M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

...für Clubmitglieder und Schnupperer
Auch Interesse? => Im Menü auf "Interesse an mehr?" klicken!
Harald002

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Harald002 »

Hallo!
Der Elektromotor wäre für Autos wirklich das Beste. In der Vergangenheit habe ich mal mit Klaus zusammen einen Elktro - Smart gefahren und später einen Touareg Hybrid. Beides waren für mich "aha" Erlebnisse. Den Touareg wollte ich erst kaufen, aber dann hatte ich keinen Mut. Damals war das einer der ersten Wagen und ich befürchtete dann mehr in Werkstatt zu stehen als zu fahren und außerdem das sich dann keiner mit der Steuerung auskennt.
Elektroantrieb toll, aber da fehlt einfach die notwendige Infrastruktur. Selbst wenn die Reichweite auf 400km steigt benötigt die Batterie, die ja auch sehr schwer ist, eine recht lange Zeit bis wieder genügend Saft für die Weiterfahrt da ist. Vielleicht als Stadtwagen zum Einkaufen um die Ecke wird gehen aber für weite Strecken im Augenblick kein Thema.
Gut wäre ein Tauschsystem ähnlich der Elektrostapler. Leere Batterie heraus volle rein und weiter geht die Fahrt. Aber die Hürden werden nach meiner Auffassung in den nächsten 10 Jahren nicht genommen, denn das würde ja bedeuten, dass die Hersteller sich auf einheitliches Konzept verständigen müßten. Wer daran glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Viele Grüße
Harald
M-Klasse vom aktiven MLCDler
M-Klasse ML 350 CDI
Peter
W164 ML 350 CDI Calcitweiß Laufleistung >140.000km
MLCDler können hier in dessen Box1101_089 sehen.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Einen Versuch war es wert. Aber letztlich erfüllte der Mercedes A 250 Sport AMG nicht unseren Anforderungen. Es fehlte Platz an allen Ecken und Kanten.

Und so sah ich jeden Tag in unserer Tiefgarage in Cuxhaven zwei VW Tiguan 1. Das Auto wirkt viel größer, als es ist. Es ist etwa länger und breiter, aber deutlich höher. In Cuxhaven beim VW-Händler stand ein Sondermodell Tiguan 2 mit allem, was man sich so wünscht.
Der Wagen war eine Tageszulassung vom 15.01.18. Ich habe ihn heute mit 7 km übernommen. Hätte der Wagen die 6-Gang-Schaltung gehabt, hätte der "Benziner" sogar die höchste Euro-Norm 6d Temp. Die 7G-Atomatic Version hat lediglich die Euro 6 Norm. Da ich in den letzten Jahren fast immer Fahrzeuge mit Automatic gefahren habe, war dies die erste Wahl.
Und - besonders wichtig - das Auto war sofort da. Sonst sind Lieferzeiten von 24-32 Wochen angesagt. :o
Es gab 15%, weil man irrtümlich annahm es sei ein Neuwagen. In solch einem Fall bekomme ich 15% wegen KB. Trotz des Irrtums ließ man es bei den 15% bewenden.

Das Auto hat keine Farbe ... es ist weiß und hat fast alle Extras, die man sich vorstellen kann. Es rollt auf 8,5 J - 19 Alu-Felgen mit 255/45-R 19 Bereifung.
Und Platz gibt es jetzt reichlich. Sollte das für Walburga030 aber immer noch nicht reichen, ... eine schwenkbare Anhängerkupplung macht Erweiterungen möglich. :lolno:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Na, dann... sieh mal zu, daß Du den vom :koenich: MLCD-mäßig zugelassen bekommst.
Du weißt ja, das geht nur persönlich.
Und wenn das gelingen sollte, dann gibts auch einen [hgfarbe=#FFFFBF]Glückwunsch [/hgfarbe]zum Neuen.
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, Glückwunsch zum Neuen und allzeit knitterfreie Fahrt (bis September 2019 zumindest)! Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Und hier die offiziellen Fotos nach Aufnahme in unsere Familie.
Dateianhänge
20180315_132143.jpg
20180315_132143.jpg (73.89 KiB) 119 mal betrachtet
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Und noch eins für die VIP Seite.
Dateianhänge
20180315_132216.jpg
20180315_132216.jpg (129.2 KiB) 121 mal betrachtet
Rainer052

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

Glückwunsch zum neuen Auto! :thumbup:
Für den Fall, dass Du den in 2 Jahren wieder verkaufen willst: ich hätte Interesse... ;) - Rainer052
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Guck Dir den lieber erst noch mal genauer an!
180315M030.jpg
180315M030.jpg (195.05 KiB) 104 mal betrachtet
Harald002

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Harald002 »

Hallo Leo!
Willkommen in der Welt der Mercedes - Abtrünningen bei VW. Mir gefällt dein Auto und schließlich bin ich ja auch zu VW gewechselt, wenn auch aus anderen Gründen. Mögen Deine Fahrten immer ohne Problem verlaufen und Passgiere und Auto immer sicher am Ziel ankommen.
Viele Grüße
Harald
Rainer052

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Rainer052 »

Mann, Klaus...! Doch nicht als Ersatz für den ML.... Weißes Auto ersetzt weißes Auto ;)
Rainer052
Benutzeravatar
Stefan009
Beiträge: 1862
Registriert: 16. Apr 2011, 00:04
Postleitzahl: D-22...
Wohnort: Schenefeld
Bundesland: Schleswig-Holstein
M-Klasse / Kfz: VW-TIGUAN 2,0TDI

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Stefan009 »

Oh-oh, damit darfst du ja noch nichtmal in so manche Innenstädte mit der grünen Plakette, kratz die schnell ab :mrgreen: Herzlichen Glückwunsch, Stefan009
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Benziner mit EURO 6 incl. grüner Plakette. Da darf ich noch laaannge mit in alle Städte. Gibt es irgendwann ne "Blaue" bekomme ich die auch. :think:
Benutzeravatar
René010
Froschkönig
Froschkönig
Beiträge: 5973
Registriert: 4. Jul 2013, 20:28
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: MB C 200d T / Renault Zoe

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von René010 »

Hallo Leo, dass Du Dich da mal nicht irrst. :wtf: Benziner mit Turboaufladung sind doch auch schon in der Kritik. Sobald Diesel aus den Städten ausgesperrt sind, kommen die als nächstes dran - bis dahin hast Du das Alt-Fahrzeug aber schon längst abgestoßen. Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. ;) Viele Grüße René010
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

So langsam kämpfe ich mich durch die Bedienungsanleitung des neuen Familienmitglieds, den "Tiger".
Das Auto braucht erst zur Inspektion, wenn das "Mäusekino" es anmahnt, also nach 20.000 km, max. nach zwei Jahren ... also nicht so Preis treibend wie bei Mercedes.

Die VW-Norm für das Longlife-Öl lautet 508.00 mit der Viskosität 0-20. :o
So etwas war mir bisher nicht bekannt. Habe erst mal gegoogelt ... das Öl in so einer Viskosität ist ganz neu.

Inzwischen braucht jede Karre ihr eigenes spezielles Öl. Deshalb ist es gut, wenn man immer eine Reserve dabei hat. Denn wenn man mal zufällig was nachfüllen muß, wird einem der Tankwart wohl mit großen Augen ansehen ... und dann suche mal im Regal die erforderliche "Norm" auf den einzelnen Dosen, wenn man diese dann auch hoffentlich weiß.
Harald002

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Harald002 »

Hallo Leo!
Mit dieser Unsitte hatte ich auch schon zu kämpfen und so lange noch die Garantie Läuft ist man leider auf darauf angewiesen.
Der billigste, den ich kenne ist die Firma Tankenrader Versandkontor, der das Öl in der VW Spezifikation für € 6,70 je Liter im 20 Liter Behälter anbietet.

Da ich bei jedem Ölwechsel grundsätzlich selbst anliefere rechnet sich der größere Behälter ganz gut. 2x Service und der Pott ist leer. Nun wollten die Spitzbuben von mir auch noch 3 € für das Altöl haben, obwohl die für diese Suppe noch etwas bekommen. Das habe ich dann ganz klar abgelehnt und angeboten einen 2. Kanister für das Altöl mitzubringen und plötzlich mußte ich dann dafür nichts bezahlen.
Bei Mercedes war das alles nie ein Thema. Öl wurde angeliefert und gut war es.
Leo du wirst dich noch wehmütig an den Freundlichen von Daimler erinnern, denn Vw ist ein teurer Laden, so meine bisherige Erkenntnis.
Natürlich mag das von Wrkstatt zu Werkstatt auch differieren.
Viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Moin Harald,
bei Mercedes war ich schon Kummer gewohnt. In MS war der Service eigentlich ganz gut. Ausser bei der 1. Inspektion, wo nur das Öl gewechselt und geschaut wird, ob alle Schrauben noch fest sind, kam man kaum unter 1.000 € aus der Werkstatt.
In CUX sind sie nicht ganz so unverschämt, aber ich zweifle an sorgfältiger Arbeit.

In der aktuellen Auto-Bild stehen wieder - nach PLZ geordnet - die aktuell besten Werkstätten. Da sind beide DB-Betriebe in MS und CUX dabei. VW, Audi usw. nicht. Da werde ich wohl in MS die Inspektionen machen lassen, wo beide Händler erfaßt sind.

Zum Nachfüllen des Öls (VW Norm 508.00) habe ich gestern einen kleinen Vorrat für den Tiger und den ebenfalls neuen Polo der Schwägerin bestellt.

Eine kleine Macke scheinen die bei VW zu haben. Sowohl beim seinerzeit gekauften VW Golf Diesel wie auch jetzt beim Tiger war der zweite Schlüssel nicht auffindbar. Wird in Kürze nachgeliefert und dann mit dem anderen Schlüssel neu programmiert. KfzVersicherung ist hierüber informiert, denn letztes Mal beim Golf war der Zweite Neue ein anderes Fabrikat als der Erste (Huf).
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

??? 7km und schon ein Schlüssel verkoddelt?
Wie geht das denn? :crazy:
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Ja, ist mir jetzt das zweite Mal passiert. Weiß der Teufel, wie so etwas passiert.
Aber ... Auto ist da, die Papiere gibt es für den Händler erst nach Verkauf von VW oder der Bank. Vielleicht ist das der Grund.

Mein A 250 steht schon bei mobile, allerdings noch nicht aufbereitet.
Die wollen das Auto wohl möglichst schnell verkaufen, denn der neue A ist gerade vorgestellt und wird ab Mai 2018 ausgeliefert. Dann gehen die Preise für das "alte" Modell bergab.
Schaut euch den Neuen mal an ... ich habe selten so ein abartiges Cockpit/ Armaturenbrett gesehen. :evil:
Benutzeravatar
KJS001
Beiträge: 19921
Registriert: 16. Nov 2010, 12:18
Kfz-Nationalität: D
Postleitzahl: D-47...
Wohnort: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
M-Klasse / Kfz: ML 320

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von KJS001 »

Ne, ne, das spar ich mir...
Da guck ich lieber die guten alten Armaturen des W163 an. Da hat man Platz und wird nicht wie in einer Sardinendose ummantelt.
Benutzeravatar
Leo030
OrdnungsMinister
Beiträge: 6833
Registriert: 21. Nov 2010, 19:23
Postleitzahl: D-27/48...
Wohnort: Cuxhaven / Münster
Bundesland: Niedersachsen
M-Klasse / Kfz: Porsche Macan S

Re: M-Klasse Konkurrenz? ... u. 2.-Wagen

Beitrag von Leo030 »

Heute haben zwei Interessenten (Vater/Sohn) den A 250 zur Probe gefahren. Ich war gerade vor Ort.

Mein Zweitschlüssel für den "Tiger" ist immer noch nicht da.

Heute zum ersten Mal getankt: Fast nur in CUX und Umgebung gefahren (415 km mit 31 Liter) bei einem Verbrauch von etwa 7,5 Liter. Da kann man nicht meckern.
Mal sehen, wie es am 04.04.18 auf der Autobahn geht.