M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Und hier Fotos. ..
Dateianhänge
20180308_121107.jpg
20180308_121107.jpg (88.66 KiB) 77 mal betrachtet
M-Klasse vom ehemaligen MLCDler
M-Klasse ML 270 CDI
Stefan "Fehmarnurlaub im September"
W163 ML 270 CDI Brillantsilber Laufleistung >281.600km
MLCDler können hier in dessen Box0206_009 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Und noch eins. ..
Dateianhänge
20180308_121022.jpg
20180308_121022.jpg (68.79 KiB) 80 mal betrachtet
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Zumindest so will ich euch den "Tiger" mal vorstellen. Wie ihr seht, keine amtlichen Kennzeichen, also ... es ist noch nichts passiert.

Würde er euch gefallen und wäre er ein angemessenes Mitglied im SUV-Club MLCD?
Harald002

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Harald002 »

Hallo Leo!
Ja das Auto sieht gut aus und es ist nach meiner Kenntnis auch gut, bis auf die Mängel, die ich ja schon geschildert habe.
Erstaunt bin ich darüber, dass Du mit Deinem Behinderten-Ausweis nur 15% Nachlass bekommst.
Gerade habe ich für meinen Schwiegersohn verhandelt, der auch einen solchen Ausweis hat und alle Firmen boten ohne zu zögern 20% Nachlass on Top, d.h. es waren noch andere Reduktionen möglich.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Der 15% Rabatt wegen KB entfällt, weil das Auto zwar nicht gefahren, aber einen Tag zugelassen war.
Da der Fehler beim Händler passiert ist, würde er mir die 15% trotzdem geben ... mit Zähneknirschen, denn man hat nur 17% an einem Auto.

Mein Cousin, der früher bei DB in Stuttgart beschäftigt war, nimmt nur seine 15% für KB statt der 17% für Werksangehörige. Denn die !7% müßte er als Lohnwerter Vorteil versteuern, die 15% nicht.

Ich bin sicherlich unter den MLCDlern Derjenige, welcher in seinem Leben die meisten Autos gekauft und gefahren hat (über 50 :o ). Ich habe auch bis auf einige wenige Ausnahmen immer ein Auto in Zahlung gegeben. In so einem Fall 20% zusätzlich zu bekommen halte ich - ausser bei einigen Exoten - für ausgeschlossen. Denn der Händler hat keine 20% Verdienst an einem Auto.
Bei Porsche z.B. gab es gar nichts, erst ab 3 gekauften Neuwagen gab es 3%, ab 5. Wagen bis unendlich 5%. Der Grund: Alle Besitzer solcher Autos sind i.d.R. in einem Golf-, Pferde -und andere Clubs. Wenn sich dort zwei 911er-Besitzer treffen und einer von denen hat evtl. einen Rabatt oder höheren Rabatt bekommen, dann ist bei dem Händler der Teufel los. Das Stammwerk überwacht angeblich diese Handhabung.

Also ... nenne mal Ross und Reiter. Was für ein Fahrzeug war das und ob mit bzw. ohne Inzahlungnahme, wo man dir 20% sofort ohne zu fragen geboten hat.
In meinem nicht sehr kleinen Bekanntenkreis, welche alle möglichen und teuren Autos fahren bzw. gefahren haben, kenne ich nicht einen einzigen der solche Werte vorweisen kann. Diese 20 oder 30% geistern auch regelmäßig durch die Presse und im web gibt es Händler, welche Autos (RE-Importe) aus dem Ausland mit anderer Ausstattung besorgen, Inzahlungnahme ausgeschlossen.
Aber Vorsicht, in der 90er-Jahren hat ein Berufskollege das mal mit Vorkasse aus probiert, Geld war weg und Autos gab es nicht.

Ich würde bis zum Beweis des Gegenteils behaupten, bei Mercedes, BMW, Audi und VW gibt es keinen Händler, der 20% gibt, ausser vielleicht bei einem Auslaufmodell, welches weg muß, weil das neue Modell schon auf dem Hof steht.
Bei Jaguar habe ich mal auf einen XJR 4,2 Kompressor V8 einen überhöhten Preis für die Inzahlungnahme einer S-Klasse (W 220) bekommen, riesige %te vom Neuwagen ... Fehlanzeige.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Nachtrag:

Der 15% Nachlaß muß auf den Cent genau ausgerechnet und abgerechnet werden. Auf- oder Abrunden geht nicht, dann beteiligt sich das Werk nicht und der Händler muß den gesamten Nachlaß allein tragen. Und der Käufer muß unterschreiben, daß er das Auto mindestens sechs Monate behält, sonst müssen die 15% zurück gezahlt werden.
Die entsprechenden Vorschriften bei Mercedes und VW habe ich in der Vertretung zum Lesen vorgelegt bekommen. Bestätigung per Unterschrift über die Kenntnisnahme war zwingend erforderlich.
Harald002

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Harald002 »

Hallo Leo!
Also ich habe mit 5 Autohäusern verhandelt und die 20% gab es überall.
1. Opel Gieraths in Bensberg, 2. Opel Bäsgen in Siegburg, 3. Ford Bergland in Hennef
4. Skoda Sailer in Siegburg ( ist auch VW Händler), 4 Toyota Malaika in Eitorf.
Alle Händler bestätigten, dass es diese 20% gibt, die aber nicht der Händler aufbringen muß, sondern das Werk.
Es ist dabei auch gleichgültig, ob ein Fahrzeug in Zahlung gegeben wird, aber es muß neu sein, also keine Tageszulassung, Vorführwagen, Reimporte oder Ähnliches.
Die Händler haben, wie Du richtig schreibst, zwischen 15 und 19% an einem Neuwagen und könnten diesen Nachlass somit niemals einräumen.
Soviel ich weiß, aber das ist nicht gesichert, gibt es zwischen den Herstellern ein Vereinbarung darüber, dies als humanitären Akt zu sehen.
Viele Grüße
Harald

PS. Bis zu diesen Gesprächen wußte ich das auch nicht. Als ich meinen ML gekauft habe, hatte ich noch einen Behinderten - Ausweis und habe aus Unwissenheit nicht nach einem Nachlass gefragt und er wurde mir auch nicht angeboten. Mein Schwiegersohn, der im gleichen Metier wie Dein früheres arbeitet, kannte sich aber damit aus, aber von Autos weiß er nur, dass die meistens 4 Räder haben.
Benutzeravatar
HaJo007
(Geheim-) Agent
Beiträge: 1111
Registriert: 24. Nov 2010, 17:05
Postleitzahl: D-41...
Wohnort: Neuss
M-Klasse / Kfz: BMW Z3 / VW Caddy

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von HaJo007 »

Hallo Harald,
da muss ich dem Leo Recht geben. Von 20% Nachlass wegen KB habe ich bei VW oder Skoda auch noch nicht gehört. Ich kenne nur diese Rabattliste:
http://www.bbab.de/behindertenrabatt-be ... ch-marken/
...und diese Rabatte habe ich bis jetzt auch immer genannt bekommen.
Gruß
HaJo
Harald002

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Harald002 »

Hallo HaJo!
Nun in etwa stimmt ja die Liste mit meinen Erfahrungen überein. Bei Skoda ging es um einen Superb Benziner, der in der Ausstellung stand, aber ein Neuwagen, der mit den 20% Nachlass angeboten wurde, aber auch Toyota war zu diesen Konditionen bereit.
Bei VW, Mercedes, BMW, Porsche war ich jetzt nicht, so dass ich da nicht mitreden kann, jedoch meinte der Verkäufer bei Opel, dass das alle Firmen machen würden. Die Liste, die sehr interessant ist, kannte ich nicht.
Da ja zur Zeit Autos mit sehr hohem Nachlass, auch für Normalbürger, angeboten werden, kann es ja sein, dass es hier Veränderungen gibt.
Als Anlage sende ich eine Liste aus Zeitschrift Auto, Motor, Sport mit aktuell möglichen Nachlässen.
Viele Grüße
Harald
Dateianhänge
Autorabatte.JPG
Autorabatte.JPG (135.05 KiB) 69 mal betrachtet
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Die Liste von Harald002 bestätigt, daß VW lediglich 17% an einem VW hat.
Sonderaktionen gibt es immer wieder mal.

Mein VW-Händler, mit dem ich z.Zt. verhandele, bietet ebenfalls den Skoda zu besonderen Konditionen an. Das Skoda-Model, welches baugleich mit dem Tiguan ist, wäre auch interessant gewesen. Dafür war aber der Inzahlungnahmepreis meiner A-Klasse zu hoch.

Bei Opel, Ford und einige Ausländer wundern mich hohe Rabatte nicht; deren Modelle kommen aber allesamt für mich nicht in Frage.

Bei neuen VW gibt es aktuell (zumindest bei meinem Händler hier vor Ort) für wenig Geld bei jedem Neuwagen einen Winterrädersatz sowie die 5-jährige-Werksgarantie (max. 100.000 km) im Paket dazu.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Mal ein kleines "Rätsel" für die Kenner mit den guten Augen unter euch.

Wenn ihr die zwei Bilder des "Tigers" (weiter unten) genau betrachtet, was fehlt an ihm und was gibt es noch an ihm, welches darauf schließen läßt, daß sich bei ihm irgendwas tut?

Als kleine Belohnung für eure Bemühungen gibt es von meinem Guthaben 50 Ruhm Ehre Punkte, aber nur für den, der beide "Besonderheiten" entdeckt.
Bei mehreren richtigen Lösungen werden die :hp: te geteilt.

Die eine Besonderheit gibt es an der Karosse und die andere woanders. Dies als kleine Hilfe. ;)

Und so ein Quatsch fällt einem Nachts um 3:00 ein. :crazy:
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Jens172 »

Moin Leo30,
Ich gehe davon aus das du das fehlen der Modell Bezeichnung am Heck meist, und im Frontgrill .Am Heck rechts steht normaler Weise TFSI 4motion und links R Emblem für die R Ausstattung Line .Dieses Findet man auch im Kühlergrill links .Außerdem warum hat er keine Farbe und ist weiß Grundiert :D .Woher ich das weiß wir haben zwei davon als Firmenwagen ein TFSI und ein TDI beide R Line , beide schon über 150000km .
Gruß Jens172
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20085
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Nun bin ich hier auf die Auflösung gespannt.
Um da was zu sehen bin ich zu wenig VW-Experte.
Außerdem macht es bei den Fotos keinen Unterschied, ob ich die Brille auf oder abziehe. Ich freu´mich ja, daß Fotos einstellen hier im Forum nun endlich auch beim OM locker von der Hand geht, jedoch an der Schärfe derselben müssen wir nochmal arbeiten.
Und auch an der Übersicht der HoF-Punkte-Tabelle. Denn Punkte ausloben und an Clubkameraden vergeben ist ´ne tolle Sache. Find ich gut. Nur sollte man dann auch genug von den Ruhm&Ehre-Punkten haben, denn nur die kann man nutzen oder verteilen... :geek:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, an dem Tiger fehlt Schärfe und Farbe. :crazy:
Leider sind beide Fotos total verwackelt und ich habe keinen blassen Schimmer, auf was Du hinaus willst. Ich könnte mir vorstellen, dass der auf Sommerreifen steht und Du den noch auf Winterreifen umrüsten lassen willst. Das hat aber wohl nichts mit Karosse zu tun. Evtl. kannst Du mal ordentliche Fotos machen und die Frage etwas anders formulieren?
Viele Grüße René10
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Also, das eine (hintere) Bild ist etwas verwackelt, das Vordere dagegen klar.
Auf jedem Bild ist am Auto eine Änderung, welche bei einem Werks neuen "Tiger" anders, zusätzlich oder gar nicht da ist.
Beide Dinge sind aber gut zu erkennen. :silent:

Du und Jens haben eine weitere Chance. ;)
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6834
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

@ :koenich: = Ooooh, sch......

Ich habe ja nur 44 :hp: te. Ich habe auf den "Silberrang" geschaut und nicht auf "Bronze".
Noch hat ja Keiner mein kleines Rätsel gelöst.
Und ein lieber :koenich: könnte ja mal für so etwas die fehlenden 6 Punkte spendieren. :silent:

Also ... wenn das Bild von vorn nicht klar ist ... dann hast du eine Pulle gestern Abend zu viel und René zu viel Antibiotica geschluckt. :lol:
Bei Bildern mit dem Smartphone habe ich keine so ruhige Hand, sorry.
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 20085
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

An 6 Punkte oder auch 60 soll es nicht liegen.
Aber wenn selbst der OM nicht in die Punktetabelle guckt, wer dann?
Und scharfe Fotos? Nun, alles ist relativ. Aber wenn es keinen Unterschied macht, ob ich die Brille auf hab oder nicht, dann muß man schon sehr tolerant sein um die "scharf" zu nennen.
Deshalb hier mal ein Tip zum Mitschreiben: Auch mit aktuellen Handys macht man grundsätzlich immer mehrere Fotos einer Szene oder eines Objekts und sucht sich dann das beste aus. Alles andere wird gelöscht. ...denn der Film wird nicht mehr voll und die Entwicklung der Bilder kostet auch nicht mehr extra. ;)

Wenn der reale VW tatsächlich so unscharfe Kanten hätte, dann würde ich aber an Deiner Stelle über den Preis nochmal verhandeln wollen. :angel:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 6032
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Sorry, für mich sieht der nach Vergleich mit Bildern aus wikipedia aus wie jeder andere Tiguan auch. Ich sehe weder was auffällig Fehlendes noch was auffällig Hinzugefügtes. Ich übergebe an Jens - der hat durch eigene Erfahrung mit den Kisten sicherlich mehr Ideen. Viele Grüße René010
Rainer052

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

Was fehlt (hinten) hat Jens ja schon geschrieben... Dazu gekommen ist das "Verkauft" -Schild innen auf dem Armaturenbrett :D -Rainer052
Benutzeravatar
Jens172
Beiträge: 1331
Registriert: 24. Apr 2016, 17:39
Postleitzahl: D-23...
Wohnort: Wesenberg
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: ML 350 Blue Tec

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Jens172 »

Also Leo30,
Einzige Unterschiede zu unseren R Line ist das lackierte Spoiler Unterteil vorne wie hinten . Die Abdeckung im Kühlergrill vom Abstandsassisten , mehr sehe ich nicht im direkten Vergleich .
Gruß Jens172