzt, mal einen VW Tiguan zu fahren.

Heute habe ich mal die Preise verglichen. Ein sehr gut ausgestatteter Tiguan kostet etwa gut 10.000 € weniger als ein Mercedes C 200 T-Modell. Als Jahreswagen ist die Differenz noch höher.

Da ich zwar immer noch "Spaß" am Auto habe, dies aber immer weniger wird zugunsten der Bequemlichkeit des Autos und meines Kontostandes bin ich künftig wohl nicht mehr bereit, die überhöhten DB-Preise insbesondere auch bei Inspektionen usw. zu zahlen.

Und einen Tiguan haben wir in unserem Bestand ja noch nicht.
Aber ... noch läuft des A 250 AMG ja ... :mrgreen:

PS: Heute hat es hier ziemlich geschneit. Während wir Norddeutsche uns über Wind, Sturm usw. eigentlich nie Gedanken machen, war es trotz Winterreifen bei dem ziemlich hohen Schneematsch keine große Freude und ziemlich rutschig.
Harald002

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Harald002 »

Hallo Leo!
Mit dem Tiguan habe ich mich auch intensiv befaßt, da ich den schon mal gegen den C Kombi tauschen wollte.
Das Auto an sich hat mir sehr gut gefallen! Sehr gut verarbeitet, bequem auch für ältere Leute wie mich, ausreichend Platz auch von der Form gefällig, also eigentlich alles OK.
Nein leider gibt es doch einige Schattenseiten. Der Motor, auch in der kräftigsten Version, hat mich so gar nicht überzeugt. Eigentlich ist das etwas für ein Nähmaschinchen. Der quält sich mit seinem geringen Hubraum und ist sehr unelastisch und verhältnismäßig laut.
Das Auto hat zwar eigentlich einen Allrad Antrieb, aber nicht so wirklich. Im Normalbetrieb wird nur die Vorderachse angetrieben und sobald Schlupf auftritt wird über eine Haldexkupplung die Hinterachse zugeschaltet. Das geht zwar sehr sehr schnell und man bemerkt es kaum, aber das Fahrverhalten eines permanent Allrad erreicht das Auto nicht.
Preislich kann ich dir auch nicht folgen, denn obwohl ich die Zahlen nicht mehr weiß war der Tiguan auch kein Schnäppchen und ich denke ein GLC ist auch nicht teurer als Jahreswagen.
Bei den Werkstattkosten ist VW auch teurer als der gute Stern, das erlebe ich beim Touareg und auch die Ersatzteile kosten mehr.
Also bin bei meinem alten C- Kombi geblieben, spare Geld das ich dann in eine schöne Reise investieren kann.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Frank, welche Diskussion meinst du? Ich kann mich nur an eine Umfrage erinnern, ob der GLE als M-Klasse durchgeht oder nicht... ;) Viele Grüße René010
Frank124

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Frank124 »

Hallo René, genau diese Umfrage meinte ich. Ein abschließendes Ergebnis bzw. Festlegung gab es aber glaube ich damals nicht. Und da ja "nur" der GLC auf der nächsten Wunschliste steht, bin ich dann vielleicht mittelfristig ein Mini-MLCD´ler. :lol:
Beste Grüße Frank124
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

@Harald002: Der Tiguan hat als Benziner bei 1,4 l Hubraum 150 PS, der 2l Diesel ebenfalls. Bei Beiden gibt es noch einen stärkeren Motor.
Wenn ich an die Fahrt in Kroatien in deinem V8-Diesel-Touareg denke, dann ist das natürlich das Nonplusultra. . Da kommt selbst ein V6 nicht mit.
Bei deinem Wohnkarton, wären die 150 PS mit Automatic auch vermutlich zu wenig.

Ich fahre aber ohne Anhänger usw. und max. 9.000 km/Jahr. Da reicht das vollkommen aus. Das der Tiguan damit "nur" gut 180 kmh bringt, damit kann ich leben. Die 280-290 kmh, welche ich mit meinen früheren 911ern bei freier Autobahn gefahren bin, ... das würde ich mich heute nicht mehr trauen.
Der A 250 Sport AMG läuft jetzt auch noch bei mir 220-230 kmh (bei 250kmh wird zwangsweise abgeschaltet), dies aber nur bei gutem Wetter und ganz wenig Verkehr .... und wann hat man das schon?

Für meine Verhältnisse würde das reichen. Bei den Preisen muß ich mich korrigieren, sorry. Ein sehr gut ausgestatteter neuer Tiguan ist so teuer wie ein DB 200 T-Model Jahreswagen mit ca. 15.000 kmh.
In Frage käme bei mir ein junger Tiguan mit bis zu 7.500 km ... und der wäre gegenüber dem "Jungen Stern" gut 10.000 € günstiger.
Harald002

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Harald002 »

Hallo Leo!
Bei dem hiesigen VW Händler habe ich zwei Mal mit einen Tiguan ein lägere Probefahrt gemacht. 1x mit dem 180 PS Benziner und 1 x mit dem 190 Diesel. Die Leistung ist für das Auto völlig ausreichen, aber der Motor wirkt immer angestrengt, so als würde er sagen ´: "Helft mir doch bitte". Dieses Gefühl stört mich ganz erheblich. Es ist schön wenn man dahingleitet, den Motor kaum wahrnimmt und man den subjektiven Eindruck hat, dass sich niemand anstrengen muß weder Fahrer noch Auto. Die erzielbare Höchstgeschwindigkeit ist eine zu vernachlässigende Größe, da bei dem heuten Verkehr kaum noch zu erreichen.
Der ML konnte das sehr gut, der C - Kombi kann das auch und der Touareg ebenfalls. Dem Tiguan fehlt der 6 Zylinder aus dem Touareg mit knapp 3 Liter Hubraum und ausreichend Drehmoment, wäre dfas dann ein tolles Auto.
Aber wie auch immer! Falls Du Dich für einen Tiguan entscheidest kaufst Du ein gutes und solides Auto und ich wünsche Dir viel Spaß damit.
Viele Grüße
Harald
Patrick173

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Patrick173 »

Ich habe auch gerade mal 2 meiner Zweitwagen angelegt und möchte gerne von unserem :koenich: wissen wie du die Bilder gerne haben möchtest und was du noch für Angaben brauchst die ich nicht im Formular gefunden habe.
Wenn nächste Woche unser Bus wieder da ist kann ich den auch noch anlegen.
Gruss Patrick173
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Bilder bitte wie immer:
Original unbearbeitet per eMail-Anhang
Bei den Daten der 2.Wagen bin ich vollumfänglich auf die angewiesen, welche deren Eigner per Formular einbringen. Dort ins Feld Bemerkungen, wenns sonst nicht passen sollte. Das Formular ist halt auf M-Klassen ausgelegt.
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Die 2 2.Wagen-Boxen für Patrick hab ich angelegt.
Datenmäßig ist da noch viel Luft nach oben, jedoch hat Patrick mir heute schon mal brauchbare Fotos gesendet. So sehen die Boxgen dann doch schon nach was aus. ;)

Erreichbar sind diese (falls das jemand vergessen hat...) über seine home173-Seite in der VIP-Lounge/MLCDler.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo, hier noch ein Nachtrag von letzter Woche. Mein AUDI hat eine kleine Inspektion mit Ölwechsel bei km 165.000 bekommen. Öl habe ich natürlich selbst angeliefert und es wurde noch ein ominöses Softwareupdate eingespielt (bereits das zweite Mal innerhalb eines Jahres). Beim letzten Mal hieß es, es ginge um die Klimaautomatik und dieses Mal gab es eine Kundendienstmaßnahme wegen des elektrischen Zuheizers.
Ich bin mir gerade nicht so sicher, ob man mir da ungefragt ein Update der Motorsteuerung (Diesel-Abgasskandal) untergejubelt hat?! Sei es drum - der Wagen fährt weiterhin einwandfrei.
Lustigerweise hat man das angelieferte Öl ungeöffnet im Kofferraum belassen und mir zum Ausgleich auch kein Öl auf die Rechnung gesetzt. Da hat sich der Mechaniker wohl vertan. ;) Das ist mir aber erst am Wochenende aufgefallen, als ich die Ölkanister aus dem Kofferraum genommen habe. das werde ich aber nicht mehr reklamieren.
Das Ganze hat inkl. Materialkosten (Ölfilter, Schraube) und MWSt. 175,83 € gekostet. Mit Öl auf der Rechnung wäre das locker 200 € teurer gewesen.
Viele Grüße René010
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Hast Du bei einer Audi-Vertretung arbeiten lassen?
Oder war das eine freie Werkstatt? Denn nur so kann man die angegebenen Kosten ein wenig einschätzen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6092
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Klaus, der Audi geht immer zur gleichen Audi-Vertragswerkstatt (Hortz, Großenbaum). Wie schon oft erwähnt, kenne ich dort einen der Mechaniker persönlich und weiß, dass der ordentlich arbeitet.
Und wie so oft von Dir erwähnt, scheint das auch hier alles personenabhängig zu sein. ;) Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Fällt mir gerade so ein ...
Wird von unserem Monschnarchen ein VW Tiguan mit 4-Rad-Antrieb neben einem ML als gleichwertiger SUV anerkannt?
Benutzeravatar
KJS001
Könich
Könich
Beiträge: 20304
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Komische Idee.
Obwohl, Fiat 500 sind ja heute, neben Minicoopern, auch etwa so breit und so lang und so hoch wie M-Klassen der ersten Generation.
Und was verstehen Herr OM unter "anerkennen"?
Harald002

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Harald002 »

Hallo Leo!
Leider bin ich zwar nicht der Klaus, aber ich habe mich recht ausgiebig mit dem Tiguan befaßt, da ich den schon mal als Nachfolger für den Kombi gesehen habe.
Der VW ist ein, für meinen Geschmack, richtig schönes Auto mit pfiffigen Lösungen umfangreichen Assistezsystemen und auch recht bequem. Er ist sehr gut verarbeitet, bietet ausreichend Platz und fährt sich auch gut. Soweit die positive Seite.
Nachteilig ist, dass es für den Wagen nur Downsizing- Motoren gibt, d.h. wenig Hubraum aber dafür mit vielen Pferdestärken. Elastizität ist für diese Maschinen ein Fremdwort, sie laufen rauh und wenn sie belastet werden, glaubt man trotz der hohen PS - Zahl, man müßte ihnen weiter helfen. Dann hat das Auto zwar theoretisch einen Allradantrieb, aber der wird nur bei Bedarf über eine Haldexkupplung zugeschaltet. Im Normalbetrieb steht nur der Frontantrieb zur Verfügung. Das Zuschalten geht allerdings sehr schnell und praktisch unmerklich, aber das Fahrverhalten eines permanenten 4 Radantreibes wird nicht erreicht. Technisch also nicht unbedingt einen gleichwertiges Fahrzeug zu einem ML.
Viele Grüße
Harald
Harald002

Re: Was machst Du gerade?

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
An meinem alten C - Kombi war eine Feder gebrochen, die ich heute zusammen mit meinem Sohn ersetzt habe. Da bei Ersatz von einer Feder die Gefahr der Ungleichheit besteht wurde also beide erneuert. Einer hat auf der rechten Seite und einer linken Seite geschraubt. Ging erstaunlich einfach und nach einer guten Stunde war die Arbeit erledigt. Am Montag wird er dann noch vermessen.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

An unserer Rennsemmel, dem SLK, wurde vor zwei Jahren vom TÜV eine gebrochene Feder an der Hinterachse beanstandet.
Es mußten dann auch die Federn auf beiden Seiten ersetzt werden, weil sonst der Wagen "schief" steht.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Die Verhandlungen betr. den Tiger (= VW Tiguan) ziehen sich noch in die Länge.

Es hat sich heraus gestellt, daß es sich bei dem "Neuwagen" um eine "Tageszulassung" handelt mit aktuellem Km-Stand 7 km.
Die Kfz-Unterlagen dieses Fahrzeugs waren fehlerhaft in einem grünen Heftordner (Neuwagen), statt in einem gelben (Vorführwagen, Tageszulassungen) abgelegt. Dann gibt es noch einen blauen Ordner für Gebrauchtwagen.
Nobody is perfect. :mrgreen:

Damit war der 15% Nachlaß aufgrund meines Behindertenausweises perdu, denn den gibt es nur bei Neuwagen. :problem:

Was ist zu tun? Geschäft geplatzt ... oder was bieten wir dem Kunden an?

Der/die Mann/Frau, welche in der Disposition arbeitet, hat schon eine "Dusche" von der Geschäftsleitung hinter sich.
Denn der Verkaufsleiter hatte sich entschieden, mir trotzdem einen 15% Nachlaß anzubieten, weil ich den Fehler ja nicht zu vertreten hatte. Das hat aber zur Folge, daß der Händler nunmehr die vollen 15% schultern muß, während sich sonst die VW AG mit 5% beteiligt hätte. An dem "Neuwagen" hat man dann noch ganze 2% Verdienst.
Da kann auf Dauer kein Händler mit "leben".
Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Trotz der 15% möchte ich nun noch eine "Kleinigkeit" zu meinen Gunsten regeln, mal sehen wie man auf meinen Vorschlag reagiert.
Um 11:00 geht es gleich weiter. :crazy: